Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 113.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Schaut Euch den Winkel an, wenn die Sichtlinie bei geneigter Montage auf die Lauflinie trifft.
    Das muss doch einen Unterschied machen! Bauhöhe und Neigung kombiniert, kann doch nicht das Selbe sein wie eine Berechnung bei Parallelität.

    Je weiter oder je näher am optischen Null-Durchgang bei Neigung um so gestauchter oder gestreckter fallen die Klicks aus und das summiert sich dann.....
    Das kannst Du Dehnen von Hamburg bis nach Bremen!

    Du musst aufhören daran zu denken, dass ein ZF ohne Neigung montiert parallel nach vorne schaut. Wäre das der Fall würdest du nur Tiefschüsse haben.Du drehst es in Richtung Laufachse anhand der Türme. Und - wie gesagt - Ob du das nun über die Türme einstellst oder gleich von vornerein neigst ist egal.

  • Schaut Euch den Winkel an, wenn die Sichtlinie bei geneigter Montage auf die Lauflinie trifft.
    Das muss doch einen Unterschied machen! Bauhöhe und Neigung kombiniert kann doch nicht das Selbe sein wie Berechnung bei Parallelität.

    Je weiter oder je näher am optischen Null-Durchgang bei Neigung um so gestauchter oder gestreckter fallen die Klicks aus und das summiert sich dann.....
    Das kannst Du Dehnen von Hamburg bis nach Bremen!

    Es wäre nett, wenn du mal auf unsere Argumentation eingehst und diese anhand von Gegenargumenten widerlegst.

    Beim Einschiessen meines neuen ZF hatte ich extra auf die Vorgaben von Chairgun geachtet.
    Die haben mich aber ab 23m dann schmählich betrogen. Da fehlten bei 25m gut 12mm...... aber das dürfte man wohl kaum als "Beweis" gelten lassen. Hmmmm, wie war das gleich noch mal mit diesem Hmmmm.......


    Du musst aufhören daran zu denken, dass ein ZF ohne Neigung montiert parallel nach vorne schaut.

    Chairgun schaut und rechnet parallel. Eine Montage ohne Neigung schaut physikalisch im Mittelpunkt ebenfalls parallel. Eine Mittelpunkt-Justage ist parallel möglich.

    Ich hatte immer geschrieben, daß Parallelität mit den Klicks eine Punkt in der Laufrichtung bestimmen können....... das ist aber eine andere Voraussetzung als ein Kreuzungspunkt bei Neigung, oder!

    Eine Vorneigung schaut nie parallel. Niemals, es sei denn sehrsehr weit oben im Absehen... aber wohin zielt man mit dieser Erkenntnis?
    Dieses "Sehen" ist keine parallele Sicht eines gemeinsamen "ZF-Mittelpunkt" zu "Laufmittelpunkt" und somit eine völlig andere physikalische Voraussetzung!

    Nein, Vorneigung und MoA-Klicks sind eben nicht das Gleiche!

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (13. Mai 2018 um 21:59)

  • Beim Einschiessen meines neuen ZF hatte ich extra auf die Vorgaben von Chairgun geachtet.
    Die haben mich aber ab 23m dann schmählich betrogen. Da fehlten bei 25m gut 12mm...... aber das dürfte man wohl kaum als "Beweis" gelten lassen. Hmmmm, wie war das gleich noch mal mit diesem Hmmmm.......

    Was für ein Gewehr? Welches ZF? V0? Diabolos? Höhe ZF über Lauf?
    Wie sieht deine Klicktabelle aus?
    Chairgun Bildschirmfoto mit deinen Einstellungen?

    Ich denke, entweder gibt es eine Fehleingabe bei Chairgun, oder deine Equipment hat ne Macke oder du schiesst Preller.

    Hier hätten wir jetzt die Chance mal anhand deines Beispiels alles durchzugehen.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. Mai 2018 um 22:00)

  • Hmm, wenn man davon ausgeht das beide Varianten gleich hoch montiert sind und auf den selben Punkt eingeschossen sind sollte es Chairgun egal sein. Die Sichtlinie ist gleich. Was hinter der Mündung auf dem Gewehr montiert ist interessiert Chairgun quasi nicht.

    Was Knödelfan meinen könnte würde ich mir eher durch die Montagehöhe erklären. Wenn sich diese ändert streckt oder staucht sich das ja schon, aber nur minimal. Wenn man in Chairgun mit der ZF Höhe spielt ändern sich die Klicks z.b. die man von 40m auf 50m braucht. Aber man muss extrem ändern, also in der Praxis ist es dann vielleicht 1 Klick.

    Man kann ja nicht im ZF direkt den Punkt der Mittelachse messen. Ich denke aber auch Chairgun hat die Neigung als Einstellung raus genommen weil es eben zu wenig ausmacht.

    Life is good

  • Hab ich bereits. 0°-Neigung der Montage = parallele Achse von Tubusmittelpunkt zu Laufmittelpunkt kann bei dieser Montageart erreicht werden. Hier ist die physikalisch-optische Parallelität entscheidend.

    Bei Vorneigung kann keine Parallele in Sichtlinie Tubusmittelpunkt zu Laufmittelpunkt erreicht werden. Hier ist zu keiner Zeit eine physikalisch-optische Parallelität möglich.... bei üblicher FT-Entfernung..... in der Unendlichkeit annähernd ja.... aber da will ich Euch nicht sehen....

    Bei 0°-Neigung klickst Du die Sichtlinie auf eine Punkt der Lauflinie. Parallel und nach den Berechnungen von Chairgun gleichmäßig und an allen Punkten wird Parallelität vorausgesetzt.

    Gibt es diese "parallele Achse" bei Vorneigung der Montage an irgendeinem Punkt?
    Ja oder Nein?

    6 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (13. Mai 2018 um 22:23)

  • Hab ich bereits. 0°-Neigung der Montage = parallele Achse Tubusmittelpunkt parallel zu Laufmittelpunkt.

    Gibt es diese "parallele Achse" bei Vorneigung der Montage an irgendeinem Punkt?
    Ja oder Nein?

    Das ist doch aber nur ein Gehäuse. Auch bei deinem Aufbau ist das eigentliche Linsensystem im inneren doch geneigt um z.b. auf 17 Fleck zu schießen.

    Life is good

  • Das ist doch aber nur ein Gehäuse. Auch bei deinem Aufbau ist das eigentliche Linsensystem im inneren doch geneigt um z.b. auf 17 Fleck zu schießen.

    Dich mag ich!


    Gibt es diese "parallele Achse" bei Vorneigung der Montage an irgendeinem Punkt?
    Ja oder Nein?

    Wenn du ein Glas mit 50MOA Verstellbereich hast und es auf eine 25MOA Montage setzt - ja! Aber ich frage mich was du damit möchtest? Lies dir nochmal den letzten Beitrag von GeckoR durch.

  • Nach dem Einschießen gibt es keine "parallele Achse", egal ob mit vorgeneigter Montage, oder einer geraden!

    Das ist auch ein Grund, warum viele Leute so ein Problem damit haben die Montagehöhe genau anzugeben und warum es im alten ChairGun eine Option gab, deren Genauigkeit zu optimieren.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Chairgun geht mit seiner Berechnung von einer parallelen Achse aus!
    Daraus resultieren die Klicks.

    Ihr seit keine Physiker. Von Optik hab ihr nur den Durchblick, wenns ums durchschauen beim Zielfernrohr geht.
    Nun gut, damit kann ich leben und ihr könnt damit sogar treffen...... :nuts:

    Aber ein Defizit an etwas Physik-Kenntnis muss ich Euch dennoch attestieren! :direx:

    Ist aber wurscht. Wer treffen uns ja nicht auf der Lane sondern nur das Ziel. :schiess1:

  • Hab ich bereits. 0°-Neigung der Montage = parallele Achse von Tubusmittelpunkt zu Laufmittelpunkt kann bei dieser Montageart erreicht werden. Hier ist die physikalisch-optische Parallelität entscheidend.

    Bei Vorneigung kann keine Parallele in Sichtlinie Tubusmittelpunkt zu Laufmittelpunkt erreicht werden. Hier ist zu keiner Zeit eine physikalisch-optische Parallelität möglich....

    Ja, ist so. Aber was soll das ausmachen?

    Wen interessiert es, ob der der Lauf und der Tubus vom ZF Parallel ist?
    Es kommt auf den Innentubus in dem die Optik montiert ist an und der muß immer schief stehen wenn das der Tubus Parallel zum Lauf ist.
    Ebenso ist es wenn der Tubus geneigt ist, allerdings mit einer oder zwei Ausnahmen.
    Also was soll das Gerede von "Parallelltät"? Was ist daran entscheidend?

    Gibt es diese "parallele Achse" bei Vorneigung der Montage an irgendeinem Punkt?
    Ja oder Nein?

    Nein. Aber was soll das ausmachen?

  • Die Berechnung von

    Ja, ist so. Aber was soll das ausmachen?
    Wen interessiert es, ob der der Lauf und der Tubus vom ZF Parallel ist?
    Es kommt auf den Innentubus in dem die Optik montiert ist an und der muß immer schief stehen wenn das der Tubus Parallel zum Lauf ist.
    Ebenso ist es wenn der Tubus geneigt ist, allerdings mit einer oder zwei Ausnahmen.
    Also was soll das Gerede von "Parallelltät"? Was ist daran entscheidend?

    Nein. Aber was soll das ausmachen?

    Es macht aus, was ich von Anfang an geschrieben habe!

    Chairgun rechnet nur Parallel richtig, aber Vorgeneigt mit Abweichung im Ergebnis.

  • Ich kenne jetzt nicht das Programm im Detail oder weiß wie es rechnet, aber wenn ich mir die Tabelle in Chairgun so ansehe ergibt sich ja quasi die Lage des ZF aus der Sichtlinie und dem eingegebenen Nullpunkt.
    Zumindest scheint es ja keine groß messbaren Auswirkungen zu haben was Knödelfan da vermutet.

    P.S. es ist vielleicht etwas irritierend wenn du immer vorgeneigt schreibst, weil wie gesagt jede Optik innen gleich eingestellt ist. Deine Aussage würde doch nur zu einem Neutral mittig eingestelltem ZF passen?

    Life is good

  • Chairgun geht mit seiner Berechnung von einer parallelen Achse aus!
    Daraus resultieren die Klicks.

    Ihr seit keine Physiker. Von Optik hab ihr nur den Durchblick, wenns ums durchschauen beim Zielfernrohr geht.
    Nun gut, damit kann ich leben und ihr könnt damit sogar treffen...... :nuts:

    Aber ein Defizit an etwas Physik-Kenntnis muss ich Euch dennoch attestieren! :direx:

    Ist aber wurscht. Wer treffen uns ja nicht auf der Lane sondern nur das Ziel. :schiess1:

    Also war das ganze hochgestochene theoretische "Parallelität" und anderes Geschwurbel hier völlig sinnfrei?

    Dachte ich mir schon.
    Wieder mal Zeit verschwendet.

    Die ganze Zeit habe ich mir das BlaBla aber durchgelesen und Ernst genommen um einen meß- und brauchbaren Sinn zu finden. Habe angeboten mal an seinen angeblichen fehlerhaften Chairgundaten ein Praxisbeispiel abzuleiten.
    Habe gebeten hier mal was konkretes vorzurechnen, aber es kam nichts, ausser den ewigen Wiederholungen, wie wichtig Parallelität ist und das deshalb die Klicks abweichen.

    Aber gut ist es, das wir von Füsik offenbar zu wenig Ahnung haben, um das alles verstehen zu können. Kann ich akzeptieren.

    Hier eine Anmerkung von mir:
    Vergesst diese Theoretiker die mit komplizierten Erklärungen erschrecken wollen, das hatten wir im Forum alles schon.
    Chairgun ist einfach. Es funktioniert immer. Es funktioniert so gut, das alle theoretisch möglichen Störfaktoren irrelevant sind.
    Jeder der feststellt oder behauptet seine Chairgun Tabelle würde nicht funktionieren, sollte bereit sein diese und sein Equipment überprüfen zu lassen.
    Ich mache das gerne. Ich komme zu vielen FT -Standorten in ganz D. Da kann man sich gerne treffen und das klären. Ich habe Chairgun immer in der Hosentasche dabei.


    Chairgun rechnet nur Parallel richtig, aber Vorgeneigt mit Abweichung im Ergebnis.

    Das ist immer noch eindeutig falsch. Durch wiederholen wird es nicht richtig.
    Beweise es doch mal anhand eines Beispiels? Kannst du das?
    Weshalb nicht mit deinen eigenen Chairgundaten?
    Gibt es die überhaupt? Oder ist das auch nur heiße Luft?
    Alle Tabellen die ich rechne sind für ZFs mit vorgeneigter Schiene und die stimmen immer.
    Auch die Tabellen, die meine FT-Kollegen selber rechnen stimmen seltsamerweise.

    Aber wisst ihr, es ist zwecklos mit solchen Theoretikern zu diskutieren.
    Sollen die Leute doch glauben was Sie wollen.
    Mir und meinen FT-Kollegen reicht es zu wissen, das Chairgun fehlerlos funktioniert.
    Wer mich kennt, weiß welche Kollegen ich damit meine.

    Da ich langsam das Gefühl habe hier einem Troll aufzusitzen, verabschiede ich mich nun.
    Machts gut und danke für den vielen Fisch. 8)

    Gruß Udo

    6 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (13. Mai 2018 um 23:04)

  • Chairgun geht mit seiner Berechnung von einer parallelen Achse aus!

    Tut mir leid, die Antwort lautet "Nein".

    Die ZF-Höhe bei ChairGun wird mittlerweile an den Verstelltürmen gemessen. Damit liegt man ca. auf der Drehachse des Absehens, bzw. auf der Drehachse der Montage-Neigung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Tut mir leid, die Antwort lautet "Nein".
    Die ZF-Höhe bei ChairGun wird mittlerweile an den Verstelltürmen gemessen. Damit liegt man ca. auf der Drehachse des Absehens, bzw. auf der Drehachse der Montage-Neigung.

    Jain, ein korrekter Winkel kann nur zwischen zwei Linien mit dem selben Drehpunkt entstehen. Also Höhentürme und Mündung. Ich gebe zu, die Abweichung ist minimal, aber dennoch vorhanden.

    Technik ohne Toleranz

  • Ich gehe mal davon aus jeder akzeptiert das Chairgun sicher einige Daten nicht auf jeden 1/1000 mm genau rechnet oder manches auch vereinfacht. Dennoch ist alles in dem Maße genau um für uns sehr genaue Werte zu liefern. Die Praxis beweist das nun mal. Aber durch die Eingabe der Höhe des ZF und eines Nullpunktes auf der Flugbahn ergibt sich für mich als Laie zumindest ein nachvollziehbares Ballistikprogramm.

    Das mit der geneigten Montage hat irgendwie nur noch entfernt damit zu tun, ich glaube das war durch die vielleicht ungünstig gewählten Worte entstanden.

    Life is good

  • Heute ist das 50m Schießen ausgefallen, da die Standaufsicht krank war.

    Deswegen habe ich die AM850 mit dem Chinaböller ZF 6-24x50, Walther LockDown fürs FT "fit" gemacht.

    ZF mit 20-fach Zoom eingemetert, auf 10m mit 20-fach Zoom eingeschossen mit JSB Exact 4,52.

    Chairgun mit aktuellen Parametern "gefüttert".

    Dann war ich gespannt, ob die LockDown 1" auch Probleme macht wie die 30mm LockDown bei der LGU.

    15m mit 20-fach Zoom Zero geschossen, keine Seitenabweichung! Höhenturm eingestellt.

    Dann 9, 10, 15, 20 und 21m mit 20-fach Zoom geschossen. Die Chairguntabelle stimmt genau, keinerlei Seitenabweichung durch die LockDown.

    Zwischendurch habe ich Adam Benke gesprochen und nach sehr kompetenter Beratung ein Ritter 10-40x50 mit neuem Absehen plus Zubehör für die 300S bestellt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Zwischendurch habe ich Adam Benke gesprochen und nach sehr kompetenter Beratung ein Ritter 10-40x50 mit neuem Absehen plus Zubehör für die 300S bestellt.
    LG Mario

    Was anderes als das hab ich bei Adam nicht erwartet. Er hat sehr viel für unseren Sport getan seit dem er seinen Shop augebaut hat
    und bei Fragen ist er auch immer mit Rat und Tat dabei :huldige::new11:

    So müssten manch andere Shops arbeiten

    Gruß
    Thomas

  • Das Ritter 10-40x50 ist gestern abend angekommen.
    Natürlich habe ich es sofort angeschaut und festgestellt, daß keine weiße Markierung am Tubus ist, um die Entfernung richtig ablesen zu können. Das RS21 hat einen langen weißen Strich. Also mußte ich erstmal etwas bauen und befestigen.

    Die einteilige Montage paßt genau auf die Schiene der "neuen" 300S.

    Heute morgen dann eingemetert und "ins Wasser" eingerichtet auf der 300S. Höhenmaß ermittelt und alle Parameter ins Chairgun eingetragen.
    10m eingeschossen, dann auf Zero 16m. Keinerlei seitliche Abweichung, dafür stimmt die Höhe nicht zur Chairguntabelle!

    Dann habe ich weiße Plastikkrümmel beim Laden der Dias gesehen, die Portdichtung löst sich auf. Zum Glück habe ich schon einen Reparatursatz zuhause. Also muß ich erstmal die 300S zerlegen und instandsetzen, bevor ich mit dem ZF und Chairgun weitermache.

    Danach habe ich die LGU für Sonntag gecheckt. Alles bestens.

    Morgen checke ich die AM850, ob ich sie mit dem Frontparallaxe China-ZF am Sonntag mitnehmen kann.

    Die 300S repariere ich in aller Ruhe nächste Woche.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"