Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2017 um 10:53) ist von skywalker3001.

  • Hallihallo,

    alle Jahre wieder ist das Thema Gehörschutz eine wichtige Sache.
    Da bei mir nun in wenigen Wochen der Jagdschein ansteht möchte ich mir einen angenehmen Gehörschutz zulegen, den ich auch nicht immer sofort ablegen muss um etwas zu verstehen.

    Ich habe mal ein Auge auf diesen hier geworfen: https://www.amazon.de/gp/product/B00…AKR8XB7XF&psc=1

    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann ähnliche (und ähnlich günstige) Alternativen empfehlen?

  • Ich empfinde den Klang dieses Gehörschutz als unangenehm. Immer wenn jemand spricht läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

    Ich nutze auf dem gk indoor Schießstand den x4a und x5a von peltor. Ist aber ein rein passiver kapselgehörschutz.

  • Ich nutze seit ca. 3,5 Jahren diesen hier.
    Von den Leistungwerten her auf dem gleichen Niveau wie der Peltor.
    Er baut noch etwas flacher als der Sport Tac.
    Räumliches Hören ist zumindest bei mir gut möglich. Bei höherer Verstärkung rauscht er leicht, was aber mWn auch bei Peltor so ist.
    Zwei kleine Nachteile hat er theoretisch gegenüber Peltor. Zum einen erfolgt Ein/Aus und Lautstärkeregelung über ein gemeinsames Drehrad, was bei Peltor über separate Tasten geht. Zum anderen gibt es kein Gelkissen als Zubehör.
    Aber das war mir den Aufpreis zum Peltor Sport Tac nicht wert.
    Interessant könnte noch der MSA Sordin Supreme Pro X sein. Dieser ist laut Hersteller wasserfest. Und mir gefällt hier die Kabelführung deutlich besser als bei den beiden erstgenannten. Allerdings liegt der Preis auch deutlich über 200€. Die Dämpfungswerte sind bei den flachen aktiven alle ziemlich gleich.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke schonmal für euer Feedback

    Ich schwanke aktuell massiv zwischen dem Peltor und dem Honeywell

    Esti, bist du Brillenträger? Bzw.: Lohnt sich das Gelkissen im Zusammenhang mit der Schießbrille?

  • Hallo adlol,

    Ja, ich bin Brillenträger. Kann dir aber zu Gelkissen nix sagen, da es die für den Howard Leight nicht gibt. Hab sie zumindest noch nicht gesehen.
    Nach meiner Erfahrung kommt es auf die Brille an, ob es bequem ist.
    Mit meiner normalen Brille und meiner Schiessbrille gibt es keine Problem. Auch nicht nach mehreren Stunden. Ich habe eine Ersatzbrille, mit der es nach kurzer Zeit drückt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Sordin ist schon was tolles aber leider außerhalb des Budgets
    In einem Parallelthread wurde das Thema Tresor schon begonnen.... soweit bin ich gottseidank noch nicht

    Danke Esti für deine Einschätzung, ich werde mich jetzt mal an dem Howard Leight versuchen
    einfach mal Probetragen. Zurückschicken geht immer :D

  • Nachtrag zum Produkt

    Der Howard Leight trägt sich angenehm und das Umgehungshören funktioniert ebenfalls sehr gut.

    Am Wochenende startet mein Jagdkurs, diesen kann ich da vermutlich gleich mal brauchen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Nachtrag 2:

    Selbst mit Sonnenbrille/Schutzbrille (swiss eye raptor) trägt sich der gehörschutz sehr angenehm.

    Im Sonnenschein wird es zwar irgendwann sehr warm, aber davon abgesehen wirklich top

    Die Verstärkung/Umgebungswiedergabe war sehr angenehm und beinah realistisch
    Auch im Wald absolut zu empfehlen

  • Die Verstärkung/Umgebungswiedergabe war sehr angenehm und beinah realistisch
    Auch im Wald absolut zu empfehlen

    Wie ist es beim Schiessen mit der Lautstärke?
    Für mich unterdrückt der Peltor SportTac zu wenig beim schiessen...

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Wie ist es beim Schiessen mit der Lautstärke?Für mich unterdrückt der Peltor SportTac zu wenig beim schiessen...

    Ich als Tinitusgeschädigter mit empfindlichen Ohren bin wirklich zufrieden.

    Ich habe nicht explizit darauf geachtet, da ich mich auf die Schüsse konzentriert habe, bin aber nicht negativ belästigt worden bzw. hatte keine Schmerzen im Ohr.

    Geschossen wurde:
    Seller&Belliot 12/70 2,4mm (outdoor)
    Mesko .223 Remington (indoor 50 bzw. 100m)

    stärker geht immer und mit 30-06 wird man sich auch nochmal anders umschauen, aber an sich bin ich wirklich zufrieden.
    War auch nicht der Einzige mit diesem Gehörschutz.

    Die hier empfohlenen Peltor SportTac waren in etwa so rar vertreten wie die MSA Sordins.

    Von meiner Seite aus (ohne verglichen zu haben): Klare Kaufempfehlung, v.a. da sich der Gehörschutz auch mit Brille angenehm tragen ließ

  • Habe mir nach langem Tragen von diversen passiven Peltors den ProTac Shooter gekauft- den tragen viele bei uns im Verein.

    Gibt es für 109 € (https://www.telcom-shop.de/protac-hunter-shooter/).

    Bin sehr zufrieden damit beim Kurzwaffen schiessen (9mm, KK) mit Schießbrille. Ggü. dem pasiven Schutz muss man sich erst daran gewöhnen, daß man den Schußknall nicht hört- dafür aber den Nachhall, der durch den Schießstand erzeugt wird.

    Besonders praktisch für mich ist die Anschlussmöglichkeit für eine externe Audioquelle per 3,5 mm Stereoklinke. Ich schließe einen MP3-Player an, auf dem ich die Wettkampfgeräusche für 4 Serien Präzi inkl. Ansagen (Laden, Achtung etc.) und Publikumsgeräusche habe.

    So kann ich auch auf einem leeren Schützenstand bei Training Wettkampfsound haben und Konzentration üben.

  • Aber merkst du den Unterschied zu einem ohne Verstärker (z.b. 3M Gehörschutz Peltor Optime III)?
    Mir dämpft meiner einfach zu wenig die Lautstärke beim Schuss...

    Hast du manchmal auch das Gefühl du hörst die Umgebunsgeräusche viel besser?

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Hallo Daisy
    ich habe den Optime II als passiven Schützer. Er reicht(e) mir bzgl. Dämpfung für 9mm aus.

    Wenn ich die Mikrofone abschalte, hat der ProTac Shooter gefühlt die gleiche Dämpfung wie der Optime II.
    Durch die Übertragung des Nachhallens nach dem (unterdrückten) Schussknall empfinde ich die Geräuschkulisse jedoch insgesamt lauter als beim passiven Schutz. Die Übertragungslautstärke kann ich jedoch bequem anpassen.

    Deine Frage nach den Umgebungsgeräuschen habe ich nicht ganz verstanden- die möchte ich mit dem aktiven Schützer besser hören als mit dem passiven Schutz und die Schützer die gesamte Zeit auf dem Stand aufbehalten können. Das war neben dem Audioeingang der Zweck des Kaufs.

  • Durch die Übertragung des Nachhallens nach dem (unterdrückten) Schussknall empfinde ich die Geräuschkulisse jedoch insgesamt lauter als beim passiven Schutz. Die Übertragungslautstärke kann ich jedoch bequem anpassen.

    Das hab ich gemeint... Danke
    Mich stört das extrem und ganz unterdrücken geht nicht.
    Wie ist das bei anderen?

    Deine Frage nach den Umgebungsgeräuschen habe ich nicht ganz verstanden- die möchte ich mit dem aktiven Schützer besser hören als mit dem passiven Schutz und die Schützer die gesamte Zeit auf dem Stand aufbehalten können. Das war neben dem Audioeingang der Zweck des Kaufs.

    Die Umgebung besser höhren aber der Schuss gedämpft wie mit ein passiven Gehörschutz...
    Das Ziel ist nicht immer den Gehörschutz wechseln zu müssen...

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Die flachen aktiven Gehörschützer tun sich von der Dämpfunggsleistung her alle nix. Egal ob Peltor, Sordin oder Howard Leight/Bilsom. Für mehr braucht man eine voluminösere Kapsel oder zusätzliche Stöpsel für drunter.
    Der Bilsom hat übrigens auch einen 3,5mm Klinkeneingang.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson