Baikal MP-46m Optimierung für den Wettkampf

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 58.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2020 um 18:09) ist von reinwan1.

  • Wenn du Herrn Rink fragst shickt er dir ein Stück Holz mit, das hast du in 10min passend rausgefeilt.

    Dieses Problem mit den Dichtungen hatte ich nie, tausche sie sicherheitshalber ( mit den beiliegenden Ersatzdichtungen) mal und lasse den Verschluss vor dem Einlagern in Lagerstellung,
    sonst drücken sich die Dichtungen platt ! Du darfst auch nicht vor dem komprimieren das Diabolo reinstecken sonst zieht dir der Unterdruck die Dichtungen raus !

    Ich habe meine Visierung af Fleck eingestellt (Scheibenmitte) .

    Habe ihm mal eine Mail geschickt. Mal schauen, was er darauf antwortet.
    Hatte mich falsch/schlecht ausgedrückt, natürlich Spanne ich erst (komprimiere die Luft) und Führe Dann erst den Diabolo ein (Bevor der Verschluss dann zum einrasten runtergedrückt wird)
    Nämlich bevor es einrastet löst sich versehentlich (warum auch immer) ein Schuss, aber zum Glück ohne Diabolo.
    In einem Thread irgendwo hatte mal einer das selbe Problem über das er sich beschwert hat.

    Wäre es nicht besser, die visierung, auf die Unterkante der schwarzen Scheibe einzustellen? Da hat man doch nämlich einen Bezugspunkt.
    Bei der Mitte weißt du ja nicht ob du jetzt minimal drüber oder drunter bist

  • Ich hab bei Rink gleich beim Kauf dazu geschrieben ob sie mir noch ein kleines Stück für den Spannhebel beilegen. Allerdings haben die "klein" sehr wörtlich genommen... viel kleiner als das Oiginalstück am Spannhebel.

    Nämlich bevor es einrastet löst sich versehentlich (warum auch immer) ein Schuss, aber zum Glück ohne Diabolo.

    Könnte es sein dass dein Abzug etwas zu weich eingestellt ist oder der Vorzugsweg zu gering? Aus irgendeinem Grund scheint die Abzugsmechanik ja den Hammer nicht halten zu können. Wenn sich unter bestimmten Bedingungen, z.B. leichten Erschütterungen beim schließen des Verschlusses, ein Schuss löst könnte der Klinkenüberstand zu gering sein.

    Wäre es nicht besser, die visierung, auf die Unterkante der schwarzen Scheibe einzustellen? Da hat man doch nämlich einen Bezugspunkt.

    Das nennt man Spiegel aufsitzend, so hatte ich auch eingestellt. Ist eigentlich üblich so.

  • Könnte es sein dass dein Abzug etwas zu weich eingestellt ist oder der Vorzugsweg zu gering? Aus irgendeinem Grund scheint die Abzugsmechanik ja den Hammer nicht halten zu können. Wenn sich unter bestimmten Bedingungen, z.B. leichten Erschütterungen beim schließen des Verschlusses, ein Schuss löst könnte der Klinkenüberstand zu gering sein.

    Was den Abzug angeht, warte ich noch bis der https://www.pyramydair.com/s/a/Air_Ventur…r_Assembly/4101 wieder verfügbar ist, den werde ich mir aufjedenfall kaufen.

    Das hier Könnte für dich @PR90 interessant sein

  • Was den Abzug angeht, warte ich noch bis der http://pyramydair.com/s/a/Air_Venturi…tol_Trigger_Assembly/4101 wieder verfügbar ist, den werde ich mir aufjedenfall kaufen.

    Den hab ich auch lange gesucht, war aber nirgends verfügbar. Wenn sich das inzwischen noch nicht geändert hat ist es wohl fraglich ob der überhaupt noch mal kommt. Theoretisch sollten auch andere Abzüge passen, auch wenn die Aufnahme etwas anders ist.

    Das hier Könnte für dich @PR90 interessant sein

    Ja die Montage kenne ich natürlich. Das Problem bei dieser ist, dass die Pistole dadurch extrem Kopflastig wird. Das Gewicht der Montage, des Red Dots und dann noch ein Schalli an der Mündung. Im beidhändigen Anschlag kein Thema, aber versuch mal so eine 40er Serie einhändig zu machen. :D

  • Mein Laufgewicht ist schwerer :D Habe es auf fast 200g aufgestockt :thumbsup:

    40 Schuss sind kein Thema :whistling:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Am 13. Mai soll der Abzug wieder lieferbar sein :D
    Ich würde ja auch gerne eine Alternative einbauen, aber ich weiß eben nicht, was da passt :D
    Und auf Pfusch habe ich nicht wirklich Lust, wenn dann soll es schon richtig gemacht werden :)

    Wäre schon machbar, grad wegen dem Red Dot :P Aber wenn man viel Bizeps in der Muckibude trainiert, dann gehts :D

    Was ich ein wenig schade finde ist, dass es nicht wirklich viele "Tuning"-Teile gibt zum verbessern oder optimieren :/
    Außer nem Formgriff, dem Abzug gibt es, soweit mir bekannt ist, sonst nichts anderes :( was für den Wettbewerb zugelassen und Positiv wäre

  • Am 13. Mai soll der Abzug wieder lieferbar sein

    Ach guck an. 8o Dass ich das noch erleben darf... ;(:D
    Wenn du eine Sammelbestellung machst bin ich dabei. Vielleicht macht Jan auch mit.

    Was ich ein wenig schade finde ist, dass es nicht wirklich viele "Tuning"-Teile gibt zum verbessern oder optimieren
    Außer nem Formgriff, dem Abzug gibt es, soweit mir bekannt ist, sonst nichts anderes was für den Wettbewerb zugelassen und Positiv wäre

    Wenn du jemanden findest der eine CNC-Fräse hat ist alles machbar. 8)

  • Mein Laufgewicht ist schwerer Habe es auf fast 200g aufgestockt

    Junge, die Montage allein wiegt bestimmt schon 150g, da noch so ein fettes RD wie auf dem Bild oben drauf, großen Schalli dran, da kann schon mal so ein halbes Kilo zusammen kommen. Da musst du dir dann dein Laufgewicht in die Hosentasche stecken damit du nicht nach vorn über kippst. :D

  • Was schießt ihr so für Ringe mit euren MP46M?
    Kann ein geübter und guter Schütze mit der Baikal auf über 350/360/370 kommen, oder ist irgendwo Schluss mit ihr?
    Bzw in anderen Worten: ist bei der Waffe ein Punkt irgendwann erreicht, wo man auf eine teurere Pressluft Matchlupi umsteigen muss um bessere Punkte zu erzielen?

  • ist bei der Waffe ein Punkt irgendwann erreicht, wo man auf eine teurere Pressluft Matchlupi umsteigen muss um bessere Punkte zu erzielen?

    Ich würde behaupten: Nein

    Ab einem gewissen Niveau kommt es nur noch auf die Vorlieben des Schützen an.
    Vom Schussverhalten her gleicht die MP-46M einer Pressluft LuPi.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Man schießt ja im Prinzip mit Pressluft, nur dass man die Luft halt vor jedem Schuss selbst komprimiert. Ansonsten gibts da keinen Unterschied.

    Wesentlich teurere Lupis werden natürlich noch bessere Abzüge usw haben, aber die MP-46M auszureizen, da gehört schon was dazu. Das Ding ist echt ein nicht so geheimer Geheimtipp.

  • Wesentlich teurere Lupis werden natürlich noch bessere Abzüge usw haben

    Das sehe ich kritisch. Bei meiner MP-46M geht der Abzug ab Werk super.
    Einen relevanten Unterschied z.B. zu einer Steyr LuPi kann ich da nicht wirklich feststellen.

    Es mag bestimmt Produktionsschwankungen geben, kann halt nur von meinem Exemplar ausgehen.

    Ein Schützenkollege, der wesentlich besser wie ich schießt, hat meine Baikal mal geschossen.
    Der blieb sehr nachdenklich zurück.


    ^^

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Zufrieden mit der Baikal bin ich schon, nur hab ich da ein wenig Bedenken bei Ihr, dass die doch irgendwann mal an ihre Grenzen stößt :D aber mit dem Einkauf Griff für den Preis finde ich sie echt Top, auch wenn man dafür ne gebrauchte Walther PCP bekommt mit viel Glück, eine LPM-1 oder FWB100.

    Das Gewicht stört nur etwas, schade dass man da nicht viel machen kann. Der Spannvorgang ist aber ultra geil, nach 2x 40 Schuss hintereinander geht das immernoch ohne Probleme. Bei der FWB65 hatte ich schon keine Lust mehr :D

    Ich bin gespannt mit dem Anderen Abzug, wo gibt es noch Zubehör Züngel?