Feinwerkbau 602 - Prismenhülse 11mm für Laufmantel

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 26.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2022 um 08:27) ist von DasLegat.

  • Heute kam die Hülse an :D .
    Zwei M 4 Gewinde habe ich noch seitlich geschnitten bevor ich sie verbaut habe. Sie ging spielfrei über den Lauf bei meiner FWB 601 und macht das was sie soll .
    Der Langzeittest wird dann mehr zeigen .
    Vielen Dank Zepo :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hwdiana (2. November 2018 um 23:18)

  • Zuerst mal auch mein Dank an Zepo :thumbsup: , der Ring ist wohlbehalten eingetroffen, sehr gute Arbeit.

    Ich habe den Ring auf meiner 601er verbaut. Der Ring ist so stramm auf den Laufmantel drauf gegangen,
    dass ich es mir verkneift habe zusätzliche Madenschrauben zu setzen, vorerst mal. Passt so perfekt!

    Test steht noch aus.

  • Danke für dein positives Feedback. Das wird sicherlich auch noch andere FWB 60X Besitzer dazu bewegen dieses tolle Gewehr mit einem zielfernrohr zu versehen.

    Suche noch weitere so tolle Projekte um "Probleme" im Schießsport zu lösen, besonders im Bereich Field Target und Hunter Field Target.

  • Heute sind meine Ringe nach einer langen Irrfahrt (10 Tage !) mit Hermes angekommen. Der Ring passt erstmal super auf den Lauf. Da muss man erstmal keinen Imbus setzen, aber sicher ist sicher. Nachdem der Ring aufgeschoben war, habe ich erstmal die Unterteile der Montage montiert, das ZF aufgelegt und mit der Oberteilen der Montage lose fixiert. Dann bin ich leider seitlich dagegengestoßen und es hat Knack gemacht. :(

    Die Verbindung ist an der 11mm Schiene also doch sehr dünn und auf Kante genäht und mag keine seitliche Belastung. Da hilft auch der Verstärkungsring an den beiden Enden nicht. Ich habe das mal hier an der Version ohne den Verstärkungsring an den beiden Enden markiert.


    4.jpg


    Was wäre die Lösung ? Zepo hat ja ne tolle Lösung und super Engagement gezeigt. Klar hätte ich besser aufpassen können (selber Schuld), aber wahrscheinlich ist das dennoch genau die Schwachstelle.

    Stabiler würde es ausfallen, wenn man etweder die Höhe der Montage ändert und bei 11mm bleibt oder die Breite der 11mm Schiene (wären dann eben nicht mehr 11mm sondern 12mm oder 13mm) vergrößert.

    Bleibt also die Frage, welche Abweichung gegenüber der hinteren Schiene dann einfacher auszugleichen wäre ?

  • Ich war ja bei den Prototypen beteiligt. Genau das war auch unser Problem.
    Im Prinzip möchte man ja eher eine Vorneigung, das ist aber leider echt schwierig.
    War gehen würde, wäre eine Definierte Erhöhung auf dem System und dann die Gedruckten Teile in entsprechender Höhe.
    Das aber individuell zu machen wird sicher nicht einfach.
    Mit den Ringen ist man ja grad bei etwa 0°.

    Vielleicht kann man in das Teil, das den Lauf und den Mantel hält Gewinde bringen und dann einen Aufsatz mit Prismenschiene drucken.
    Das Problem wird aber das gleiche bleiben: die Höhe.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Danke schonmal für deine Rückmeldung. Um das Problem zu beheben ohne das die Höhe der Schiene zunimmt würde ich die breite wahrscheinlich unten etwas erhöhen. Die Klemmring der Montage geht eigentlich deutlich weiter auf. Andere Möglichkeit ist das etwas höher setzen der Schiene kann da jemand nochmal Gegenmessen der den Ring dran hat wie es zur hinteren Höhe aussieht. (Jeweils die Unterkante der Schiene ist entscheidend weil sich dort die Montage hält.

  • Hatte mir jetzt nochmal bisschen gedanken gemacht... am einfachsten ist es glaube ich wirklich einfach die Aufnahme nochmal etwas höher zu setzen damit die stelle etwas stärker wird. Die Verstärkung vorne und hinten bleibt trotzde dran.
    Um das ganze auszugleichen bitte ich mal jemanden zu probieren in die hintere Montage direkt unter das ZF ein Gummi oder ähnliches einzulegen was 1mm stärke hat. Die Montagen sind ja eigentlich so gemacht das dort soviel luft sein sollte das uner das ZF noch was drunter passt damit es direkt etwas höher kommt.
    Wenn ihr 2mm drunter bekommt dann haste gleich noch ne leichte vorneigung... bitte ausprobieren und gegenmessen was es bringt.
    Wenn die Aufnahme am Prismenring etwas höher kommt dann wäre die Stabilität wieder gegeben. Ich rede hier von 0,4 - 0,6mm die Sie höher kommen würde.

    Edit: Habe die Aufnahme jetzt um 0,4mm höher gesetzt und mal probeweise eine Montage drauf geschraubt... kannste dran drücken und reißen wie du bock hast da geht nichts kaputt... bitte mal einer das mit dem Gummi testen oder papier drunter legen ob es klapp

    Einmal editiert, zuletzt von Zepo (9. November 2018 um 13:37)

  • Für mich klingt das verwenden einer 4mm Erhöhung für hinten besser als das einlegen von 1 oder 2mm Gummi. Dann hätte man 3mm mehr "Fleisch" für den Ring unter dem Prisma.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Eventuell auch einen anderen Weg gehen. Die 3D - Druck - Daten an eine prof. 3D Druckfirma schicken, die Metall drucken kann. Oder hinten eine 11mm Erhöhung und passend dazu eine erhöhte Hülse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde ein Dutzend dieser Prisma-auf-Weaver-Adapter aus China für 3 Euro kaufen, jeder Bestellung einen für hinten beilegen und den vorderen Lauf-Ring als passendes Weaver-Profil drucken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eventuell auch einen anderen Weg gehen. Die 3D - Druck - Daten an eine prof. 3D Druckfirma schicken, die Metall drucken kann. Oder hinten eine 11mm Erhöhung und passend dazu eine erhöhte Hülse.

    Gruß Play


    Also das in Alu "Drucken" zu lassen kannst du nicht bezahlen... eine mit 20mm Schiene kostet 300€ bei 3D Hub.
    Gibt es keine zweiteilige Montage wo einer der beiden "kürzer" ist damit Sie neigung bekommt ?
    Mit nem Adapter auf 22mm das sieht doch irgendwann alles nicht mehr aus finde ich.
    Hat es überhaupt schonmal jemand nachgemessen wie groß die Differenz von vorne nach hinten ist in der höhe ?

  • Ich habe grade die Variante mit 0,4mm höherer Schiene gedruckt und das ist schon Stabil... Sehe das Problem nicht daran hinten ein Gummi in die Montage zu legen was den 1 mm ausgleicht, das in Schwarz und ihr würdet es nicht mal merken wenn ihr es nicht wüsstet...

    Ich bleibe mal bei der Gummi einlage oder eine 2 Teilige Montage wo einer der beiden kürzer ist als der andere wenn es das gibt.

    Bevor wir aber weiter reden bräuchte ich jetzt nochmal zuverlässig die maßabweichung von der vorderen zur hinteren aufnahme! (gemessen jeweils an der auflagefläche der Prismenschiene siehe bild)

  • Bitte wirklich mal nachmessen... zeichnerisch komme ich auf 1mm versatz wenn ich die hintere Aufnahme verlänger und jeweils unter das zf messen. Siehe Bild.

    Habe leider keine FWB60X hier um das nochmal am Material nachzumessen, sollte dort aber wirklich 1mm abweichung sein dann ist das problem schon gelöst mit der verstärkten Version wo die aufnahme nach oben rutscht und wir können die Diskussion sparen...