CO2-Waffen richtig chronen

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 15:30) ist von Lt. Columbo.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen AirChrony MK2 und wollte noch mal nachfragen, wie man denn damit nun CO2-Waffen korrekt chront. Ist man zu nah dran, kann der Co2-Nebel das Messergebnis verfälschen. Aber je näher ich weg gehe, desto weiter entferne ich mich ja von der Mündungsgeschwindigkeit. Diese dürfte sich bei CO2 ja dann überhaupt nicht mit diesem Messverfahren erfassen lassen. Wie misst man damit also, dass keine Verfälschungen auftreten, sich die Ergebnisse aber trotzdem mit anderen Waffen und Messmethoden vergleichen lassen? Oder braucht man für Co2 grundsätzlich ein gesondertes Verfahren?

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Die Zielscheibe bremst aber ordentlich.
    30cm ist etwas knapp. Ich bleibe 1m vom Chrony weg,
    damit klappt das gut. Der Geschwindigkeitsverlust auf
    1m ist vernachlässigbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man denoch die V0 benötigt einfach alle anderen Werte bei Chair Gun "richtig" eingeben, und dann mit der Geschwindigkeit solange rumspielen bis V1 passt und dann kann man die richtige V0 aus der Tabelle oder dem Diagramm entnehmen.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Yup. Einfach 1 Meter Entfernung und gut ist. Bei Stahl-BBs und Dias ist die Geschoßmasse / Trägheit und damit der Geschwindigkeitsverlust vernachlässigbar.
    Bei Softair und Kunststoff-BBs stärker. Aber auch da noch bei 1m verschmerzbar.

    Je nach Chrony ist da eher der Durchflugbereich entscheidend. Ist der "Tunnel" eng, wird es halt schwerer, bei 1m entsprechend zu zielen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Messgeräte, die direkt am Lauf der Waffe befestigt werden oder Geräte, bei denen man durch einen kleinen "Tunnel" schießen muß, sind nicht optimal.
    Bei mir haben sich Chrony bewährt, auch bei beim Großkaliber, bei denen ein Reflektor, der über V-förmige Stützen gehalten wird. (z.B. "ProChrono Digital")

  • Ich bin zufrieden mit dem combro funktioniert prima bei langwaffe und kurzwaffen mit Schalldämpfer......bei co2 Kurzwaffen ehr schlecht. Da eignet sich definitiv besser das R2 Chrony mit etwas Abstand hat man keine Probleme mit fehlmessungen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Das ist das Problem. Gerade bei den engen. Und die Visierlinie ist ja auch höher als die Lauf- bzw Schußlinie.
    Vorher vieleicht mit Zielscheibe einschießen und dann erst ins Chrony bzw sogar ein Stück Zielscheibe auf das Chrony kleben, wenn der Schuß immer z.B. 5cm unterhalb der Zielscheibenmitte reingeht.

    Ein großes Chrony ist aber hier sehr hilfreich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Darauf bin ich auch schon rein gefallen! Der Mk2 ist ziemlich eng aber ich dachte, bei 1m kann ich ja wohl kaum daneben schießen. Hatte Hochschuss weil ich die Visierlinie missachtet hatte. Hätte mich fast das Display gekostet! :S

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Darauf bin ich auch schon rein gefallen! Der Mk2 ist ziemlich eng aber ich dachte, bei 1m kann ich ja wohl kaum daneben schießen. Hatte Hochschuss weil ich die Visierlinie missachtet hatte. Hätte mich fast das Display gekostet! :S

    ja das kann schnell passieren aber so weit würde ich vom Gerät nicht weg gehen.....selbst nicht bei co2.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ok, läuft wohl darauf hinaus: mehr wie 30cm, weniger wie 50cm. Allerdings werde ich mir vorher trotzdem einen Displayschutz dran pappen! S.g. ein wahrer Konstruktionsfehler, dass Display ausgerechnet dahin zu bauen, wo man es bei Hochschuss auch garantiert nicht verfehlen kann! Ok, ein bisschen Talent gehört ja auch dazu :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ja würde mir irgendwas mit Scharnier davor machen evtl aus dickem Plexiglas oder halt ein Blech aber dann muss man zum ablesen immer umklappen......
    Wenn du ausschließlich co2 Waffen mit schalli hast oder langwaffen würde ich dir das Combro empfehlen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt, aber mit dem AirChrony 3
    musste ich noch nie weiter weg als 30cm - da erübrigt sich auch der zusätzliche Displayschutz.
    Aber wenn du etwas Acrylglas herumfliegen hast, dann raus mit der Laubsäge . . . :thumbup:

  • Hab "nur" Co2, überwiegend Kurzwaffen und keinen Schalli. Und ich hab den Mk2 ja bezahlt. Da behalt ich den, er funzt ja. Einen passenden Schutz werd ich schon hin kriegen. Entscheidend sind ja reproduzierbare Ergebnisse. Bei Co2 darf man vor allem die Temperatur (Raum & Kapsel) nicht unterschätzen. Ausserdem sollte die Kapsel möglichst frisch sein. Hab ich was vergessen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o