Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 372.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Hier mal ein paar Beispiele für "Lampen/Laser" Attrappen. Unten der "Laser" und oben die "Lampe" sind beides Actioncams, der Kasten an der Seite besagte Airsoft Batteriebox.

    Der Laufmantel ist ein erster Versuch aus dem 3D-Drucker.

  • Kann jetzt nix mehr herzeigen...Nach knapp einem Jahr weigerte meine MCX sich, das Magazin widerstandslos zu schlucken und blockierte immer wieder. Habe sie eingeschickt und auf dem Retourenzettel "Umtausch" angekreuzt. Da das nicht möglich war, wurde mir angeboten, den Kaufpreis zu erstatten oder Gutschein. Habe mich für Rückerstattung entschieden und in eine Thompson M1A1 4,5mm BB investiert.
    Dazu finde ich irgendwie keinen Thread.
    Wie auch immer, von der Präzision her hat sie keine Chance gegen die MCX, aber es kommt beim plinken trotzdem Spaß auf.

    Why have a sixpack if you can have a barrel.....

  • Durchgehender Innenlauf bis zur Mündung.

    Die Patronen montiere ich in der Regel nicht an den Kragengurt, da ich großen Wert darauf gelegt habe, Fakelemente "ab Werk" bei der Waffe zu verdecken und keine Neuen zu designen.

    Das Doppelmagazin lässt sich über Schnellspannmontage sofort lösen. Ein drittes Magazin ist seitlich an der Waffe gehalten.

    Hier auf dem Bild ist ein Pressluftsystem montiert. Es lässt sich sofort auch mit 88g Kartuschen austauschen. Hierzu habe ich aus Teilen des originalen Hinterschafts eine Vorrichtung konstruiert, die ebenso die Schulterstütze von diesen Aufnahmen zu montieren erlaubt. Der originale Schaft muss dabei jedoch zerstört werden - nach meiner Auffassung allerdings nicht allzu Schade darum.

    Der Gas/Gel/Wasserwerfer, der über den vorderen Griff linkshändisch wie eine Pistole abgefeuert werden kann, ist voll funktional und lässt sich mit einer Handbewegung ebenso abmontieren. Für das Nachladen von Gas Kartuschen muss allerdings der linke Standfuß nach unten geklappt sein.

    Auf der anderen Seite ist über gespannte Schlaufen sowohl eine Wasserkartusche als auch eine Pfeffergel Kartusche angebracht. Die Pfefferkartusche ist mit Camoform umwickelt wodurch der Gummihut nur außerhalb der Trägerschlaufe abgezogen werden kann.

  • Hört sich richtig gut an!
    Leider ist das Foto so schlecht (Auflösung) dass man kaum was erkennt ;)

    Ich versuche es mit noch einer Aufnahme. Ich kann später nochmal bei gutem Licht ein "Shooting" machen.

    Und danke für das Kompliment Das hat mich gleich gerissen sofort Fotos zu machen.

  • Sehr schöne Baumaßnahmen! :thumbup:
    Optisch vielleicht ein bisschen überladen, rein funktional ganz sicher prima, besonders der erwähnte, durchgehende Lauf, der mich ein wenig überrascht hat. Kannst du dazu ein paar Sachen erzählen? Wird mit Sicherheit auch für andere User interessant sein, denn auch ich fand den Lauf bei meiner damaligen MCX grenzwertig bevor ich Umbaumaßnahmen ergreifen wollte.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Sehr schöne Baumaßnahmen! :thumbup:
    Optisch vielleicht ein bisschen überladen, rein funktional ganz sicher prima, besonders der erwähnte, durchgehende Lauf, der mich ein wenig überrascht hat. Kannst du dazu ein paar Sachen erzählen? Wird mit Sicherheit auch für andere User interessant sein, denn auch ich fand den Lauf bei meiner damaligen MCX grenzwertig bevor ich Umbaumaßnahmen ergreifen wollte.

    Vielen lieben Dank für das Lob und Interesse! Mich freut das sehr.

    Dann erzähle ich gerne ganz viel.

    Ich habe den gezogenen Lauf der Originalwaffe erhalten. Diesen frei schwingenden Lauf fixiert man nach Abnahme der Mündung erneut mit dem 1/2UNF Adapter, ohne das es jetzt eine Leistung auf meiner Seite ist. Die Leistung beginnt damit, das ich den weiter führenden Messinglauf in den 0,8cm Adapteraussenlauf arretieren und perfekt zentrieren musste, durch alle Anbauelemente ziehen musste und erreichen musste das er absolut gerade, an einem Stück und trotzdem Spielraum für Schwung behält.

    Nach dem Mittelschalldämpfer habe ich einen 14mm linksdrehenden Adapter eingepresst (das Gewinde habe ich nicht neu geschnitten sondern die "fast identischen" Gewinde ineinander geschlagen, was die Stabilität eines starren Eisenteils erzielt. Statt dem großen Endtopf und allem was nach der neubezweckten Pistolenschiene kommt, könnte auch eine kleine, flache Mündung angeschraubt werden, die der Optik eines Schalldämpfers gerecht wird. Deswegen habe ich diese irreversible Maßnahme treffen können, ohne optische Risiken bei einem Rückbau zu haben, die ich ggf. nicht tragen will.

    Am Beginn des Laufs habe ich in dünnen Schichten Kraftband gewickelt, absolut gleichmäßig, bis der Lauf richtig fest und zentriert in der Mantelöffnung steckt. Das führt dazu, das die Waffe weiterhin rückbaubar ist, Segment für Segment. Dann habe ich Element für Element aufgesteckt. Das Innenleben des Schalldämpfer wurde für Zentrierringe entfremdet genutzt und Zwischenräume mit altem, nicht mehr brauchbaren, in schweren mit Allzweckklebstoff getränkten, Camoform ausgestopft um auch ein Ausbalancieren der Waffe inkl. aller Hauptzwecke zu erreichen.

    Vorne habe ich den Lauf im Mündungsstück umgebördelt wie bei einer alten Muskete, mit Camoform den Hohlkörper ausgestopft und mit Metallklebstoff ausgespritzt.

    Der Lauf wurde komplett geölt. In meinem Nachbarort verkauft ein Jagdzubehör Laden direkt ab Geschäft 88g Kartuschen die ich liebe und abseits des Pressluft Umbaus auch liebstens verwende.

    Hier in der Antwort habe ich noch ein paar Bilder von beschriebenen Maßnahmen hochgeladen, dem CO2 Kartuschen Bau inkl. beliebigen Schaft.

    Noch dazu ein Schussbild auf einen Metallkörper (wildes Feuer mit Absicht reiner Beschädigung) mit verschiedenen Projektilen:

    Hornet Messing Spitz, Extra Weight Pellets und Match Standart. Von links nach rechts die Treffer gezogen. Man sieht das die Waffe an Potenz gewonnen hat.

    Im ballistischer Seife dringt ein Jagdprojektil oder Hornet Messing in der Tiefe ein, die krisensicher als letal zu prognostizieren wäre. Die Mündungsenergie ist massiv gesteigert und noch im legalen Rahmen (SIG MXX F Schusswaffen haben da ja viel Spiel nach oben).

    Die Genauigkeit ist auch sehr schön. Bis 30 Meter abgestellt abgedrückt (sie rückt ja keinen Millimeter bei einem Schuss, sofern man den Abzug auch mit ebengleicher Absicht auslöst) ist der Streukreis im Bereich von Münzwährung.

    Natürlich, gleich erwähnt, gibt es schönere Lösungen und auch technisch kompetenter wirkende Montagevarianten für die Mündung. Es funktioniert aber wunderbar, ist komplett rückbaubar - und ich bin einfach jemand der nach so einem Aufwand bei Erfüllung aller Zwecke und Ziele seinen Prototyp so dringend betätigen will, das erstmal alles Weitere zu vertagen ist.

    Im Grunde stünde jetzt an, die Trompetenöffnung im Rahmen der letzten Führungsenge abzusägen und ebenfalls bis zur Pressure zu verstärken und damit die volle optische Moderne einer Waffe zu erzeugen.

    10 Minuten Arbeit die keinerlei Versagensrisiko bergen. De facto eine kürzere Dauer als diese Antwort - zu der ich mich aber nach dieser aufwändigen Montage noch nicht bewegen kann. Noch dazu ist jeder Zentimeter Lauflänge ein guter Zentimeter und eine Öffnung dieser Art niemals bahnstörend, speziell nachdem das Projektil so lange geführt wurde. In ein paar Tagen mache ich mich da aber dran, egal welche Argumente die Schussbereitschaft, Kaltgetränke und strapazierte Hände für eine Pause halten.

    Jedermann wird das vermutlich auf bestimmte Weise kennen.

    Weitere Fotos mit im Lauf der Stunden entstandenen, bereits umgesetzten, kosmetischen Veränderungen habe ich ebenso nochmal eingefügt.

  • Mir persönlich wäre das auch ein bißchen zu "overdressed", vor lauter Anbauteilen sieht man fast nix mehr von der Waffe ;)
    gefällt mir aber trotzdem, hast 'ne Menge Arbeit reingesteckt, schönes Projekt :thumbup:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Mir persönlich wäre das auch ein bißchen zu "overdressed", vor lauter Anbauteilen sieht man fast nix mehr von der Waffe ;)
    gefällt mir aber trotzdem, hast 'ne Menge Arbeit reingesteckt, schönes Projekt :thumbup:

    Das ist sehr, sehr kollegiale und konstruktive Kritik und ich danke auch für das darin steckende Lob. Es bleibt vermutlich eine Geschmacksfrage. Meine Sichtweise wäre ausgeführt in jener Art:

    "Overdressed" definitiv in der Natur, das die "SIG MPX" quasi verdeckt ist. Für mich gibt es da jedoch nicht viel mehr als einen dysfunktionalen Hülsenauswurf und rudimentäre Atrappenzeichnungen einer Feuerwaffe zu sehen, die ich fast noch laienhafter zu betrachten finde als die Frage, ob ich die Waffe mit oder ohne Patronen Kette präsentieren soll.

    Ich habe noch einige Anbau Elemente, die ich nicht gezeigt habe. Ich stehe ja auf allbeständige Einsatzbereitschaft einer Waffe, unabhängig von Batterien etc. Als Beispiel. So muss ich ja auch eine Notzielvorrichtung schaffen. Für mich ist also nochmals stets ein Zusatzelement montiert. Die mühevolle Ausrichtung sieht man in den Bildern.

    Für mich ist die überdeckte MPX zu suchen, bei diesem Projekt vergleichbar damit, das sichtbare, ausgegossene Fundament eines Hauses zu suchen, wenn es fertig gestellt ist.

    Aber wenn jemand die Waffe im Kern sehen möchte (toll sieht sie ja aus - wer will es leugnen können), könnte man alle Riemen und Gurtmäntel abwickeln, ein Einzelmagazin einstecken, die Gummirails abklipsen und schon hat man das schlanke, unveränderte Gehäuse der MPX zu erkennen.

    Geschmackliche Abwandlungen sind also umsetzbar. Ich habe es so wie gezeigt sehr, sehr gerne und sehe eine "neue Waffe" auf MPX Basis, wie man es übertragen aus Branchen wie auch der Automobilindustrie kennt.

    Im Umgang ist das Gerät natürlich keine MP und auch kein Karabiner mehr. Es ist eine LMG und mit dieser Erwartung sollte es bedient werden - außer man hat wirklich enorme Körperkräfte. Beispiele kennt man aus Hollywood.

    Jetzt noch die Impressionen der Zielvorrichtung, die ich gerne verwende.

  • Zum Zwischenabschluss nochmal meine liebste Version mit allen ebenso integrierten variablen Montagen.

    Natürlich nun auch mit der entsprechenden Kosmetik als geplant dauerhafte Montagen.

  • Kam Dienstag: Schalldämpferadapter für SIG - Sauer MPX von Best Fittings mit 1/2 UNF Gewinde. Der von mir ausgewählte SD ist von SAI und wird mittels Madenschraube an der Gewindeschutzmutter befestigt, hält tadellos!

    Gesamtansicht, ist jetzt aber etwa kopflastig

    :dafuer: ... und immer Spaß dabei!

  • Kam Dienstag: Schalldämpferadapter für SIG - Sauer MPX von Best Fittings mit 1/2 UNF Gewinde. Der von mir ausgewählte SD ist von SAI und wird mittels Madenschraube an der Gewindeschutzmutter befestigt, hält tadellos!

    Der Adapter ist top. Von einem anderen Hersteller fasst er bei meinem gezeigten Gerät auch das Mittelrohr, das ursprünglich ein Leader Schalldämpfer war.

    Allerdings ist mein Adapter wesentlich schmaler und bringt kein Ungewicht rein, wie hier beschrieben - vllt Mal bei Sportwaffen Schneider nachfragen. Da habe ich das Stück eingekauft.

    Sir, we are surrounded!
    ~excellent. Then we can attack in any direction.

  • Zum Zwischenabschluss nochmal meine liebste Version mit allen ebenso integrierten variablen Montagen.

    Natürlich nun auch mit der entsprechenden Kosmetik als geplant dauerhafte Montagen.

    Für alle die sich für mehr Details zu meiner "MGX" interessieren habe ich in der Signatur Links zu ein paar Videos die ich hochgeladen habe. Sie werden nach und nach online gehen. Vielen Dank für den Zuspruch

    Boahh!

    Jenseits des sichtgeschützten Gartenzauns mit der Gerät, würde die Nachbarschaft doch merklich verunsichert glaube ich.

  • Vielen Dank. Solche Zeilen ehren die Sache wohl am meisten :)

    https://youtube.com/channel/UC3okpXm2faqfP2Ad3rF-yRA

    Edit:

    Die Kritik mit der optischen Überladung hat mich dann doch in der Lauf Ebene mitgerissen.

    Denkt Ihr so zeichnet es sich besser ab?

    Sir, we are surrounded!
    ~excellent. Then we can attack in any direction.

    Einmal editiert, zuletzt von TACTUNE In-GUN-eer (18. April 2021 um 14:31) aus folgendem Grund: Zusätzliche Arbeiten zur "Verschlankung)

  • Mal ne Frage: gibt es auch einen Adapter mit dem man anstatt der 88g Flaschen zwei 12g Kapseln verwenden kann? Hab gesehen das es z.B. da einen von Walther gibt, passen die?
    Danke schonmal....