Plays Excalibur Matrix 380 Mad Max und Matrix Bulldog 400 Realtree X-tra

Es gibt 198 Antworten in diesem Thema, welches 25.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 21:29) ist von afruman.

  • Eigentlich wollte ich ein Bild posten, wo ich die Stellen markiere. Aber diese Woche habe ich besch...e Dienste von 11:00 bis 20:30, Da Kollegen krank sind und ich mal wieder für alle mögliche einspringen muß. Meine mikroskopische Freizeit brauche ich zum relaxen, Akku-Wartung, andere Hobbys.

    Aber bei den Wurfarmen z.B. kann man eindeutig sehen, daß deren Form sehr primitiv ist. Quasi einfache Glasfaserstangen mit minimaler Tallierung, Die Last wird ungünstig in der Stange verteilt. Auch sind nicht alle Glasfasern durchgängig. Die Achsaufnahmen sind dann quasi einfach in die Glasfaserstangen gebohrt. Das ist ein extrem belasteter Bereich. Hier reißt/splittert der Bogenarm gerne auf, da der Druck der Achse auf einer Hälfte des Materials liegt. Dieser muß/sollte entsprechend etwas besser verstärkt sein.

    Die ganze Form der "Wurfarm-Stangen" ist bei Hori Zone und Poe Lang wesentlich besser ausgeführt.
    Wie gesagt. Dazu muß ich die AB nicht kaufen und testen.

    Ich denke, Jeder kann den Unterschied sehen. Die Lastverteilung ist auf den unteren Wurfarmstangen besser, da die Form aufwendiger ist. Mir fallen x solcher Kleinigkeiten auif einem Blick auf. Wobei auch die Hori Zone ein paar kleine Konstruktionsmängel besitzt. Aber nicht so wichtige. Die kann man leicht beheben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. August 2017 um 10:24)

  • Die Wurfarmform sowie die gebohrten Löcher für die Camachsen stellen im Bereich bis 350Fps kein Problem dar.Hab ich bei meinen pflegeleichten Dartonarmbrusten nämlich in ähnlicher Form.

  • Das bedeutet nicht, daß man es nicht besser machen kann. ;)
    Wurfarme, bei denen herstellungs- und formbedingt z.B. Glasfasern nicht durchgängig sind, sind sicher kein Qualitätsmerkmal. Löcher müssen nun mal bei Compounds gebohrt werden. Aber man kann diese Stellen dann stärker auslegen.

    Bei einem Bogen nennt man das tillern. Und da wird z.B. bei einem Astansatz (Schwachstelle) Material stehen gelassen.

    Ist zwar bei modernen Materialien nicht mehr von Bedeutung. Es ist trotzdem schön, wenn sich ein Hersteller da drüber gedanken macht, und das Maximale an Haltbarkeit, Effizienz rausholt.

    Sonst hat man halt ein Trabant und keinen Porsche.
    Hier z.B. Haarrisse:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. August 2017 um 12:29)

  • Wenn da Probleme entstehen dann auch bei größeren Materialstärken weil die Risse in Faserrichtung führen würden.

    Genau,es sieht dann ähnlich wie in dem von Dir nachträglich eingefügten Bild aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (26. August 2017 um 01:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Yup. Daher mehr Material vor und hinter dem Loch. Schön wäre natürlich eine Armierung.
    Beim Bild mit dem Haarrissen ist klarzu sehen, was warum passiert bzw passieren kann.
    Man sieht auch, daß im oberen Bereich keine durchgehenden Fasern existieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Magnum Opus:
    Ist im Prinzip auch recht ähnlich. :) Bei Oryx-Horn-Wurfarmen auch.

    Auch wie aufwendig die Glasfasern verwoben (und ob überhaupt) wurden, was für ein Kleber verwendet wurde, Pressdruck, ...

    Manche Herstellungsvideos von Glasfaser-Wurfarmen sind da sehr interessant und aufschlußreich. Die Wurfarme sind mit der Sehne das Wichtigste an der AB und dort sollte Geld, Mühe und Zeit reinfließen.

    EDIT:
    Das schlimme beim Bild mit den Haarrissen:
    Das Teil kann Dir regelrecht um die Ohren fliegen. Das kann schwere Folgen für den Besitzer haben.

    Aber da hier sowiso alles ignoriert wird, weil alle ja so viel schlauer und erfahrener sind, ....
    Kauft, was Ihr für richtig haltet.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (25. August 2017 um 13:15)

  • Selbst bei den besten Herstellern wirst Du so etwas immer wieder sehen,schon allein weil die verwendeten Materialien bis an die maimale Belastugsgrenze geführt werden.Ganz einfach weil jeder "faule Vollhonk" abkürzen will und Geschwindigkeit für wichtiger hält wie trainieren und lernen.
    Klar kann man durch Geschwindigkeit viele Schützenfehler ausgleichen,aber man muß dann halt auch damit leben das die verwendeten Materialien nicht ewig halten und das ganze ziemlich kostenintensiv wird.
    Und diese unsinnigen Formen der Wurfarme sind kein Zeichen von Qualität,sie sind bloß ein Versuch das Schwingungsverhalten im auspendeln zu verbessern,allerdings bin ich mir nicht sicher das die Form brachte was sie sollte.Sonst wären auch die Bogenhersteller diesen Weg gegangen,sind sie aber nicht.
    Wenn Neulinge im Umgang mit diesen Geräten mehr daran interessiert wären sich selbst weiterzuentwickeln dann gäbe es diesen sinnlosen Geschwindigkeitswahn bei den Herstellern nicht.Aber es soll ja auch der unfähigste dazu in die Lage versetzt werden damit halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erreichen. :thumbdown:

  • Und diese unsinnigen Formen der Wurfarme sind kein Zeichen von Qualität,sie sind bloß ein Versuch das Schwingungsverhalten im auspendeln zu verbessern,allerdings bin ich mir nicht sicher das die Form brachte was sie sollte.Sonst wären auch die Bogenhersteller diesen Weg gegangen,sind sie aber nicht

    Raziel.
    Schau Dir mal einen Kinderbogen mit Fieberglas-Stangen an und einen Match-Recurve-Bogen. Von der Wurfarmform liegen da Welten dazwischen.
    Mir ist aber klar, daß es Compound-Besitzern eher auf die Farbe der Cams und x Gummiabsorber zwischen den Wurfarmen, ... ankommt als auf eine vernünftige Wurfarmform.

    Ein Wurfarm wie im Bild mit den Haarrissen ist definitiv ein Konstruktionsfehler und ein Sicherheitsrisiko. Das kann man nicht schönreden.
    Und Wurfarme in Stangenform gibt es fast nirgendwo mehr ausser bei Kinderbögen und einigen Compounds.

    Glücklicherweise geben sich andere Hersteller da mehr Mühe. Alleine die Anzahl durchgehender Glasfaserstränge ist ein ein Qualitätsvorteil. Ganz zu schweigen von einem besseren und gleichmässigeren Biegeverhalten des Wurfarms. Das zu ignorieren. Dann kann man auch gleich den Bogensport sein lassen.

    Compoundbesitzer haben halt die mechanischen Grundlagen verlernt in der Hoffnung, die Cams werden wohl alle Konstruktionsfehler auf wundersame Weise wieder beheben. Stangen sind halt auch billiger.

    Allerdings kann die Form bei Compounds, wegen der viel kürzeren Wurfarme einfacher sein. Eine gewisse Form ist trotzdem von Vorteil. Alleine schon, wenn man dadurch die Anzahl durchgehender Glasfasern erhöht oder solche katastrophalen Fehler wie beim Bild mit dem Haarrissen vermeidet. Dort kann der eine Teil abbrechen und die Cams fliegen mit hoher Geschwindigkeit in eine Richtung, die man nicht unbedingt möchte.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2017 um 10:03)

  • Hatte ich auch schon - wegen Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die einem gerne mal entgehen.

    Ich mache mich ungern vor allen zum Obst...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Yup. Tippfehler wie "un d" oder "inj". Das kommt, wenn man die Tastatur im Schneidersitz hält.

    Das ändert nichts an der Wahrheit. Die Querschnitsform der Wurfarme ist wichtig.
    Allerdings: Je kürzer die Wurfarme, um so eher kann man Blattfedern / Stangen benutzen.

    Dieses ist aber im Bildvergleich oben nicht gegeben. Genau so wenig wie eine Maximierung der Glasfasern über die gesammte Länge.
    Und daher ist z.B. die Hori Zone besser. Bei den Wurfarmen mind. aus 3x Gründen alleine bei den Wurfarmen.

    EDIT. Die vielen anderen offensichtlichen Fehler wie bei der Materialwahl werde ich nicht mehr nennen.
    Das hat hier ohnehin keinen Sinn..


    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2017 um 10:40)

  • Mir ist aber klar, daß es Compound-Besitzern ... blablabla
    Compoundbesitzer haben halt ... blabla

    Woher immer diese Vorurteile? Du bist der einzige der eigentlich das ständige, unnötige Compound vs. Recurve am Leben hält ?(

    Wenn ich alle über einen Kamm scheren würde und dich als Referenz für AB-Schützen nehme dann.... :/

    Und das jetzt unabhängig von Fakten und Theorien oder ABs als Thema allgemein, über das kann man ja gerne diskutieren. Es ist einfach deine Art die hier unangenehm auffällt :| vielleicht solltest du mal nen Gang zurück schalten und nicht zu allem das letzte Wort haben.

    Life is good

  • ...

    Na, da kann ich ja nur froh sein, daß ich bisher offenbar keinen Unmut hervorgerufen habe...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • 1. Denken.
    2. Drücken.
    3. Sprechen.

    Im übertragenen Sinne. ;)

    Zur Wahrheit? Die Wahrheit?

    Mein Vertrauen in deine Ausführungen wächst beständig.

    Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:
    "Was wissen Sie den über die Wahrheit? Sie können die Wahrheit doch gar nicht vertragen."

  • Die Wurfarm-Querschnittsform ist unabhängig ob es eine Recurve oder eine Compound ist. Das hat nichts mit der Recurveform zu tun.Nur mit der Wurfarmlänge und dem Material. Bei Stahlfedern sähe das anders aus. Ich sehe aber keine Stahlfederwurfarme.

    Ich habe einige Compoundbögen. Und keine hat Stangenwurfarme. Diese kann / sollte man nur bei kurzen Wurfarmen (und sehr langem mittleren Griffstück) einsetzten.

    P.S. Ich will keinen Wettbewerb bei einem Deutschdiktat gewinnen. Ich bin kein Deutschlehrer.
    Dann eben "Zu die Wahrheit", wenn das besseres Deutsch ist. ;) Und statt "Zur Kirche" Zu die Kirche". ?(
    "Das ändert nichts an die Wahrheit" ist mit Sicherheit auch perfektes Deutsch.

    Wenn man schon deutsch-klugscheißt, dann nicht so peinlich.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (26. August 2017 um 11:11)

  • Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen wie man soviel Zeit/Energie in diese Recurve/Compound-Diskussion stecken kann/will.
    Da ich nicht der technische Intelligenzbolzen bin habe ich mich für Recurve entschieden.
    Aber beide Systeme haben doch ihre Daseinsberechtigung, weil beides funktioniert.
    Ich besitze eine Matrix310 und eine Micro355. Die Matrix310 ist wirklich unkaputtbar wenn man nicht gerade mit dem Auto darüber fährt.
    Trotzdem haben auch die ganzen überzüchteten Recurve-Modelle ihre Schwächen. Ich habe mittlerweile von der Matrix-Reihe alle Modelle von 330 bis 405 (und auch die Bulldog) "versagen" sehen, bei den Micros dürften ein paar mehr betroffen sein. Meine Micro hat mittlerweile den dritten Satz Wurfarme drauf.
    Mit Versagen meine ich, dass die Wurfarme teilweise nachgeben, also splittern oder die Limbtips. Einen richtigen Durchbruch habe ich noch nicht gesehen.

    Schönes Wochenende euch!
    Gruß Dominic

  • Es ging jetzt um den Vergleich Compound vs Compound. Hori Zone vs Man Kung.

    Das die neueren Exomax das Prinzip Recurve nicht mehr sinnvoll umsetzen, hatte ich ja schon angesprochen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ging jetzt um den Vergleich Compound vs Compound. Hori Zone vs Man Kung.

    Das die neueren Exomax das Prinzip Recurve nicht mehr sinnvoll umsetzen, hatte ich ja schon angesprochen.

    Gruß Play.

    Weiter oben beliebtest du auszuführen:
    "Das ändert nichts an der Wahrheit."

    Nicht die Rechtschreibung ist das Problem. Deine Probleme mit der Rechtschreibung sind evident.

    Du verkündest hier deine Meinung, als wäre sie das Wort Gottes. Dabei bist du mehrfach wiederlegt. Ich ordne deshalb jede deine Aussagen dem Bereich der Märchen und Sagen zu. Amüsant zu lesen, ob der bloßen Masse aber hart an der Grenze zur Belästigung.

    Sollte ich den Erwerb einer Armbrust in Erwägung ziehen, würde ich ehr das "wer-weis-was.de" Forum konsultieren als dich.