Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 988.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Vor einiger Zeit hab ich bei YT gesehen das einer den Colt Custom shop hatte, wo er ein passendes Korn hatte das er in die 3 ausgefrästen Rillen eingesetzt hat. Das sah nicht gerade selbst gemacht aus, sondern recht professionell aus.
    Gibt es das als Zubehör, oder ist das im Lieferumfang mit bei?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den "Ace In The Hole" meinst du. Ein Custom Shop mit einem gezogenen Lauf und abnehmbaren Korn. Kommt so demnächst auf den Markt.

  • Kommt so demnächst auf den Markt.

    Ich hoffe doch dass der auf der nächsten IWA vorgestellt wird.
    Zusammen mit dem hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder dem:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will nur einen posigen blanken 7,5er mit weißen Griffschalen - für 6mm-Pillen.

    Heute Post vonne Hausverwaltung bekommen - ich kriege 244 Öre an Nebenkosten zurück.

    Mare´s Leg - here I come!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Guten Abend an alle ...

    Ok. Colt SAA liegt hier vor mir. Ist zwar 'nur' BB in used aber für 110 € konnte ich nicht Nein sagen. Und dann zeigt der Händler mir noch ne gebrauchte WLA steelfinisched für 240 mit halben Jahr Garantie. Bin am überlegen. Mhm. Mal nen paar Tage drüber schlafen.

    Finde ist ne gute Idee ein paar WEs hier vorzuschlagen und dann schauen wer so wann kann. Gut wär nur wenn's nicht in die Ferienzeit fällt.

    Und zum Thema 17-seitiges Regelwerk fällt mir nur eins ein: Wer den ganzen Thread hier gelesen hat und weiter mitliest sollte es auch schaffen 17 Seiten in dem Werk mal durchzulesen ;)

    Und im Übrigen lese ich mich grad bei Holstern ein ...


    Gruß H1

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"

  • Zum Termin

    Okay Cowboys. Meint ihr wirklich, wir sind schon bereit für einen Termin? Ihr müsst bedenken, dass wir noch nicht mal einen groben Ablauf haben, um das ganze vom Programm her zeitlich abschätzen zu können.

    Gut, also wir können ja schon mal mit der Terminfindung parallel anfangen. Dann lasst uns mal darüber diskutieren, wie man das Event gestalten könnte.

    Fangen wir mit dem wesentlichen an, dem Match. Auch hier kann man sich mal wieder am Original orientieren. Schaut euch mal die Ausschreibungen zum Westernschießen an.
    http://www.bds-western-schiessen.de/html/veranstal…ungen.html#2017

    Beim Original ist es meistens so, dass das Match (meist auf 6 Stages aufgeteilt) am Samstagmorgen gegen ca. 9 Uhr beginnt. Gegen 18 Uhr ist dann die Siegerehrung. Zwischendurch sollte dann gemeinsame Pausen eingeplant werden. Klingt so schon recht entspannt.

    Jetzt kommt der schwierigere Teil. Wann erfolgt die Anfahrt??? Wenn ich an euch Cowboys denke, die 500km durch die Prärie reiten müssen, dann kann man von keinem verlangen am Samstag aufzuschlagen und danach direkt mit dem Match zu beginnen. Auch nicht, wenn wir erst um 12 Uhr beginnen sollten. Dann geratet ihr vielleicht in den Stau oder es kommt euch irgendetwas anderes dazwischen und es entsteht ganz schnell Frust.

    Das Match am Sonntag auszutragen wäre, glaube ich, auch keine Option. Hier kann schnell Stress bei denjenigen entstehen, die am Montag wieder rechtzeitig bei ihrem Arbeitgeber auf der Matte stehen müssen.

    Also am entspanntesten wäre meiner Meinung nach:

    Freitag: Anfahrt
    Samstag: Match + Lagerfeuer
    Sonntag: Abfahrt

    Am Freitag trudeln alle nach und nach ein und dann ist erstmal kennlernen und gemeinsam anstoßen angesagt.
    Am Sonntag nachdem aufstehen ggf. gemeinsam frühstücken, noch etwas rumblödeln und dann heisst es wieder "coming home".

    Wer von Euch müsste denn bei solch einem Ablauf das CAS zwingend vom Urlaub abhängig machen?

  • Meine Person betreffend wäre der zeitliche Ablauf so ok. Samstags an- und Sonntags wieder abzureisen wäre mir zu stressig. Und man hätte finde ich zu wenig Zeit zum schießen und palavern ...

    Sagt der Fischer im Boot: "Es ist mir völlig egal, wer dein Vater ist - solange ich hier fische, läufst du nicht übers Wasser...!"


  • Meine Signatur verrät es, ich mache auch AIPSC.
    Das heiß, wenn es gebraucht wird könnte ich auch RO machen.(zeitweise)
    Die Abläufe und Kommandos in beiden Disziplinen sind so ziemlich gleich.(LAUT HANDBUCH, REGELWERK)

    Hey cool. Danke an @Nosferatu2008 @Leoncito @fAlbert für eure Unterstützung! ^^


    Und dann gehts auch langsam mal ums Eingemachte und Preise verhandeln. Da Sam schon dort war und persönlich mit den Betreibern gesprochen hatte wird es sich sehr wahrscheinlich auch darum kümmern.

    Auch die preislichen Vorstellungen der Gastgeber währen interessant. Muß zwar nicht auf Heller und Pfennig genau sein, aber soweit das man eine grobe Vorstellung vom Zensus bekommt.

    Ich möchte hier in der Öffentlichkeit nicht mit Zahlen um mich werfen, aber das wird sich finanziell ganz sicher im Rahmen des möglichen bewegen. ;) Aber alles nacheinander

  • So, Regelwerk soeben einmal überflogen. Weiteres Mal folgt natürlich noch.

    Fragen und Anmerkungen meinerseits:

    1. Was ist ein / eine Posse?
    2. Was ist ein Gun Cert?
    3: Was genau ist der Unterschied zwischen "Double Duelist" und "Gunfighter Style"? (Für beide gilt: Schießen mit je einem Revolver in jeder Hand.)
    4. In 8.3.2 ist noch ein Rechtschreibfehler: gespannt
    5. Zum Thema Ablauffehler: Wird maximal 1 Ablauffehler pro Stage gewertet; sprich max 10 Sek Zeitstrafe oder können sich diese aufaddieren?
    6. Bislang nur 2 Side Matches?

    Das mal VORERST.

    1. Posse = Gruppe. Bei CAS Matches mit vielen Teilnehmern werden die Teilnehmer oft auf sogenannte Posses aufgeteilt um parallel auf anderen Stages schießen zu können. Das verringert die Dauer des Matches.

    2. Gun Cart

    3. Bitte nur auf die Revolver in den Videos achten!

    Double Duelist

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gunfighter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habt ihr den Unterschied erkannt? ;) Für unser CO2 CAS wird das noch nicht von Relevanz sein, weil wir für jede Stage am Schützen nur einen Revolver nutzen werden, also "beidhändiger Anschlag" oder "Duelist Style"

    4. Thanks, Partner! Wird bei der nächsten Version korrigiert!

    5. Korrekt! Max. 1 Ablauffehler pro Stage kann gewertet werden. Dazu werden noch eventuelle Misses addiert.

    6. Unter 9.4 Steht: Arten von Side Matches (Beispiele)

    Wichtig ist das Wort Beispiele. Sieh es als eine Art Anregung. Hier sollte der Kreativität keine Grenze gesetzt sein. Fast Draw oder andere selbst ausgedachte Matches... alles möglich.

  • Und freies Schießen... Bitte, bitte auf jedem Fall.
    Zumindest alle Möglichkeiten ausschöpfen das es möglich wird.
    Kann sonst recht schnell langweilig werden, außer dem eigentlichem Wettkampf nicht Schießen zu können.

    Sollte sich einrichten lassen. Ich stelle mir das so vor:

    Ein kleiner abgelegner Bereich mit 1 oder 2 Zielen, die Dauerhaft beschossen werden können. Wenn man mal das ein oder andere Schießeisen ausprobieren möchte ;)

  • Hüte gibts auch am Amazonas sehr günstig.

    Hab ich da eben beidhändiger Anschlag vernommen ???
    Mit SingleAction Revolver vor allem im Westernstil sieht das einfach nur albern aus.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hab ich da eben beidhändiger Anschlag vernommen ???
    Mit SingleAction Revolver vor allem im Westernstil sieht das einfach nur albern aus.

    Auf 5m Entfernung 40 cm Ziele beidhändig anvisieren bedeutet, das der Sieger nur noch nach der Zeit ermittelt werden kann.

    Ich kann dir gerade nicht so richtig folgen... also, du findest der Beidhändige Anschlag passt nicht zum Cowboy Action Shooting!?

    Also nochmal zum Verständnis. Beim CAS geht’s nicht um Präzision, sondern um Geschwindigkeit. Natürlich ist es auch wichtig, die Ziele zu treffen, aber entscheidend ist doch, dass du die Stage schnellstmöglich und sauber absolvierst. Wir werden beim Match alle nach Zeit gemessen.

    Also die Stages werden unterschiedlich gestaltet. Wir werden Stages mit der Vorgabe „beidhändiger Anschlag“, aber auch Stages mit der Vorgabe „einhändiger Anschlag“ (Duelist Style) haben. Wir sollten das so dynamisch wie möglich gestalten.

  • Beidhändiger Anschlag macht nur auf grössere Entfernung oder kleinere Ziele Sinn. Und kostet Zeit gegenüber einhändigem.
    Ok ist vielleicht was für Schützen die nicht gewohnt sind einhändig zu schiessen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Beidhändiger Anschlag macht nur auf grössere Entfernung oder kleinere Ziele Sinn. Und kostet Zeit gegenüber einhändigem.
    Ok ist vielleicht was für Schützen die nicht gewohnt sind einhändig zu schiessen.

    Whooooooooat??? Das will ich sehen! ;)
    Meinst du wirklich, einhändig Schießen ist genauso schnell möglich wie in diesem Video?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Single Action und einhändiger Anschlag schneller als Beidhändig. Sorry kauf ich dir nicht ab. Das ist doch aber das was CAS ausmacht. ACTION! :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von Sunset Sam (31. Oktober 2017 um 17:39)

  • Ok das die 2. Hand beim Spannen hilft geht wohl schneller als mit dem Daumen bei nur einer Schusshand. Aber der Ablauf muss antrainiert werden sonst gibt es ziemlich kuriose verhaspelungen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das muß aber jeder Teilnehmer eigenverantwortlich machen.
    Also gibt es auch Stages auf denen ausschliesslich beidhändig geschossen werden soll ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.