Wäre ein Waffengesetz nach Schweizer Vorbild in Deutschland nicht wünschenswert?

Es gibt 159 Antworten in diesem Thema, welches 28.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2018 um 18:41) ist von Sgt_Elias.

  • Diesen Deppen sollte man die Staatsangehörigkeit entziehen.
    (Nein, nicht dem Moderator, der hat alles richtig gemacht).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na ja, ich weiß nicht?
    Mit einer blanken Kriegswaffe im urbanen Bereich
    rumlaufen / rumradeln...
    weckt doch Erinnerungen an Breivik in Norwegen, oder?
    Verständlich das da jemand nervös wird.

    Im Allgemeinen bin ich mir ziemlich sicher,
    würde in Schweizer Geschichtsbüchern ähnliche
    Sachen stehen wie in Deutschen Geschichtsbüchern,
    dabei denke ich nur an die Zeit von 1918 bis 1945,
    sähe die Schweizer Verfassung und deren WaffG
    wahrscheinlich auch etwas anders aus?

  • Mit einer blanken Kriegswaffe im urbanen Bereich
    rumlaufen / rumradeln...

    Das ist in der Schweiz relativ normal. Es hat ja fast
    jeder so ein Teil und muss damit zum Obligatorischen.

    würde in Schweizer Geschichtsbüchern ähnliche
    Sachen stehen wie in Deutschen Geschichtsbüchern,

    Ich sehe da keinen Zusammenhang.
    Das Waffenrecht war auch in Deutschland nach dem Krieg
    sehr liberal. Erst durch die RAF wurde überhaupt ein Blick
    darauf geworfen, dann aber gleich völlig überzogen wie so
    oft...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Waffenrecht war auch in Deutschland nach dem Krieg
    sehr liberal. Erst durch die RAF wurde überhaupt ein Blick
    darauf geworfen,

    Nach dem Krieg hatte Deutschland weiß Gott noch andere Sorgen als das WaffG.
    Aber richtig, als man daran ging, unter dem Eindruck von Terror, ist man genauso
    ausgeflippt wie die EU heute.

    Vielleicht sollten wir auch besser vom "Rechtfertigungsgesetz" sprechen,
    das reflektiert die Motivation der Urheber noch am besten. ;)

  • vielleicht muß auch die sogenannte neutrale schweiz sich mal irgendwann an sich in den um sie liegenden länder veränderten gegenheiten und sichtweisen anpassen.

    von nem erwachsenen menschen erwarte ich ein gewisses abwägen seiner handlungen,

    die auch wenn sie legal sind durchaus mißverstanden werden können.

    klar kann für sich sagen, war legal, die andren sind nur hysterisch,selber schuld.....

    aber wundern brauich manm sich mit so einer einstellung jedenfalls nicht, wenn dann besuch kommt.
    soviel grips muß sein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • vielleicht muß auch die sogenannte neutrale schweiz sich mal irgendwann an sich in den um sie liegenden länder veränderten gegenheiten und sichtweisen anpassen.

    Das hat man getan. Vor 2008 konnte jeder Ausländer einen Vollautomaten
    kaufen und damit nach Hause fahren. Da man nicht die Kriminellen Europas
    mit Waffen versorgen will hat man das Waffenrecht angepasst.
    Heute können die meisten Schweizer das mit wenig Aufwand, für Ausländer
    ist es praktisch unmöglich (es wird die Erlaubnis der Heimatstaates verlangt).

    Und Besuch kommt in der Schweiz nur mal um zu gucken. War ja auch in dem
    geschilderten Fall in Zürich nicht eskaliert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was mich persönlich am deutschen WaffG bzw. dessen Umsetzung
    am meisten anstinkt, ist die Delegierung von Hoheitlichen Aufgaben
    an private Institutionen (Schützenvereine).
    Da wird leider vieles zum Lotteriespiel bzw. zum Zufall.

  • Die haben Sich ja auch sehr darum bemüht.
    Blockwarte haben in Deutschland eine lange Tradition.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wieso sollte die Schweiz sich an Gegebenheiten im benachbarten Ausland anpassen? Die schweizer Mentalität ist deutlich unterschiedlich zu unserer beispielsweise. Die Wehrpflicht ist da doch wohl viel tiefer verankert als sie es bei uns je war, auch durch die Erfahrungen im zweiten Weltkrieg.
    Und gerade die Menge an Waffen und deren Normalität im Alltagsbild zeigt doch, dass die Härte des WaffG nicht mit der Verbrechensrate in Zusammenhang steht. Sonst wäre bei den Eidgenossen wohl einiges mehr los.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Die haben Sich ja auch sehr darum bemüht.
    Blockwarte haben in Deutschland eine lange Tradition.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Waffen sind nicht alles. Deswegen würde ich nicht auswandern.


    Stimmt, aber es ist schon toll in der Schweiz zu leben u. sich gegen Vorlage des Strafregisterauszuges u. des Ausweises eine Querflinte kaufen zu können. Deutschland u. sein ganzer Paragrafen- u. Vorschriftendschungel kann einemgründlich die Freude am Schützensport gründlich verderben. Für alles muss der Deutsche einen Schein erwerben u. dem Staat Geld in den Allerwertesten schieben. Gesunder Menschenverstand ist den dt. Behörden völlig fremd.

  • das ist der sinn, dir den spass zu verderben. leider laufen in deutrschland so viele bekloppte rum, das ich inzwischen froh bin, das wir reglementierungen haben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Deutschland u. sein ganzer Paragrafen- u. Vorschriftendschungel kann einemgründlich die Freude am Schützensport gründlich verderben. Für alles muss der Deutsche einen Schein erwerben u. dem Staat Geld in den Allerwertesten schieben

    Keine Lust, etwas zu pauken? Keine Lust, ein paar wenige Formalien zu erfüllen? Oder gerade knapp bei Kasse? Tja, das ist wie überall im Leben. Von nix kommt nix. Sich regen bringt Segen.

    Aber dann, ja dann... TADAAAAAA... gibt's genau für solche Fälle die freie Waffe. :thumbup:

  • Und das ist toll?

    Dann darf ich schon bei der Geburt TADAAAAAA rufen?
    Gefällt mir deutlich besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann darf ich schon bei der Geburt TADAAAAAA rufen?

    Auch wenn man ab Geburt keine Lust auf gar nix hat, wird man von unserem Staat nicht im Stich gelassen. Ist das nicht toll?

  • Das wird immer wieder behauptet. In der Schweiz drückt man
    jedem Bürger ein Sturmgewehr in die Hand. Die stehen dann
    in der Besenkammer. Und es passiert nix.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.