Warnschuss mit der SSW

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 35.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 10:41) ist von Old_Surehand.

  • Yup.

    Killerrehe, Killerkaninchen, Killerwölfe und Killerhamster. Dann noch die Killermorüben, Killererdbehren, ... ;)

    Hier in Dt. gibt es nur 2x wirklich gefährliche Raubtiere. Menschen und Hunde, die von Menschen mißbraucht werden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt Menschen, oft mit sehr hohem Gewaltpotential, da ist ein Teilbereich des Gehirns unterentwickelt.

    glaub ich sofort ... :D

    Ich habe einmal eine wissenschaftliche Abhandlung zur Psyschologie bei schwerstkriminellen Gewalttätern gelesen.

    wobei z.B. der "durchschnittliche Straßenräuber" ja vielleicht nicht direkt in diese Kategorie fällt ...

    (könnte aber im Einzelfall leider auch mal sein ...)

    Triffst du auf so einen, wird das nichts mit dem Droheffekt.

    ich hab ja aber auch noch 5 Schuss übrig für den "echten" Effekt ... ;)

    aber stimmt schon, diese Abschreckung wirkt wohl leider nicht bei jedem ...

    und ja, auch ich kann mir durchaus Situationen vorstellen, wo das Ausnutzen des Überraschungseffektes wirksam, bzw. wirksamer sein kann, als das vorherige Abgeben eines "Warnschusses" ...


    ein wesentliches Problem in der Praxis ist glaube ich aber auch, was eiischbinsnur am Schluss geschrieben hatte :

    "Natürlich gibt es Szenarien, in denen diese Strategie nicht funktionieren kann. Zum Beispiel, wenn man den Angriff als Opfer überhaupt nicht kommen sieht. Da hilft dann nur noch möglichst schnell ziehen, direkt auf den Angreifer feuern und dann schnell weg, sofern noch möglich."

    Wenn ich so an die Beschreibung von Straßenüberfällen in unserer Zeitung in den letzten Jahren denke (um Handy und Geld zu rauben), gab es so gewisse typische Szenarien :

    einerseits das Opfer wird erst mal verfolgt (also in mehr oder weniger Schrittgeschwindigkeit), z.B. auf dem Weg von der Kneipe nach Hause, oder auch vom Einkauf oder von der Bank nach Hause, und irgendwann wird dann "zugeschlagen" ... überraschend, wenn der Verfolgte bis dahin noch nichts Verdächtiges bemerkt hatte ...

    oder der (bzw. eher die) Angreifer kommen dem Opfer entgegen, und dann passiert für das Opfer völlig unvermittelt quasi "aus dem Vorbeigehen" heraus ein Angriff ...

    das kann übrigens leider auch mal der Einsatz von Pfefferspray durch einen Angreifer sein, so ein Fall ist mir auch in Erinnerung. Eher aber der direkte Einsatz von Gewalt durch mehrere Personen, die sich vorher bei der Annäherung noch nicht unbedingt sehr auffällig verhalten hatten ...

    da wäre dann die Frage, wie eiischbinsnur geschrieben hatte, kriegt man überhaupt noch ein Hilfsmittel wie SSW oder auch P-Spray zum Einsatz dann ...

    also der "Überraschungseffekt" wird leider eben auch von Kriminellen genutzt ...

  • Yup.

    Killerrehe, Killerkaninchen, Killerwölfe und Killerhamster. Dann noch die Killermorüben, Killererdbehren, ... ;)

    Hier in Dt. gibt es nur 2x wirklich gefährliche Raubtiere. Menschen und Hunde, die von Menschen mißbraucht werden.

    Gruß Play.

    Fehlt nur noch das Wer-Schweinchen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ein Freund von mir wurde von 4 Kerlen im Vorbeigehen angerempelt, zu Boden gerissen.

    3 setzten sich drauf

    einer raubte ihn gemütlich aus.

    da machste nix, weil da müsste man ja schon das Spray oder den Stechbeitel am langen Arm haben

  • ein Freund von mir wurde von 4 Kerlen im Vorbeigehen angerempelt, zu Boden gerissen.

    3 setzten sich drauf

    einer raubte ihn gemütlich aus.

    da machste nix, weil da müsste man ja schon das Spray oder den Stechbeitel am langen Arm haben

    Ich führe selten eine Schreckschusswaffe. Wenn ich sie aber dabei habe, habe ich sehr oft die Pistole in der Jackentasche, und die Hand direkt an der Pistole. Spätestens dann, wenn mir erkennbar potentiell gefährliche Personen entgegen kommen.

    Sofortige Schussbereitschaft ist übrigens auch der Grund, warum ich von einem Holster gar nicht viel halte.

    Bis man die Waffe gezogen hat, dauert es ggf. zu lange, erst recht wenn eine Jacke und oder Pullover die Waffe verdeckt. Und Hand an der Waffe wenn die im Holster steckt, sähe wohl sehr komisch auf offener Straße aus.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Wenn ich sie aber dabei habe, habe ich sehr oft die Pistole in der Jackentasche, und die Hand direkt an der Pistole. Spätestens dann, wenn mir erkennbar potentiell gefährliche Personen entgegen kommen.

    mach ich ganz genauso ... nur mit dem Unterschied, dass ich IMMER, wenn ich z.B. abends nochmal zu Fuß in der Stadt unterwegs bin, die SSW dabei hab (älterer RG 89 mit Walther Pfeffer, plus auch P-Spray sowieso).

    (da ich die SSWs ja nun mal habe, ist es für mich naheliegend, bei solchen Anlässen dann auch eine mitzunehmen ...)

    also Revolver in der (nicht zu kleinen) Jackentasche und Hand dran ... (die Hand müsste ja sowieso "irgendwo" sein, kann sie auch da sein ;):D )

  • Bis man die Waffe gezogen hat, dauert es ggf. zu lange, erst recht wenn eine Jacke und oder Pullover die Waffe verdeckt. Und Hand an der Waffe wenn die im Holster steckt, sähe wohl sehr komisch auf offener Straße aus.

    Offenes Holster offenes tragen könnte zu einem Hindu Punkt auf der Stirn führen.

  • Pistole in der Jackentasche, und die Hand direkt an der Pistole

    Damit wären alle zukünftigen Holster-Threads im Keim erstickt . . . :thumbup:
    PS: Ich ersetze Jacke im Sommer durch Weste - kaschiert auch gleichzeitig die Wampe ! 8)

  • Damit wären alle zukünftigen Holster-Threads im Keim erstickt . . .


    ...das wäre ein Grund zur Traurigkeit ... ;(


    Ich ersetze Jacke im Sommer durch Weste - kaschiert auch gleichzeitig die Wampe !


    ...Wampe ... ?( ... alles Muskeln und Samenstränge .... :whistling:

  • ...das wäre ein Grund zur Traurigkeit ...

    Heul doch :D
    Aber im Ernst - manche Threads braucht man wie einen rostigen Nagel im Auge . . . 8)
    PS: Deko ist wie immer aussen vor

  • - kaschiert auch gleichzeitig die Wampe !

    ... und genau darauf kommt es doch an ... oder :rolleyes:

    Gruss
    AA


    Oberschlesien ist mein liebes Heimatland,
    wo vom Annaberg man schaut ins weite Land,
    wo die Menschen bleiben treu in schwerster Zeit,
    für dies Land zu kämpfen, bin ich stets bereit !!!

  • Wenn ich sie aber dabei habe, habe ich sehr oft die Pistole in der Jackentasche, und die Hand direkt an der Pistole. Spätestens dann, wenn mir erkennbar potentiell gefährliche Personen entgegen kommen.

    Sofortige Schussbereitschaft ist übrigens auch der Grund, warum ich von einem Holster gar nicht viel halte.

    Bis man die Waffe gezogen hat, dauert es ggf. zu lange, erst recht wenn eine Jacke und oder Pullover die Waffe verdeckt.

    was sich dafür evtl. auch noch eignen würde, ist ein Derringer (hab selbst aber bisher keinen). Den könnte man unter Umständen auch direkt in der Hand haben (also nicht in der Tasche, sondern "draußen"), jedenfalls wenns schon dämmerig oder gar dunkel ist ... den könnte man dann evtl. so in der Hand halten, dass er nicht groß sichtbar auffällt ...
    (muss ja nicht gerade eine schön silbern glänzende Pokerspieler - Variante sein ... ;) )

    dann wäre im Prinzip wohl eine "noch sofortigere" Schussbereitschaft gegeben, da würde sogar das Ziehen aus der Jackentasche entfallen ... allerdings (erstmal) "nur" zwei Schuss (jedenfalls mit DER Hand) oder "immerhin" zwei Schuss, je nachdem wie mans sieht ...

    (einen ausgewachsenen Revolver würde man ja normalerweise nicht durchgängig "draußen" tragen, wenn man abends noch irgendwo rumläuft, selbst wenn nur noch ganz wenige Leute auf den Straßen sind ... mal ganz abgesehen davon, dass es genau genommen ja auch nicht "gesetzeskonform" wäre ...)

    aber mit einem Derringer wäre das jedenfalls praktisch gesehen wohl durchaus machbar ...

  • da würde sogar das Ziehen aus der Jackentasche entfallen

    Verstehe ich nicht. Die ganz coolen Jungs schießen doch gleich durch die Jackentasche. Das ist dann ein richtiges Überraschungsmoment ... moment ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Kann man machen mit dem Derringer, mann kann es aber auch übertreiben. :)

    ...glaube für die SV gibt es dann doch etwas passendere (Schreckschuss)Waffen. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.