Kunststoffschäfte pflegen

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2018 um 20:56) ist von MC-81.

  • Das Zeug hat zudem eine enorme Langzeitwirkung.

    Vor 4 Jahren stieg ich wieder in das Thema Vinyl/Schallplatten ein.

    Seitdem wanderten 6 Plattenspieler zu mir.

    Wem die Plattenspieler aus den 70ern ein Begriff sind, oftmals hatten/haben die Plattentellermatten aus Gummi.
    Gummi altert, wie wir wissen, wird spröde, grau.
    Auch die ehemals schwarzen Matten.

    Alle 6 einmal mit Armor Seidenmatt behandelt, der erste ist wie erwähnt 4 Jahre her, seitdem nichts mehr dran gemacht, sieht noch aus wie am Tag der Behandlung.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • ....steht ja nicht drauf : für Gewehrschäfte aus Kunststoff .... ;(;( ......Quatsch , sollte ein Jux sein ... :D

    Stimmt, aber was für unser "Heilig's Blechle" gut ist kann für unsere Spielzeuge nicht schlecht sein :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • lies mal die Gefahrenhinweise

    Leutz, die Hinweise gelten für das Treibmittel -
    Silikone haben nichts gemacht und werden auch in tausend Jahren nichts machen.
    Kopfschmerzen bereitet mir allerdings, dass wir fast ein Jahrhundert asbesthaltige Bremsbeläge verwendet haben,
    von denen alle Verantwortlichen wussten wie schädlich das Gelumpe ist . . . 8)

  • Kopfschmerzen bereitet mir allerdings, dass wir fast ein Jahrhundert asbesthaltige Bremsbeläge verwendet haben,
    von denen alle Verantwortlichen wussten wie schädlich das Gelumpe ist . . .


    ...joouu , da steckt die Lobby auch wieder hinter ... (uuii , no Politik) ... :whistling:

    ...drauf einen :n12: mit Dir trinke ich gern einen ...

  • Schön deinen väterlichen Rat am Samstagabend zu lesen, Schrotty :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • @Meikel - dein Tipp mit dem Armorall war aber auch nicht ohne -
    das Zeug hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dankeschön ! :thumbup:

    Keine Ursache :)

    Wie geschrieben, benutze das Zeug schon 25 Jahre, unzufrieden war ich nie damit

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ja, uraltes Zeug, damit hab ich vor 22 Jahren schon meinen alten Kadett gepflegt. Wusste gar nicht mehr, dass es die Marke noch gibt.

  • damit hab ich vor 22 Jahren schon meinen alten Kadett

    bei mir war es der erste 3er E30 :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nun aber wieder zu den Schäften, mal sehn was MC nimmt :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe eine Ruger Black Hawk mit Kunststoffschaft und eine Airmagnum. An dem Airmagnumschaft hab ich noch nichts gemacht, den Schaft der Black hawk habe ich mit Spüli und Heisswasser gereinigt, war richtig überrascht, wie neu.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (31. Dezember 2017 um 10:34)

  • Leutz, die Hinweise gelten für das Treibmittel -Silikone haben nichts gemacht und werden auch in tausend Jahren nichts machen.


    Die Gefahrenhinweise gelten sicher nicht nur für das flüchtige Treibmittel in der Dose um diese von physischen Gefahren fern zu halten sondern für den Inhalt! Warum sollte dort sonst was von möglichen Hautreizungen stehen? Ebenso beim einatmen oder, dass es für Wasserorganismen langfristig giftig ist. Du atmest ja nicht nur das Treibmittel ein, vor welchem allein schon gewarnt wird, sondern das damit vernebelte Produkt.

    Für das Silikonspray gilt hier schon festzuhalten, dass für den Inhalt Gesundheits- und Umweltgefahren bestehen.

    Silikone in Kosmetika sind - vielleicht - ungefährlich aber ich wage zu bezweifeln, dass es sich hier um genau diese Art von hochreinen Silikon handelt. Es gibt genug Erdölprodukte, die entsprechend ihrer Verwendung unterschiedliche Qualitäten aufweisen und da diese Mittel hier nur für die Kunststoffpflege sind, wird es auch eine mindere Qualität haben bzw. genug andere Inhaltsstoffe, welche noch viel ungesünder sind. Schon allein beigemischte Duftstoffe um wer weiß was zu übertünchen...

    Das Armor ist da auch nicht anders. Warum steht dort Hautkontakt vermeiden (bzw. vorbeugender Hautschutz durch Handschutzsalbe!?), Sprühnebel nicht einatmen? ...

    Es gibt doch schon genug Kosmetik, welche zwar nicht direkt giftig ist aber wo sich über Jahre das Zeug im Körper anreichert. Warum sterben heute immer mehr an Krebs oder das es genetische, hormonelle Veränderungen gibt?

    Ich finde das muss man nicht durch Leichtsinnigkeit im Umgang mit sowas noch fördern. Will hier auch nicht den Moralapostel raushängen lassen, nutze ja auch solche Pflegeprodukte am KFZ oder Arbeitsplatz aber einen Gegenstand damit zu behandeln, den man dann ins Gesicht nimmt das muss (für mich) nicht sein.