Luftgewehr zum liegend schießen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 14.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 13:51) ist von SebastianB.

  • Was mir an der Air Magnum, GSG CR600W, ... nicht so gefällt, ist z.B. der Abzug und wie z.T. der Schaft am System montiert ist. Da kann / muß man dann halt etwas tunen. Mit ein bischen Nachbessern / Liebe sind Sie aber auch gute Luftgewehre. Vorteil ist ihre leichte Modifizierbarkeit, Mehrschüssigkeit (Funfaktor) und bei der Air Magnunum die sehr gute Montagemöglichkeit für Zielfernrohre.

    Eine LGR, ... ist (wenn die Dichtungen ok sind) etwas präzieser, hat einen Matchabzug, ... Aber ist halt einschüssig, nicht neu und damit sehr wahrscheinlich optisch nicht so chick. Muß also optisch etwas gepimpt werden.

    Daher werde ich z.B. den Schaft meiner LGR an den Griffstellen mit schwarzer Beize färben, ... bis der Schaft wieder richtig gut aussieht. :)

    Eine D75 ist quasi wie die LGR aber halt ein Preller und daher hat Sie die Nachteile eines Prellers.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • An den Fragesteller:
    Mehrschüssigkeit hat natürlich einen echten Fun-Mehrwert. Mit einer Air Magnum oder GSG CR600W kann man halt liegenbleibend, gleich mehrere Schuß verballern. Das erhöht den Funfaktor beim Plinking ungemein.

    Bei den Einzelladern will man quasi "den einen Schuß". Möglichst präziese.

    Du solltest uns alle also nicht zu ernst nehmen und Dich fragen, was Du lieber magst.

    Und gerne auch noch mehr fragen, was Dir bei deiner Entscheidung hilft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. März 2017 um 23:58)

  • Mhh. Die Baikal ist sehr günstig und paßt daher locker ins Budget. Ist aber halt nicht so wertig und da Sie ein starker Preller ist auch nicht so präziese.
    Hat dafür einen recht coolen, modernen Look. Aber die Technik kann nicht mit einer Air Magnum und erst recht nicht mit einer LGR mithalten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist aber halt nicht so wertig und da starker Preller auch nicht so präziese.

    Das Ding ist so wertig wie man es eben für 100€ erwarten kann. Russisch rustikal eben.
    Es ist zwar ein Preller, aber kein starker. Der Prellschlag fällt nicht so heftig aus wie bei anderen, weil die MP61 es nicht auf 7,5J bringt sondern etwa 5,3J. Aber das reicht bis 20m noch aus. Dafür ist der Prellschlag eben nicht so heftig.

  • Ich muss jetzt nochmal Bedanken an alle hier- so eine riesen resonanz hatte ich nicht erwartet!!
    Ganz toll.

    @the_playstation Ja der Funfaktor.... Danke- das ist ne gute sache. Da ich ja liege ist es bestimmt schöner nur Repetieren zu müssen anstatt den seitenhebel zu spannen und ein geschoss einzulegen

    @PR90 ja wurde schon genannt- fällt optisch aus

    Bin mir sicher das es die AM wird, nackt quasi. Mit Holzschafft vom Schlottmann für 329€, sprengt mein Budget fast. Aber werde erstmal auf optik etc verzichten. Entenkasten habe ich ja. Werde dann erstmal mit kimme und korn schießen. Für die Zukunft hätte ich noch fragen:

    Welches Zielfernrohr würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt: Distanz ca 12-14 Meter- Streichhölzer, Scheiben und Entenkasten.

    88g Kapseln oder lieber 2x 12g im adapter? Cooldown bei 88g weniger als bei 2x12g?

    Sandsack besser als Bibod?

  • Yup. Für den Preis gut. Aber mit etwas mehr Kohle bekommt man halt etwas mehr Luxus. Für 100,- bekommt man z.B. die CO2 Norconia qb78d.
    qb78d werde ich mir nie merken können.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation Ja der Funfaktor.... Danke- das ist ne gute sache. Da ich ja liege ist es bestimmt schöner nur Repetieren zu müssen anstatt den seitenhebel zu spannen und ein geschoss einzulegen

    Dann würde ich sagen Air Magnum oder günstiger GSG CR600W. Beide mehrschüssig.

    Mit Sandsack bin ich präzieser. Ein Zweibein sieht vieleicht cooler (militärmässig) aus. Als ZF hast Du recht freie Auswahl. Hauptsache, man kann es auf 10-14m scharf stellen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • qb78d werde ich mir nie merken können.

    Soll ich dir eine Eselsbrücke basteln? :D

    Spielt sich alles in China ab, wo das Gerät ja herkommt.

    Q für die Provinz Qinghai
    B für den Kreis Baima
    78 für das Gründungsjahr des dortigen Werkes
    D für Deluxe, wegen dem "goldenen" Abzug und Kammerstengel gegenüber der Ursprungsversion.

    (Brauchst du nicht googlen, ist frei erfunden. :P )

  • @Heinzzz Danke. Stimmt. Aber den Adapter kann man doch auch rausschrauben auch wenn der nicht leer geschossen ist, oder? So kann das system druckfei gelagert.

    Ja, kann er, ist aber für dicke Wurschdfinger fummelig, da der Adapter nicht sehr weit raus steht und dicht unterm Lauf liegt. Allerdings muss man aufpassen, wenn man die Kapseln wechseln will. Der gesamte Adapter steht unter Druck und selbst wenn dieser gering ist, ist es sehr schwer ihn Aufzuschrauben. Also besser durch Druck aufs Ventil (altes Holzstück tuts) den Behälter Drucklos machen. Schraubt sich einfacher auf und schont die Dichtungen.

    Sollte es eine normale 850 werden kann man den Adapter auch nachkaufen. Es gibt einen von Walther (glaube der Lever Action) der ist etwas günstiger, wenn ich mich recht erinnere.

  • Cool Down. Ist egal im Haus. Ja. Den Adapter kann man rausschrauben. Man muß sich entscheiden:
    Kunststoff + 88g und 2x 12g
    oder
    Holz + 2x 12g.

    Classic sieht schöner aus. Hatte die Classic nicht gefunden und mir daher die normale in schwarz gekauft. Und einen Adapter dazu.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt darauf an, wieviel du ballern willst. Pro 12 gr so ca. 50-70 Schuss. Dann gibt es noch das Gerücht, das die Co2 Patrone nicht lange drin sein soll. Habe selbst die Erfahrung gemacht.... Bei 88g kannste dir das ja ausrechnen. Cooldown ist weniger bei 88gr.

    14 Meter Streichhölzer mit der Plempe und offener Visierung :sleeping: kommt auf deine Erwartung an, wieviel Schüsse du dafür brauchst.

    ZF ? Ich schiesse gerade mit einem einfachen Walther 4x32...mal vor 15 Jahren gekauft. Schiesse damit von 6 bis 35 m. Sicherlich nicht das Optimum, aber funktioniert erstmal.

  • Cool Down. Ist egal im Haus. Ja. Den Adapter kann man rausschrauben. Man muß sich entscheiden:
    Kunststoff + 88g und 2x 12g
    oder
    Holz + 2x 12g.

    Classic sieht schöner aus. Hatte die Classic nicht gefunden und mir daher die normale in schwarz gekauft. Und einen Adapter dazu.

    Gruß Play.

    Wobei irgendwas war doch, wenn man den Adapter in der normalen nutzen will, oder? Ich meine der Schaft war länger, was das Einschrauben des Adapters nicht ganz einfach gestaltet... oder irre ich mich?

  • Auch wenn es schmerzt. Wenn das Geld nicht reicht erstmal mit der offenen Visierung. Und ann etwas später ein Scope dazu. Auch das "Walther 4x32 mini double color" ist nicht schlecht.

    Hallo Heinzzz:
    Ja. Wobei es ja div. Adapter gibt. Weis gerade nicht, welchen ich gekauft hatte? Müßte ich mal im Shop gucken. Da werden ja die Käufe gespeichert.
    Aber jetzt geht es erstmal ins Bett. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Joa... Red Dot auf einer AirMagnum ist vielleicht ganz witzig... aber nicht sinnig ;)
    Ich habe auf meiner ein Nikko Airking 3-7x32. Kann man mal für 100€ bekommen und ich bin damit eigentlich sehr zufrieden. Von 5m bis 20m ist man damit ganz gut bedient.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der AM850 kann man durchaus >50m schießen. Natürlich macht bei diesen Entfernungen nur noch ein ZF Sinn. Wie weit macht denn ein RD Sinn? Ist ja eigentlich nix anderes wie ein beleuchteter Zielpunkt alá Kimme & Korn. Meist lässt sich der Punktdurchmesser auch einstellen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o