Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.064 Antworten in diesem Thema, welches 840.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 18:59) ist von HardyS.

  • Moin Sam,
    schön das Du uns einen Einblick in die CLA gibst ich glaube es ist mit dem Holzschaft ist machbar.
    Da Du leider die Befestigung der Abdeckung nicht im Bild hast kann ich nicht sagen ob und wie das lösbar ist.
    Ich glaube mit dem Ersatzschäften von der WLA long müsste es leichter gehen.
    Mit dem Halbmondbuttplate wird das schon schwieriger da das Ding ja zum Tausch der
    Katusche abgebaut werden muß.
    Wenn ich meine habe muß ich mir alles ansehen.
    Bis dann :):saint:8)

    Einmal editiert, zuletzt von Texas Snake (3. November 2018 um 21:17)

  • Ich habe gerade mal den Schaft der CLA abgenommen (2 Schrauben). Es überraschte mich, wie wenig Mechanikgedöns zum Vorschein kam.

    Was hast Du denn erwartet? Die Mechanik und damit der interessantere Teil sitzt viel weiter vorne. Wie schon geschrieben wäre die Laufbefestigung und der Hülsentransport das wirklich Interessante. Da es vermutlich noch eine Zeit dauern wird, bis irgendwo eine Explosionszeichnung auftaucht, wird wohl die Erforschung der Mechanik unausweichlich werden. Alleine das der Repetiervorgang vor dem Hülsenauswurf etwas schwergängig ist, wäre interessant zu ergründen woran das liegt und womöglich durch Schmieren o. Ä. etwas Abhilfe zu schaffen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • @Sunset Sam:

    Ich hab mehrere 94er... Musst halt doch mal mit dem Major hier aufschlagen....

    Den Schaft aus 2 Holzteilen zu bauen sollte eigentlich gar nicht so schwer sein, am besten geht es wenn eine Oberfräse mit den passenden Fräsern vorhanden ist. So was hab ich auch, nur leider im Augenblick keine Werkstatt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Moin,

    mmh, der Kunststoff-Hinterschaft schaut sehr dünnwandig aus. Das könnte ohne Verstärkungen sehr labil werden. Auch hinten für das Gegenstück der Schaftkappe wird das Holz sehr dünnwandig. Das habe auch damals im Beitrag 74 auch schon geschrieben als die ersten Bilder / Videos aufgetaucht sind.

    Übrigens lustig sich die ersten Seiten mal wieder durchzulesen. So falsch lagen wir mit damals mit unseren Vermutungen gar nicht :)
    Optisch guter Kunststoffschaft (Beitrag 74)
    UVP 249.- (Beitrag 29) usw.

    Wenn man das Bild meines selbst gebauten Daisy Nussbaumschaftes ansieht sieht man wie dünn das alles ist. Bei der Daisy ist es relativ egal, die taugt eh nur noch als Deko. Aber bei der doch rustikalen Behandlung der CLA hält ein so dünnwandiger Hartholzschaft nicht lange...wäre schade um die viele Arbeit. Weiß gar nicht mehr wie viele Stunden ich damals an dem gearbeitet habe. War auf jeden Fall eine schw... Arbeit- die sich aber gelohnt hat ;)

    Habe gerade noch die Mechanik mit Lupus Teflonfett behandelt. Wow, jetzt funktioniert sie butterweich. Einfach auf die reibenden Stellen dünn mit einem Pinsel auftragen. Das Hakeln des Liftes beim Schließen des Verschlusses (auch mit Patrone) ist komplett weg!

    So und nun endlich mal die CLA testen Bin dann mal weg :D

    Gruß PlinKing

  • Sehe ich etwas anders, wenn man das entsprechende Holz wie Buche nimmt sollte das funktionieren...

    Allerdings sollte man den Zugang für die Aufnahme der Kartuschen verändert werden, ich denke da an so etwas ähnliches, wie eine in die Buttplate eingelassene Putzstockaufnahme, die es bei Originalen gibt...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • @Sunset Sam:

    Ich hab mehrere 94er... Musst halt doch mal mit dem Major hier aufschlagen....

    Ja, ist mir gestern bzw. heute Nacht auch noch eingefallen, dass du eine 94er hast... von einer wusste ich jedenfalls ^^ .

    Du würdest mir eine große Freude bereiten, wenn du mir diverse Stellen vom Schaft ausmisst. Wenn ich darf, würde ich mit ein paar benötigen Maßen auf dich zukommen!?

    Das wäre schon interessant, nicht nur für mich sondern für uns alle.

    Moin,

    mmh, der Kunststoff-Hinterschaft schaut sehr dünnwandig aus. Das könnte ohne Verstärkungen sehr labil werden. Auch hinten für das Gegenstück der Schaftkappe wird das Holz sehr dünnwandig. Das habe auch damals im Beitrag 74 auch schon geschrieben als die ersten Bilder / Videos aufgetaucht sind.

    Übrigens lustig sich die ersten Seiten mal wieder durchzulesen. So falsch lagen wir mit damals mit unseren Vermutungen gar nicht :)
    Optisch guter Kunststoffschaft (Beitrag 74)
    UVP 249.- (Beitrag 29) usw.

    Habe gerade noch die Mechanik mit Lupus Teflonfett behandelt. Wow, jetzt geht sie Butterweich. Einfach auf die reibenden Stellen dünn mit einem Pinsel auftragen. Das Hakeln des Liftes beim schließen des Verschlusses (auch mit Patrone) ist komplett weg!

    So und nun endlich mal die CLA testen Bin dann mal weg :D

    Habe meine Mechanik gestern auch geschmiert wo es nur ging. Ist schon wichtig. Ich glaube die darauf folgende Leichtgängigkeit der Mechanik war keine Einbildung.

    ja, der Seitenverlauf ist sehr interessant, erst voller Euphorie, dann starke Skepsis und scharfe Kritik und zum Schluss wieder Euphorie.

    Dann viel Spaß beim testen. Wir werden morgen auch wieder den Shooting Saloon ein Stück mehr verbleien.

  • So wieder da vom ersten Test :thumbup:

    Sehe ich etwas anders

    ja mal schauen, evtl. gibt's ja wirklich eine Lösung. Wird aber nicht einfach. Bin gespannt ob das klappt ;)

    So zum Chrony-Test mit dem AirChrony MK3 bei 20 C und dem Schussbild mit 120 Schuss (Stahl und Blei BBs ,versch. Diabolos, alles auf der einen Scheibe) auf 12,5m. 10 Schuss geladen und ohne Hast geschossen. Dann ein paar Minuten gewartet (Scheibe anschauen, laden, Werte speichern usw.) und weiter geht's. Es wurden die beigepackten nagelneuen 10 Hülsen verwendet.
    Die Mechanik und das Laden haben perfekt funktioniert. Die zusätzliche leichte Schmierung mit Lupus Fett war sicherlich hilfreich. Nach dem 120. Schuss (99ms) habe ich abgebrochen. Es wären aber bestimmt noch 10 Schuss unter 100ms möglich gewesen. Habe mir gerade noch die Hülsen unter der Lupe angeschaut: konnte keine Spuren vom Auszieher sehen. Jede Hülse wurde bis jetzt 12x verwendet.

    Mit 4,5mm (4,4mm) 0,35g Stahl BBs: ca. 6,2 J
    mit verkupferten 4,4mm 0,48g Blei BBs: ca. 6,5 J
    mit diversen Diabolos: die vollen 7,5 J ;)
    Treffpunktlage: auf 12,5m ca. 3cm nach rechts :( mit den RWS Gecos bei Schuss 51-60 fast mittig.
    Das der Treffpunkt wandert habe ich auch bei meiner Crosman 1077. Muss ich noch mal testen ob es an den Diabolos oder am Co2 Druck liegt das es mittiger wird. Wirklich schade das man die Kimme oder das Korn nicht seitlich verstellen kann ;(

    Schuss 1-10 Umarex Stahl BBs 4,5mm (4,4mm) 0,35g
    Avg: 190,61 ms
    Avg: 6,36 J

    Schuss 11-20 HN Excite verkupferte Blei BBs 4,5mm (4,4mm) 0,48g
    Avg: 165,61 ms
    Avg: 6,59 J

    Schuss 21-30 JSB Exact Express 4,52mm 0,51g
    Avg: 174,76 ms
    Avg: ~7,5 J

    Schuss 31-40 HN Fishbull Spitzkopf (Excite Spike) 4,5mm 0,56g
    Avg: 167,01 ms
    Avg: ~7,5 J

    Schuss 41-50 HN Excite Hammer 4,5mm Rundkopf 0,51g
    Avg: 172,84 ms
    Avg: ~7,5 J

    Schuss 51-60 RWS Geco Flachkopf 4,5mm 0,45g (Treffpunktlage fast mittig)
    Avg: 178,49 MS
    Avg: 7,17 J

    Schuss 61-70 RWS Hobby Flachkopf 4,5mm 0,45g
    Avg: 179,80 ms
    Avg: 7,28 J

    Schuss 71-80 HN Diana Okti verkupferte Blei BBs 4,4mm 0,48g
    Avg: 161,28 ms
    Avg: 6,24 J

    Schuss 81-90 Umarex Stahl BBs 4,5mm (4,4mm) 0,35g
    Avg: 185,11 ms
    Avg: 6,00 J

    Schuss 91-100 Umarex Stahl BBs 4,5mm (4,4mm) 0,35g
    Avg: 175,09 ms
    Avg: 5,37 J

    Schuss 101-110 Umarex Stahl BBs 4,5mm (4,4mm) 0,35g
    Avg: 154,64 ms
    Avg: 4,2 J

    Schuss 111-120 Umarex Stahl BBs 4,5mm (4,4mm) 0,35g
    Avg: 118 ms
    Avg: 2,4J

    der 120 Schuss war bei 99ms. Habe dann noch ca. 10 Leerschüsse abgegeben. Die Kapseln hatten beim Entnehmen noch leichten Druck, es zischte noch etwas.

    Mein Fazit:
    Das Teil ist super! Die Leistung ist mehr als ausreichend. Der Streukreis ist für eine Freizeitwaffe mit so einer Mechanik gut. Das Laden geht mit etwas Übung sehr leicht und authentisch. Die Mechanik funktioniert nach dem fetten und einlaufen butterweich. Die Optik ist schön alt. Wobei mir auch eine Nickel Version gut gefallen könnte. Die Visierung ist gut gemacht aber leider nicht seitlich verstellbar. Das ist auch der einzige große Negativpunkt. Der Kunststoffschaft ist gut gemacht und für mich ok.

    Und ja, das Okti-Oktoberfestgewehr mag ich trotzdem auch ;) Für die "schnelle Kugel" zwischendurch gut geeignet.
    Aber wenn man nur eins kaufen will oder kann dann die Legends CLA. Gut gemacht Umarex :thumbup:

    So, jetzt erstmal aufräumen.

    Das Schussbild - Streukreis geht natürlich besser. Sind ja alle BBs und die versch. Dias drauf. Einfach von Schuss 1 - 120 ;) Die verkupferten Blei BBs sind völlig plattgedrückt (gefederte Stahlplatte im Kugelfang), die Diabolos auch.

    Gruß PlinKing

  • Moin Sam ,
    ich habe mir die Explosionszeichnung der WLA long angesehen , ich glaube selbst anfertigen ist besser
    Aber das Problem mit der Enkappe bleibt. 8o

  • Das Schussbild - Streukreis geht natürlich besser. Sind ja alle BBs und die versch. Dias drauf. Einfach von Schuss 1 - 120 Die verkupferten Blei BBs sind völlig plattgedrückt (gefederte Stahlplatte im Kugelfang), die Diabolos auch.

    Sehr schöne Auflistung.

    Die Erkenntnis, daß ungefähr bei 80 Schuss das Ende der beiden Co²-Kapseln erreicht wird, ist daraus abzulesen.

    Die Untermaßigen 4,4 sind wohl am Ende der Co²-Kraft etwas unterbewertet.
    Die schweren Diabolo wie Rundkopf oder Spitzkopf sind bisweilen etwas teuer bezahlt und nicht nötig.
    Die RWS-Hobby aber auch die Umarex Mosquito (die hast nicht getestet) taugen allemal.
    Die Blei-BB in 4,5mm passen immer.

    Insgesamt geht es beim CAS um eine Distanz von 5-6m. Präzision auf die CAS-Ziele eher Nebensache!

    Jenseits von CAS ist natürlich ein gutes Schussergebnis immer gerne gesehen. Die richtigen Geschosse müssen dafür nicht teuer sein. Normale Blei-BB 4,5mm oder Umarex Mosquito reichen auf 10m aus........ dabei darf man nie vergessen, daß Co²-Schiesszeugs nicht so Olympiatauglich ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (3. November 2018 um 16:20)

  • Moin!

    Bin ebenfalls vom testen zurück!

    Mein erster Eindruck nach 8 verschossenen Co2 Kapseln: Dat Dingens macht süchtig! Gut!!! :D

    Ich habe heute mehrere Versuche mit unterschiedlichen Geschossen vorgenommen.

    Jeweils 10 Hülsen und auf 10m aufgelegt geschossen.

    Schaut´s Euch an:
    Shoot Club No Name

    Von den Rundkugeln haben die No Name von Shoot Club eindeutig die Nase vorn.
    Bei den Diabolos ist das nicht so eindeutig.
    Die Sniper light liegen ziemlich dicht bei den JSB Exact und RS.

    Die Beeman Bearcup und Topshot muss ich nächstes Mal testen.

    Insgesamt sind heute ca. 500 Schuss durch die CLA gelaufen.
    Ich hab ne Blase am Ringfinger und immer noch ein schmutziges Grinsen im Gesicht!

    Alles in Allem: UMAREX, endlich mal was richtig gemacht! :D:thumbsup:

    Achso, bei allen Karten habe ich Spiegel aufsitzend gezielt.

    Kleiner Nachtrag:
    Bei der Karte mit den H&N Smartshot BB´s bitte die obere Reihe (4 Einschüsse) ausblenden.
    Da hat der Kollege neben mir mit seiner VZ47 reingehagelt. Sind die Einschüsse mit dem grauem Rand! ;)

  • Bei der Karte mit den H&N Smartshot BB´s bitte die obere Reihe (4 Einschüsse) ausblenden.
    Da hat der Kollege neben mir mit seiner VZ47 reingehagelt.

    Na, da hat der Kollege zumindest was Solides in Händen gehabt und ich dachte schon, warum geht das CLA plötzlich so genau? :whistling::saint:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Na, da hat der Kollege zumindest was Solides in Händen gehabt und ich dachte schon, warum geht das CLA plötzlich so genau?

    ?(?(

    Ist das Deine Definition von genau? :D:D

    Jonathan, oh Jonathan!! :whistling:

  • Hallo,

    wegen dem Vorbild für die CLA. Auf der Seite von Winchester habe ich die hier gefunden:

    Model 94 Short Rifle die sieht genauso aus wie die CLA :thumbup: auch die Schaftkappe und die Sicherung sieht ähnlich aus.

    die CLA ist ja von der Technik her ja eher ein Nachbau des Modells 1894 (wegen der ausschwenkenden Bodenplatte). Nur wg des Handschutzes und des Kalibers (sollte ja auch im Colt Frontier Six Shooter verwendbar sein) ist es eher ein Modell 1892 im Kaliber 44-40 WCF oder 32-20 WCF. Den Handschutz mit der Endkappe gab es aber auch bei den langen Gewehr Versionen der 1894 mit 26" Lauf. Diese aktuelle Version ist scheinbar ein Mix aus Modell 1894 Carbine und dem Handschutz der Gewehrversion.
    Meines Wissens (bin mir aber nicht 100% sicher) gab es allerdings das Modell 1894 nie in einem Kaliber das auch im Colt SAA / Frontier Six Shooter verwendet werden konnte (so wie bei der CLA). Die 1894 verschoss stärkere "rauchlose" Patronen.

    CLA:
    Länge 966mm -> 38"
    Gewicht: 2526g -> 5,57 lbs
    Model 94 Short Rifle:
    Länge: 38"
    Gewicht: 6,12 lbs

    Schon sehr interessant was man alles im Netz über die Geschichte findet...

    Gruß PlinKing

  • Ich habe keine Ahnung, was es aktuell für Abwandlungen der Winchester 94 gibt. Ursprünglich ist die 94 aber ein Jagdgewehr (auch heute noch), verwendet u.a. das beliebte Kaliber .30-30 und sollte damit die Winchester 86 ablösen.

    Winchester im Pistolenkaliber

    Henry 1860 -> .44 Henry Rimfire
    Winchester 1866 -> .44 Henry Rimfire
    Winchester 1873 -> .44-40 Winchester Centralfire
    Winchester 1892 -> .44-40 Winchester Centralfire

  • 44-40 war nicht das einzige Kaliber bei den 73 Winnies. Daneben gibt es die 1873 noch in Kalibern aus der Zeit in .38-40 oder 32-20, genau wie entsprechende SAA von Colt.
    Zur 92er: die war für die inzwischen mit rauchlosem Pulver geladenen Patronen der Kaliber .44-40 WCF, .38-40 WCF und .32-20 WCF sowie später die 25-20 WCF eingerichtet.
    Das Modell 94 verschoss zuerst Schwarzpulverpatronen .32-40 und .38-55, die später auch rauchlos geladen wurden. Dazu kamen später die moderne 32-Winchester Special, die klassische 30-30 WCF und für Kleinwild die 25-35 WCF-Patrone.hinzu

    Sunset: ich habe eine auf Deko umgebaute 94er, da könnte ich Dir den Schaft leihweise schicken, bzw. dem Major mitgeben wenn er wieder hier aufschlägt. Andernfalls sag mir welche Maße Du willst...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur


  • Sunset: ich habe eine auf Deko umgebaute 94er, da könnte ich Dir den Schaft leihweise schicken, bzw. dem Major mitgeben wenn er wieder hier aufschlägt. Andernfalls sag mir welche Maße Du willst...

    Hey cool. Das ist ein tolles Angebot, was ich dankend annehmen würde. Danke auch für das entgegengebrachte Vertrauen. So könnte ich die Dimensionen direkt vergleichen. Ich haue den Major deswegen mal an.

  • Moin Sam,
    dann bitte alle Maße von Schaft und Vorderschaft.
    Gruß
    ich bin schon richtig heiß darauf alle Maße zu haben um Pläne für den Holz Nachbau zu machen.