Warum schießt Geco P225 nicht?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 9.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2017 um 22:19) ist von edwin2.

  • Habe das Schlagbolzengehäuse (heißt das so?) ausgebaut, war echt einfach, der Schalgbolzen ist vorne abgebrochen, siehe Bild:

    Jetzt brauche ich einen neuen Schlagbolzen. Über google kam ich auf zwei Beiträge zum Thema Geco P225 Ersatzteile in diesem Forum, allerdings von 2006 und 2008. Dort wird auf eine Firma namens RUAG in Fürth hingewiesen. Werd mal schaun, ob die mir weiterhelfen können. Oder schlägt jemand eine andere Ersatzteilquelle vor?

    DANKE nochmal an alle, die mir helfen wollten!!!!!!!!!

    Gruß, Hans-Georg.


    PS: Im Fall der defekten Kaffeemaschine empfehle ich dasselbe Vorgehen: auseinanderbauen und mal nachschauen. Aber Achtung: vorher Netzstecker ziehen! ;)

  • Ich hatte Anfang dieses Jahres meine 225 zu Umarex geschickt wegen einer defekten Abzugsstange. Da hatten die noch Ersatzteile weil die baugleich mit der Hämmerli P26 ist.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • @Hans-Georg

    wenn du ne Metallbude in der Nähe hast würde ich da mal anfragen.
    Nimm den kaputten mit, am besten noch die ganze Pistole das die sehen das es eine frei Waffe ist und die drehen dir in 12 Minuten für 5€ Kaffekasse nen neuen, da kannst drauf warten.

  • Zuerst muss ich mich bedanken. Ich freue mich, daß dieses Forum an Schwung gewonnen hat. Danke!

    Den gesamten Schlagbolzen nachzubilden bedeutet zu wissen, welchen Durchmesser und welche Länge der eigentliche Dorn vorne mal hatte.
    Es sollte doch mit Hilfe des Forums gelingen, einen Besitzer mit funktionstüchtiger Geco P225 zu mobilisieren.

  • @Calibra2310

    Hier Ersatzteile für Geco 225 und andere Clone

    hast du geschrieben, dass es Ende letztes Jahr war,
    oder ist die noch einmal zur Reparatur gewesen?

    Außerdem wurde in den Beiträgen gesagt, dass Umarex
    in der Richtung nichts mehr macht.

    Hast recht, habe eben nochmal auf die Rechnung geschaut. War Ende letzten Jahres. Versuchen kann man es ja aber trotzde. Die Chance ist höher als bei Ruag / Geco.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • diese schlagbolzen sind wohl aus kuchenblech in der serie.

    ...aber warum dann abgebrochen???

    Ein Bruch spricht für einen zu spröden und gegen einen zu weichen Werkstoff.

  • Hallo Leute, es gibt einen neuen Sachstand:

    der private Verkäufer hat mir einen Ersatz Schlagbolzen geschickt, seht selbst:

    Man kann auf meinem Foto gut erkennen, daß der Ersatz-Schlagbolzen am hinteren dickeren Ende kürzer ist als der ursprünglich verbaute. Aber er funktioniert :) :) :)
    Allerdings nur mit Titan- und Geco-Munition, nicht mit Fiochi. Auf der Fiochi Patrone ist zwar ein dünner Schlagbolzenabdruck zu sehen, es wird aber kein Schuß ausgelöst.
    Soll ich mit jetzt damit zufrieden geben, ist es also "normal" bzw zu akzeptieren, daß Fiochi-Patronen nicht mit diesem Schlagbo funktionieren?
    Ich hab wenig Erfahrung mit Schreckschußwaffen, mir ist bisher nur passiert, daß bei mancher Mun bzw Waffe nicht repetiert wird. Aber daß eine Patrone gar nicht zündet?
    Ich habe es mehrmals probiert.

    Gruß, HGH

  • Reicht doch erstmal. Mit den beiden Teilen hast du ja die Maße um einen Ersatz drehen zu lassen. Lässt gleich ein paar mehr machen und verkaufst die dann. Werden ja noch mehr Leute dieses Problem bekommen.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • jetz aber schnell zusammen bauen, 200 schuss schnappen und ab in Garten :D

    wir warten solange hier auf deinen Bericht.

  • Prima! Die Idee, jetzt mit beiden zum Drehbank-Metall-Fachbetrieb zu gehen möchte ich unterstreichen.
    Der neue, funktionstüchtige wirkt im Bild ein wenig schlanker. Ein Messschieber kann da Aufklärung leisten.

    Unterschiede mit verschiedenen Kartuschen der Hersteller oder sogar Chargen innerhalb eines Herstellers wird es immer geben.

    Da würde ich die Zuverlässigkeit nicht dran festmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (11. Mai 2017 um 21:33)

  • Urgel, die 200 Schuß hab ich nicht ganz geschafft, nach 175 Schuß war mein Munitionsvorrat zu Ende, dafür standen alle Gartennachbarn am Zaun bzw Fenster ....


    ....neee, jetzt im Ernst, hab die Gegenprobe mit nur einem Schuß im Knallkasten im Keller gemacht: genau diese eine Fiochi-Patrone in einer anderen Waffe abgefeuert. Es liegt also definitiv nicht an der Mun, sondern an der Geco bzw deren "neuem" Schlagbolzen.

    DANKE nochmal an alle, die mir helfen wollten!!!

    Und den Gedanken mit dem Schweißpunkt hatte ich auch, Edwin!