Weihrauch SAA größer als Original Colt?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2018 um 21:24) ist von Sunset Sam.

  • Hallo,

    ich suche seit längerem eine möglichst authentische Replik eines Colt 1873. Zumindest vom Aussehen und der Mechanik her. Da die Preise von gebrauchten Uberti jenseits von gut und böse sind, hatte ich mir einen HS 121 besorgt und musste feststellen, dass der nicht in mein Holster passt. Der Umarex Co2 SAA passte hingegen genau. Der Schmidt ist deutlich größer als der Umarex und somit deutlich größer als der original Colt SAA. Sowohl vom Trommeldurchmesser (43-44mm) als auch der Rahmenhöhe.
    Nun wollte ich euch mal fragen, wie weit der Weihrauch oder dessen Lep Version von Melcher dem Original hinsichtlich den Maßen entspricht. Der Umarex ist ja sehr nah am Original. Vllt hat ja jemand beide und kann mal vergleichen.

    Viele Grüße

  • Ich denke eher, daß der HS-121 originale Maße hat - ursprünglich ist das ja immerhin ein .45er gewesen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Nee. Ich hab die Originalmaße vom 1873 im Internet gefunden. Da ist der Trommeldurchmesser ca. 40 mm. Der Umarex ist da wirklich sehr genau dran. Genau wie die von Uberti. Verständlich bei den Preisen.
    Glaube die HS wurden für stärkere Munition dimensioniert.

  • Erstaunlich... das ist unüblich.

    Meistens sind solche `freien´ Waffen eher kleiner als die Originale...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Erstaunlich... das ist unüblich.

    Meistens sind solche `freien´ Waffen eher kleiner als die Originale...

    Aber die HS Knaller sind doch nur Ableger von den Scharfen HS. Und die gab's wohl mit allen möglichen Munitionstypen.
    Der Ruger Vaquero war auch deutlich größer als der original Colt.

  • Die LEP-SAA haben auch keine "Colt-Originalmaße", die sind genauso, wie die Weihrauch-Maße des Platzpatronen-SAA (bzw. Melcher Hartford) - denn der Hersteller ist Weihrauch. Die einzigen Platz-SAA, die einigermaßen an die original Colt`s rankommen sind die Übertis.

    HS121 etc. ist definitiv großer in den Dimensionen, auch die Sauer&Sohn SAA`s etc. - Armi Jaeger hatte mal 9mmKnall und .45Knall als ziemlich coltmaßhaltige SAA (sind leider sehr selten) und Pietta (PTB um die 800) hatte auch so ein Ding als 9mmPlatz seinerzeit im Programm.
    Ruger etc. ist auch größer - hab die Dinger, Colt ist eben Colt ,-).

  • Die LEP-SAA haben auch keine "Colt-Originalmaße", die sind genauso, wie die Weihrauch-Maße des Platzpatronen-SAA (bzw. Melcher Hartford) - denn der Hersteller ist Weihrauch. Die einzigen Platz-SAA, die einigermaßen an die original Colt`s rankommen sind die Übertis.

    HS121 etc. ist definitiv großer in den Dimensionen, auch die Sauer&Sohn SAA`s etc. - Armi Jaeger hatte mal 9mmKnall und .45Knall als ziemlich coltmaßhaltige SAA (sind leider sehr selten) und Pietta hatte auch so ein Ding als 9mmPlatz seinerzeit im Programm.
    Ruger etc. ist auch größer - hab die Dinger, Colt ist eben Colt ,-).

    Ja, der Weihrauch SAA, der Hartford, und der Melcher Lep ist ja quasi immer das gleiche Ding von Weihrauch.
    Da würde mich mal interessieren, wie weit die Maße abweichen. Beim Schmidt fällt das so nebeneinander doch ziemlich auf. :(

  • Hatte mal für den Beitrag

    Westernwaffen im 21. Jahrhundert...wo sind all die Indianer hin...

    die Breite der Trommel vermessen: Diese ist beim Hege Uberti 4,1 cm. Genauso wie beim Arminius Weihrauch. Die Trommellänge ist bei den beiden 4 cm.

    Die Ubertis wurden mit den Scharfen zusammen gebaut, daher sind die m.E. in der originalen Größe. Aber auch hier gibt es Unterschiede je nach dem gebauten Modell: Der Rahmen z.B. von einem Bisley Colt ist größer, als von einem Cattleman.

  • Hatte mal für den Beitrag

    Westernwaffen im 21. Jahrhundert...wo sind all die Indianer hin...

    die Breite der Trommel vermessen: Diese ist beim Hege Uberti 4,1 cm. Genauso wie beim Arminius Weihrauch. Die Trommellänge ist bei den beiden 4 cm.

    Die Ubertis wurden mit den Scharfen zusammen gebaut, daher sind die m.E. in der originalen Größe. Aber auch hier gibt es Unterschiede je nach dem gebauten Modell: Der Rahmen z.B. von einem Bisley Colt ist größer, als von einem Cattleman.

    Das hatte ich als braver Forennutzer natürlich gelesen. ^^

    Nur ist der Arminius Weihrauch von den Maßen her identisch mit dem jetzt noch erhältlichen Weihrauch SAA?

    Ja. Ein Uberti wäre natürlich ein Traum. Wer einen gegen 2 HS 121 (einer davon Vollstahl) tauschen möchte... :P

  • Nur ist der Arminius Weihrauch von den Maßen her identisch mit dem jetzt noch erhältlichen Weihrauch SAA?

    Ja. Ein Uberti wäre natürlich ein Traum. Wer einen gegen 2 HS 121 (einer davon Vollstahl) tauschen möchte... :P

    ....der Arminius war natürlich aus den 1980ern, ich hatte den aktuellen Weihrauch SAA auch mal...aber ich kann Dir das partout nicht sicher beantworten. Gefühlsmäßig meine ich, dass die beiden gleich gebaut waren. (Ausser der Länge natürlich) .Aber das kann Dir sicher ein stolzer Besitzer und Forennutzer hier noch beantworten.

    Ich würde an Deiner Stelle die HS 121 nicht verscheuern und noch auf einen Hege Uberti sparen :)


  • Ich würde an Deiner Stelle die HS 121 nicht verscheuern und noch auf einen Hege Uberti sparen :)

    Dann würde ich hier in der Wohnung Steckbriefe mit meinem Konterfei vorfinden mit "Dead or Dead" beschriftet. Und die holde Angetraute mutiert zum Kopfgeldjäger... ;(

    Hat denn noch jemand den Weihrauch SAA, ME Hartford oder ME SAA Lep und kann mal nachmessen?

  • Frag mal ganz lieb bei @Jhary oder @NC9210 nach, ob sie dir den LEP ausmessen ;)

    Auftrag ausgeführt. ^^ Vielen Dank für den Kontakt.

    Ein klein wenig weiter helfen könnte dies hier :

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/M…ction_army.html

    Gruss Yoseph

    Dankeschön. :) Scheinbar ist der etwa 5 mm kürzer als die von Uberti. Laut Hersteller scheint der Lauf auch nur 5 1/4" und nicht 5,5" zu sein ?(
    Aber je nachdem, wo man misst.

    Weiß eigentlich jemand, warum die Schraube für den Abzug bei den neueren Weihrauchs/ Hartforts /Me LEPs im Vergleich zum originalen Colt umgedreht wurde?


  • Weiß eigentlich jemand, warum die Schraube für den Abzug bei den neueren Weihrauchs/ Hartforts /Me LEPs im Vergleich zum originalen Colt umgedreht wurde?

    ...meinst Du die im Rahmen? Beim Arminius Weihrauch waren die 3 zu sehenden Schraubenköpfe noch alle auf der linken Seite. (1982).
    Ist das jetzt nicht mehr so?

  • ...meinst Du die im Rahmen? Beim Arminius Weihrauch waren die 3 zu sehenden Schraubenköpfe noch alle auf der linken Seite. (1982).Ist das jetzt nicht mehr so?

    Ja, die im Rahmen. Also die, die den Abzug hält. Da ist der Kopf jetzt auf der rechten Seite.
    https://www.brucklacher.eu/media/images/popup/1093_0.gif

    Ich hatte aber auch schon ältere Gebrauchte gesehen, da waren beide Köpfe noch auf der linken Seite.
    Schade, wieder ein Stück authentische Optik weg. Warum macht man das??? :thumbdown:

    Ach ja, für die, die es interessiert. Hier die Maße für die Weihrauch/ Hartford/ ME LEP's:

    von Mündung zum Anfang des Rahmens 12,1cm
    Lauf gesamt bis Trommet 13,5cm
    Trommeldurchmesser 41,4mm
    Trommellänge 42mm
    Höhe des Rahmenfensters 43mm

    Danke dafür nochmal an NC9210!

    Das scheint, bis auf die Trommellänge (die schließt hinten bei den Weihrauchs immer bündig ab, ist also etwas länger, während bei den Originalen ein deutlicher Spalt ist, durch den man die Patronenböden sehen kann) und Lauf gesamt (der müsste normalerweise 14 cm sein) in etwa den Maßen vom Original 1873 zu entsprechen. Zumindest deutlich besser als die HS 121.

  • Diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe hier einen Colt SAA 2. Generation, Bj. 1976, einen Ruger Vaquero Stainless Bj. 1994, sowie einen letztes Jahr neu gekauften Weihrauch Western Single Action.. Der Ruger ist in .44 Magnum, die anderen beiden sind .45C..

    Hier der Vergleich einiger Masse:

    Colt / Ruger / Weihrauch

    Trommeldurchmesser: 42,0 / 43,8 / 43,9
    Trommellänge: 40,8 / 43,1 / 44,6 (der Weihrauch hat als einziger versenkte Patronenränder)
    Ausschnitt Trommelfenster L x H: 44,5 x 42,2 / 48,6 x 44,8 / 46,7 x 44,6

    Weiter habe ich hier den Prototypen der SA Fertigung von Sauer + Sohn im Kaliber .44 Magnum. Dieser Revolver wurde hergestellt als Hämmerli aus der DA Revolverproduktio austieg.
    Lauflänge 162mm, Ausstosserstangengehäuse aus Bronze, grob gearbeiter Messingriffrahmen mit ebensolchem einteiligen Holzgriff. Also "Qualitätsarbeit" die man aus deutschen Landen nicht gewohnt ist. Die Waffe zündet wie der Weihrauch und der Ruger über einen gefederten, im Trommelgehäuse eingelassenen Schlagstift, hat jedoch keine Übertragungsplatte. Er hat auch versenkte Trommelränder und exakt diesselbe Trommelabmessungen wie der Weihrauch. Ob da eine Zusammenarbeit stattfand?

    MfG
    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.


  • Weiter habe ich hier den Prototypen der SA Fertigung von Sauer + Sohn im Kaliber .44 Magnum. Dieser Revolver wurde hergestellt als Hämmerli aus der DA Revolverproduktio austieg.
    Lauflänge 162mm, Ausstosserstangengehäuse aus Bronze, grob gearbeiter Messingriffrahmen mit ebensolchem einteiligen Holzgriff. Also "Qualitätsarbeit" die man aus deutschen Landen nicht gewohnt ist.

    ...die sind alle "scharf", oder? Aber von dem Prototypen wären ein/zwei Bilder cool, damit man eine Idee bekommt....