Beschiss der Hersteller bei den m/s

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2017 um 20:03) ist von Jhary.

  • Hallo zusammen,

    Bin neu hier und weil mich der Hafer sticht und auch sonst meine Birne langsam Matsch ist, habe ich ein paar NEUE Presslufter gekauft. ;)
    Mein ebenfalls neu gekauftes Diana Airking 54 (4,5mm) habe ich nach einer Messung mit dem Chronograph gleich wieder zurück gegeben. Die 0,68 gramm Diablos von Gamo hat die Diana mit müden 240 m/s aus dem Lauf gespuckt :huh:
    Mein 40 jähriges Diana hat dieselben Dias (allerdings habe ich ne neue Feder eingebaut) mit 230 m/s ausgegeben ||
    Laut Hersteller sollte das Airking 54 die Dias auf 320 m/s beschleunigen ... ?(:huh:?(

    Haben die mit Holz oder Alupellets gemessen ?(?(

    Es geht weiter:

    - Hatsan Gladius Long in 5,5 mm, in der höchsten Stufe rund 230 m/s. Laut Hersteller sollte weit über 300 m/s möglich sein.
    - AirArms 510 Extra FAC 5,5 mm, in der höchsten Stufe rund 240 m/s. Laut Hersteller sollten knapp 300 m/s möglich sein.
    - Ataman M2 Bulpup in 7,62 mm, rund 270 m/s. Laut Hersteller sollte einiges über 300 m/s möglich sein.

    Nun, es wird schwierig mit diesen tiefen m/s den dritten Weltkrieg zu gewinnen, deshalb meine Verwunderung ... :whistling:

    Ich weiss natürlich auch, dass es unsinnig ist "nur" nach der max. Geschwindigkeit zu schauen, ich kenne den Zusammenhang zwischen Joule/Gewicht/Geschwindigkeit etc. ebenfalls. Ja und bei mehr als ca. 330 m/s wird das Dia nachdem es wieder in den Unterschallbereich fällt instabil und fängt an zu trudeln .. :/
    Könnte es auch sein, dass da bei den Knarren bereits ein paar Dichtungen am A... sind ? Schliesslich hatten die Vollhonkverkäufer teilweise in den Verkaufsläden in ihrem Unwissen einige male leer (ohne Dia im Lauf) geschossen, um mir die Geräuschkulisse vorzuführen :cursing: (Obwohl ich dies nicht wollte).

    Am liebsten will ich jetzt hören, dass die Hersteller halt auf Teufel komm raus bescheissen bei den m/s Angaben 8)

    Freundlich Grüsst

    der Schoofsbock

  • Die testen anscheinend alle mit Alu oder Zink Pellets.
    Gamo, Hatsan, und Stoeger auf jeden Fall. Jedenfalls laut der Videos auf Youtube.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ohne Angabe des Diabolo Gewicht ist die m/s Aussage halt bedeutungslos. Genau so kann ich behaupten mein Auto braucht 5 Liter Sprit, aber ohne Angabe der Strecke oder des Zeitraum ist die Aussage wertlos

  • ...

    Stimmt - eigentlich hast Du recht!

    Ich brauch auch 5 Liter Sprit.

    Wozu, brauche ich ja keinem zu sagen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Welcher Hersteller macht das? Wie bist du dem auf die schliche gekommen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schoofsbock: Was die Kollegen dir auf ihre teils äußerst unfreundliche Art offenbar sagen wollen, ist, dass es tatsächlich üblich ist, dass sich diese Angaben auf Messungen mit sehr leichten Diabolos beziehen.

    Dass die Joule-Angaben oft fehlen und stattdessen solche aussagelosen v0-Angaben gemacht werden, ist wirklich bedauerlich, aber schon seit vielen Jahren üblich. Wörter wie "Beschiss" würde ich mir für was anderes aufbewahren. Man entwertet solche Wörter halt in ihrer Bedeutung, wenn man sie für sowas benutzt.

    Die unfreundlichen Anworten würde ich auch mal auf die übertriebene Threadüberschrift zurückführen. Wenn man eine sachliche Diskussion möchte ...

  • Schliesslich hatten die Vollhonkverkäufer teilweise in den Verkaufsläden in ihrem Unwissen einige male leer (ohne Dia im Lauf) geschossen, um mir die Geräuschkulisse vorzuführen (Obwohl ich dies nicht wollte).

    Vermutlich wussten die im Gegensatz zu Dir daß das
    bei einem Presslüfter kein Problem ist.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mag alles sein - aber auch hier muss ich anmerken - und dem Mann mit der sicheren Hand rechtgeben - der Ton macht die Musik. Wie schon des Öfteren erwähnt: Was in Foren steht, bleibt dort auch für sehr lange Zeit.

    Und der erste Eindruck zählt.

    Und wenn der erste Eindruck von jemandem der eines `Vollhonks´ ist, der zum Einen meint, dreimal über den Tisch hin- und zurückgezogen worden zu sein, bevor er´s das erste Mal überhaupt mitbekam und der zum Anderen offenbar keinen Wert auf gepflegte Umgangsformen zu legen scheint...

    Ihr wisst schon - Wald und so...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Danke Old_Surehand für die klare und einleuchtende Antwort :thumbsup:
    Wenn es sich wirklich so verhält mit den Herstellerangaben, kann ich es mir sparen mich über solche Machenschaften (tönt etwas besser als Beschiss) aufzuregen. Da zieht man sicher den kürzeren, wenn man gegen die Hersteller vorgehen will.
    Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch zu wissen, dass ich mir ein auseinanderschrauben der Schätzchen sparen kann.
    Ich bin dennoch gespannt, was der Händler am Schluss zu meiner neuen Airking 54 meint. Diese ist jetzt seit 3 Wochen in Reparatur. Er hat auch gemeint, dass da mit den 240 m/s mit den 0,68 gramm Diablos etwas nicht stimmt. Die sollte mehr können ... :|
    Und das ich als Greenhorn mit einem Erstbeitrag bei gewissen "Kollegen" automatisch irgendwie als Nichtswissender taxiert werde, ist leider nur der menschlichen Natur zuzuschreiben :whistling:

    Freundlich grüsst

    der Schoofsbock

  • Immer tief durchatmen - und an was Schönes denken.

    Hilft bei mir immer.

    Auch, wenn mir manchmal irgendwie nix Passendes einfallen will.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jaja, der Wald. Dort schallt`s und knallt`s. Und manchmal auch zurück :rolleyes:

    Komme aus der Schweiz.
    Ich nehme mal an, damit ist der Nährboden für (wüste) Diskussionen über irgendwelche illegale Missetaten die eventuell das Gesetz auf den Plan rufen könnte entzogen. Vorläufig ... 8o
    Ich kenne das Werkzeug genannt Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von schoofsbock (26. Februar 2017 um 15:45)

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13135

    http://jsb-diabolos.de/?30,jsb-exact-beast-4-52

    Nur mal als Beispiel...im Kaliber 4,5 gibt es Dia's mit 0,26g und auch welche mit über 1g
    Was meinst Du,wie da die Mündungsgeschwindigkeiten variieren?
    Natürlich versucht der Hersteller eine möglichst hohe Vnull anzugeben....nach dem Motto "wer bietet mehr?"
    Ohne zu wissen mit welchen Dia's die Messung erfolgt,ist die m/s Angabe völlig wertlos.....aber da bin ich nicht der erste,der das schreibt.....
    0,68g ist auch schon etwas schwerer für 4,5 ... vielleicht auch nicht optimal für ein Federdruckgewehr.....
    Versuch' mal JSB exakt,die bringen oft die höchstmöglichen Joulezahlen....die Heavy 0,67g sind in CO2 und Presslüftern oft am "effektivsten",was die Jouleausbeute angeht...auch in F-Waffen....

  • Und das ich als Greenhorn mit einem Erstbeitrag bei gewissen "Kollegen" automatisch irgendwie als Nichtswissender taxiert werde, ist leider nur der menschlichen Natur zuzuschreiben

    Das könnte damit zusammenhängen daß du andere als
    Vollhonks bezeichnet hast. Als Greenhorn war das eine
    ganz schlechte Idee.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.