Wo Großkaliber aufgelegt schießen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2017 um 23:02) ist von Ingo.M.

  • hi,

    gibt es eine Disziplin für GK die nur aufgelegt geschossen wird?
    (Normal ist wohl 3 stellungsschiessen, aber kniend is nix mehr für mich)
    Und möglichst freie Waffenwahl wäre schön - Benchrest wird wohl eher mit Spezialanfertigungen geschossen,
    das wäre auch nichts für mich da zu basteln.
    ausserdem wäre eine möglichst große Enfernung schön, aber mehr als 300m hab ich noch nicht gesehn.

    Was gibts da alles im Angebot?


    mfg

  • GK aufgelegt? Das musste genauer erläutern. KW oder LW? KW kann man zum Einschießen auflegen, wird aber i.d.R. beidhändig frei geschossen. 300 m Langwaffe wird nur aufgelegt geschossen. Längere Schießbahnen als 300 m sind in Deutschland so gut wie nicht vorhanden. Freie Waffenwahl in den Disziplinen gibt es nicht. In jeder sportlichen Disziplin wird wegen Chancengleichheit die Waffenart wenigstens gruppiert, meistens jedoch recht exakt vorgegeben.

  • Im BDS, BDMP und der DSU gibt es für jeden die passende Disziplin.
    In Sachen Long Range hapert es halt an passenden Ständen, schon die 300m Stände sind rar gesät, darüber gibt es zivil nur Rosenberg 1, dort gehen 500m, gibt zwar noch einige Möglichkeiten wo man weiter schießen kann aber da kommt man nicht so ohne weiteres drauf, nur in Weitschußkursen, Seminaren usw.

  • Ich denke mal, jeder Verband hat GK Disziplinen. Mir ist allerdings keine Disziplin eingefallen, wo ein GK Gewehr stehend, bzw. in Drei-Stellung geschossen wird. Allerdings gibt es Variationen bei den liegenden Stellungen. Mal darf ein Sandsack verwendet werden, mal ist das Gewehr frei, manchmal darf ein Schießriemen benutzt werden. Eine Ausnahme bietet da noch die Flinte, die dynamisch geschossen auch nicht aufgelegt werden kann.
    Aber irgendwas wird wohl was geben, aber meistens wird das Gewehr liegend bzw. aufgelegt geschossen, was ein Zweibein einschließt.

  • Eine ganz wichtige Frage für DSB Disziplinen ist: Wie alt bist Du ? Ab 56 darfst Du alles aufgelegt schießen. Ab 72 Jahren aufgelegt auf einem Hocker sitzend.

    Beim BDS werden die Langwaffen Präzision 50, 100, 300m Disziplinen liegend geschossen, meist frei, teilweise vom Zweibein oder Auflage vorne und hinten. Da muß man aber ganz genau in die Sportordnung reinschauen. Mich haben sie dieses Jahr im letzten Moment auf eine andere Disziplin (und andere ,viel kleinere Scheibe) umgeroutet, weil mein Zielfernrohr sich nicht auf eine kleinere Vergrößerung drehen lies. Aber da findet sich für praktisch jede Waffe eine Disziplin.

    Bei Entfernungen über 300m wird es hinsichtlich Waffen und Munition schon recht speziell. Da kommt man meiner Meinung nach nicht ums wiederladen drumrum.

    Mal mit dem Zeigefinger gefragt: Darf der Sportschütze überhaupt auf Schießstände über 300m ? In welcher Sportordnung gibt es solche Disziplinen ? Ich darf doch nur das trainieren was in in irgendeiner Sportordnung drinsteht.
    Alle Leute die ich so kenne gehen nach Polen, Tschechien, Schweiz oder Österreich, da gibt es entsprechende Möglichkeit und Workshops. Und auch andere Lehrgänge mit lustigen Gerätschaften.
    Money makes...

  • Wo? In nahezu allen Schützenvereinen.
    Was? Freie Waffenwahl, solange legal.
    Warum? Einschießen des Gewehres.
    Wettkämpfe? Das ist ein anderes Thema, da es da auf die jeweilige Disziplin und Sportordnung ankommt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • hi,

    gibt es eine Disziplin für GK die nur aufgelegt geschossen wird?

    Gibt es sicherlich bei mehreren Verbänden. Bei der DSU gibt es für 100 und 300m entweder liegend freihand oder liegend aufgelegt (mit Sack, Zweibein oder Benchrestauflage), sowohl für Repetierer als auch Selbstlader.
    Sitzend aufgelegt statt liegend aufgelegt ist bei Einrede einer körperlichen Beeinträchtigung auch möglich. In der Ausschreibung der letzten DM meine ich war es sogar generell freigestellt?!

    Mir ist allerdings keine Disziplin eingefallen, wo ein GK Gewehr stehend, bzw. in Drei-Stellung geschossen wird.

    Gibt es ebenfalls bei der DSU für Mehrdistanzdisziplinen. 50m für KK/Kurzwaffenpatronen/Kurzpatronen getrennt (20/30/40/50m-Distanz liegend/stehend/kniend abwechselnd) oder 100m GK-Patronen (100m liegend/50m kniend/25m stehend), jeweils für Repetierer oder Selbstlader.

  • Beim BDS und BDMP gibt es Disziplinen über 300m, man darf diese natürlich auch als DSB Schütze schießen.

    Beim BDS kenne ich das nicht. Nummer ?
    Beim BDMP steht es tatsächlich auf Seite 209 von 225 D.23 F class competition rifle (FC) wird geschossen von 300 bis 1000m
    Ok, das war ja meine Frage, also gibt es dafür tatsächlich eine Sportordnung.
    Gibt uns irgendeine Sportordnung noch größere Entfernungen ?

  • Die Disziplinen sind beim BDS noch relativ neu.
    Kennziffer 4901 (Long Range 1)
    und 4902 (Long Range 2)
    Die Disziplinen sind für die dicken Brummer ab 338 Lapua Mag. gedacht, in LR 2 geht auch 50 BMG, somit können jetzt Repetierer in 50 BMG auf Gelb erworben werden.

  • Beim BDS kenne ich das nicht. Nummer ?Beim BDMP steht es tatsächlich auf Seite 209 von 225 D.23 F class competition rifle (FC) wird geschossen von 300 bis 1000m
    Ok, das war ja meine Frage, also gibt es dafür tatsächlich eine Sportordnung.
    Gibt uns irgendeine Sportordnung noch größere Entfernungen ?

    BDS Disziplin Nr 4901 u 4902 im Sporthandbuch


    Edit sagt....zu langsam gewesen

  • tnx
    wie schon geahnt meinte ich Langwaffe.

    dsu und bdmp kannte ich gar nicht,
    wobei ich nicht weiss ob die bdpm überhaupt nichtpolizisten nimmt.

    beim bds gibts ja tatsächlich einige ganz interessante Disziplinen(300m wäre schon ok),
    allerdings tut man sich echt schwer online irgenwelche vereine zu finden die das auch anbieten.

    und die website vom bds kann man ja echt vergessen...

  • Vielleicht ist auch das neueste Sonderheft Visier Spezial # 86 "Long Range - Der Schuss auf die weite Instanz" ein Tipp. Ich habe es im Abo und es ist bzw. kommt diese Tage in den Handel.

    Was die Suche nach den passenden Vereinen angeht, so sollte man die Sache vielleicht anders angehen. Was nutzt die theoretische Möglichkeit, dass Verein XY im Verband abc eine nette Disziplin anbietet, diese Schießmöglichkeit aber 299 Km von zu Hause entfernt ist.
    So wie ich das von "Kugel" herauslese, bestehen noch keine Erlaubnisse. Sollte ich da richtig liegen, so wäre es wahrscheinlich besser sich in Wohnortnähe nach Vereinen zu informieren, was in akzeptabler Entfernung machbar ist. Denn es gilt ja zuerst einen Stammverein zu finden, der zur Erlangung der Erlaubnis ein regelmäßiges Training ermöglicht. Ist die gelbe WBK dann vorhanden, kann man sich was "Weitschüssiges" einfach zulegen und vielleicht dann einige Male im Jahr als Gast auf der langen Bahn schießen, auch im Ausland mit ganz anderen Möglichkeiten.

  • beim bds gibts ja tatsächlich einige ganz interessante Disziplinen(300m wäre schon ok),

    allerdings tut man sich echt schwer online irgenwelche vereine zu finden die das auch anbieten.

    und die website vom bds kann man ja echt vergessen...

    BDS kann man in fast allen Vereinen schießen die Großkaliber anbieten, ist bei uns auch so, sind von Grund aus ein DSB angeschlossener Verein, meldest dich dann halt zusätzlich beim BDS an, hier in Bremen sind es meines Wissens 30€/Jahr.
    Kannst dann in deinem Verein Üben und zusätzlich an Terminen/Wettkämpfen des BDS teilnehmen, die Startgelder müssen die Schützen dann meist selber aufbringen.
    Sinnvoll ist es natürlich schon wenn der Verein schon eine "BDS-Gruppe" hat, da kommt unter Umständen ja auch einiges an Equipment zusammen.
    Gruß Ingo

  • So wie ich das lese, will Kugel nicht unbedingt Wettkämpfe bestreiten, sondern nur mit einem Wunsch-Gewehr aufgelegt Schießen. Das nennt sich Training und ist in jedem Verein mit 100-m-Bahn grundsätzlich möglich, ganz ungeachtet der unzähligen Disziplinen in den einzelnen Verbänden.

    Such dir also einen Verein ganz in der Nähe mit einem zugelassenen 100-m-Stand und schieß einfach angestrichen, freihändig, aufgelegt, vorne und hinten, Benchrest, mit Schießriemen, mit Zeibein, oder wie auch immer du Lust hast, da du im Training nicht auf eine bestimmte Disziplin festgelegt bist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da Kugel bis jetzt ja sehr wenig Details bekannt gegeben hat, ist er schon in einem Verein? Hat er schon eine WBK und Waffe? usw., kann man nur Raten und allgemeine Infos geben.
    Klar kann man sich auf jedem Stand einen Stuhl ggf. noch Tisch hinstellen und das Gewehr auf einem Sandsack auflegen, das hat nichts mit speziellen Disziplinen zu tun, das habe ich selbst schon auf der 25m Bahn mit nem 30-06 oder 12/76 und Flintenlaufgeschoss gesehen.
    Aber im ersten Post wurde ja explizit nach Disziplinen gefragt.

  • bin in einem verein, der aber keine langwaffe anbietet.
    in Wiesbaden scheint es einen Verein zu geben der 300m Bahnen hat, weiss aber nicht ob er diese Diziplinen anbietet.
    Wäre auch recht nah.
    WBK hab ich keine, dementsprechend wäre ein Verein von Nöten der auch ein entsprechendes Vereinsgewehr hat,
    das man nutzen kann bis man die Karte hat - ausserdem muss er ja glaub ich die Disziplin auch anbieten, sonst kann
    er kein Bedürfnisnachweis erstellen, oder?