Neues BULLPUP Pressluftgewehr Zbroia Kozak 7,5J

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 157.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 08:53) ist von snoopy123.

  • Ich öle die bewusste Stelle lieber ein bisschen ein und wisch es nach dem schießen wieder ab :thumbsup: werd mir aber für die Zukunft etwas bauen um die Stelle abzudecken.

  • Hi Kozak Kollegen,

    hab jetzt über einige Tage mit dem Chrony meine V0 kontrolliert wenn ich ein bisschen trainiert habe.

    Merkwürdig finde ich es, das nach jeder Schießpause ( ca. 10 - 15 min ) die V0 ziemlich hoch war, 179 m/s; und dann kontinuierlich mit 3 - 4 Schuß absank und sich bei 170 m/s einpendelte.

    12 Schuß: 179 176 172 168 167 171 168 168 167 169 169 169

    Bei 10 m stört das nicht so viel, aber bei 25 m ist diese Gechwindigkeitsdifferenz schon ganz schön ärgerlich. Liegt das am Regulator? Haben andere PCP Schützen auch das Problem?

    Gruß Bernd

  • ich liebäugel ja mit dem puster, die diversen probleme halten mich aber noch davon ab...

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ich liebäugel ja mit dem puster, die diversen probleme halten mich aber noch davon ab.

    Ist ein feines Gewehrchen, bei mir ist es halt nur diese V0 Differenz. Vielleicht, wenn es möglich ist einen Lane- oder Humaregulator einbauen aber nicht ohne Infos. Leider halten sich die Kozak Besitzer hier ziemlich bedeckt was das betrifft.

  • Hallo,

    wenn das verhalten exakt so ist wie du beschreibst, würde ich auch auf den Regulator tippen.

    Ein Regulator kann z.B. aufgrund von Verschmutzungen, nicht richtig schließen und der Druck steigt langsam an, bis er dann doch anfängt zu regulieren.

    Wenn du noch Gewährleistung auf dem Gewehr hast, würde ich das zu Schneider schicken aber vorab einem mit der Technik von denen telefonieren.
    Alternativ zerlegen und mal anschauen. Der Regulator + Ventil ist zusammen im Tank verbaut.

    v0 Schwankungen können auch durch Fett/Öl auf dem Schlagstück und den Kontaktpunkten im Gehäuse hervorgerufen werden. Je nach Verteilung, Konsistenz (schwankt ständig je nach Temperatur), kann das Schlagstück mal schneller und mal langsamer werden lassen.
    Besonders bei nur 7,5J und entsprechend schwacher Schlagfeder (sofern korrekt auf 7,5J gedrosselt), kann das auch solche Schwankungen ausmachen.
    Deshalb benutzt man dort nur sehr wenig Öl, gar nichts oder eine Trockenschmierung.
    Manche Hersteller wenden aber gerne Fett an und bringen das über 1-2 schnelle Pinselstriche ein :D

  • Yepp. und bin ziemlich angepisst über die Antwort der Technikabteilung meines Lieferanten :S
    ich:

    Hallo,
    Habe ein Problem mit meiner XXXXXX XXXXX 4,5mm. Bei Schießbeginn habe immer die
    ersten drei bis vier Schuß Hochschüsse. Jetzt habe ich zu verschiedenen Zeiten (
    Zeitabstände 2 bis 12 Std.) Serien duch den Chrony geschossen. Immer bei ersten 3
    bis 4 Schuß ist die Gechwindigkeit zu hoch ( ca. 178 - 180 m/s ) danach fällt sie
    ab auf konstante 167/168 m/s . Könnte es sein das der Regulator nicht ordentlich
    arbeitet bzw. kriecht und zu viel Druck in der "Vorkammer" ist? Ansonsten ist es
    feines, handliches und präzises Luftgewehrchen.

    Antwort:

    scheint ein generelles Problem zu sein.
    wenn Sie ein anderes zuverlässigeres Modell möchten...kein Problem tauschen wir einfach.

    ich:
    Guten Morgen,
    vielen Dank, aber schade das ich nur solch eine pauschale Antwort bekomme.
    Ich weiß aus einigen Foren, unter anderem auch aus England, das das kriechen des Regulators wohl bekannt ist und es schon Updates Kits ( Regulatoren ) bei verschiedenen Händlern vorliegen. Warum soll ich also mein komplettes Gewehr umtauschen wenn nur ein kleines Bauteil auszuwechseln wäre, wozu ich durchaus selbst in der Lage bin.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antwort:
    leider kennen wir das Teil nicht, vielleicht senden Sie uns den Link und wir beschaffen dann das Teil für Sie.

    ich:
    Sehr geehrter Mitarbeiter/in, das glaub ich jetzt nicht so richtig weil sie z.B. für XXXXXX Luftgewehre welche verkaufen. Die meisten PCP Gewehre, von denen ihr auch viele verkauft, haben in ihren Presslufttanks Druck Regulatoren..... und habe Bilder beigefügt

    keine Antwort mehr ?(?(?(

  • Hab heute meinen Lane Regulator für die Kozak Puste bekommen. Werd sie mal langsam leer schiessen und dann den Tank auseinander nehmen.
    Kann mir bitte jemand sagen wie hoch der Regulatordruck des Originalreglers eingestellt ist? Der Lane ist auf 120 Bar eingestellt und das wird definitiv zu hoch sein.

  • Du kannst mal mit 60-70 Bar anfangen.
    Das reicht auch manchmal für 16J, je nachdem wie das Gewehr aufgebaut ist.

    Bei dem Wert geht es nämlich nicht um die Leistung, sondern wie passt das zum Transferport, der Schlagfeder, der Ventilfeder und dem Gewicht des Hammers.
    Es kann sein, das du bei 90 Bar mehr Schuss mit 7,5J erreichst als wie mit 60 Bar.

    Das könnte zum Beispiel daher kommen, das dass Ventil bei 60 Bar zu lange öffnet (weil es leichter zu öffnen geht) und das Diabolo schon oder fast auf dem Lauf ist aber das Ventil immer noch offen ist und Luft entweicht.
    Um dann die Effizienz bei 60 Bar zu erhöhen, könnte man eine stärkere Ventilfeder einbauen, damit es schneller schließt und das schnellere schießen nicht nur vom höher eingestellten Druck kommt :)
    Oft betätigt oft das Schlagstück nicht nur einmal das Ventil sondern mehrmals, weil es vom Ventil so stark zurückbeschleunigt wird, das sich die Energie wieder in der Schlagfeder speichert und damit wird das Schlagstück wieder Richtung Ventil beschleunigt.

    Bei nur 7,5J ist das abstimmen leider eine zeitverschlingende Aufgabe, da pro Schuss nur sehr wenig Luft verbraucht wird. Da sind dann schon pro Einstellung schonmal mehr wie 50 Schuss nötig, bevor man einen verlässlichen Luftverbrauch einschätzen kann. Ich fülle bis 150 Bar, weil da zum Beispiel eine gut ablesbare Markierung ist, schieße bis auf 120 Bar runter, da dort wieder eine gute Markierung ist und zähle die Schüsse.

    Eine Kalibrgun Cricket mit "F" hat den Regulator auf 120 Bar eingestellt und so wie ich es mehrfach hier im Forum gelesen habe, hat sich niemand über eine geringe Schussanzahl beschwert.
    Warum ist der Wert so hoch ? Weil die ab Werk so eingestellt sind und der Importeur das nicht ändert. Anscheinend funktioniert das verlässlich, da er sonst wohl kein "F" genehmigt bekommen hätte.
    Bei solch einem hohen Wert kann schon eine halbe Umdrehung mehr Vorspannung auf der Schlagfeder dafür sorgen, das statt 7,5J schon 9J erzeugt werden!

  • Wenn der Druck unter 120 Bar fällt kann die Energie ebenfalls
    auf unzulässige Werte steigen. Da muss man etwas aufpassen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo Kozak Profis ,
    die Beiträge hier sind sehr interessant ! Mir gefällt die Waffe auch sehr gut ,leider scheint die starke Drosselung auf 7,5 J etwas
    Probleme zu machen ,es schreckt mich daher noch etwas ab zu kaufen. Ich habe kaum Erfahrung mit Regulatoren,welcher Hersteller für
    die Kozak empfehlenswert ist ?
    Ein konstanter Druck ist für die Treffpunktlage sehr von Bedeutung ,meine Co2 Pistole hat nach etwa 8
    Schuss eine Treffpunktveränderung auf 10 Meter ! Die Kozak käme auf ca.18 Meter mit Red Dot Visier zum Einsatz. Ein Freund besitzt
    einen Chrony ,allerdings zwecks Großkaliber-Messung ,denke dieser dürfte für LG auch brauchbare Daten liefern ..
    Für Tips wär ich euch dankbar !!

    Grüsse DMod2

  • Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum

    die Beiträge hier sind sehr interessant ! Mir gefällt die Waffe auch sehr gut ,leider scheint die starke Drosselung auf 7,5 J etwas
    Probleme zu machen ,es schreckt mich daher noch etwas ab zu kaufen.

    Muss es nicht, gerade durch die drosselung bekommst mehr verwertbare schüsse.

    . Ich habe kaum Erfahrung mit Regulatoren,welcher Hersteller für
    die Kozak empfehlenswert ist ?

    Da kann ich dir auch nicht helfen. Da gibts hier bastler die das besser können.

    Ein konstanter Druck ist für die Treffpunktlage sehr von Bedeutung ,meine Co2 Pistole hat nach etwa 8
    Schuss eine Treffpunktveränderung auf 10 Meter !

    Naja du kannst Pressluft nicht mit co2 vergleichen. Da es bei Pressluft keine Expansion gibt ist sie auch ohne Regulator sehr viel Stabiler in der v0 außerdem spielt die Außentemperatur um die Waffe kaum eine Rolle.
    Mit einem Regulator wird der effektive Bereich noch etwas vergrößert aber auch nach 100 schuss sollte bei eine Pressluftwaffe keine Trefferverlagerung stattfinden.
    8Schuss klingt aber als wäre mit deiner co2 Puste was nicht in Ordnung, oder ist es eine Stahl BB Schubse?

    Die Kozak käme auf ca.18 Meter mit Red Dot Visier zum Einsatz.

    Das sollte kein Problem da stellen.

    Ein Freund besitzt
    einen Chrony ,allerdings zwecks Großkaliber-Messung ,denke dieser dürfte für LG auch brauchbare Daten liefern ..

    Der Chrony geht auch für die Luftpuste, nur bei co2 kann es durch die Wolke an der Mündung zu Messfehler kommen.

    Für Tips wär ich euch dankbar !!

    Hoffe ich konnte helfen!

  • Es liegt aber nicht nur am Regulator, ob die v0 konstant ist.

    Ich glaube in meinem Fall aber doch. Gestern noch mal ein paar Serien durch den Chrony geschossen. Jedes mal nach einer Pause ( 15 - 20 min ) sind die ersten 3 - 4 Schüsse zu schnell, danach läuft die Flint super mit +/- 1-2 m/s Abweichungen. Da wird irgendwo im Regler nicht zu gemacht. Er kriecht :(

  • Hallo,danke für die tollen Infos ....was passiert eigentlich wenn man den orginal Regulator komplett ausbaut , dann den Druck im Behälter langsam bis erreichen der 7,5 Joule steigert ,danach den neuen Regulator auf diesen Wert einstellt ???? Dann müsste doch ein konstanter

    Druck am Diabolo anliegen ...Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege !!
    Viele Grüße DMod2

  • Nein das wäre zu einfach. Es kommen noch Faktoren dazu wie Reservoirvolumen der regulierten Luft und sowas... Ich würde den neuen Regulator auf 80bar einstellen und schauen wo du liegst. Dann halt Druck weiter runter und TP größer oder oder oder.... Kommt halt auch darauf an was es werden soll, ob du einfach nur den Regulator ersetzen willst oder das Gesamtpaket anpassen.

  • merci rosi-77 ..
    ich mach mir das wieder zu einfach , wird sicher eine nervige Prozedur bis

    akzeptable Streukreise auf der Scheibe sind ....Werde mich demnächst um eine farblich

    abgestimmte Kozak umsehen und einen Reg..ordern ...Dann geht’s ans Eingemachte und

    taste mich langsam an die erlaubten 7,5 ran ...Hoffe die Kozak wird kein Fehlkauf .

    Bei 650 € sollte etwas Präzision auf 20 Meter da sein und nicht ständig den Haltepunkt
    verändern , da unterschiedlicher Druck anliegt ..

    Gr. DMod2

  • Es gibt für die Kozak inzwischen einen geänderten Regulator
    der nicht mehr kriecht. Ich denke die Nachlieferung der betroffenen
    Teile sollte unter die Gewährleistung fallen (eigentlich auch der
    Einbau).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.