Weihrauch HW 90 in freier Version

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2018 um 18:12) ist von Thiel.

  • Ich habe hier noch keinen Test ( ich glaube eine Ausnahme gab es ) gesehen aus dem
    ich Erkenntnisse über Gaskolben Gewehre hätte entnehmen können der mir
    in irgend einer Form hätte weiter helfen können.
    Schade.

  • Mir ist es nicht bekannt daß jemand aus dem Forum so etwas gemacht hätte. Oder geschafft hätte.

    Ich kenne deine Motive und Überlegungen nicht warum es ausgerechnet ein HW 90 sein soll.
    Ich würde mir in so einem Fall viel Zeit lassen, seeeeeeeehr viiiiiiiiiiiiiiel Zeit, bis ich dann irgendwann doch
    kein HW 90 kaufen möchte.

    Ich habe mit Prellern soweit abgeschlossen.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck du möchtest eine Waffe die außer dir sonst niemand hier hat.
    Da sind mir so einige zugelaufen die recht selten sind.
    Leider alle kaputt repariert.

    Versuche es doch einfach mit einem FWB 150 oder 300.
    Oder wie wäre es mit einem Exoten von Diana?
    Sprich doch einfach mal in einem Thema an was dich interessiert.

  • Falls es nun dringend eine Weihrauch sein soll, dann gibt es ja auch noch viele andere Modelle, die druch
    die Bank weg, alle qualitativ sehr gut sind.
    Falls es das Gas-Ram.System ist, das dich fasziniert, dann schau doch mal bei Diana nach (N-Tec).

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Ich hab schon eine Diana N-Tec. Mich fasziniert das außergewöhnliche an den Luftgewehren. Je seltener und ausgefallener desto besser. Eine Gamo mit diesem System wäre dann meine nächste.
    Die normalen mit Feder hab ich mein ganzes Leben schon geschossen incl. Haenel Repetier.
    Ich suche speziell eine HW 90 im Kaliber 6,35. Ich bin eher der Sammler geworden und schieße wenn dann mit der Diana N-Tec.
    Auf dem deutschen Markt finde ich das gesuchte Modell nur in der WBK-pflichtigen Version.
    Deswegen meine Frage. Drosselt ein Händler oder Büchsenmacher das Gewehr auf 7,5 Joule und bringt das notwendige "F" an?

    Einmal editiert, zuletzt von zeus35 (5. Januar 2018 um 15:31)

  • Ob man den Gaskolben drosseln kann oder ob es einen anderen, schwächeren Kolben dafür gibt?
    Soweit mir bekannt dürfen Büchsenmacher seit einiger Zeit kein F mehr selber stempeln, dass macht meines Wissens das Beschussamt, wo dann auch die Seriennummer von scharf auf frei geändert wird, was der Spaß kostet???
    Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei Weihrauch anfragen ob die dir solch eine Waffe als Sonderbestellung liefern können.
    Einige Hersteller bieten solch einen Service an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (5. Januar 2018 um 15:59)

  • Wie ich schon sagte, es ist dem Forum niemand bekannt der eine gedrosselte HW 90 hätte.
    Und es wird sich auch niemand melden.

    Ich würde eine baugleiche nehmen, und mit Gaskolben nachrüsten.
    Das ist dann keine HW 90.
    Das ist aber auch nicht verboten solange die Schussenergie kleiner als 7,5 Jaule bleibt.

    Ich könnte dich auf die Spur eines Gewehres bringen das
    a selten ist
    b schön ist
    c gut ist
    d exklusiv ist
    e dir mit Sicherheit gefällt

    aber ich suche selber so eines für meine Sammlung ( einen letzten Preller ) und will nicht Mitbieter haben.
    Ich habe es sogar schon, leider hat jemand den Lauf kaputt gebastelt.

  • Habe ich vergessen.
    Es gibt eine Liste hier im Forum.

    Also entweder war es eine HW 80 oder eine HW 95 die baugleich ist.
    Einfach nach Durchmesser Kompressionsraum googeln.
    Es gibt auch irgendwo eine Anleitung im Netz welcher Kolben passt, wie rum er rein muss, usw.

    Dein Problem wird aber ein anderes sein.
    Die Schäfte wurden bei den meisten Gewehren modifiziert und du willst doch sicher einen in einem etwas
    älteren Style?
    Muss man halt auch auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten und eventuell zwei Waffen kaufen und
    Schaft umbauen.

  • Möglicherweise mag das :F: zu erhalten sein, wenn der BüMa das Füllventil unentfernbar deaktiviert, das erschwert aber Reparatur oder Wartung bei Undichtigkeiten.

    Aus eigener Erfahrung: Auf 7,5 J reduziert läßt das reproduzierbare Treffen stark nach.
    Das kann daran liegen, das der Kolben länger unterwegs, was die Halteempflindlichkeit trotz kleinerer Impulsspitze erhöhen kann bzw. daran, das der im eigentlichen Druckkolben in einem O-Ring frei bewegliche Trägheitskolben irgendwie mitspielt, aber nicht in seinem Arbeitsbereich.

    https://translate.google.de/translate?sl=e…html&edit-text=

    Gas Piston ist zwar nice-to-have, hat aber meines Erachtens nur in sehr begrenzten Bereichen (vielleicht im High-Power-Sektor) Vorteile gegenüber Stahlfedern.

    Andreas