Fehlende Innovationen im LG-Bereich

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 24.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2023 um 16:29) ist von Knopper.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Luftgewehr der Marke Falken Modell 90 wiederentdeckt. Ich bekam es mal als Junge geschenkt, jetzt nach 50 Jahren auf dem Dachboden wiederentdeckt.
    Ich möchte gerne die Feder tauschen und ggf. Dichtungen usw.
    Wie baue ich die Feder aus?
    Hat von Euch jemand Detailzeichnungen?
    Oder Bezugsquellen?

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß
    Wolle

  • wie sieht eigentlich der gesamtmarkt luftgewehr so aus ?

    ist der eh seit jahren schrumpfend oder gleich oder immer größer . bei schrumpfung und gleichem absatz würde es mich nicht wundern wenn innovationen seltener werden

    im gegensatz dazu les i´ch immer mehr v0on alten luftgewehren die aufpoliert werden wegen der alten qualität und der preisabtstieg im gebrauchtsegement ist enorm...
    bin seit längerem allein von haenel faszieniert, wieviel exemplare sich im umlkauf und besitz gefinden 30 jahre nach der ddr.

    gruß edwin
    aber ohne zahlen kann mann sich kein bild machen ,woran das liegen könnte

    INVICTUS

  • @wowille
    Sorry für "Reingrätschen" Wenn die Nr. 34 auf dem Hebel zur Ladewalze geprägt ist, dann ist das die Seriennummer... ich bin einstellig.. :D

    Viel Erfolg und hab Spaß damit!

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • @wowille

    Du hast da echt ein Schätzchen und eben das vierunddreißigste Gewehr das gebaut wurde...

    Wenn Du bitte berichten würdest je nach Fortschritt würde ich mich freuen.

    Nochmals viel Erfolg,

    LG Pit

    "ich habe noch niemals versagt, ich habe nur tausende Möglichkeiten gefunden wie es nicht funktioniert"

  • Um auf das eigentliche Thema "fehlende Innovationen" zurückzukommen:

    stimmt, aber nur in Ländern, die ähnlich stark gedrosselt sind wie wir.

    Ansonsten ist der Luftdruckwaffensektor der innovativste in der ganzen Branche "Schießsport" - mit Abstand.

    zwei Beispiele auf die schnelle:

    https://daystate.com/rifles/delta-wolf/ - elektronisch einstellbar
    https://fxairguns.com/rifles/dreamline-tactical/ die ganze Dreamline Serie ist modular - gabs noch nie uns alle Leistungseinstellungen können vom Benutzer vorgenommen werden


    Manche Firmen treten auch auf der Stelle, wie zum Beispiel Weihrauch oder Air Arms.
    Da gibt es fast nichts neues seit Jahrzehnten. Trotzdem sind diese Marken bekannt für sehr gute Produkte und wenn die so überleben können, ok.
    Wäre unser Markt aber offener, würde ich keine Sekunde daran denken, mir ein Gewehr von diesen beiden Marken zuzulegen :D

    Schade das der Prozess scheinbar so aufwendig ist, Waffen einzudeutschen.
    Sportwaffen Schneider mit Kral Arms und Cometa sowie Gogun mit FX und Huben sind die einzigen mir bekannten, die etwas Schwung in den Markt bringen.
    Vor ein paar Jahren gab es noch kurz die BSA Ultra und R10 bei 4komma5.
    Von Stoeger gibt es auch eine neue Pressluftwaffe aber die zähle ich persönlich nicht mit, da diese nur optisch etwas aufgepeppt zu sein scheint und ansonsten eine 08/15 China SPA ist.

  • @wowille
    Wenn Du bitte berichten würdest je nach Fortschritt würde ich mich freuen.

    Hallo zusammen,

    heute habe ich das Gewehr mal zerlegt, die Feder ausgebaut.
    Sie ist ca. 230 mm lang, Außendurchmesser 20 mm, Federstärke 3,35 mm.

    Es gibt scheinbar eine Exportfeder.

    Titan XS Mainspring Exportfeder passend für:

    • Falke Mod. 80, 90
    • Länge: ca. 280 mm
    • Außendurchmesser: ca. 21 mm
    • Innendurchmesser: ca. 14 mm
    • Drahtstärke: ca. 3,5 mm

    und eine vom Modell Diana 50

    Länge: ca. 260 mm. Außendurchmesser: ca. 20,0 mm

    Von der Diana habe ich keine Federstärke gefunden, doch die dürfte auch passen.

    Mal überlegen, denkt Ihr das die Exportfeder so viel mehr bringt als die Diana mit 175 m/s Austrittsgeschwindigkeit?
    Bitte keine Belehrungen das man Exportfedern in Deutschland nicht .......
    Kann ich den Lauf von meinem Falke 90 abschrauben? Ist der irgendwie abgedichtet (O-Ring) so dass man die erneuern sollte?
    Sind sonst noch irgendwo Dichtungen verbaut die geprüft / ersetzt werden müssen?

    Ich bin gespannt auf Euer Schwarmwissen.

    LG

  • Ja, du wirst mit der anderen Feder deutlich mehr Leistung haben wie mit der aktuellen. Falls du diese überhaupt eingebaut bekommst.
    Schau doch mal alle Federn durch, die Sportwaffen Schneider anbietet. Eventuell findet sich da eine, die eher passt.
    Kaufst du eine originale Ersatzfeder und kannst IMMER nachweisen, das es eine ist, bist du eventuell aus dem Schneider, falls bei einer Kontrolle doch festgestellt werden sollte, das die Leistung zu hoch ist.
    Baust du eine Feder ein, die NICHT klar als Austauschfeder deklariert ist, musst DU die Leistung feststellen, denn du bist selber schuld, wenn diese dann zu hoch ist.

    Manchmal reicht schon eine Windung weniger aus, um 1 Joule weniger Leistung zu generieren. Damit du mal einen Anhaltspunkt hast.

  • @wowille
    Im anderen Thread steht es ja schon: Die Diana 35 / 50 Federn passen. Ist bei meiner auch verbaut.
    Den Lauf kann man nicht abschrauben.
    Eine Laufdichtung gibt es nicht.
    Wir sollten in einem Thread bleiben und nicht das Wissen und die Berichte in 2 Threads verteilen. Das wird unübersichtlich.