bau einer kettenhaube

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 11.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2017 um 20:50) ist von edwin2.

  • Die indischen (genieteten) sind murks. Die Stahlqualität und Erhitzung ist mieserabel und die Ringe springen und brechen trotz Vernietung auf. Nach einem MA-Konvent sind viele dann ein Flickenteppich. Besonders im Bereich der Achseln / Armansätze.
    Als Deko zu gebrauchen aber ansonsten nutzlos.

    Ausserdem werden Sie unter niedrigsten Bedingungen hergestellt.

    Meine schmiegen sich durch ihr Gewicht am Körper an was sich positiv auf Haltbarkeit und Schutz auswirkt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • klingt ja sehr flauschig..

    übrigens , wir wikinger haben mal in voller wikingerausrüstung am ostseestrand szenen für eine doku des österreiichischen fernsehenens gedreht.

    wir mußten mit vollgas im weichen sand mit kettenehemd helm schert und allen auf die kamera zurennen und dann links und rechts vorbei.

    im losen sand mit den gewicht machst du einen schritt und rutscvht imlaufen fast nen halben wieder zurück...
    hinter der kamera sind wir alle völlig zusammengebrochen und waren fertig...

    leider mußte die szene 3 mal wiederholt werden, und jedesmal fielen wir hinter der kamera in den sand...

    unvergesslich....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das glaube ich gerne. Manche Kämpfe (z.B. in den Kreuzzügen) haben Tage gedauert. Und da ging es ums Überleben.
    Für mich ist daher ein geringes Gewicht vom Kampfequipment extrem wichtig. Das hat oberste Priorität.

    Schwert <1kg pro Meter. Bei mir 800g pro Meter, Rundschild max 3kg, Buckler <1kg, Kettenhemd 3,5 bis 3,8kg, Helm etwas schwerer da aus 2 bis 2,5mm Stahlblech geschmiedet. Aber für das Gewicht extrem stabil. Normanischer Schnitt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. Oktober 2017 um 10:54)

  • moinnaja die römische schildkrötenformation hatte ja den sinn, alle 4 minuten die äußere kampreihe zu wechseln

    und dann innen sic h die erschöpften kämpfer ausruhen zu lassen.

    daran siehst du , wie schnell man im kampf im eimer ist.

    im grunde müßen das immer recht kurze kämpfe gewesen sein . und dann wieder ruhephasen dazwischen . stundenlange schlacht mit den ausrüstungsgewichten halte ich für märchen.

    dresch mal nur auf nen boxsack ein , ruchzuck ist man am ende , selbst ohne ausrüstung und pazusen 12 runden ist krass.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nicht in den Kreuzzügen. Aber ja. Man ist nach kurzer Zeit fix und alle. Ich kenne nur wenige, die quasi den ganzen Tag durchkämpfen könnten. Mein Schwertkampftrainer vor Jahren z.B. Unglaublich. Und ein begnadeter Kämpfer. Meiner Meinung nach der beste weltweit. Ich bin dagegen ein Looser, der max 15min mit großem Schild durchhalten würde.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ja ,
    was mich an diesen aussagen in heldenepen eben immer stört , wenn da steht...und sie kämpften stundenlang........

    vor allen wissenschaftler kommen heute sogar noch bei ärchäologischen vorträgen damit an, ich hab selber erlebt....voll die theoretiker.
    mein damaliger wikingerchef ,dem ist damals auch der kragen geplatzt und er ist während des vortrrags zum aurto gegagewn hat nen strohballen aus dem anhänger geholt und sein schwert, hat den vortrag gecrascht und den archäologen gebeten , das mal vorzumachen oder dann wen. nicht solchen unfug zu verbreiten. wir kamen damals grade von einem wikitrfeffen, deswegen war das alles im auto vorrätig...
    ich sag mal, das war richtig peinlich für diesen theoretiker archäologen....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also ich kenne eine Person, die das ohne Probleme kann. Der kann 3 Tage jeden Tag x Stunden kämpfen und fragt bei Turnieren und Kampfsporttreffen jeden, der noch auf den Beinen stehen kann, ob Er mit Ihm Freefights macht. Ich errinere mich an den 3ten Tag in Dänemark bei Aarhus, wo ich nach 3x 45min verteilt ziemlich erledigt irgendwo im Gras lag und Er mich mind. 2x gefragt hat, ob ich nicht mit Ihm kämpfen wolle. Und Er hat wirklich Jeden 3-4x gefragt.

    Bei manchen ist das durchaus realistisch. Selbst den ganzen Tag. Mit dem Buckler schaffe ich es 1-2 Std. mit 3x 5min Pausen und schlechter Technik aufgrund von nachlassender Fitness. Mit dem großen Rundschild max. 10min mit nachlassender Fitness.

    Ein Kampf dauert aber max. ein paar Sekunden, dann ist einer der Kämpfer besiegt. Bei stundenlangen Kämpfen gibt es x Fights und x Siege oder x Niederlagen. Mit Abtasten und eine Schwäche finden + Angriff + Entscheidung mind. 1 Kampf pro min. Eher 2 bis 3.

    Endlos lange Showkämpfe wie auf Veranstalltungen oder in Filmen gibt es nicht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin .
    der längste tag aller zeiten ist um .

    von 9 uhr früh bis jetzt ringe geflochten. dafgür nach unten bis fast zum kinn gekommen, die nerven sind grad völlig im eimer....das ist woghl auch verständlich, denke ich.

    müßte jetzt ca 4000 ringe verbraten haben schon.

    hab heute nen günstigen helmständer aus indien bekommen und beim zusammenbau zerstört.....

    muß ich das noch kommentieren, ich denke das spricht für sich selbst wenn man beim mutter anziehern die grundplatte kaputtmacht....

    sowie ich die nächsten tage auf kinnlänge ankomme flecht ich alles zusammen in form und dann muss nur noch der hals und schulterkragen gemacht werden. nur noch klingt witzig

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Richtig Lustig ist wenn du mit Vollplatte die Helebarde des Gegners auf den Boden drückst und dann den Seiltänzer machst also drauf auf Blatt treten und dann noch ein zwei schritt über den griff und dabei mit schwung zu schlägst.

  • moin. heute habe ich die ganze geschichte zusammengeknüpft sodas ne form entsteht.

    sieht etwas klobig aus , da ich die kettenhaube über einen fallihelm gezogen habe, anders läßt sich das noch nicht darstellen.

    was jetzt fehlt ist einfach nur noch länge nach unten.

    erstmal wird jetzt nur der brustbereich verlängert , da ich nicht weiß wielange der kettenvorrat hält.

    der rest wäre in der länge fast schon ok.

    will nicht noch für teuer geld ringe nachkaufen müssen....

    mal sehn wies wird.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • jeder ring enthält 4 andre ringe.
    mein glück ist das ich selbst mit meinen 56 jahren immer noch so begeisterungsfähig wie ein kind an sowas rangehe, und mir nicht vorstelle was das für ne fiese arbeit ist, und nur deshalb fange ich aber auch damit an......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • edit


    so die nacht wird noch lang mit flechten.

    gruß edwin


    pds . eben ist npooch der königshelm angekommen mit hermes . auch der ist innen wieder so riesig, weil da ne jkettenhaube drunter muß da werd ich dann auch noch ein neues innenfutter bauen , wenn die maße der haube feststehen. das sind jewtzt 4 helmbaustellen grad.

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von Pellet (21. Oktober 2017 um 14:04)

  • so . die 6000 ringe sind jetzt verbraucht. ich hab jetzt quasi ringfrei die nächsten tage....

    bis die nächstewn 6000 ringe hier eintreffen..
    ich werde die nächsten tage neue kinnriemen für die helme bauen erstmal und einnieten.

    die bei den helmen dabei sind , sind glänzende gefärbte leder in schwarz , das geht gar nicht.

    ebenso müßen bei 4 helmen die inlets noch neu gemacht werden eweil kunstleder oder stinkeleder in schwarz aus indien. hab ich erstmal alles rausgerissen....

    ich nehm ja nur das blech als basishelm für meine sammelhelme.

    mir fehlen dann auch noch schlagwaffen wie der lange goedendag usw.

    gruß

    edwin

    INVICTUS

  • moin.
    die kettenhaube ist gestern abend fertig geworden ich werde auch noch bilder einstellen, zusammen mit dem dazugehörigen helm.
    der helm ist bis auf das innenfutter schon fertig umgebastelt.

    ich warte auf die lieferung einer unterziehhaube, die gepolstert ist , darüber kommt die kettenhaube dann und da
    drüber der helm . solange ich aber die unterziehhauz7be nicht habe, kannn ich den durchmesser für das helminnenfutter nicht festlegen...

    wenn das alles passt , kommen bilder.

    solange baue ich für den andren helm den königshelm , jetzt noch eine kettenhaube nr. 2.

    das sieht dann im regal auch besser aus beim präsentieren.

    also das ganze nocheinmal , diesmal mit mehr zeit dafür.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • so die 2. jkettewnhaube macht heute noch halbzeit.

    die unterziehhaube kommt nächste woche.das gibts ein helminnenfutter und erste bilder vom gesamteindruck.

    jetzt noch mehr bilder mit ringen zeigen macht ja keinen sinn.

    ich hatte besuch in der wohnung und wurde mit offenem mund und sprachlosigkeit belohnt.

    wenn einer was selbermacht, das ist wohl schon bald sowas wie in einem zoo.

    wpo exoten angeschaut werden

    gruß edwin

    leider kriege ich den sogenannten godendag nirgendwo vernünftig gebaut gekauft da muß ich notfalls irgendwie selber ran wenn gar nichts hilft nur schmieden hab ich keine möglichkeit ,das ganze ist so 1,40 meter lang.

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (28. Oktober 2017 um 21:08)