Wiederholte versehentliche Schussabgabe aus Polizeimaschinenpistole HK MP5

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 45.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 18:28) ist von Jhary.

  • Das weiss ich nicht. Aber wo wäre der Sinn, dort nicht umzustellen?
    Vielleicht kann einer der Polizisten, die sich hier im Forum tummeln was dazu sagen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die Actiongeschosse sind nicht weich. Die sind so konstruiert, dass die in Weichzielen aufpilzen und trotzdem Hartziele, wie Autotüren, durchschlagen können.
    Einen Motorblock durchschlägt keine 9x19, auch keine Vollmantel. Die 9 mm bleiben sogar unter Umständen, bei grösseren Wildschweinen, in deren Schwarte stecken.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Werter Herr Stabsunteroffizier Eismann,

    bitte erlauben Sie mir als technisch undarftem Laien die Nachfrage, wie der "Action"-Munition die Unterscheidung zwischen hartem und weichem Ziel gelingt bzw. welcher technische Umstand sie so universell macht.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (8. Januar 2018 um 16:24)

  • @NC9210 hat grundsätzlich recht damit daß die schnellste Art einen LKW zu stoppen,
    das kappen der Bremsluft ist.
    Dazu muss mann wissen, diese Bremsanlagen arbeiten mit so genannten "Federspeicher-Bremszylindern"
    Eine sehr starke Feder hält die Bremse so lange geschlossen bis ausreichend Druckluft zum überwinden
    der Federkraft erreicht ist.
    Hierdurch wird der LKW bei einem Leck / Defekt der Anlage unmittelbar Zwangsgebremst.

    Jedoch hier ein Bauteil oder gar einen der Druckluftkessel, an einem bewegten Fahrzeug,
    sicher zu treffen und ggf. den Druckbehälter sicher zu durchschlagen, kann man wohl bestenfalls
    von einem Präzisionsschützen mit entsprechender Routine und Ausrüstung erwarten.
    Nicht von einem Streifenpolizisten mit MP.

    Das Aufbauen von Hindernissen muss man auch sehr kritisch sehen, im Falle eines Falles werden
    hierdurch Rettungskräfte massivst behindert. (Schwachsinn, weg damit, aber schnell)

    Man muss sich auch im klaren sein, dass bei einer bewaffneten Attacke, die bewaffneten Sicherheitskräfte
    das erste Ziel darstellen. Die werden ohne Vorwarnung weggeballert.
    Also warum stellt man Ziele auf Weihnachtsmärken auf?

    Eine Maschinenpistole stoppt keinen LKW, entschärft keine Bombe, ist als Defensiv-Waffe ungeeignet.
    Also wozu die Zinnsoldaten und das Risiko von selbstlösenden Schüssen?

    Suggestivmanipulation nennt man so etwas. ;)

    Wurde nicht immer groß Postulliert "wir lassen uns vom Terror nicht manipulieren" ?
    Genau dies aber geschieht im verschärfen d. WaffG, im Aufstellen von Betonklötzen, im rumlaufen
    mit Maschinenpistolen...usw...

  • Zitat Oldcrow " Eine Maschinenpistole ist als Defensiv-Waffe unbrauchbar" .......
    Den Rest der Aussage finde ich ja stimmig, doch wieso diese Aussage ?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Eine Maschinenpistole ... entschärft keine Bombe, ist als Defensiv-Waffe ungeeignet...

    Kommt darauf an, was du unter entschärfen verstehst. lol

    Als Defensivwaffe ungeeignet. Was verstehst du darunter? Eine MP mit Einzelschuss und 30 Schuss Magazin kann präziser eingesetzt werden, als eine Pistole. Hier bietet die MP Vorteile, keine Nachteile. Ich denke nicht, dass die Polizei hirnlos Polizisten mit MP ausrüstet. Auch wenn es nur abschreckender aussieht, so hat es schon ein Ziel erfüllt.

  • bitte erlauben Sie mir als technisch undarftem Laien die Nachfrage, wie der "Action"-Munition die Unterscheidung zwischen hartem und weichem Ziel gelingt bzw. welcher technische Umstand sie so universell macht.

    Es gelingt eben nicht. Ich habe schon oft gesagt daß diese Munition
    für Polizeiaufgaben wenig bis gar nicht geeignet ist. Solange die Kugel
    nicht auf etwas sehr wiederstandsfähiges wie ein dicker Knochen trifft
    schlägt Sie durch einen Menschen durch und gefährdet damit andere.
    Eine Munition die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchschlägt kann
    aber weder eine Autotür noch einen Reifen sicher durchdringen.
    Die Behörden sind der Auffassung das wäre unabdingbar. Auch wenn
    mal der eine oder andere dabei draufgeht. Immerhin ist man inzwischen
    von der militärischen Vollmantel weg.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...Man muss sich auch im klaren sein, dass bei einer bewaffneten Attacke, die bewaffneten Sicherheitskräfte das erste Ziel darstellen. Die werden ohne Vorwarnung weggeballert. Also warum stellt man Ziele auf Weihnachtsmärken auf?...

    Oh mannomann, das Beste für diesen Thread wäre "das Schlösschen"....Schloss.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Heiner999 (8. Januar 2018 um 18:48)

  • Und wenn das jemand sagt, der schon seit heute dabei ist und drei Beiträge geschrieben hat, muss da wohl was dran sein :respect::roll:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und wenn das jemand sagt, der schon seit heute dabei ist und drei Beiträge geschrieben hat, muss da wohl was dran sein :respect::roll:

    Entschuldige, dass ich Dich hier als Experten zu diesem Thema "geweckt" habe....

  • Dir sei verziehen!
    Aber wo ich schon mal wach bin, warte ich schon ganz gespannt auf einen qualifizierten Beitrag deinerseits zum Thema.
    Sonst muss noch einer das Antitrollspray rausholen. ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nö, is mir für dich aktuell zu viel Aufwand.
    Und ich brauch ab und an auch mal was zum schmunzeln.
    So, das war jetzt aber auch genug der Konversation mit dir. Mach dir noch einen schönen Abend. :winke:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Werter Herr Stabsunteroffizier Eismann,

    bitte erlauben Sie mir als technisch undarftem Laien die Nachfrage, wie der "Action"-Munition die Unterscheidung zwischen hartem und weichem Ziel gelingt bzw. welcher technische Umstand sie so universell macht.

    Besten Gruß vom tumben
    Tambour

    Werter Herr Dummer Trommler,

    das liegt an der Flexibelität des Kunststoffaufsatzes, der sich entweder verschiebt oder bleibt wo er ist. Je nach stärke (Zielhärte) des Aufpralls. Dadurch bildet er entweder einen (relativ) massiven Block mit dem Geschoss oder lässt es wie ein Hohlspitzgeschoss auftreiben.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Werter Herr Dummer Trommler,
    das liegt an der Flexibelität des Kunststoffaufsatzes, der sich entweder verschiebt oder bleibt wo er ist. Je nach stärke (Zielhärte) des Aufpralls. Dadurch bildet er entweder einen (relativ) massiven Block mit dem Geschoss oder lässt es wie ein Hohlspitzgeschoss auftreiben.

    Falsch.
    In beiden Fällen pilzt das Geschoss auf.

    Würde mich mal interessieren: wer hat hier den schon Mal eine "ECHTE" MP5 in der Hand gehabt und damit geschossen?
    Ich leider noch nicht.
    Trotzdem findet man im Netz seriöse Seiten zur Ballistik ...
    z.B. http://lutzmoeller.net/Ballistik/Abpr…t-widerlegt.php
    Da steht auch ein Wenig zur polizeilichen Deformations-geschossen wie der 9x19 "Action4".

    MfG

    Bernd

  • Lutz Möller und seriös?
    Da hab ich Bauchweh.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zitat Oldcrow " Eine Maschinenpistole ist als Defensiv-Waffe unbrauchbar

    ich hatte ungeeignet geschrieben.

    Als Defensivwaffe ungeeignet. Was verstehst du darunter?

    Nun, der Urahn dieser Waffenart (Tommy gun) wurde erdacht um Schützengräben zu stürmen, bzw.
    offensive Operationen auf kleinem Raum und kurze Distanz durch zu führen.
    Also für rein militärische Zwecke des Angriffs, hier gilt schießen auf Befehl.
    Als polizeiliche Ausrüstung wohl ehr eine Verlegenheitslösung, deren tatsächlichen und massiven
    Einsatz an belebten Orten (Weihnachtsmarkt) niemand verantworten will.

  • @ Oldcrow Na dann erleuchte uns doch mal was geeignet/brauchbar/sinnvoll/nützlich als Defensiv-Waffe ist.
    Also Polizei, Personenschutz,Wachpersonal Weltweit liegen Falsch ?
    Und wen du schon Korinthenkackerei betreibst, wir reden die ganze Zeit von der MP5 und nicht von der Tommygun das nur am Rande.
    Die erste MP war die MP81 von Bergmann von wegen "Urahn"

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry78 (8. Januar 2018 um 22:32)

  • wer hat hier den schon Mal eine "ECHTE" MP5 in der Hand gehabt

    In diesem Forum wird sich jeder halbwegs Vernunftbegabte mit einer Meldung zurückhalten . . . 8)