Lagerung mit angestochener CO2-Patrone

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2007 um 13:53) ist von hoebler.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon die Beiträge hier im Forum - welches wirklich super ist - durchgeschaut, aber bis jetzt noch nichts dazu gefunden. Wie lange kann/sollte man eine CO2-Pistole mit angestochener Patrone lagern? Ich gehe mal davon aus, dass man nicht nach jedem Schießen die Patrone raus nimmt. und dann eine neue rein setzt... ;)

    Also, wie lange "hält" so eine CO2-Patrone im Schnitt in der Waffe?

    Danke für eure Antworten,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Hallo,
    man sollte eine Co2 Waffe an besten gar nicht unter Druck lagern. Das hat nichts damit zu tuhn das sich das Co2 auflöst, sondern mehr damit die Waffe keinen Schaden nimmt, weilt sie permanent mit dem Druck belasstet wird.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Bei meiner CP Sport hab ich mal über Wochen eine Kapsel drin gelassen, danach hat sie den Druck einer frischen Kapsel keine Minute mehr gehalten.
    Allerdings habe ich auch noch eine S&W 79G und da steht in der Anleitung, wenn ich mich nicht ganz Irre, das man sie immer mit einer etwa halbvollen Kapsel lagern sollte, wenn man sie mal länger nicht benutzen will. Hab zwar keine Ahnung wieso, aber ich mache es jetzt auch so!

  • Habe auch gehört bzw. gelesen das man die Patrone bei Lagerung entfernen soll da sonst die Dichtungen bzw. Ventile Schaden nehmen können, allerdings lasse ich die Kapsel meistens auch drin :confused2:

    Hat da vielleicht jemand Erahrung mit ob wirklich schon einmal was kaputt gegangen ist?

    Gruss!

  • Es ist wie mit allem was schädlich ist: Stets mit Augenmaß agieren und den goldenen Mittelweg beschreiten.

    Um das Risiko eines Defektes weitestgehen zu minimieren, eine Kapsel niemals angestochen in der Waffe lassen.

    Es dürfte aber auch kein Problem sein, ab und an mal eine Kapsel für wenige Tage unter Druck in der Waffe zu lassen.

    Das abrupte Entleeren einer angestochenen Kapsel in der Waffe ist schädlicher und kann zu gravierenderen Problemen führen, als die Kartusche kurzzeitig darin zu belassen.

    Wie gesagt Augenmaß und Übersicht...

    http://www.muzzle.de/Zubehor/Ventil…ln__co2-wa.html

  • Hmm,
    normal schiesse ich eine Co2 Kapsel immer leer. Nun, was aber machen bei einer Nightstalker z.B. :( Da hätte man ruhig ein Ventil zum abdrehen zwischen bauen können. Aber wahrscheinlich macht das soviel Spass damit zu schiessen das die 88g Kapsel schnell leer ist :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat


    Ich gehe mal davon aus, dass man nicht nach jedem Schießen die Patrone raus nimmt. und dann eine neue rein setzt... ;)

    Also, wie lange "hält" so eine CO2-Patrone im Schnitt in der Waffe?

    Ich habe das Gefühl, Dir geht es erst mal um eine Grundvorstellung... Eine 12g Kartusche hält, wobei das Waffenmäßig stark variieren kann so etwa 50-80 Schuss.

    Zitat


    Wie lange kann/sollte man eine CO2-Pistole mit angestochener Patrone lagern?

    Den von ROXEN berichteten Effekt habe ich auch schon gehabt. Unterm Strich, so lange eben nicht. ;)

    Man kann es so wirklich nicht sagen. Zum einen wird immer wieder mal berichtet dass es schlecht sei für die Waffen unter Druck gelagert zu werden. Ob die defekten Dichtungen ohne Druck aber tatsächlich heile geblieben währen kann auch keiner sagen.

    Maximal reden wir über defekte Dichtungen, und die sind mit oder ohne Druck Verschleißteile, die man aber auch bei vielen CO2 Waffen selbst mit 2 linken Händen noch ganz gut selber wechseln kann.

    Unterm Strich bleibt bei mir, wenn ich in den nächsten 2-3 Tagen noch zu schießen gedenke, bleibt sie drin. Und wenn ich dann doch nicht dazu komme, denke ich meist auch nicht daran die Waffen rauszukramen und die Kartusche herauszunehmen. Wenn ich aber schon vorher weiß das ich mehr als eine Woche nicht mehr zu schießen komme, nehme ich sie heraus.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (8. Januar 2007 um 00:14)

  • Danke für die Antworten, die helfen mir doch schonmal weiter. Zusammengefasst kann man also sagen, am besten die Patrone "schnell" leer schießen (in 1-2 Tagen) und wenn die Pistole länger als 1 Woche im Schrank bleiben soll, dann Patrone raus.

    Gruß,
    Frank

    "Never give up, never surrender!" Cmdr. Peter Quincy Taggart

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hmm,
    normal schiesse ich eine Co2 Kapsel immer leer. Nun, was aber machen bei einer Nightstalker z.B. :( Da hätte man ruhig ein Ventil zum abdrehen zwischen bauen können. Aber wahrscheinlich macht das soviel Spass damit zu schiessen das die 88g Kapsel schnell leer ist :D

    Gruß, David

    Das Abspeerventil fehlt in meiner Airmagnum leider auch, deshalb bin ich auf die 2x12gr. Adapter Lösung umgestiegen. Aber ich hätte gern 10,-€ mehr für das Gewehr bezahlt wenn ein Abperventil drin gewesen währe.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Bei mir bleibt die Kapsel grundsätzlich noch drinn, wenn absehbar ist, daß ich in den nächsten Wochen (!) nochmal damit schieße.
    Manchmal waren die angestochenen Kapseln auch noch monatelang in der Waffe! Dabei war es je nach Waffe unterschiedlich, ob noch Druck aufgebaut wurde, manche Kapseln waren dann leer.
    Ein ehemaliger Crosman-Mitarbeiter versicherte mir noch vor kurzem, daß auch durch monatelangen Verbleib in z.B. der Crosman 622, diese keinen Schaden nehmen würden.
    Ich würde die Kapseln also eher drinn lassen und höchstens dann herausnehmen, wenn ich schon den größten Teil der möglichen Schußzahl getätigt hätte und ich genau wüßte, daß ich auf sehr lange Zeit nicht damit schießen würde.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • ..genau das wollte ich auch schon die ganze zeit mal wissen, danke für die ratschläge ;)
    denke mal auch das ein paar tage lagerung mit angestochener co2-kapsel unbedenklich sind...aber man weiß ja nie :new16: