Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 9.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 15:50) ist von Jorre.

  • Hallo,

    nun habe ich eine Umarex Luger P08 und eine Swiss Arms Colt 1911.
    Bei beiden CO2 Waffen ist eine Seriennummer und ein F im Fünfeck nur aufgedruckt und nicht etwa gestempelt.
    Scheinbar ist die Lackierung auch nicht der Brüller und lößt sich schon nach kurzem Gebrauch.

    Meine Frage, wie verhält es sich, wenn nun dieses F im Fünfeck sich lößt?

    Ist diese Kennzeichnung nur für den Händler relevant wenn er die Waffe anbietet, oder erlischt meine Waffe dann ihre Zulassung.

    Ich transportiere beide Pistolen auch in einem geschlossen Koffer zu einem Freund um mit ihm gemeinsam zu schießen.

    Danke für Eure Hilfe

    LG Jörg

  • Hallo,
    die Kennzeichnung einer Waffe mit F im Fünfeck ist nicht nur für Händler sondern auch für Sportschützen relevant. Für eine Waffe ohne F braucht man dann eine WBK.
    Bei einem, durch Gebrauch, verschwundenen F sollte die Zulassung nicht erloschen sein, da die Waffe ja zugelassen wurde und auf einer Zulassungsliste aufgeführt ist. Der Sportschütze müsste dann allerdings zu einem Büchsenmacher, Hersteller geht bestimmt auch, um das F neu auftragen zu lassen. Die Waffe wird dann mit Sicherheit erst einmal auf Herz und Nieren geprüft.
    Aber ganz ehrlich bei meinen Waffen ist noch kein aufgedrucktes, besser gesagt: gelasertes, F- oder PTB-Zeichen verschwunden.
    Ein Transport sollte auch immer in einem verschlossenen Behältnis (Waffenkoffer mit Schloss oder Kabelbinder verschlossen) stattfinden.

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Tja, das mag sein, jedoch schein es mir nicht so haltbar.


    ...setze doch mal ein Foto hier rein (Großaufnahme)....man kann es dann besser sehen/beurteilen wie im reinen Gespräch ....

  • Wenn ich mir hier: https://www.kotte-zeller.de/Legends-P08nbs…r-shop&pi=90223 die Bilder ansehe, sind F und Seriennummer graviert.
    Das F und die Seriennummer sind in D auch amtlich als freie Waffe registriert, so würde selbst nur einer der beiden Dinge bei einer Kontrolle ausreichen, wenn dann auch erstmal nachgeforscht werden müßte.
    Bei der Swiss Arms Colt 1911 sieht es mir hier auf den Bildern: https://www.kotte-zeller.de/Swiss-Arms-SA1…r-shop&pi=91650 auch irgend wie gelasert aus.
    Sehen deine anders aus?

  • Meine P08 ist die Version mit Blowback und die hat unten am Lauf auch nur einen weissen Aufdruck.

    Ich finde das alles sehr seltsam, da sind nicht relevante Dinge eingestanzt und gelasert, aber die für Deutschland relevanten Kennzeichnungen einfach nur mit weisser Farbe aufgedruckt.

  • Muss sagen das alle meine Waffen geschlagene/gelaserte oder gravierte Kennzeichnungen haben! :0

    Bis jetzt hab ich das nur bei ei er Airsoft gesehen, dass das F eher schwer erkennbar war wobei diese sehr gut benutzt wurde!

  • Wenn so eine (verpflichtende) Angabe auf einer Schusswaffe ohne Verschulden des Besitzers unleserlich wird, so ist das m.M. ein Mangel, den der Händler im Rahmen der Gewährleistung regeln muss.

  • Ich finde das von den Herstellern heute auch z.T. sehr schlampig. Früher war es eingraviert bzw eingeschlagen und recht unkaputtbar. Heute oft mit Farbe aufgedruckt, ...

    Wenn man das dürfte, würde ich das F einfach mit meinem CNC-Laser-Gravierer tief eingravieren. Das hält dann wenigstens.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. Januar 2018 um 12:38)

  • Du darfst.

    Wirklich???
    Ist das keine Urkundenfälschung?
    Ich überlege derzeit es mit Klarlack oder einem besseren Klebefilm zu fixieren.
    Was mich halt unsicher macht sind die Abutzungsspuren am Lack nach kurzer Zeit.
    Bei meiner Luger sind die Rändelschrauben am Knickgelenk schon leicht silbrig und bei dem Colt ist die Sandfarbe am Lauf schon so gut wie weg (Eine Kapsel verschossen).

    Ich dachte schon daran wenn sie ganz schlimm ausschaut dann einfach den Lack abzuschleifen, aber dann ist ja auch mein F weg.

  • Ich finde das von den Herstellern heute auch z.T. sehr schlampig. Früher war es eingraviert bzw eingeschlagen und recht unkaputtbar. Heute oft mit Farbe aufgedruckt, ...

    Wenn man das dürfte, würde ich das F einfach mit meinem CNC-Laser-Gravierer tief eingravieren. Das hält dann wenigstens.

    Gruß Play

    Ich denke das der Deutsche Markt für die asiatischen CO2 Waffenhersteller eher unbedeutend ist und auch nur dort für Deutschland diese Kennzeichnung gilt.
    Das ist natürlich dann mit einem Farbspritzer deutlich schneller und günstiger aufgetragen.

  • Klar. Für uns in Deutschland halt Mist. Wenn nach 10 Jahren Alles weg ist, kommt man dann in eventuelle Erklärungsnot. Auch wenn man völlig legal gehandelt hat / nichts gemacht hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vorher ein Foto machen, Seriennummer und :F:

    Das F als solches ist kein "Geschütztes Zeichen",
    nur der Missbrauch könnte eine Ordnungswidrigkeit sein.

    Dabei spielt es keine Rolle ob in eine F-Waffe eine Leistungssteigerung
    eingebaut, oder auf einen stärkeren Kaltgaser ein F aufgebracht wird.

    Etwas anders sieht es z.B. bei :ptb: aus, wenn hier auch ein Bundesadler
    mit eingeschlagen wurde. Der ist ein hoheitliches Zeichen und darf nicht
    verändert werden.