Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 978.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Na dann wollen wir doch mal den SunsetSam unterstützen ...

    Wenn der Major wieder mal in Weiden ist, dann kann er sich bei mir die Erinnerungstafel vom ersten Meeting abholen, muss mir nur vorher Bescheid geben, dann machen wir den Treffpunkt aus ...

    boahr das speht ja mega aus :O

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Leute, mir kommt eine Gänsehaut nach der anderen, wenn ich das hier alles so lese... ich bin überwältigt. Mit harter Kritik kann ich irgendwie immer besser umgehen, als mit Lob. Ich genieße jetzt einfach mal den Moment. Ich bin einfach nur froh und glücklich, dass das CAS so gut ankam und das wir es wiederholen können. Danke nochmal an alle, die uns hier bei der Sache auch im Forum unterstützen. Nur gemeinsam sind wir stark. Danke, danke, danke...

    @flupp... danke für dein Feedback. Ich würde mich freuen, dich beim nächsten CAS begrüßen zu dürfen... dann wird erstmal richtig gefachsimpelt! ;)

    @SPA68 danke für die wirklich schön geschrieben Textzeilen! Gänsehaut pur! <3

    @ManEater auch dir tausend Dank für dein tolles Werk! Du, als einer unserer größten Kritiker, haust so ein Ding raus. Danke! Vielleicht rauchen wir irgendwann mal gemeinsam die Friedenspfeife und begraben das Kriegsbeil ;)

    @Samantha Smith das hast du schön geschrieben, meine süße Maus. Ich bin so froh, dass du mit mir in dem Cowboy Wahnsinn aufgehst und das wir diese ganzen tollen Momente zusammen erleben können. Love you so much! :n1:

    Das musste ich noch kurz zu den letzten Beiträgen loswerden.

  • Das mit der Friedenspfeife wird schwer ... erstens rauche ich seit 2000 nicht mehr und zweitens habe ich dich und dein Holde gestern auf die Fahndungsliste gesetzt ...

    Und wie schon mehrmals geschrieben bezog sich meine Kritik nicht grundsätzlich auf euer Co2-CAS sondern auf das Keep it simple bei einem ersten Treffen ...


    ... damit ihr noch ein bischen Deko für den Dachboden habt ...

  • Richtig cool! Wie Bonnie & Clyde im wilden Westen! Auch coole Texte. Danke @ManEater

    Ich hab euch von Anfang an gesagt das ich ManEater nie als Troll erlebt habe.
    Ja er ist Kritisch, Ja er schreibt was er Denkt und Ja er lässt sich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und ist dann auch sehr Hilfsbereit.
    Er hat hier mal jemand extrem Kritisiert der Eine QB78 zur M81 Barret umbauen wollte.
    Als er gemerkt hat das dies doch was werden kann hat er mit 3D Druckteilen geholfen.
    Ziemlich harte Schale der Kerl aber ein sehr weicher Kern.
    :D

    Und ja diese Laserbilder sind Geil!!!

  • Na, dann sollten wir uns die anderthalb Dollar schnellstens verdienen und anschließend mit Mr. und Mrs. Sam im Saloon versaufen :D

    Halaliiii!


    Hmmm, das Problem hatte ich noch gar nicht gesehen, aber stimmt, der Remi ist etwas hakeliger an der Stelle. Damit wäre meine blöde Frage nach der Zeitnahme beim Ladevorgang auch beantwortet. Sind vorgeladene Wechseltrommeln erlaubt? (müßte eigentlich, beim WLA werden die Dias ja auch nicht einzeln in die Trommel gestopft, wenn ich das richtig gesehen habe) Damit hätte der Remi wieder seinen Vorteil, der ja auch konstruktionsbedingt ist, und ihm zugestanden werden sollte.

    Zur Ursache: die Ladeöffnungen sind absolut identisch (mit einem eingeformten Paßteil getestet), aber die Remikammern sind 6/10mm enger gebohrt, was bei der gleichen Hülsenkopfform der Remi- und SAA-Hülsen schneller klemmt. Außerdem ist die Remitrommel noch mit einem umlaufenden Einstich gesegnet, der alle Kammern zueinander verbindet, was zusätzliche Kanten zum Verhaken der Patronen schafft.

    Nebenbei, mein Remi zieht mit boshafter Konstanz deutlich nach links, Deiner nicht?

  • Damit wäre meine blöde Frage nach der Zeitnahme beim Ladevorgang auch beantwortet. Sind vorgeladene Wechseltrommeln erlaubt?

    Ganz klares "Nope". Revolver wird ausschließlich per Hand geladen, ohne jegliche Ladehilfe. Das heißt keine Ersatztrommel, kein Speedloader. Das einzige was erlaubt ist, ist das Ladebrett, welches mit 6 aufrecht stehenden Ladehülsen auf dem Tisch steht.

    Das macht das Ganze ja auch so interessant. Jeder Handgriff beim Nachladen zählt.

    Für das CAS ist auch ein CO2 Revolver Voraussetzung, der sich mit Ladehülsen laden lässt, siehe Handbuch.

  • Na, dann sollten wir uns die anderthalb Dollar schnellstens verdienen und anschließend mit Mr. und Mrs. Sam im Saloon versaufen :D

    Halaliiii!


    Hmmm, das Problem hatte ich noch gar nicht gesehen, aber stimmt, der Remi ist etwas hakeliger an der Stelle. Damit wäre meine blöde Frage nach der Zeitnahme beim Ladevorgang auch beantwortet. Sind vorgeladene Wechseltrommeln erlaubt? (müßte eigentlich, beim WLA werden die Dias ja auch nicht einzeln in die Trommel gestopft, wenn ich das richtig gesehen habe) Damit hätte der Remi wieder seinen Vorteil, der ja auch konstruktionsbedingt ist, und ihm zugestanden werden sollte.
    Zur Ursache: die Ladeöffnungen sind absolut identisch (mit einem eingeformten Paßteil getestet), aber die Remikammern sind 6/10mm enger gebohrt, was bei der gleichen Hülsenkopfform der Remi- und SAA-Hülsen schneller klemmt. Außerdem ist die Remitrommel noch mit einem umlaufenden Einstich gesegnet, der alle Kammern zueinander verbindet, was zusätzliche Kanten zum Verhaken der Patronen schafft.

    Nebenbei, mein Remi zieht mit boshafter Konstanz deutlich nach links, Deiner nicht?

    Nö. Meiner zieht nicht zu irgend einer Seite.

  • Ganz klares "Nope". Revolver wird ausschließlich per Hand geladen, ohne jegliche Ladehilfe...
    Für das CAS ist auch ein CO2 Revolver Voraussetzung, der sich mit Ladehülsen laden lässt, siehe Handbuch.

    Hmmm, wenn Du meinst, daß das so sein muß, Du machst die Regeln, bzw. Ihr alle einigt Euch auf was. Ist ja nun kein DSB-Wettkampf, da wäre schon Spielraum.

    Was mich dem gegenüber wundert ist, daß das WLA offenbar mit bestückter Trommel nachgeladen werden darf, wo doch vom Ablauf her dem originalen Röhrenmagaziner das einzelne Laden der Dias näher wäre.

    @ Son of Ferrus: Glückspilz, ich hab ein Händchen für die Nieten, leider.

  • Hmmm, wenn Du meinst, daß das so sein muß, Du machst die Regeln, bzw. Ihr alle einigt Euch auf was. Ist ja nun kein DSB-Wettkampf, da wäre schon Spielraum.
    Was mich dem gegenüber wundert ist, daß das WLA offenbar mit bestückter Trommel nachgeladen werden darf, wo doch vom Ablauf her dem originalen Röhrenmagaziner das einzelne Laden der Dias näher wäre.

    @ Son of Ferrus: Glückspilz, ich hab ein Händchen für die Nieten, leider.

    Ich würde Mal behaupten Wechseltrommeln wären erlaubt aber halt nicht vorbestückt.

    Ich bin mir auch nicht so sicher ob wir das mit dem nachladen überhaupt drin lassen sollten da meiner Meinung nach der schoefield einen deutlichen Vorteil hat... Aber wenn man noch mit vorbestückten Wechseltrommeln anfängt ist die Wettbewerbsfähigkeit ja gar nicht mehr gegeben ...da holt sich dann sowieso jeder n Remington dem es um die Zeit geht

    Cowboy, Cowboy he can ride
    Any horse and any bride

  • Hmmm, wenn Du meinst, daß das so sein muß, Du machst die Regeln, bzw. Ihr alle einigt Euch auf was. Ist ja nun kein DSB-Wettkampf, da wäre schon Spielraum.
    Was mich dem gegenüber wundert ist, daß das WLA offenbar mit bestückter Trommel nachgeladen werden darf, wo doch vom Ablauf her dem originalen Röhrenmagaziner das einzelne Laden der Dias näher wäre.

    @ Son of Ferrus: Glückspilz, ich hab ein Händchen für die Nieten, leider.

    Wichtig beim CAS ist, das die "Action" nicht verloren geht. Revolver nachladen ist aus meiner Sicht schon grenzwertig, weil das langwierig und fummelig ist. Beim richtigen CAS ist es so, dass die Shooter immer mit einem Doppelholster und dem entsprechend 2 Revolvern bestückt sind. Diese 2 geladenen Revolver kommen auch in jeder Stage zum Einsatz. Da ist nichts mit nachladen während der Zeitaufnahme.

    Warum machen wir das so? Beim richtigen CAS hast du ein Rifle, zwei Revolver, eine Shotgun. Diese Waffen kommen in der Regel in jeder Stage zum Einsatz.

    Was fehlt uns? Die Shotgun. Zudem wollte ich es beim ersten CAS ein Doppelholster und zwei Revolver nicht als Voraussetzung zur Teilnahme machen. Das hätte alle Interessenten abgeschreckt.

    So. Da es langweilig gewesen wäre eine Stage mit nur einem geladenen Revolver und einem geladenen Rifle zu bestreiten, habe ich mir die Disziplin "Revolver nachladen" ausgedacht. Das füllt die Lücke der Shotgun und bringt noch mehr Abwechslung in Spiel.

    Jetzt ist noch die Frage zu klären, warum nur per Hand nachgeladen werden darf ohne jegliche Hilfe (das Ladebrett ausgenommen). Es ist einfach eine Frage der Gerechtigkeit. Hier mal ein Beispiel.

    Vorteil Colt: Rasante Schussfolgen mit gedrückten Abzug möglich
    Nachteil Colt: Mühsames Nachladen

    Vorteil Schofield: Schnelles Nachladen möglich
    Nachteil Schofield: Keine rasanten Schussfolgen möglich, da Hahn und Abzug nicht gleichzeitig betätigt werden können.

    In der Summe bist du mit beiden Waffen nahezu gleich schnell mit einer Ladesession. Schau dir dazu gerne mal mein Video an...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur WLA:
    Jetzt stell dir mal eine Stage vor, in der alle Teilnehmer ihr Trommelmagazin während der Zeitaufnahme nachladen müssen. Jeder Diabolo muss mühsam ins Magazin getüftelt werden. Laaaaangweilig. Da fehlt einfach die Action. Verstehst du was ich nun meine?

  • Zur WLA:
    Jetzt stell dir mal eine Stage vor, in der alle Teilnehmer ihr Trommelmagazin während der Zeitaufnahme nachladen müssen. Jeder Diabolo muss mühsam ins Magazin getüftelt werden. Laaaaangweilig. Da fehlt einfach die Action. Verstehst du was ich nun meine?

    Es gibt für die Rundmagazine der WLA ebenfalls Speedloader.
    https://www.4komma5.de/Diabolo-Speedl…Trommelmagazine

  • Meine Meinung:
    Für das erst CAS war alles gut so wie es war.
    Aufgrund der fehlenden Authentizität halte ich allerdings nichts vom Nachladen der WLA. Dies wird sich mit erscheinen der CLA ja evtl. ändern.

    Generell heißt es "Cowboy" Action Shooting. Ich denke daher wir sollten im Bezug auf "neuartige" Methoden vorsichtig sein. Daher gibt von meiner Seite ganz klar eine Absage in Richtung Schnelllader.


  • Aufgrund der fehlenden Authentizität halte ich allerdings nichts vom Nachladen der WLA. Dies wird sich mit erscheinen der CLA ja evtl. ändern.

    Mit dem nachladen der WLA hatte ich auch hin und her überlegt, ob ich das in eine Stage einbaue. Letztendlich war das eine Ausnahme und wird nicht die Regel sein.

    Du hast Recht. Mit der CLA könnte sich einiges ändern. Ich bin nach wie vor super gespannt auf das Ding. Hier werden wir später schauen müssen, wer alles im Besitz einer CLA sein wird und wie wir Sie einsetzen können. Haben wir gemischt WLA / CLA am Start, können wir je Waffe grundsätzlich nur 8 Schuss pro Stage einplanen ohne nachladen. Wird jeder Teilnehmer eine CLA besitzen, könnte man 10 Schuss je Stage einplanen und eventuell ein Nachladen mit einbauen, vielleicht sogar nur mit 4 Schuss ich Nachgang oder so ähnlich.

  • Da habe ich ja was losgetreten, auwei...
    Aber es scheint doch recht unterschiedliche Ansichten zu geben, kann man ja mal drüber nachdenken, wenn die Prozedur gar nichr so festgeschreiben ist.

    Ist klar, der schnelle Ablauf ist das eigentliche Ziel und der sollte nicht ausgebremst werden. Die Hektik beim Nachstopfen der Trommeln paßt da wunderbar mit dazu - kein Grund das zu ändern.
    Nur, warum dem Remi die Wechseltrommel versagen, wenn sich diese Methode anbietet? Das Auswechseln selbst ist eine recht hakelige Angelegenheit, in nullkommanix ist das auch nicht zu machen. Es kann etwas schneller gehen, als die Patronen einzeln zu stopfen, wenn da was verkantet dauert´s aber auch deutlich länger. Das kann man als sportliche Variante dem Schützen überlassen, wo er sich sicherer fühlt.

    Nach dem, was da auf dem Tisch lag, dürfte es eigentlich kein Problem sein, alle Schützen mit 2 Revolvern auszustatten (wer hat eigentlich keine 2?), und Doppelholster... die Dinger steckten sowieso überwiegend im Hosenbund, historisch gesehen.

    Das CLA wäre hier optimal, stimmt.

  • Ladys and Gentleman,
    unser Promotion Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist Cowboy Action Shooting mit CO2 Waffen!

    :cowboy: