High Noon: PoeLang Cobra MX vs Hori-Zone Redback

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 24.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2017 um 21:49) ist von fiatfutura.

  • Hallo Michael,

    holla... 224 FPS und über 16 Joule! 8o
    Wenn das wirklich korrekt ist, so ist das eine enorme Leistung für eine Serien-Pistolenarmbrust (out of the box)!
    Sogar noch stärker als eine modifizierte Cobra MX mit umgedrehtem Bogen, wie sie von J. Sprave mal bei YT vorgestellt wurde.
    Die kam auf 195 FPS und etwas über 11 Joule. Die normale ungetunte Cobra MX kam laut seinen Messungen auf 164 FPS bei etwas über 8 Joule.

    Ich konnte halt nur aus meinem Bauchgefühl und den Trefferbildern her urteilen und der Cobra MX habe ich die 80 Pfund von vornherien nicht abgekauft.
    Dafür ließ sie sich viel zu leicht spannen und wirkte im direkten vergleich zur Redback beim Beschleunigen "saftlos".


    danke. Vlt. versuch ich es auch mal mit weniger Eindrehungen oder einer leicht längeren Sehne. Der Auflagedruck der Sehne ist mit 3 kg ziemlich hoch finde ich und der Verschleiss der Mittenwicklung entsprechend hoch. Nach dem 3. Schuss kann man schon wieder nachschmieren, weil dann schon das kokeln beginnt. Der Abzug geht auch extrem schwer. Macht nicht wirklich Spass :thumbdown: .


    Da kann ich dir nur zustimmen. Den Abzug der Redback habe ich von Anfang an bemängelt. Zu sprerrig und schwergängig.
    Von den Features her hätte die Redback eigentlich den Anspruch auf den Titel "Beste Pistolenarmbrust" locker verdient. Ordentlich Power, volle Picatinny, richtiges Armbrustschloß, gute Sehne...
    Aber mit diesem miesen Abzug werden leider all diese Vorteile wieder zunichte gemacht. Ich werde die Tage mal versuchen diesen auseinanderzunehmen.
    Mal schauen wie es da drin aussieht. Vielleicht lässt sich da noch was entgraten oder ggf. schmieren.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")


  • Aber mit diesem miesen Abzug werden leider all diese Vorteile wieder zunichte gemacht. Ich werde die Tage mal versuchen diesen auseinanderzunehmen.
    Mal schauen wie es da drin aussieht. Vielleicht lässt sich da noch was entgraten oder ggf. schmieren.

    Hi Cheiron,
    gute Idee. Habe daran vor einiger Zeit auch schon mal dran gedacht. Wusste aber nicht wie ich den Schlosskasten heile rauskrieg. Scheint ziemlich fest zusitzen (oder ich hab ne Schraube übersehen :/ ). Wollte das Teil nicht gleich zu Anfang schrotten und habs dann erstmal gelassen.
    Falls du das hinkriegst, kannste ja berichten. Würde mich interessieren.
    Gruß
    Michael

  • Ich werde berichten falls ich es hinkriegen sollte! Habe sowas selber noch nicht gemacht.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo,
    mal ne' Frage zu den Hori-Zone Redback Pfeilen / Bolzen. Die haben ja 2 "Federn" dran. Könnte man auch welche mit 3 "Federn" verwenden oder würde die "Feder", die in der Pfeilführung / Rail liegt an den Querbolzen vom Sehnenspanner anecken ? Gr.

  • Die Federn weiter vorne ankleben so das das hintere Ende in die Halterung / Feder paßt und nach oben zeigt.

    Falls es eine Compound ist:
    Oh sorry. Es geht ja um das Anecken vorne. Ich denke halt immer an Recurve. Da gibt es vorne keine Probleme.

    Andererseits reichen 2x Federn, wenn man Sie so anbringt, daß der Bolzen stärker rotitiert. Das stabilisiert Ihn hinreichend.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Findet man hier in Hamburg kostenlos. Man muß auch nicht extra Tauben erlegen. ;) Und ein bischen Klebsoff hat man ja zu Hause. Auf jeden Fall sind die Plastikplatten-"Federn" Murks.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bringst einen richtig auf Ideen...;-) Die Federkiele müßte man noch mit einen Skalpell o.ä. halbieren und dann eine Form/Schablone zum Zuschneiden der Federn bauen.....

  • Yup. Hat man so viele tausend Jahre lang gemacht. Früher mit Steinzeitmesser, Sehne und Birkenharzteerkleber oder Hautleim.
    Heute mit Teppichmesser, Bindfaden und Uhu, ... ;)

    Sind Sie hin, abschneiden und neue draufkleben. Für die Form kann man sich eine Schablone basteln.

    P.S. Hab mir mal meinen eigenen Birkenwurzelholzkleber in einem Museumsdorf gekocht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,
    mal ne' Frage zu den Hori-Zone Redback Pfeilen / Bolzen. Die haben ja 2 "Federn" dran. Könnte man auch welche mit 3 "Federn" verwenden oder würde die "Feder", die in der Pfeilführung / Rail liegt an den Querbolzen vom Sehnenspanner anecken ? Gr.

    Hi,

    also die fünf originalen Pfeile von Hori-Zone sind komplett aus Kunststoff und zudem aus einem Guss.
    Bei den zehn messingfarbenen Alu-Pfeilen, die ich separat dazubestellt habe, sind die zwei Kunststoffvanes jeweils angeklebt.
    Eine dritte Feder würde auf jeden Fall mit der Spannmechanik kollidieren! Zumindest wenn diese aus einem harten bzw. steifen Material bestehen würde.
    Naturfedern sind ja wiederum weich und würden wahrscheinlich beim Berühren der Querstrebe einfach nachgeben. Das könnte klappen.

    Was die Pfeile für Pistolen-AB's betrifft, so gibt es standardmäßig scheinbar nur Müll auf dem Markt!
    Die messingfarbenen Pfeile mit dem durchgehenden Alu-Schaft und Plastiknocke machen mir da noch den besten Eindruck.
    Ich hatte schonmal überlegt ob ich nicht mal im Bogensportgeschäft nach besseren Pfeilen fragen soll.
    Die können mir sicher aus hochwertigeren Alu- oder Carbonschäften des selben Durchmessers bessere Pfeile zurechtschneiden.
    Am besten dann auch mit Inserts für Schraubspitzen. Wird natürlich nicht günstig, aber wenn sie am Ende länger halten und besser fliegen, wäre das eine Investition wert.
    Die Frage ist nur wie schwer so ein Pfeil dann letztendlich ist. Viel schwerer als die messingfarbenen Pfeile mit dem durchgehenden Alu-Schaft sollten sie ja nicht unbedingt sein.
    Die Redback ist verhälnismäßig stark für eine kleine Pistolen-AB. Die kommt bestimmt auch mit solchen "Selfmade-Pfeilen" klar.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Hallo Cheiro82,

    Es gibt bereits Carbon Pfeile mit Schraubinsert auf den Markt. Diese wiegen sogar ziemlich gleich, wie die von dir beschriebenen Alu´s. Schau mal bei E-Bay unter dem nachfolgendem Begriff vorbei: "3x spezielle Carbon Jagdpfeile für Cobra 80LBS Handarmbrust Pistolenarmbrust Neu"

    Gruß,

    Walde

  • Was die Pfeile für Pistolen-AB's betrifft, so gibt es standardmäßig scheinbar nur Müll auf dem Markt!
    Die messingfarbenen Pfeile mit dem durchgehenden Alu-Schaft und Plastiknocke machen mir da noch den besten Eindruck.
    Ich hatte schonmal überlegt ob ich nicht mal im Bogensportgeschäft nach besseren Pfeilen fragen soll.
    Die können mir sicher aus hochwertigeren Alu- oder Carbonschäften des selben Durchmessers bessere Pfeile zurechtschneiden.
    Am besten dann auch mit Inserts für Schraubspitzen. Wird natürlich nicht günstig, aber wenn sie am Ende länger halten und besser fliegen, wäre das eine Investition wert.

    Sehe ich auch so. Die mitgelieferten sind fast alle Billig-Schrott. Würde auch Schäfte zurechtsägen und auf Pistolenarmbrust-Bolzen umbauen. Sind viel besser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Perfekt! Dann werde ich mal schauen, was die Jungs im Bogenshop da für mich tun können.
    Danke für den Tipp, Walde! Da werde ich auch gleich direkt mal nachschauen. :thumbup:

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • So, nachdem ich diesen Thread hier gelesen hatte musste auch mal so ein Spaß Teil her :D

    Für nicht mal 50 Euro bekommt man doch schon was recht ordentliches. Das Teil hat auch wirklich Dampf, merkt man beim spannen schon. Einzig der Abzug ist wie hier schon erwähnt wurde einfach sehr hart :(
    Naja, für ein wenig Spaß zwischendurch reicht es. Ich habe dann mal aufgelegt mit Bipod geschossen, da fällt der Abzug nicht mehr so sehr ins Gewicht. Damit waren auf 12m auch ganz ansehnliche Gruppen möglich. Allerdings hatte ich doch den einen oder anderen Ausreißer (gingen komplett am Würfel vorbei). Da ich (selber Schuld) nur auf den Würfel auf der Wiese geschossen habe, hatte ich ein paar Verluste heute ;(
    Als ich daheim war hab ich erst gemerkt das sich der Pfeil Niederhalter gelockert hatte. Ob das die Ausreißer erklärt?? ?(
    Längere Bolzen in besserer Qualität wären wirklich super für das Teil. Aber ansonsten wirklich sehr spaßig und das Geld wert :thumbsup:

    In dem Durchgang allein drei Opfer ...


    P.S. das Bipod ist auch beim Freihand schießen sehr hilfreich, weil es zusätzlich Gewicht und damit Ruhe bringt. Lässt sich auch, nach hinten geklappt, gut für die zweite Hand nutzen.

    Life is good

  • Mal einige Fragen zum Selbstbau von Bolzen/Pfeile: Naturbefiederung->behandelt man die Naturfedern damit die nicht so schnell "zerzausen / zerknüllen" (z.B. mit Haarspray ect.)? Bei einer Pfeillänge von ca.25cm (über das Ende der AB hinaus),welche Länge und Breite müßten die "Federn" ca. haben? Bei der Verwendung von "nur" 2 Federn pro Bolzen, klebt man die Federn mit "Drall" an oder wäre das nicht relevant ? Gr.