Wozu ist ein Laufmantel da?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2017 um 05:46) ist von Flitzpiepe.

  • Hallo liebe Luftpumpenforisten ^^

    Ich sitze hier und stelle mir die Frage - siehe Überschrift - wozu wohl ein Laufmantel oder neudeutsch "fully shrouded barrel" da ist.
    Ist das nur Optik? Bringt das evtl. Stabilität für den "richtigen" Lauf? Mindert es in irgend einer Form Geräusche? Was soll das?

    Wer weiß was?

    Ich weiß nix!

    Grüße vom
    magnumamstiel

  • Moin!
    Moderne Läufe sind recht kurz, da die Entwickler irgendwann bemerkt haben, das lange Läufe nicht immer so das Optimum sind!
    Im 10m Matchbereich wird aber mit Diopter und Ringkorn geschossen. Dort ist eine lange Visierlinie ein absolutes MUSS!
    Daher ist der Laufmantel dort eigentlich nur eine Verlängerung um diese Visierlienenlänge zu erreichen.
    Es gibt noch andere Gründe wie Schwingungsverhalten und ähnliches, aber darüber weiß ich zu wenig!
    Es gibt hier im Forum aber echte Profis, die sich bestimmt noch melden werden! ;)

    Hau rein! :thumbup:

  • Beispiel dieses Luftgewehr Kal. 4,5 mm hat so einen Laufmantel.
    Das Ding sieht damit aus, wie eine Elefantenbüchse - übertrieben. Der Laufmantel ist allerdings nur ein leichtes Alurohr - sonst nix.
    Also nur Optik?

  • Und dann gibt es noch die "Strohhalmläufe", z.B. MPX. Da wäre ohne Laufmantel sowohl die Optik furchtbar als auch die Stabilität sehr fraglich.

  • Beispiel dieses Luftgewehr Kal. 4,5 mm hat so einen Laufmantel.

    Hm, freischwingender Lauf.
    In diesem Falle vermute ich (oh nein, das wollte ich eigentlich vermeiden) das der Laufmantel den Lauf einfach nur stabilisieren soll.
    Natürlich soll auch die Optik etwas "männlicher" rüberkommen. :rolleyes:
    Und vielleicht befindet sich darunter auch ein 8mm Strohhalmlauf!

    Hau rein! :thumbup:

  • Und vielleicht befindet sich darunter auch ein 8mm Strohhalmlauf!

    Mehr ist vom Betriebsdruck her ja auch kaum nötig.
    Bei CO² oder Pressluft entsteht da kaum mechanische Beanspruchung.
    Da reicht der "Strohhalm" aus und ist auch noch billiger in der Herstellung.
    Der Laufmantel kann dann noch die radialen Schwingungen im Zaun halten
    und monströs Aussehen.
    Wahrscheinlich haben das die Designer und die Kaufleute unter sich ausgemacht. ;)

  • Radial bezieht sich auf den Umfang, hier auf den Laufumfang.
    Also durch die Laufseele betrachtet Abweichungen nach oben / unten / rechts / links.

    Im Gegensatz zu axial was durch die Laufseele betrachtet vor / zurück bedeuten würde.

  • Moderne Läufe sind recht kurz, da die Entwickler irgendwann bemerkt haben, das lange Läufe nicht immer so das Optimum sind!
    Im 10m Matchbereich wird aber mit Diopter und Ringkorn geschossen. Dort ist eine lange Visierlinie ein absolutes MUSS!
    Daher ist der Laufmantel dort eigentlich nur eine Verlängerung um diese Visierlienenlänge zu erreichen.
    Es gibt noch andere Gründe wie Schwingungsverhalten und ähnliches, aber darüber weiß ich zu wenig!

    Absolut richtig. Ergänzen kann ich nur noch eine Begründung für einen kurzen Lauf, dass damit auch die Geschossverweilzeit im Lauf kürzer wird. Denn solange das Geschoss geführt wird, kann der Schütze den Schuss auch verwackeln. Die Presslufttechnik ermöglicht nun kurze Läufe ohne Energieverlust des Geschosses. Es kann auf kürzerer Strecke beschleunigt werden.

  • Was ist denn eine typische moderne Lauflänge? Eine HW35 und ihre Zeitgenossen haben so um die 50 cm. Wie sieht es denn heute aus?
    Gruß
    OLa

    Moin!
    Meine Matchwaffen (Gewehre) haben eine Lauflänge von ca. 35-41cm. Darunter Presslüfter und Vorkomprimierer.
    Andere Gewehre, die für den Gebrauch von Zielfernrohren konzipiert sind/wurden haben teilweise noch kürzere Läufe.
    Z.B. die HW97K mit 30cm oder die HW100 Carbine mit 31cm.
    Treffen tun die super! Länge ist eben doch nicht alles! :D

    Hau rein! :thumbup: