Munitionsaufbewahrung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2018 um 23:37) ist von More.

  • Möchte nicht direkt am Anfang im Verein die Leute mit tausenden Fragen löschern und mich gerne vorher informieren.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man in einem Waffentresor Widerstand 0 Waffe plus Munition gemeinsam aufbewahren.

    Für Munition seperat aufzubewahren genügt ein Stahlschrank mit Schwenkriegelschloss lt Waffengesetz.

    Könnte man hier auch einen preiswerten Möbeltresor verwenden ? Die Frage dahin gehend da der Verschluss "Schwenkriegelverschluß" ja explizit genannt wird.

    Hintergrund ist der das ich momentan zwar nur die Kurzwaffe als Ziel habe, aber man nicht weis ob vieleicht doch einmal eine Langwaffe dazu kommt.

    So könnte ich mir einen preiswerten kleinen Kurzwaffen Tresor kaufen und später fals doch Langwaffen kommen einen Waffenschrank. Der Gedanke ist eher wenn doch keine Langwaffe kommt wäre so ein großer Waffenschrank über Dimensioniert .

    Oder sehe ich das falsch

  • Der Stahlblechschrank mit Schwenkriegelschloss unterliegt keiner Norm.
    Google einfach mal nach Munitionsschrank und schau Dir an was da für Bilder von verhungerten Blech Schränkchen kommen.

    Kommt Zeit kommt Waffe. Anfangs dachte ich auch das mein Schrank (Klasse 1, 202KG 160*60*44 cm viel zu groß ist. Jetzt ist er voll. Wobei rund ein Viertel Munition ist.
    Niemand den ich kenne hat seinen Schrank nicht voll bekommen. Ich kenne Leute die vier von diesen Schränken haben. Spitzenreiter ist ein Ehepaar, beide Sportschützen und Jäger, mit fünf im Keller.

  • Wenn Du erst jetzt in den Verein eintritts hast Du ja noch ungefähr ein Jahr Zeit.
    Nutze die Zeit Dich umzuschauen, die Leute mit Fragen zu nerven, alles auzuprobieren was Dir in die Finger fällt, mach Sachkunde, Aufsicht und die Zeit wird wie im Fluge vergehen.
    Und ganz gelegentlich schau nach Sonderangeboten. Ich habe damals ein 1000 Teuro Angebot von Frankonia genutzt. Schrank + Aufstellung am Einsatzort + 100 Euro Nachlass auf den nächsten Einkauf.

  • Ich würde mir an deiner Stelle auch gleich was Ordentliches kaufen.
    Auch wenn du erstmal nur Kurzwaffe schießen möchtest, ein KK Gewehr und evtl Weiteres kommt bestimmt.

  • Mal so gefragt: Warum willst du die Munition Separat aufbewahren wenn du Waffen und Munition im gleichen Schrank lagern darfst ?? Bei Klasse 0 und 1 darfst beides zusammen Lagern.
    Ich hab meine Waffen mit Munition in einem Klasse 1 Schrank zusammen drin.

  • Mal so gefragt: Warum willst du die Munition Separat aufbewahren wenn du Waffen und Munition im gleichen Schrank lagern darfst

    Vermutlich weil er sich ursprünglich einen kleinen Schrank kaufen wollte, da passt dann die Kurzwaffe und vielleicht 500 Schuss 9mm rein.

    Ich kauf Munition mit der Schubkarre, meist gleich für andere mit. Da kann man gar nicht genug Platz haben. Da überlegen ich auch manchmal ob ich immer ganz sorgfältig stapele oder mir einfach so ein verhungertes Schwenkriegelschloss Stahlblechdingbums kaufe.

  • Vermutlich weil er sich ursprünglich einen kleinen Schrank kaufen wollte, da passt dann die Kurzwaffe und vielleicht 500 Schuss 9mm rein.
    Ich kauf Munition mit der Schubkarre, meist gleich für andere mit. Da kann man gar nicht genug Platz haben. Da überlegen ich auch manchmal ob ich immer ganz sorgfältig stapele oder mir einfach so ein verhungertes Schwenkriegelschloss Stahlblechdingbums kaufe.


    Größe kann natürlich schon sein. Wenn allerdings einer eine Scharfe Waffe kauft und sich einen Neuen Waffenschrank kaufen muss, dann kauft man im Normalfall eine Nr. Größer, da man nie weis was man noch so alles kaufen möchte im laufe der Zeit. Aber egal. Er wird das schon richtig machen :)

    Ich kaufe Munition auch immer zusammen mit Vereinsmitgliedern. Mir reichen 1.000 KK für 1 Jahr und 800 Schuss 9mm. Aber jeder tut da anders :)

  • Wie schon erwähnt wurde, hast du jetzt erstmal Zeit, bis es soweit ist. Schau nach der Sachkunde. Da bekommst du auch alles über die Aufbewahrung gesagt und bekommst meistens noch einiges an Infomaterial mit. Ich hab sie erst im Herbst gemacht und zur Aufbewahrung auch ein extra Heftchen bekommen.

    Zur Größe: Wie die anderen auch schon gesagt haben, lieber etwas größer. Nachher ärgerst du dich nur.

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Möchte nicht direkt am Anfang im Verein die Leute mit tausenden Fragen löschern und mich gerne vorher informieren.

    Doch, mach das ruhig. Über Fragen kommt man ins Gespräch.

    Könnte man hier auch einen preiswerten Möbeltresor verwenden ? Die Frage dahin gehend da der Verschluss "Schwenkriegelverschluß" ja explizit genannt wird.

    "mindestens in einem Stahlblechbehältnis ohne Klassifizierung mit Schwenkriegelschloss oder einer gleichwertigen Verschlussvorrichtung oder in einem gleichwertigen Behältnis: Munition, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist"

    Ein Möbeltresor ist deutlich höherwertig ausgelegt. Also darfst du.
    Ein Stahlspind würde es auch tun. Kommt auf die Räumlichkeiten an, wo du es hinstellen willst.

  • Ich hatte als erstes einen kleinen 3er Gewehrschrank gekauft, erstens weil er günstig war und zweitens, weil ich dachte: Mehr werden es eh nicht.
    Tja, falsch gedacht.
    Jetzt hab ich noch einen 5er Gewehrschrank und 2 Würfel für Kurzwaffen und Munition.
    Den 2ten Würfel hätt ich nicht gebraucht, aber es war einfach eine zu günstige Gelegenheit.
    Das Gute an den 4 Schränken ist:
    1. kann ich sie alle mit Sackkarre allein bewegen. (Falls ich mal umziehen will).
    2. könnte ich die Last auf mehrere Ecken des Fußbodens verteilen, wäre die Tragfähigkeit bedenlich gering.

    Kauft auf keinen Fall einen 3er Gewehrschrank, wenn sich die Tür nur 90° öffnen lässt (Scharniere innen). Durch die Dicke der Tür ist es echt fummelig da ein Gewehr ohne Kratzer rauszubekommen. Nehmt besser einen mit 180° Öffnungswinkel (Scharniere aussen).

    Ach ... Sch.... hier ging es ja eigentlich um Munitionsschränke....
    Egal, jetzt hab ich´s getippt, jetzt wird auch gepostet!
    Prost!


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Wie blöd wär denn das, wenn man zwar keine Langwaffe besitzen will, aber mal eine für ein paar Tage/Wochen leiht, und dann hat man nur einen Schrank für Kurzwaffen. Ok, immerhin könnte man den Verschluss in den kleinen Tresor hineinlegen, aber wenn der so nicht schussfähige, lange Rest wegkommt oder damit Unfug angestellt wird, bekommt man trotzdem ordentlich was auf die Mütze.

    Ich stimme zu, gleich was für lang und kurz ist zukunftsweisend.

    Aber wie auch immer man anfängt, mein Tip ist, als erstes was mit Zahlenschloss. Dann braucht man sich auch keine Gedanken um die Schlüssel der weiteren Schränke machen - die kommen in den ersten :)

    P.S. kauf Dir keinen billigen Möbeltresor für 30 Euro mit diesen Zahlen- und Revisionsschlössern.
    Ich war erstaunt, als ich nach einem leichten Klapps mit der flachen Hand oben auf das Gehäuse den Riegel drehen und die Tür öffnen konnte.
    Da ist jedes Briefkastenschloss sicherer, weil man nach Aufbruchsversuchen wenigstens sieht, das einer dran war.

    P.P.S. für die Muni kann man auch B-Schränke und insbesondere, da etwas einfacher zu handhaben, A-Schränke kaufen, die zumindest in D leider so gut wie kein Neuschütze mehr für WBK-pflichtige Waffen neu nutzen kann. Die dürften außer in grenznahen Gebieten ordentlich im Preis nachlassen. Die sind um Galaxien sicherer als die unklassifizierten Möbeltresore etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von More (25. Januar 2018 um 23:44)