Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 23.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2021 um 00:40) ist von Delphin.

  • Hi Raziel.

    Yup. Ist halt auf die wesentlichen Funktionen reduziert. Dafür hält bei einem solchen Gerät die Batterie/Akku wesentlich länger und man hat ein klares (analoges) Bild mit Einblendung der Daten.
    Nutzt man das von mir gezeigte auch noch im Nachtsichtmodus, ist es ein extremer (Strom)-Schluckspecht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wieso Beleuchtung?

    Wollt ihr nachts Entfernungen messen? Mein Leupold hat keine Beleuchtung, und wenn ich mal das Display nicht mehr sehe, ists schon so duster, dass ich auf eine Schussabgabe o.Ä. verzichte.

    Dann brauch ich auch nichts mehr messen.....

    Viel wichtiger wäre mir, dass die optische Leistung passt. Es gibt nämlich nichts Schlimmeres, als bei schlechten Lichtverhältnissen, das Ziel nicht mehr ausmachen zu können, und somit auch die Entfernung nicht messen zu können. (also ich spreche nicht von nachts)

    Allerdings sollte das bei der Nutzung von ABs ja nicht das Problem sein.

    .....nichts im leben ist umsonst, außer Gottes Gnade !!

  • Wenn Du bei starker Bewölkung in einem dichten Wald unterwegs bist und auch unter diesen Bedingungen das schätzen optimieren willst,oder am späten Abend noch dein Ziel einrichten willst weil du die Möglichkeit dazu hast dann bist Du froh wenn Du am Entfernungsmesser noch die Angaben lesen kannst.

  • Mit kompletter Winkelfunktion (horizontal + vertikal) sind die Geräte etwas größer. Gibt es z.B. bei Ebay (China):
    http://ebay.de/itm/Digital-6X32-Nacht…961fa6:g:m~MAAOSwLVZV7Q40

    Das Teil misst ja fast alles! Ob es dann auch noch präzise ist ? Aber das Gewicht von 4Kg. kann man kaum Glauben.

    Hab ein Kleines von Nikon ohne Winkel,ohne Beleuchtung, habe bis jetzt noch nichts vermisst!


    Gruß Uwe

  • Hab einen von Nikon,mit Winkel und horizontaler Entfernung etc,aber ohne beleuchtetes Absehen.Das war schon manchmal bescheiden wenn man Abends oder beim spazieren in dunklen Wäldern niix ablesen konnte.

  • Hi Pfeilbremse:

    Das Chinateil wiegt nicht viel. Auch nicht mit Packung, ... Die 4kg sind maßlos übertrieben. Ist recht kompakt. Nutzt man die Nachtsichtfunktion (IR-Strahler) schluckt es aber recht viel Akku- Batterie-Strom. Es ist ziemlich präziese. Höchstens die Temperatur könnte (durchs Anfassen oder die Geräteerwärmung) verfälscht werden. Vom Kompass bis zur vertikalen Höhe, der Entfernung, der Geschwindigkeit, ... alles kein Problem.

    Das Menü ist halt etwas kryptisch. Da muß man sich erst einmal mit "anfreunden".

    Ein reiner Entfernungsmesser ist etwa 1/3 so groß.

    Die Winkelmessung ist für Jäger in den USA, ... sinnvoll, da es einen Unterschied macht, ob man von einem Hochsitz runter schießt oder am Hang hochschießt. Da muß man dann entsprechend drüber oder drunter halten.

    Ist aber ein ganz lustiges Spielzeug.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also der Entfernungsmesser von Leupold gibt Dir auch für bergauf oder bergab Schüße(TBR-reale ballistische Entfernung) die entsprechende Anhalteentfernung an.Heißt messen,und schon wird dir vom Gerät mitgeteilt mit welcher ballistischen Entfernung Du das Ziel anvisieren mußt.Kein zusätzliches berechnen mehr,macht alles schon der kleine Entfernungsmesser.Dank rotem Oled auch in finsterster Nacht sichtbar,ist dann bloß schwer das entsprechende Ziel anzuvisieren.
    Dein großes Gerät ist etwas unpraktisch,da braucht man ja ein Stativ um nicht rumzuwackeln bzw eine eigene Tasche um das Gerät zu transportieren.Ein Entfernungsmesser sollte aber klein genug für die Hosen- oder Jackentasche sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (31. Oktober 2017 um 11:47) aus folgendem Grund: Fehlerbeseitigung

  • Raziel:

    Alle Geräte wackeln gleich bei gleicher Vergrößerung. Zoomt man mit dem dig. weiter ran, wackelt es halt mehr. Währe auch mit einem optischen so. Da sehe ich keinen Unterschied. Die etwas größere Größe (3x Zigarettenschachteln statt 1x) sind noch akzeptabel. Aber ja. Das kleine kann man besser z.B. in einer Gürteltasche oder um den Hals tragen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Egal ob nach unten oder oben? Weil die horizontale Länge kürzer ist als die diagonale direkt zum Ziel.
    D.h. vektoraufsplittung in horizontal und vertikal? Macht Sinn.
    Hier in der norddeutschen Flachebene kommt man selten dazu. Die Deiche sind auch nicht so hoch. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für mich gehört ein Range Finder dahin wo er hingehört, beim Onlinehändler !!. Da ich seit 15 Jahren im Bogensport und 3 Jahre im AB Sport tätig bin habe ich noch nie einen Entfernungsmesser gebraucht, warum auch.. Übung macht den Meister.. es heißt ja auch 3 D !!!

    Für mich ist dieser Unsinn, nur Geld was ich zum Fenster werfe, lieber kaufe ich mir gute Pfeile...

    mes que un club