Frage zu Hawke Chairgun

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 23:13) ist von Olja.

  • Hallo Leute,

    ich bin dabei, mich ein langsam ein wenig in das Thema FT einzuarbeiten. Habe erstmal nur ein einfaches Walther 4x32 auf meine Diana 75 gebaut und auf 7m Indoor eingeschossen. Klappt Loch in Loch, nach 5 Schuss fällt auch kein Diabolo durch den Schusskreis, wenn man ihn lose durchsteckt :thumbsup: . Soweit, so gut.
    Auf die Suche nach einem geeigneten ZF mache ich mich noch, aber erstmal zu meinen Fragen.

    Jetzt möchte ich Therorie und Praxis testen und bin hier beim fummeln mit Chair-Gun. Die meisten Werte sind ja eindeutig, aber ich möchte gerne wissen, was die Zero Range ist (mein eingeschossener Nullpunkt ?) und worauf sich die Sight-Height bezieht (Achse ZF-Achse Lauf ?)

    Ich habe jetzt mal folgende Werte eingegeben...heißt das, das ich auf 20m knappe 5 cm runter muß ?

    Danke im Voraus!

  • Die Zero Range ist deine eingeschossene Distanz. Die Sight High ist der Abstand von Mitte Lauf bis Mitte Zielfernrohr.
    Der Air Ghandi hat ein YouTube Video erstellt wo alles erklärt wird.

  • Danke erstmal. Ich hab gerade meinen Fehler erkannt...hatte nicht die "Kinetic Energy" auf die aktuelle Munition (H&N FTT, die aber in der DB mit anderm Gewicht drin sind) gestellt, sondern irgendwie, was ich mal gemessen hatte. Da war immer 1 cm Unterschied und ich wußte nicht warum ?(:rolleyes: . Das es so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.

    Ich arbeite hier mit der Desktop-Version, da die mobile keinen Zero unter 10m zulässt :/

    Jedenfalls beeidruckend...habe auf 25m einfach ein paar mal auf ein 19mm Schusspflaster gehalten und den Abstand gemessen...ca. 4,5 cm drüber (Wind jetzt erstmal wurscht). co2air.de/wcf/attachment/160023/

    Das haut meiner Meinung nach genau hin, was ich hier eingetippelt habe

    co2air.de/wcf/attachment/160025/

  • So sollte es sein. Wenn alle Daten stimmen, dann kannst Du auf weite Distanzen nach Klicks oder errechneten Haltepunkten sicher treffen. Sogar der Wind lässt sich berechnen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wobei es grundsätzlich völlig egal ist, was du als Zero Range einträgst.
    Am besten trägt man dort jedoch den höchsten Punkt der Flugbahn ein:
    Einfach so lange den Zero Range meterweise verstellen bis alle Werte bis auf einen negativ sind.
    Bei 7,5 J Waffen liegt das meistens um die 16m.

    Auf 7m eingeschossen? Perfekt. 7-10m Einschiessentfernung ist besser als jede andere. Jeder Meter weiter macht das ganze nur ungenauer.
    Du brauchst dann nur noch die Kappe von deinen Höhenturm lösen und auf den Wert aufsetzen der bei 7m von Chairgun angezeigt wird. Dann stimmt der Rest auch und das ZF ist auf automatisch den höchsten Punkt der Flugbahn "genullt".

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (28. März 2017 um 22:54)

  • Uii..Danke. :thumbup:

    Ich bin noch neu auf dem Gebiet, habe früher nur Kreismeisterschften LG 10m und KK geschossen. Aber FT ist irgendwie eine ganz andere Liga 8o ..und ich fummel mich da gerade ein.

    Ich hatte ursprünglich ja die Frage gestellt, weil ich wirklich irritiert war. Hatte einfach die Energie angegeben, die ich mal mit der Diana75 und Moskito gemessen hatte. Geschossen hatte ich aber mit H&N FTT. Bin eben davon ausgegangen, das die Joule so etwa gleich sind...hätten ca.3,5 cm sein müssen die ich runterhalten muß. Dann waren es aber 4,5 cm. Verwirrt 8|

    Erneuter Test durch Chrono ergab aber bei H&N FTT 0,56 Gr. 190 m/s...also mehr als mit dem leichteren 0,48 Gr. ?( ... mal noch nachgemessen, abwechselnd, immer das Gleiche. Das Ergebnis mit dem Chair-Gun bestätigt das auch, ca. 4,5 cm runter bei 25 m...
    (theroretisch kann man darüber auch die Leistung bestimmen :rolleyes: , ohne Chrono).

    Werd da jedenfalls weiter fummeln...macht Spaß :thumbsup: