AR20 Black Hunter FT Futang TFI RS21 8-32x56 Erfahrungen und vieles mehr.........

Es gibt 447 Antworten in diesem Thema, welches 133.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2024 um 10:36) ist von Bruchpilot75.

  • Wenn deine Schaftbacke verstellbar ist, macht eine extrem niedrige Montage wenig Sinn.
    Es sei denn du möchtest aus optischen Gründen das ZF so dicht über dem Lauf haben.

    Das Gewehr sieht übrigens richtig gut aus.

    Gruß Udo

  • Wenn deine Schaftbacke verstellbar ist, macht eine extrem niedrige Montage wenig Sinn.
    Es sei denn du möchtest aus optischen Gründen das ZF so dicht über dem Lauf haben.

    Ich mache das eigentlich tatsächlich eher aus optischen Gründen. Und auch um die Waffe insgesamt kompakter zu halten. Aber auch damit sich eventuelles Verkannten nicht so stark auswirkt. Wobei ich da aber schon fast an der Sinnhaftigkeit zweifle, ich hab schon FT-Gewehre mit gut 15cm hohen Montagen gesehen. Wenn die damit auf 60m wiederholgenau treffen können, kann an der Verkanntungssache nicht so viel dran sein. Es sei denn das sind so gute Schützen dass sie es schaffen immer exakt gleich zu verkannten.


    Das Gewehr sieht übrigens richtig gut aus

    Danke. ^^

  • Wenn die damit auf 60m wiederholgenau treffen können, kann an der Verkanntungssache nicht so viel dran sein. Es sei denn das sind so gute Schützen dass sie es schaffen immer exakt gleich zu verkannten.

    Wir verkannten garnicht, deswegen haben wir alle Libellen in sichtweite ums ZF.

    Libelle.jpg
    Mal das beispiel aus meinem Profilpic.
    Einfach Blick nach unten ok bin gerade.

  • Wir verkannten garnicht, deswegen haben wir alle Libellen in sichtweite ums ZF.


    Mal das beispiel aus meinem Profilpic.
    Einfach Blick nach unten ok bin gerade.

    Das weiß ich ja, hab ja an der AR20 und an der 300S auch eine Libelle. Aber laut Theorie wirkt sich minimalste Verkanntung, so gering dass sie auf der Libelle kaum sichtbar ist, um so stärker aus je höher das ZF montiert ist. Aber ich glaube das Prinzip greift erst bei extrem hohen Montagen, also so richtig unsinnig hohen, die es eigentlich gar nicht gibt. Also kurz gesagt kann man das vernachlässigen.

  • Schießt in Appen am Badesee. Da sind Unmengen Libellen. ;)
    Sofern das Gelände / Target eben montiert ist, reicht ja das Zielkreuz. Ich wollte eigentlich auf die Montage von Libellen verzichten. Je mehr "Schnickschnack" um so mehr wird man vom Wesentlichen abgelenkt.

    Zitat "The last samurai":
    "zu viel Bedenken"

    Bei den ganz engen Zilen (ich sage nur Biathlonkasten beim Benke Cup) könnte es was bringen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. Juni 2018 um 20:57)

  • Aber laut Theorie wirkt sich minimalste Verkanntung, so gering dass sie auf der Libelle kaum sichtbar ist, um so stärker aus je höher das ZF montiert ist. Aber ich glaube das Prinzip greift erst bei extrem hohen Montagen, also so richtig unsinnig hohen, die es eigentlich gar nicht gibt. Also kurz gesagt kann man das vernachlässigen.

    Ich würde eher behaupten, hohe Montagen wirken sich nicht bis sogar eher Positiv beim verkanten aus.
    Denn wenn ich verkante, tue ich das ja, um den seitlichen Versatz zwischen dem un der Schulter angeschlagenen Gewehr und dem Zielauge auszugleichen. Dieser Versatz ist in cm immer gleich, egal ob hohe oder flache Montage.
    Allerdings ist der Winkel um den ich verkante, bei hoher Montage durch den größeren Hebelarm geringer.
    Wenn also die Verkantungsstrecke entscheidend ist, sind beide gleich, wenn der Winkel entscheidend ist, hat die hohe Montage die Nase vorn.
    Nur das Erkennen einer unabsichtlichen Verkantung geht bei niedriger Montage schneller, weil ich eben für die gleiche Strecke mehr anwinkeln muss.
    Aber dafür sind Wasserwaagen deutlich besser geeignet, denn die lassen sich nicht durch optische Einflüsse täuschen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wäre die ZF-Linie und der Lauf eine Gerade und das ZF korrekt eingestellt wäre es völlig wurscht. Auch wenn man das LG 90 Grad quer halten würde. Dann wäre das Ganze ein einfaches Dreieck. Das ist aber nicht der Fall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Richtig, ist nicht der Fall und darum wäre es müßig, darüber zu diskutieren. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Werde meine AR20 wohl zu 4komma5 oder Walther zur Reperatur schicken müssen. Sie verliert jetzt leider ordentlich Luft. Nicht mehr in 4 bis 5 Wochen sondern in 3-4 Tagen komplett bis auf 50 Bar Restdruck. :(

    Und das ist nervig. Kann Sie ja nicht dauernd neu füllen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Werde meine AR20 wohl zu 4komma5 oder Walther zur Reperatur schicken müssen. Sie verliert jetzt leider ordentlich Luft. Nicht mehr in 4 bis 5 Wochen sondern in 3-4 Tagen komplett bis auf 50 Bar Restdruck. :(

    Und das ist nervig. Kan Sie ja nicht dauernd neu füllen.

    Gruß Play

    Das ist blöd :( halt uns mal auf den laufenden woran es gelegen hat.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist ja eingeschraubt. Da ist die Kartusche ja offen. Oder meinst Du an der Manometerseite, ...
    Was mich wundert ist der Restdruck von ca 50-70 Bar, Als ob der Regulator dann einen weiteren Druckverlust verhindert?

    Oder liege ich da falsch und es hat Nichts mit dem Regulator zu tun?

    Werde die Kartusche noch mal füllen und 3-4 Tage abwarten mit nicht aufgeschraubter Kartusche.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die sind gerne undicht nach einiger Zeit.

    Echt jetzt?
    Das Walther bei der LG 300 Regulator Probleme hatte wusste ich.
    Aber undichte Kartuschen sind mir nicht bekannt.
    Raven hat die Stahlkartusche in der LG 400 keine Probleme.
    Ich hab die Alu in der LG 30 auch keine Probleme.
    Auch bei Schützenkolegen sind mir keine probs bekannt.
    War bisher immer der Regulator.

  • Hatte 3 Alu und 3 Stahl Kartuschen. Davon waren je eine nach weniger als 2 Jahren undicht. Am Manometer !