Werden Punktkugeln noch hergestellt?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 13.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 23:58) ist von EgonM.

  • Mit sicherheit nicht, denn auch die wollen irgendwann ihre büchsen weiterverkaufen. Da wirds Visier verstellt und gut ist das.

    Bei den meisten auf jeden Fall...also das visiert verstellt
    Wie gesagt habe viele gesehen, die augenscheinlich in Ordnung waren aber bei manchen habe ich das wirklich schön beobachtet.
    Habe dann nach nem anderen Gewehr gefragt, dass man mir murrend gegeben hat ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich hab auch schon haenel gesehen da kann man das korn nicht verstellen, wie soll man sowas einschiessen.
    Als ich die Rummeltante darauf angesprochen hab, fragt lieber nicht, raktion als wollte ich ne Niere von der.

    Beim letzten Rummel, so mit Frau durchgeschländert, sacht ich dann zu Ihr, los ich schiess dir jetz nen Bild von mit.
    Da muss man genau in die 10 bei der Scheibe treffen, dann wird Polaroidphoto ausgelöst.
    Ich zur Schiesstante und sagte ich brauch nur einen Schuss, schon der Blick von Ihr war vernichtend.
    Dummerweise hab ich getroffen, aber natürlich nur Glück, halt genau richtig verissen, daneben gehalten was auch immer.
    Photo gemacht und die olle Zicke wollte das gar nicht glauben, knallt mir das Photo hin, also Reaktion das es nicht sein kann und völlig unverständlich.

    Das zeigt einem das die genau wissen das man nicht trifft, und wenn dann nur durch Glück.

    Bei einer anderen Bude hatte ich mal jedes Gewehr durchgenomm, immer 5 Schuss und immer auf Scheibe.
    Da hat jedes anders geschossen, aber keines Fleck.
    Waren glaub um die 6-7 Gewehr.
    Danach hab ich dem Vollhonk nur noch nen Vogel gezeigt und gefragt ob ich mit meinem mal vorbei kommen kann.
    Was glaubt ihr was der sagte... hau ab du Suffkopp, dabei trink ich gar kein Alkohol.

  • ich hab auch schon haenel gesehen da kann man das korn nicht verstellen, wie soll man sowas einschiessen.
    Als ich die Rummeltante darauf angesprochen hab, fragt lieber nicht, raktion als wollte ich ne Niere von der.

    Das Korn ist bei den Haenels immer feste aber die Kimme nicht ;)

  • Meint ihr da werden auch Kugeln wiederverwendet?

    Also nicht das ich das mal gesehen habe aber als Jugendlicher habe ich das manchmal gemacht und das geht ja sofern die Kugel nicht zu stark deformiert ist

    Ok für die Läufe ist das alles andere als gut...genau treffen geht damit aber auch nicht mehr wirklich.

    Denke mir halt viele Kugeln landen da ja an der Wand und vor Allem die beschichteten Dinger sind ja relativ hart.

    Würde mich mal interessieren ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Komisch,ich hatte nie solche Probleme auf dem Rummel.
    Mein Schwiegersohn hat letztens unbedingt was Schiessen wollen und mit meinem Sohn(Beide Soldaten) um die Wette geschossen mit 2 Gewehren.
    Fast jeder Schuss ein Treffer.
    Von 50 Schuss vielleicht eine Fahrkarte.
    Sogar mein jüngster räumt jedes mal ab.
    Kommt vielleicht auch auf den Schiessbetrieb an.

  • Denke mir halt viele Kugeln landen da ja an der Wand und vor Allem die beschichteten Dinger sind ja relativ hart.

    Würde mich mal interessieren

    Machen die garantiert nicht, was meinst wiviel schuss z.B. gerade hier aufm Oktoberfest durchgehen pro Tag?
    Die könnten nach drei tagen die Dinger wegwerfen.

  • nosferatu

    ich hatte schon haenel 310 da war ein verstellbares korn drauf, ist gar nicht so selten.
    Schau hier, denk dir nur noch nen Rummelschaft.

    ich weis schon von was ich rede :P

  • Komisch,ich hatte nie solche Probleme auf dem Rummel.
    Mein Schwiegersohn hat letztens unbedingt was Schiessen wollen und mit meinem Sohn(Beide Soldaten) um die Wette geschossen mit 2 Gewehren.
    Fast jeder Schuss ein Treffer.
    Von 50 Schuss vielleicht eine Fahrkarte.
    Sogar mein jüngster räumt jedes mal ab.
    Kommt vielleicht auch auf den Schiessbetrieb an.

    Vielen ist es mittlerweile egal ob du triffst da die Chinabärchen die du bekommst billiger sind wie das was du für 5, 10 oder 12 schuss zahlst. Früher wurden die Tonsterne noch im Wasser gebadet das sie nicht so leicht platzen, heute sind die aus Kunststoff. :D

  • Naja wenn man bereit ist für ein Freizeitgewehr die Kohle raus zu hauen gerne.
    Für mich ist das ne halbe Matchwaffe meine schmerzgrenze für Freizeitplempen liegt bei 500 ocken :D
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin auf der einen seite sammler aber auch Sportschütze.

  • Gerade mal gegoogelt.
    Die 30er Diana hat zuletzt neu über 800€ bei H&N gekostet.
    Das erklärt einiges.
    Ich glaub ich muss mich mal wieder um meine alte Dame kümmern.
    Neue Dichtung und Feder gibt es ja billig bei Schneider.
    Dann ist die wieder wie neu.
    Schaft hatte ich bereits neu geölt.

  • Schau mal obs waffencenter-gotha.de die Teile nicht günstiger hat ;)

  • Also ich hab nun auch ein paar Diana 30 Gewehre daheim. Die meisten sind vom Rummel, da man die Privat nur sehr selten findet. Bisher war noch keins dabei, wo auch nur annährend krumm schießt. Klar man muss den Lauf, etc. erstmal richtig reinigen, da da jede Menge Schmotter drin ist, aber dann schießen die schon sehr präzise. Das dies kein Matchgewehr ist, dürfte wohl aber auch jedem klar sein ;) . Macht nur halt jede Menge Spaß die 125 Schuss durchzujagen :thumbsup:

  • Machen die garantiert nicht, was meinst wiviel schuss z.B. gerade hier aufm Oktoberfest durchgehen pro Tag?Die könnten nach drei tagen die Dinger wegwerfen.

    Hehe das wäre doch ne super Praktikantentätigkeit :P
    Spaß bei Seite...als Kaufleute kriegen die ja sicher auch noch Rabatt auf die Kugeln und die MwSt. können sie auch noch ansetzten, da lohnt das denke ich wirklich nicht.
    Aber vom Schrotthändler kriegen sie ja wohl Kohle für die verschossenen Dinger?


    Komisch,ich hatte nie solche Probleme auf dem Rummel.
    Mein Schwiegersohn hat letztens unbedingt was Schiessen wollen und mit meinem Sohn(Beide Soldaten) um die Wette geschossen mit 2 Gewehren.
    Fast jeder Schuss ein Treffer.
    Von 50 Schuss vielleicht eine Fahrkarte.
    Sogar mein jüngster räumt jedes mal ab.
    Kommt vielleicht auch auf den Schiessbetrieb an.

    Also ich erinnere mich auch an eine bestimmte Schießbude aus meiner Kindheit, da gingen die Puste immer richtig gut.
    Gab da keine wo was verstellt war oder sonst wie nicht in Ordnung.
    Ich weiß noch, dass ich da bündelweise Rosen geschossen habe, um mich mit der Damenwelt gut zu stellen :P
    War echt cool...andere wiederum, da hast du manchmal aus Versehen irgendwelche Sterne oder Rosen links oder rechts von der getroffen, die du eigentlich haben wolltest.
    Auch ok ^^ aber nicht optimal :P

    Naja wenn man bereit ist für ein Freizeitgewehr die Kohle raus zu hauen gerne.
    Für mich ist das ne halbe Matchwaffe meine schmerzgrenze für Freizeitplempen liegt bei 500 ocken :D
    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin auf der einen seite sammler aber auch Sportschütze.

    Sehe ich auch so.
    Man unabhängig davon, dass meine Frau mir den Kopf abreißen würde ^^
    Son Gewehr hätte ich ungelogen echt gerne und die sind ja auch nicht schlecht gemacht und alles aber der Preis...dafür kannst du dir echt schon einiges Anderes leisten.....

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Manche Schießbuden verwenden die 4,3mm Kugeln.
    Da braucht man nix zu verstellen, treffen ist reine
    Glücksache.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Manche Schießbuden verwenden die 4,3mm Kugeln.
    Da braucht man nix zu verstellen, treffen ist reine
    Glücksache.

    Das verwundert mich jetzt
    Sind die verkupferten 4.4mm Kugeln nicht in der Regel die 4.3mm?
    Oder sind die 4.3mm noch kleiner als eben 4.3mm

    Weil wenn du die verkupferten meinst, dann verstehe ich das nicht ganz
    Viele hier sagen, dass sie mit denen keine Probleme haben

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Für mich wird das langsam immer undurchschaubarer
    Das klingt nach einem Fall für das Team Wallraff oder Die Trovatos...zur not auch das Janke Experiment. :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das verwundert mich jetztSind die verkupferten 4.4mm Kugeln nicht in der Regel die 4.3mm?
    Oder sind die 4.3mm noch kleiner als eben 4.3mm

    Weil wenn du die verkupferten meinst, dann verstehe ich das nicht ganz
    Viele hier sagen, dass sie mit denen keine Probleme haben

    4,3mm sind kleiner und eigentlich für das Mangolini bestimmt.
    Nachdem die CO²-Automaten (die 4,5mm haben) aus Bequemlichkeit
    mit 4,4mm Kugeln gefüttert wurden und sich danach die Erträge so
    sehr verbessert haben stieg der Absatz der 4,3mm Kugeln enorm an.
    Dabei sind die Mangolinis in Deutschland eher selten ;)

    Verkupfert sind die Alle.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok gut, ich dachte schon.
    Das hätte die ganze Debatte hier um die richtigen Kugeln nochmal angefacht :P

    Aber gut zu wissen.
    Die teilweise Ungenauigkeit der Gewehre auf der Kirmes hat mir den Spaß daran irgendwie son klein bisschen verdorben.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s