Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 836.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Noch ein paar Nachträge zu meinem Review oben, die ich vergessen hatte (Ich will den Eintrag nicht ständig ändern.):

    Wie jemand weiter oben glaube ich auch schon erwähnt hatte, wird die "Patrone" nicht in eine Kammer am hinteren Ende des Laufs geschoben. Sie bleibt stattdessen im Patronenlager liegen und wird nur beim Schließen des Hebels gegen eine Gummidichtung am Laufende gedrückt. Was da beim Hebeln vor- und zurückgleitet und auf den ersten Blick wie ein Verschluss aussieht, ist in wirklichkeit nur eine Abdeckung. Der eigendlichen Verschluss (wenn man das hier so nennen kann) liegt darunter und bewegt sich nur in soweit, als dass er sich am Anfang und Ende des Repatiervorgangs kurz löst um die "Patrone" freizugeben und die neue danach wieder einzuklemmen um für Dichtigkeit zu sorgen.

    Das ganze ist sehr klever gemacht und fällt erst auf den dritten Blick auf, wenn man genau hinschaut.

    Dies sorgt allerdings dafür, dass die beim scharfen CAS manchmal durchgeführten "Einzelladevorgänge" von oben nur schwer funktionieren. Man bekommt es zwar mit etwas Übung hin, allerdings drückt man dabei die Patrone aus der falschen Richtung mit viel Reibung an der Laufdichtung vorbei. Ich vermute, dass dies auf Dauer zu Beschädigungen an der Dichtung führen könnte.

    Noch eine Anmerkung die richtig pingelig klingt, mir aber schon bei der WLA aufgefallen ist:
    Die CLA ist der Winchester 1894 nachempfunden. Beim scharfen CAS ist es die Regel, dass die Repetierflinte in einem "Revolverkaliber" ausgeführt sein muss. Die 94 ist allerdings im Original nie für ein derartiges Kaliber gedacht gewesen. Es hat vollwertige Gwwehrmunition verschossen. Für "Revolvermunition" wurden die 1866, 1873 und 1892 entwickelt. Diese sind es auch nur, die standartmäßg beim scharfen CAS zugelassen sind.
    Wie Sam in seinem Video schon gesagt hat, wäre es toll, wenn Umarex eine Winchester 1873 als CLA rausbringen würde. Ich weiß, dass für den Laien alle Unterhebelrepetierer gleich aussehen.

    Wie Ihr sehen könnt ist dies schon sehr speziell und fällt dem Ottonormalverbraucher sicher nicht auf. Im Bezug auf CAS wollte ich das aber gesagt haben.

    Nochmals: Das schmälert in keiner Weise meinen Enthusiasmus für dieses schöne Stück. Es ist meckern auf hohem Niveau.Die CLA ist ohne jeden Zweifel das geilste was uns im Bezug auf CO2 CAS zur Verfügung steht. :D

  • Jetzt fehlt nur noch eine Querflinte.

    Oder ein Revolvergewehr. Ich hatte als Kind mal soetwas als Spielzeuggewehr, mit - man höre und staune - Ladehülsen für Amorces, mit seitlicher Ladeklappe wie beim SAA. Ich weiß nicht, ob es dafür je ein "scharfes" Vorbild gegeben hat. Wenn ich das Teil noch finde, stelle ich mal Fotos in des Spielzeugwaffen Thread.

    Die CLA ist jetzt auch in meiner Sammlung. Die ersten Berichten hier haben mich noch neugieriger gemacht als ich ohnehin schon war. Da ich heute in der Nähe von Speyer zu tun hatte, habe ich dem Ladengeschäft von Ostheimer eine Besuch abgestattet. Nachdem ich das Teil in der Hand hatte könnte ich nicht widerstehen... :D


  • Der eigendlichen Verschluss (wenn man das hier so nennen kann) liegt darunter und bewegt sich nur in soweit, als dass er sich am Anfang und Ende des Repatiervorgangs kurz löst um die "Patrone" freizugeben und die neue danach wieder einzuklemmen um für Dichtigkeit zu sorgen.

    Das ganze ist sehr klever gemacht und fällt erst auf den dritten Blick auf, wenn man genau hinschaut.

    Dies sorgt allerdings dafür, dass die beim scharfen CAS manchmal durchgeführten "Einzelladevorgänge" von oben nur schwer funktionieren. Man bekommt es zwar mit etwas Übung hin, allerdings drückt man dabei die Patrone aus der falschen Richtung mit viel Reibung an der Laufdichtung vorbei. Ich vermute, dass dies auf Dauer zu Beschädigungen an der Dichtung führen könnte.

    Muss mich hier korrigieren.

    Ich habe jetzt eine sehr einfache Möglichkeit gefunden einzeln von oben zu laden. Man muss nach dem Öffenen des Verschlusses nur die Patrone leicht schräg mit dem Patronenboden zuerst einführen, den "Elevator" (keine Ahnung wie das Ding auf deutsch heißt) dabei etwas runterdrücken und dan die Patrone flach legen und Hebel den wieder ganz nach vorn führen. Danach das System wieder normal schließen und, peng. 8o

  • ist das richtig sicher ? kann ich die Patronen vom SAA Diabolo mit dem ding schießen ?

    Ja, natürlich, wie auch Son of Ferrus schon ausführlich geschrieben hat.
    Es passen alle original Umarex SAA-Patronen, auch die älteren Versionen ohne die angedeutete Geschoßspitze. Die älteren sind 0,5mm kürzer, was einen etwas weicheren Schloßgang beim CLA bewirkt und die Dichtung sicher auch etwas schont. Unterschiede in der Leistung konnte ich nicht feststellen. (mit Umarex Mosquito Dias immer zwischen 7-7,5 Joule)

    Nicht passen folgende Patronentypen:
    - Remington 1875 BB und Dia
    - Dan Wesson
    - Webley
    - Schofield
    - LEP

    Das liegt vor allem an den kleineren Hülsenbunddurchmesser, Webley und Schofield sind auch zu kurz.
    Andere habe ich nicht da und konnte sie nicht testen.


    Ich habe meine Hülsen vorn erstmal alle poliert, nachdem in Norberts Video von einer ausgefranzten Dichtung die Rede war (was ich ihm aber nicht so ganz glaube). Die Hülsen sind vorn oft etwas angesenkt und manche haben davon einen kleinen Grat, der im Revolver auch absolut nicht stört, aber bei einer Gummidichtung könnte dass auf Dauer schon etwas zerrupfen.

    Verlorene Hülsen sind offenbar jetzt ein neues Problem, und Goldgrube für Umarex. Hab schon den halben Keller ausgeräumt wegen soeinem Mistding. Künftig wird man wohl die Wohnung eines CLA-Besitzers unschwer daran erkennen, daß die Teppiche vor allen Möbeln hochgeschlagen und sämtliche Ritzen zugestopft sind ;D

  • Schießt ihr die jetzt ausschließlich mit Diabolos ?
    Irritiert mich jetzt etwas, schließlich ist sie ja für BB angegeben.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Kann bestätigen, dass die Reminton-Hülsen nicht funktionieren. Habe mich vorhin einmal vergriffen. Es stellte sich heraus, dass man die Remington-Hülsen zwar laden kann, aber sie nicht ausgeworfen werden. Dies liegt daran, dass der Rand schmaler ist und vom Hülsenauszieher nicht erfasst wird. Zum Glück ist mir das beim Trockenrepetieren passiert und nicht beim schießen. Ob der Schuss funktioniert hätte, kann ich also nicht sagen.

  • Da man ja durchaus Dias aus Glattläufen verschießen kann, ist es also eher eine Frage des Ziels. Für die Scheibe eben Flachköpfe, fürs plinken halt andere. Z.b. solche mit Kunststoffkelch, da sie sonst im gezogenen Lauf Fäden ziehen. Oder eben verkupferte Bleikugeln um Abpraller zu reduzieren.

    Die Sache mit dem einzelnen laden von oben reizt mich jetzt aber sehr! Schade dass es nicht auch noch von vorn geht... :D

    Hab zwar grad erst die Okti gekauft und bin ja grundvernünftig, aber ich hatte letzten Monat aber auch vier Sonntage in Schicht, sodass die Vernunft nun eher... Ach, ich hau noch mal einen raus :P

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • sodass die Vernunft nun eher... Ach, ich hau noch mal einen raus

    Alter Drecksack ( er weiß wie es gemeint ist ) :D:thumbsup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Schießt ihr die jetzt ausschließlich mit Diabolos ?
    Irritiert mich jetzt etwas, schließlich ist sie ja für BB angegeben.

    Die meisten von uns scheinen Diabolos zu bevorzugen. Die sind für gewöhnlich genauer weil die Läufe der dafür vorgesehenen Waffen meist gezogen sind und die Projektilform vorteilhaftger ist. Außerdem ist die wahrscheinlichkeit von Abprallern wesendlich geringer. (Sicherheitsfaktor also)

    Ich schieße aus folgenden Gründen fast nur BBs.

    Da ich die Waffen nur für CAS verwende und es meiner Meinung nach nicht darauf ankommt, ob die Waffe einem im 1-2 cm größeren Streukreis hat. (wegen der kurzen Entfernungen und der vergleichsweise großen Ziele)

    Abpraller vermeide ich indem ich keine einfachen Stahl-BBs sondern mit Kupfer überzogen Blei BBs verwende. Die verformen sich beim Aufprall ähnlich wie Diabolos.

    Das befüllen der Hülsen geht mit BBs wesendlich schneller.

    Generell ist es egal, ob du aus einer für BBs vorgesehenen Waffe Diabolos verschießt, solange Sie das selbe Kaliber haben.

    Du solltest jedoch nie BBs aus einer für Diabolos vorgesehen Waffe verschießen. Damit ruiniert man die Züge im Lauf einer Diabolo-Waffe. Eine Ausnahme ist hier der Remington 1875 von Crosman. Aus dem kann man beiders schießen, weil sein Lauf nicht gezogen ist.

  • Kannst sie auch von vorn laden. Den Lever kannst Du dann festtackern oder absägen, braucht man höchstens irgendwann mal zu Wartungszwecken, und da rufst Du einfach Sam mit seiner Rohrzange... :P

    Dias sind billiger, allgegenwärtig und selbststabilisierend. Warum also Kugel? Deren einziger Vorteil ist das schnellere Laden der Hülsen, da man sie einfach aufpicken kann.

  • Eine Ausnahme ist hier der Remington 1875 von Crosman.

    Und der Schofield :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Hier kann man aber eben auch Bleikugeln verwenden, vorwiegend wegen der Abpraller. Die sind dann auch günstiger als Dias. Glattläufe haben zudem den Vorteil, dass man eine größere Muni-Auswahl, vor allem beim plinken hat.

    Das bietet sich dann besonders beim CAS an, denn mit der CLA schießt man eher nicht auf Scheiben. Auch hier gilt wieder, dass man sehen muss, wofür ein Model konzipiert wurde.

    Aber ich vermisse noch Aussagen zur Energie, muss ja keine Chrony-Studie sein. Locht Sie ne Konserve beidwandig? Auf wie viel m? Steckt das was hinter oder doch nurn heiseres röcheln?

    @Meikel
    Was soll das heißen? Alt? 8o

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Aber ich vermisse noch Aussagen zur Energie, muss ja keine Chrony-Studie sein. Locht Sie ne Konserve beidwandig? Auf wie viel m? Steckt das was hinter oder doch nurn heiseres röcheln?

    Habe leider keinen Chrony und habe mich bei meinem Test auch nur auf CAS-spezifische Dinge beschränkt.

    Aber weiter oben hat jemand was von 7 - 7,5 Jule gesagt..

  • Na steht doch oben, zwischen 7 und 7,5 Joule gemessen, mehr darf sie eh nicht. Insofern kannste nichts falsch machen.

    Die Vorteile sind jetzt hinreichend beschrieben, entweder kaufste das Ding, oder hast gar kein wirkliches Interesse. Billiger wird die in nächster Zeit nicht, erst, falls sich Umarex entschließt, eine gezogene Variante bauen zu lassen, frühestens in ein paar Jahren.