CO2-Waffe unter "Druck" ?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2017 um 16:47) ist von edwin2.

  • Probleme wird das auf mittelfristige Sicht auch nicht geben. Je nach Qualität der Verarbeitung leiden aber irgendwann die Dichtungen.

    Ist auch der Grund wieso ich nicht so der Fan von Co2 Waffen bin.
    Man sollte die Kartusche normal schon leer schießen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Probleme wird das auf mittelfristige Sicht auch nicht geben. ...
    Man sollte die Kartusche normal schon leer schießen.

    Auf keinen Fall die Halbvolle Kapsel aus der Waffe nehmen ... das macht mehr kaputt als 3 Monate mit Druck stehen lassen ...

  • Genau unterschiedliche Meinungen. Mit Sicherheit schadet es aber nicht, die Kartusche leer zu schiessen. Und bei den mehrschüssigen Co2 Plempen ist das auch schnell erledigt. 60-70 Schuss (bei 12gr) durchzuhämmern ist auch nicht so der Hit ;^)

  • Auf keinen Fall die Halbvolle Kapsel aus der Waffe nehmen ... das macht mehr kaputt als 3 Monate mit Druck stehen lassen ...

    Deswegen sage ich ja...Kartusche leer ballern =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Stehen lassen. Kann nix passieren. Geschädigt wird dadurch nix. Die Dichtungen auch nicht. Das ist ein unsinniger Mythos. Kein Mensch schraubt bei seiner Zapfanlage die Kohlensäure ab oder seine Kartusche aus dem SodaStreamer. Sobald es um Waffen geht wird da irgendwas reingeheimst was völlig sinnbefreit ist.
    Wenn Dichtungen altern verlieren die Kartuschen Druck, logisch. Aber unter Druck gelagert zu werden beschleunigt das das Altern nicht.

    Man Eater hat schon recht. Kapseln unter Druck rausschrauben ist nicht gut. Stichwort Vereisung wegen schnellem Druckabfall.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kann sein das ich mich irre aber ich habe mal son Ding von Walther glaube ich gesehen (ist aber von der Größe her eher für Gewehre), in das man die Kartuschen stecken kann. Die Vorrichtung dient A als Adapter und B hat es glaube ich auch ein derart gebautes Ventil, das dafür sorgt, dass man den Adapter auch unter Druck abbauen kann, ohne das er Druck verliert.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Richtig.. Für Co2 Gewehre um 2 12g Kartuschen gleichzeitig zu verwenden. Diese Adapter haben ein Ventil was sich verschliesst. Das kann gefahrlos unter Druck rausgeschraubt werden. Reine Kartuschen haben das nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ist auch günstiger als die großen Kartuschen oder...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin egon das ist eher ne frage wieviel du schiesst. das man die kartuschen leer machen kann und gut.
    ich hab eine einmal 12 g kapselkartusche an die airmagnum gebaut , weil ich nach 50-60 schuß fertig bin mit schiessen.
    die war vom paintball und brauchte nur ein gewinde umgeschnitten. 2 mal 12 wäre dann die nächste stufe für mittlere schußmengen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin moin =)

    Ja das ist der Grund wieso ich nicht so gerne mit Co2 schieße.
    Ich meine die Modelle und Halbautomatik sind verlockend.
    Aber wie du schon sagst, das mit dem leer machen ist immer so ne Sache.

    Manchmal baller ich zwischendrin auch einfach nur 5 Dias in den Kugelfang vor der Arbeit.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Minimal. Kommt immer darauf an ob man seine Kartuschen in Großgebinden kauft oder nicht.
    Ich habe in meiner Airmagnum lieber 88g Kartuschen da die länger und konstanter den Druck halten. Wenn die leer sind und ich nur schnell mal ein paar Magazine zum Plinken durchballere dann nutze ich den Adapter für die 2 12g Kartuschen.
    Liegt an der Art der Nutzung und an persönlichen Vorlieben.
    Rausschrauben zum Lagern muss man beides nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ok, das ist gut zu wissen für mich.
    Bin auch davon ausgegangen, dass man die Dinger immer leer machen sollte und das hat mich vom Kauf einer Co2 Puste abgehalten.
    Aber nach Edwins toller c96 Vorstellung zucken mir die Finger danach =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s