Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 114.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Tach auch!

    Ich habe das Benke 6-24x50 auf einer HW97K mit der UTG DNT-06 Montageschiene (mit Vorneigung) und niedrigen Stahlmontagen.
    Tiefer geht's nimmer mehr. 8o


    Naja, vielleicht noch 3-4mm ;)

  • Hallo @Flitzpiepe

    Damit ist Dein Aufbau auch nicht niedriger als meiner. Der freie Raum zum Lauf dürfte eher so 6mm sein. Durch Deine recht starke Neigung ist eine längere Sonnenblende bei 60mm-Objektiv aber ebenfalls nicht möglich. Bei 50mm geht es wohl schon noch ganz gut.

    Die einteilige Diana-Bullseye-Montage ist gut. Für 11mm-Schiene mit 3 Schrauben gut montierbar. Die bleibt und ich sehe Qualitativ und technisch keinen Grund, sie zu entfernen.

    Da ich ein F-Walther LGU habe, bleibt auch das Ritter vorerst. Ich hatte ja nie gesagt, daß ich damit nicht treffe. Es ist nur so, daß die Übung fehlt. Das kann ein mehrfach teureres ZF auch nicht ausgleichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (25. April 2018 um 14:12)

  • Die Diana-Bullseye ist gut und bleibt. Wenn man sie nicht wirklich kennt, kann man das nicht beurteilen.

    Wenn Du damit klar kommst, dann ist ja gut.

    Ich habe die Teile ausprobiert, hatte sogar drei Stück nebeneinander hier liegen.
    Die waren durch die Bank schlecht verarbeitet, und das Beste war, abgesehen von dem seitlichen Spiel, daß bei keiner der beiden Ringe auch nur halbwegs in der Flucht waren. Absolut unbrauchbar!

    Also, wenn ich was beurteile, was natürlich nur meine persönliche Meinung widerspiegelt, dann habe ich mich auch damit befasst. Von Dingen, von denen ich nichts kenne, gebe ich kein Urteil ab.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • abgesehen von dem seitlichen Spiel, daß bei keiner der beiden Ringe auch nur halbwegs in der Flucht waren. Absolut unbrauchbar!

    All das trifft nicht zu. Da hat sich wohl einiges geändert. Ich kann nur vom Jetztzustand ein Urteil abgeben und das tue ich gerne.

  • Leute Leute Leute

    Ihr Schreibt einfach zu viel. Geht raus auf die Lanes (muss ja nicht gleich ein Wettkampf sein), trefft
    euch mit gleichgesinnten und Schießt einfach erst einmal (Hatte udo ja auch schon geschrieben). In
    der therorie müsste ich nach so langen Jahren schon längst 100% treffen, denn Theoretisch kan ich
    nach fast 16 Jahren Field Target schon alles, Theorisch.... Wie sich das ganze dan auf der Lane verhält
    ist ein ganz anderes Thema. Angefangen hab ich auch mit Hobbyequipment, es lacht euch niemand aus
    wen Ihr nicht mit einer 5000€ Ausrüstung kommt (hab ja nichtmal ich). Mein erstes Gehwehr war eine
    FWB 150 welche ich für 150€ gekauft hab und ein Simmons-Glas was das gleiche kostete. Wen ich sehe
    was es heute alles für den Einstieg gibt werd ich Neidisch, das gab es damals noch nicht. ZF´s welche ab 9m
    Scharf zu stellen waren gabs kaum, da wurde die Linse verstellt damit es passte. Seitenräder waren Luxus,
    wir hatten damals meist noch Frontparallaxe.

    Was ich damit sagen will. Es kommt nicht nur aufs Equipment an, vieles ist Tagesform, selbst bei erfahrenen
    Schützen klappt es nicht immer. Dann hat men beim Training zuhause meist noch ne schöne ebene Fläche
    unter dem Kissen, auf den Lanes gibts sowas nur seltenst. Wo Du im Garten noch bequem deinen Anschlag hast
    und denkst das klappt so kann es auf der Lane gut sein dass Du das alles vergessen kannst wenn das Ziel 5m
    tiefer steht und Du selbst noch in einer Schieflage sitzt (die wo schon in Ebern waren wissen was ich meine).

    Wen Ihr weiter so macht sitzt Ihr im Winter noch im Garten und Trainiert, habt dan zar das Waffenhandling (ist
    natürlich auch wichtig die Abläufe Rutiniert zu können) perfekt drauf, aber auf der Lane haut es euch komplett durcheinander
    weil plöztlich alles anders ist. Das Knie muss weiter hoch, Der Oberkörper weiter vor, der Winterspeck drückt plötzlich
    noch an einer anderen stelle und dan kommt noch der Wind der nciht weis wie er blasen soll. Das Ziel wandert
    durchs Blätterdach von Hell zu Dukel und die Killzone war auch schonmal besser zu sehen weil vorher keine 30
    Mann darauf geschossen haben und die Ränder ausgeschossen sind.

    Also, auf gehts, sucht euch den nächsten Verein, meldet euch zu einem Training und habt spaß, da könnt
    Ihr in ein paar Stunden mehr lernen als nach Monaten im Garten.

    Gruß
    Thomas

  • Wen Ihr weiter so macht sitzt Ihr im Winter noch im Garten und Trainiert, habt dan zar das Waffenhandling (ist
    natürlich auch wichtig die Abläufe Rutiniert zu können) perfekt drauf, aber auf der Lane haut es euch komplett durcheinander
    weil plöztlich alles anders ist.

    Thomas ich glaube Fast es ist Sinnlos
    Udo hat es gesagt Flitzpiepe hat es gesagt Ladehemmung, ich und nun auch du.
    Am Sonntag war bei uns kein neuer zu sehen.

  • Was ich damit sagen will. Es kommt nicht nur aufs Equipment an, vieles ist Tagesform, selbst bei erfahrenen
    Schützen klappt es nicht immer

    Das stimmt absolut, wir haben bei uns im Verein vier Schützen, die im deutschen FT-Kader sind und auch bei denen gibt es auch mal schlechte Tage..... da hat es beispielsweise letztes Jahr bei der WM in Wales einen davon mit Erkältung erwischt.... nach den ersten beiden Tagen lag er noch auf Rang 3 und dann am dritten Tag ging es nur noch mit Müh und Not und am Ende kam Rang 5 in der Einzelwertung raus, da er am letzten Tag gerade mal 37 Treffer (oder so) hatte....

    Und trotz allem, der Spaß am Schießen sollte im Vordergrund stehen und das tut es in der FT-Gemeinschaft auf alle Fälle.... so habe ich es bis jetzt bei allen Veranstaltungen erlebt.

  • wir sind doch einer Meinung. Kein Grund, dass du dich entschuldigen müsstest

    Ja denke auch das wir einer Meinung sind.
    Mir ist Jeder lieber der auf die Lane kommt und dort nix reißt, wie derjenige der hier erzählt wie es geht und zu gut für die Lanes ist :D
    Dennoch schade das man dich so schnell wohl nicht mehr real auf der Lane treffen wird.
    Aber was gesundheitlich nicht geht, geht halt nicht. ;(
    :n12:

  • Moin!
    Bin ja selbst erst seit knapp einem 3/4 Jahr aktiv dabei.
    Aber alles was dort oben steht trifft zu 100% zu. Alle meine Übungen daheim, beim 14tägigem Treffen im Wald und alles lesen und rumprobieren mit Trockenübungen waren beim ersten "Turnier" (Gartenflintenschießen 2017-HFT, Indian Summer Shooting FT) hinfällig.
    Es war einfach ALLES anders. Der Wind, das Licht, die ganze Atmosphäre und vor allem und das schlimmste: Der Druck und die Anspannung die sich dann aufbauen. Das ist was GANZ anderes!
    Wer das zum ersten mal macht wird infiziert und ist gnadenlos dem FT Virus verfallen!
    Zumal man plötzlich von jeder Menge Leuten jeden Alters und Geschlechts umgeben ist, die einem unbekannt sind, aber durch das Hobby irgendwie doch vertraut!

    Geht raus und schießt. Jede verpasste Gelegenheit ist weg. FÜR IMMER!!!!!

  • Ich war am Fr. 20.04. in Ebern bei einem Trainingstag, den ich ausserhalb normaler Trainingstage dort abhalten konnte.
    Da ja alles neu ist, war erst einschiessen angesagt und dann erst zielen auf FT-Klappziele.
    Das alles zwar recht gemischt mit Theorie aber eben mein 1. Training mit kennenlernen des Equipments.

  • Super, du kannst lesen.

    Damit erfüllt er schonmal eine der wichtigsten Aufgaben in einem Forum.
    Und Smilies kann er auch schon. :D

    Wobei der Mann kann noch ganz andere Sachen die hier nütlich sind.

    Den kennt man auch schon paar Jährchen Privat. :P

    Sach mal Flitzpiepe sieht man sich auf der DM?

  • Moin!

    Leider nicht, Frauchen und ich haben am 16.06. 11. Jahrestag.
    Da sie für das schießen nun leider gar nicht zu begeistern ist, wäre es eine gaaanz schlechte Idee mich an dem WE aus dem Staub zu machen! :whistling:

    Aber nächstes Jahr vielleicht? Wer weis?!
    Da muss ich nur ganz geschickt was planen! :saint:
    Gut das sie hier nicht mitliest! :D