Abholung kleiner Waffenschein - wie wars?

Es gibt 152 Antworten in diesem Thema, welches 62.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2022 um 20:56) ist von Sagt. Iceman.

  • Ich hab auch nichts zu Motzen ,ist eben so das jeder Stempel auf dem Nummernschild kostet.

    Ich hatte mal ein Auto ohne Leuchtweitenregulierung ,da brauchte es eine Ausnahmegenehmigung ,das war ein einfacher Zettel wo drauf stand das es auch so geht ,Stempel Unterschrift ,100DM und weil das was ganz wichtiges ist konnte das auch nur der Zulassungsstellenleiter genehmigen und er musste Unterschreiben :D .

    Für ein einfaches Blatt Papier *lol* ,wenn ich mit einer Taschenlampe gegen den KWS leuchte sieht man wenigstens ein Wasserzeichen und noch rote Schnipsel im Papier :laugh:

  • Och Meike, bei der KFZ-Zulassungsstelle zahlen viele Bereitwillig 20 EUR Zuschlag für ein Wunschkennzeichen, das häufig schon online vom zukünftigen Halter vorab gebucht wird. Die Behörde verdient das Geld für einen minimalen Aufwand, nämlich wenige Mausklicks und Tastenanschläge. Da mailt niemand.

    Für die 55-KWS-EUR war ich gut bedient. Hausbesuch mit Streifenwagen direkt vor der Tür, dabei nettes Gespräch mit dem Bezirksbeamten, verschiedene Registeranfragen bestanden, die der Sachbearbeiter ja auch veranlassen und in die Hand nehmen musste, Post mit der Bewilligung und Zahlungsaufforderung erhalten, Abholtermin beim Sachbearbeiter im Polizeipräsidium wahrgenommen, dann KWS bekommen.

    So preiswert kannst Du den Aufwand als Unternehmer ohne staatliche Querfinanzierung nicht bearbeiten.

    Wegen nem kws Hausbesuch? Komisch

  • Ja, fand ich erst einmal auch. Es war aber nicht sehr unangenehm, keine Frage nach den Gründen für den KWS, keine Belehrungen, belangloses Plaudern über meinen Beruf. Gut war es. Man will sich ein Bild von der körperlichen und geistigen Geeignetheit des Antragstellers überzeugen und veranstaltet deshalb in manchen Städten/Kommunen - nach meiner Wahrnehmung häufiger in NRW - diesen Anstandsbesuch.

  • Na dann mal los. Vielleicht macht Dir im Rahmen des KWS-Antrages jemand die Freude.

    Es kann natürlich auch sein, dass diese Hausbesuche zusätzlich eine repressive Wirkung entfalten sollen, so in der Art: "Du willst in der Öffentlichkeit eine Waffe tragen? Benimm Dich, wir haben ein Auge auf Dich!".

    Das hat der Beamte allerdings nicht auf mich ausgestrahlt. Der wirkte eher so, als wenn er schnell eine eigentlich lästige Aufgabe erfüllen wollte.

  • Neues zum Thema KWS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was da wieder erzählt wird :rolleyes: ,der Typ war selbst schuld ,auch an Silvester hat man damit nichts auf der Strasse zu suchen ,Geschweige auf andere zu ziehlen,oder zu schiessen,wie blöd muss man da schon sein.

    Aber klar da muss was dagegen getan werden,man weis ja gar nicht mehr wer einen besitzt und was er damit vor hat :D .

    Das dieser Schein aber eigentlich ein erweitertes Führungszeugnis darstellt,nö das ist ja nicht so.

    Staatsanwaltschaft,Verfahrensregister,Landeskriminalamt,Örtliche Polizei überall musste man erstmal durchlaufen um diesen Wisch zu bekommen .

  • Das hat der Beamte allerdings nicht auf mich ausgestrahlt. Der wirkte eher so, als wenn er schnell eine eigentlich lästige Aufgabe erfüllen wollte.

    Hast ihn wenigstens auf einen Kaffee eingeladen?

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Im Videobeitrag des NDR wird wieder viel Blödsinn erzählt. Als ob nur aufgrund des online ausgefüllten Formulars über die Ausstellung des KWS entschieden würde.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Im Videobeitrag des NDR wird wieder viel Blödsinn erzählt. Als ob nur aufgrund des online ausgefüllten Formulars über die Ausstellung des KWS entschieden würde.

    Richtig außerdem ist es längst nicht überall möglich den Antrag online auszufüllen und direkt abzuschicken. Meistens wird wohl zumindest der Postweg oder gar die persönliche Abgabe des Antrags bei der zuständigen Behörde notwendig sein. Ich habe meinen per Post verschickt und mir wenige Tage später bestätigen lassen, dass er auch eingegangen ist. Seitdem ist warten angesagt.
    Natürlich wäre es für die Antragsteller die einfachste, schnellste und unkomplizierteste Lösung den Antrag online ausfüllen und verschicken zu können, aber das wird wohl jede Behörde anders handhaben und entscheiden, ob man die Möglichkeit des Online-Antrags zur Verfügung stellt oder nicht.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Bei mir hier ist es so den Antrag Online Ausdrucken und per Post weg schicken.
    Musste dann knapp 2 Wochen später Persönlich ins Landratsamt Bamberg den KWS abholen.
    Habe damals mal aus Spaß gefragt warum es so unterschiedlich ist das manche den KWS per Post bekommen und andere persönlich den KWS abholen müssen.
    Der Sachbearbeiter sagte das es bei ihnen so ist den Antragsteller mal Persönlich kennen zu lernen.

  • Dabei machen die 99% aller KWS-Besitzer gar keine Probleme. Das Problem ist eher, dass jeder eine SSW problemlos kaufen kann. Und die halbwuchsige Kriminelle tun es gerne. Anstatt einfach freie Verkauf von SSWs zu verbieten und nur an die KWS-Besitzer sie zu verkaufen, machen manche sich sehr einfach und kriminalisieren pauschal alle Besitzer von KWs. Das ist schon ein Skandal, dass sogar ein Kripo-Beamte ein KWS beantragen muss, um in seine Freizeit eine SSW führen zu dürfen. Dafur aber jeder 14-jahriges Strassengang-Mitglied kann uber seine ältere Brüder so eine Waffe besorgen und OHNE jeden KWS seine Mitschüler damit einschüchtern und terrorisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von takitano (21. Januar 2018 um 16:15)

  • Vielleicht müssten dann SSW-Hersteller mehr an die Qualität (Sprichwort: Stahl anstatt Zinkguss und höhere Qualität von Munition) und nicht an Quantität denken. Und evtl. wären dann heutige PTB-Anforderungen nicht mehr so drakonisch (im Vergleich mit PTBs aus 1970-1980).

    2 Mal editiert, zuletzt von takitano (21. Januar 2018 um 17:01)

  • Guten Abend,
    Mein kws ist heute mit der Post ins Haus geflattert.
    Ich habe jetzt 4 Wochen Zeit die 50 Euro zu überweisen, hat grob von beantragen bis heute 6 Wochen gedauert.

    LG
    Sascha

  • Jo, und bei mir war ein Glückwunsch mit bei auf dem stand :

    Gut Schuß ! :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D