Beratung LED-Strips

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2017 um 14:53) ist von the_playstation.

  • Moin zusammen,
    wie der ein oder andere mitbekommen hat bin ich dabei ein Haus zu bauen (und entsprechend wenig hier unterwegs gewesen)
    Jetzt geht es langsam in die Endphase und ich brauche nochmal euren Rat:
    Wir möchten alle Räume mittels LED-Strips indirekt beleuchten.
    Dazu habe ich 2 mögliche Varianten gefunden:
    Variante A
    https://www.amazon.de/Streifen-wasse…ords=4100058-ww
    Dieses Band hat 300 Lumen/Meter, nimmt aber auch nur 4,8 Watt / Meter auf.
    Variante B
    https://www.amazon.de/wasserdicht-St…ds=4100066-ww-f
    Hier sind es 720 Lumen / Meter bei 14,4 Watt / Meter

    Folgende Fragen haben sich ergeben:
    Lege ich besser das dunklere Band doppelt? (Nach meiner Rechnung hätte ich dann weniger Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit)
    Welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen? (Ich würde jeweils maximal 10 Meter LED Band je Netzteil betreiben, also 48W bzw 144W maximal abzapfen)

    Danke euch
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Man kann Lichtquellen nicht kaskadieren.
    100 Teelichte geben weit weniger Helligkeit als
    eine kleine Halogenbirne.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weis ja nicht wo du es verbauen willst, aber wenn du es dort verbauen willst, wo man schlecht dran kommt, Kauf lieber was anderes besseres.
    Und richtige Netzteile mit denen LEDs lange leben, sind verdammt teuer.

  • Bei einer indirekten Beleuchtung geht Licht verloren. Daher lieber überdimensionieren.
    Das wichtigste ist die Farbtemperatur der LEDs. Nichts sieht schlimmer aus, als wenn die Beleuchtung von der Farbtemperatur unterschiedlich ist.

    Am besten ein Netzteil mit Dimmfunktion benutzen oder einen Dimmer bauen / löten.
    Das Netzteil sollte eine gute Konstantstromregelung besitzen.

    LEDs sind nicht lineare Bauteile, Werden Sie warm, leiten Sie besser und werden noch wärmer. Bis Sie kaputt gehen.
    Daher benötigt man unbedingt eine Konstantstromschaltung / Steuerung.
    Kann man sich für wenig Geld selber bauen oder teurer für mehr Geld kaufen.

    Gruß Play (der letztes Jahr ca. 30x LED Konstantstrom-Netzteile mit Dimmer für Mikroskope gebaut hat)

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,
    danke schonmal für eure Hinweise.
    Ich habe mal ein Foto vom Grundriss angehangen- das sagt vielleicht etwas mehr aus. Die LED-Bänder möchte ich auf Holzleisten auflegen- sie strahlen also gegen die Decke und seitlich ab.
    Was ich bisher gefunden habe besagt das für Wohnräume 100lm/m² und für Küche Bad 300lm/m² empfohlen werden.
    Desweiteren möchten wir Warmweiß verwenden, aber das ist für die Auslegung ja Zweitrangig.
    Exemplarisch für das Wohnzimmer mit ca 30m² würde ich also rund 3000lm benötigen. Das wären dann nach meiner Rechnung 4 Bänder zu 720lm gewesen. Geht das nicht?!
    Wegen der Netzteile bin ich ebenfalls völlig verunsichert- habt ihr vielleicht einen Link oder Hersteller mit guten, bezahlbaren Netzteilen für mich?
    Selbst löten fällt raus- ich mache alles ausser tapezieren und elektronikzaubereien.

  • Würde auf jeden Fall, unbedingt zu warmweis raten. Wegen der Helligkeit würde ich mir keine all zu große Gedanken machen.
    Du könntest überall identische verbauen und dann individuell dimmen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen der Netzteile bin ich ebenfalls völlig verunsichert- habt ihr vielleicht einen Link oder Hersteller mit guten, bezahlbaren Netzteilen für mich?
    Selbst löten fällt raus- ich mache alles ausser tapezieren und elektronikzaubereien.

    Für kleines Geld macht dir die Spielekonsole bestimmt welche. Nach seinen Aussagen doch ein Klacks.
    Ansonsten würde ich mal bei SLV bzw. KS Licht reinschauen. Nicht Highend aber bezahlbare Qualität.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Für kleines Geld macht dir die Spielekonsole bestimmt welche. Nach seinen Aussagen doch ein Klacks.
    Ansonsten würde ich mal bei SLV bzw. KS Licht reinschauen. Nicht Highend aber bezahlbare Qualität.

    Immernoch auf dem Haß-Tripp? Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich Benjamin Blümchen titulieren würde.
    Das ist einfach nur dumm und peinlich.

    Zum Thema:
    Ein Netzteil bzw Dimmer kann man erst bauen, wenn klar ist, welche LED-Stipes verbaut werden / wurden.
    D.h. man benötigt die Daten der LEDs.

    Wie Schütze Benjamin aber richtig bemerkt, gibt es fertige Sets, Lösungen zu kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2017 um 16:00)

  • Immernoch auf dem Haß-Tripp?

    ?( Wieso? Du hast doch sehr ausgiebig deine Qualitäten zur Sprache gebracht und da der TS schreibt er könne es nicht selber wäre es doch ne spitzen Idee?! Falls nicht habe ich ihm nachdem dem er jetzt verunsichert ist doch noch ne Alternative genannt. Ich habe lediglich inhaltlich Bezug genommen.


    Wie würde es Dir gefallen, wenn ich Dich Benjamin Blümchen titulieren würde.

    Mir völlig wurscht... Täräää :tine:


    Das ist einfach nur dumm und peinlich.

    Na wenigstens das haste selber gemerkt.


    Ein Netzteil bzw Dimmer kann man erst bauen, wenn klar ist, welche LED-Stipes verbaut werden / wurden.
    D.h. man benötigt die Daten der LEDs.

    Ach echt? Er hat doch schon geschrieben was er will. Samt Link. Der Rat vom Selbstbau kam doch von dir. Ich habe nirgendwo was anderes gesagt oder irgendwelche Daten genannt. Lediglich deine Aussage aufgegriffen und es als Ratschlag weitergegeben.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Auf derart dumme Haßtaraden reagiere ich nicht mehr. Du demontierst Dich nur noch selbst. Traurig.

    Zum Thema:
    Eine recht brauchbare, universelle Schaltung gibt es z.B. hier:
    http://www.ebay.de/itm/Spannungsc…-sAAOSwsB9WDZfk

    Man muß die Trimmer allerdings durch Potis ersetzen.
    Man kann die gewünschte Spannung und den gewünschten Strom einstellen.

    Es fehlt aber noch ein einfaches Netzteil vor dem Dimmer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe zwar keine Ahnung um was es geht aber bleibt bitte friedlich.
    Verwendet werden sollen die Stripes aus dem Link im Startpost (wohl die stärkeren mit 720lm)
    Was ich gerade noch herausgefunden habe- die 12V Netzteile gibt es mit verschiedenen Ampherewerten. Ist hier mehr besser?
    Oder anders gefragt- was ist von folgender Kombination zu halten?
    https://www.amazon.de/Netzteil-Trans…DG8BQ9R38MKCD4F
    https://www.amazon.de/wasserdicht-St…ds=4100066-ww-f
    @the_playstation
    Danke aber wie stellt man das Ding ein bzw wozu genau ist es gut?

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Sollte funktionieren, da in den Stripes schon Vorwiederstände verbaut sind. :) Das Netzteil führt dazu, daß die LEDs immer max. hell sind. Wenn das zu hell ist, brauchst Du einen Dimmer.

    Du brauchst soviel Ampere, wie die Stripes zusammen benötigen. Allerdings sollte die. max. Länge der Stripes nicht überschritten werden. Sonst ist der Strom in den dünnen Stripe-Leiterbahnen zu groß. Du mußt unter Umständen von einem Netzteil zum nächsten Stripe-Abschnitt eine Verlängerungsleitung legen. Ich würde immer etwas Headroom bei den Ampere einkalkulieren.

    Bei 8A ein 10-12A Netzteil usw. Denn die kleinen Teile sind bei Dauerlast schnell an ihrer Leistungsgrenze angelangt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. Oktober 2017 um 16:34)

  • Danke dir.
    Ich schau mal ob die verlinkte Kombination "betriebssicher" ist.
    Der Anbieter selbst hat mittlerweile auch geantwortet- der Betrieb wäre wohl problemlos Möglich, jedoch soll ich wie du auch schreibst je Netzteil nur 5m Band betreiben. Ich muss dann also hier und da die Stromleitungen verlängern...

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Die Stripes haben halt nur sehr dünne Leiterbahnen. Ist das Band zu lang, ist die Strombelastung zu hoch.
    Ich würde versuchen eine möglichst unauffällige Stromleitung zu finden, die von der Amperezahl stark genug ist.

    Zum Dimmen reicht eventuell auch schon ein Spannungsregler. Dimmer kann man recht leicht mit einem LM 317 oder ähnlichem bauen. Schaltungen gibt es im www genügend. Oder fertig billig aus China.

    Viel Glück und Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play