Luftgewehr zum liegend schießen?

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 14.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2017 um 13:51) ist von SebastianB.

  • Hallo zusammen.
    Bin neu im Bereich des Lufgewehrschießens. Ich möchte bei mir auf dem Dachboden ( 14m Länge) im Liegen auf kleine Ziele wie Streichhölzer schießen, Entenkasten und Zielscheiben auch.
    Da ich liegen möchte, bietet sich ein Knicker wohl eher nicht an- sonst hätte ich mich für das HW30S entschieden, nachdem ich hier wirklich viel gelesen habe.
    Optisch ist e aber nicht mein Traumgewehr
    Was würdet ihr mir empfehlen? Budget liegt bei Ca 250€ mit Optik.
    Mit Lochschaft wäre mega, aber wohl bei meinem Budget nicht realisierbar, oder?
    Ob Holz oder Plasteschafft wäre nicht so wichtig.
    Pressluft und co2 scheiden aus.
    Schwierig- ich weiß
    Lg

  • hallo
    Mit 310 auf Streichhölzer?????
    Eine gebrauchte FWB 300s, ist Seitenspanner .
    Wenns kein CO2 sein darf, bleibt nicht viel übrig.

    vg skriptor

  • moin. haenel 310 luftgewehr -repetierer.
    mit mehrschußmagazin.

    gruß edwin

    Hehe... mit ner 310 auf 14m Streichhölzer kappen ist sportlich. Da würde ich eher Roulette spielen gehen, die Chance von 1:36 ist da deutlich besser ;)

    Aber auch wenns langweilt, eine AirMagnum 850 (Classic) wäre meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative.

    Edit: gibts übrigens HIER für 253€

  • Wenn man die bisherigen Posts zusammenrechnet, gewinnt gerade die FWB 300 :) .
    Ich habe beide (D75,FWB300) . Die Diana hab ich für ZF-Betrieb, die FWB für Diopter.
    Beides Top-Gewehre und es macht einfach Spass die Präzision und die Verarbeitung zu "erleben".

    Trotzdem würde ich für den Gebrauchtkauf eher die FWB empfehlen, da sie irgendwie verschleissfreier ist und man eher Chancen hat, ein Gehewhr zu bekommen, was immer noch volle Leistung schiesst (dank Kolbenring!) Meine Diana wurde bereits 2 x generalüberholt (irgendwie so alle 10 Jahre, Dichtungen). Aber, wer eine D75 günstig bekommt und sie werksmäßig auf "Loch in Loch" bringen will, kann 180 Euro einplanen. Lohnt sich aber trotzdem.

    Beide gehen sehr großzügig mit der 7,5 Joule-Begrenzung um ;^)

  • vielen Dank schonmal! Leider gefallen mir die fwb 300 und die Diana 75 optisch nicht.
    Ich weiß - ich suche ne Eier legende wollmilchsau!
    Vielleicht spare ich einfach noch auf eine Diana 56 hunter Lochschaft Die gefällt mir Mega gut...... Sowas suche ich halt ist aber wohl nicht zu finden für 250/300 €
    Dann halt noch sparen .....
    Trotzdem vielen Dank für eure Ideen

  • Baikal 61?

    Das hat einen "futuristischen" Schaft mit Pistolengriff, Seitenspannung und das 5-Schuss-Magazin ist ideal, weil das Nachladen im Liegen das Anstrengenste ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • moin heinz ,der will kein co2, sonst hätt ich ihm auch das airmagnum empholen.

    gruß edwein

    Ja, manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen ;)
    Als Anfänger hört man irgendwo "Co2 ist Müllt, trifft nicht konstant und ist teuer" und lässt sich davon leicht beeindrucken. Dabei ist die AM eigentlich das ideale Gerät für seine Anforderungen (im Haus d.h. einigermaßen konstante Temperaturen, Ersatzkapseln immer griffbereit). Und das Argument, dass die Kapseln zu teuer sind, lasse ich nicht durchgehen. Wer 250€ für das Gewehr ausgibt kann auch nochmal 18€ für 50 Kapseln hinlegen. Die reichen ne Weile...

  • Für's Funplinken und so ist Co2 Ok. Mache ich ja auch mit den Pistolen. Aber ich schiesse dir den Streukreis kaputt mit dem Cooldown. Von daher ist für konstante Präzision Co2 ein No-Go. Haben aber die Hersteller auch erkannt.... ;^)

  • Hmmm...
    Habe eine co2 Luftpistole zum Dosen lochen. Der cooldown nervt total. Die Airmagnum gefällt mir aber sehr. Das baikal sieht schon wieder nicht so nach meinem Geschmack aus.
    Denke aber auch das ich wohl irgendwo Abstriche machen muss, leider.
    Oder wie ist das mit dem knicker im Liegen? Habe da keine Erfahrung. Ist das okay oder eher kontraproduktiv?
    Auf dem ist optisch mein Traumgewehr zu sehen

  • Von daher ist für konstante Präzision Co2 ein No-Go.

    Komisch... immer dieser ominöse Cooldown...
    Wir reden hier von einem Repetierer, der wahrscheinlich noch mit ZF geshossen wird. Da haut man die Dias nicht in einer Frequenz raus wie aus einer Blowback Pistole.
    Ich will nicht abstreiten, dass es den Cooldown Effekt nicht gibt, aber mit der AM auf dem Dachboden mit mehreren Sekunden Abstand zwischen den Schüssen? Da soll das der ausschlaggebende Faktor sein? Hat sich bei mir jedenfalls noch nicht wirklich bemerkbar gemacht aber vielleicht haben andere AM Schützen da andere Erfahrungen gemacht...

  • @Heinzzz
    Ah okay. Das war aber dann mein fehler. Ich bin einfach davon ausgegangen, das dass bei co2 Waffen egal welcher art immer vorkommt. Wenn das bei der AM nicht so ist- kommt die für mich auch infrage. Zwar kein Lochschaft- aber trotzdem sehr schön. Im meinem Budget liegt Sie zwar nicht- aber das ich wohl noch sparen muss ist mir inzwischen auch klar geworden. Danke für deien Hinweis.

    Gibt es die AM eigentlich auch mit Holzschafft? Ich meine jetzt nicht die Carabiner version.

  • Mit 310 auf Streichhölzer?????

    Hm.. ja. Mein 1952er 49a packt das locker. Das 310er sollte das auch packen.. Wenn der Schütze es kann. Aber liegend würde ich fast das 312er empfehlen. Allerdings hat das zuviel Power für Streichhölzer.

    Gruß Thomas

  • @SebastianB
    Nicht falsch verstehen. Jede Co2 Waffe hat diesen Cooldowneffekt. Dieser tritt nur stärker in Erscheinung, je schneller die Schussfolgen sind. Daher meine ich, dass bei einem Repetierer wie die AM dieser deutlich weniger in Erscheinung tritt.
    Die AM gibt's als Classic und Hunter Version. Beide mit Holzschaft (Hunter wird aber nicht mehr neu verkauft).
    Beide haben auch Serienmäßig einen 12g Adapter dabei. Heißt statt einer 88g Kapsel kommen da zwei 12g Kapseln rein. Sind zwar weniger Schuss, die man dann raus bekommt aber dafür sind die 12g Kapseln in großen Stückzahlen recht billig zu bekommen.
    Die normale AM 850 liegt jedoch mit 253€ in deinem Budget...

  • Kommt eben auf die Ansprüche drauf an. Ich schiesse ja auch Co2...das geht soweit, das ich z.B ne Beretta 92 zwischendurch mit einem Reisefön behandle (10 Sek...und ihr staunt was der Chroni zeigt). Diesen Zauber brauche ich aber nicht, wenn ich im Präzisionsmodus bin...mit D75 oder FWB 300. Die Airmagnum hatte ich als Kauf auch auf dem Schirm...aber wozu ?