9mm Schreckschuss Pistole ohne PTB Zeichen aus Slowenien importieren?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2017 um 21:55) ist von Floppyk.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte eine Ekol Volga 9mm PAK Schreckschuss Pistole kaufen.
    Diese gibt es in Deutschland mit PTB Zulassung für ~100 Euro
    https://www.shoot-club.de/Ekol-Volga-Sch…t-club&pi=18057

    aber auch in Slowenien mit "Gas guns by EKOL are labeled C.I.P and there are Czech and Slovak test marks stamped on them" für ~45 Euro
    http://www.afg-defense.eu/gas-guns/gas-p…-cal.9mm-knall/

    darf man diese Waffe nach Deutschland importieren, da das Modell grundsätzlich PTB zugelassen ist oder muss PTB eingestanzt sein?

    Hier habe ich Infos darüber gefunden..
    https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…nahme_node.html

    dort steht "Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 des Beschussgesetzes entsprechen und das Zeichen "PTB" aufweisen, einschließlich ihrer Munition"

    jedoch trägt das Modell auf der Shoot Club Seite auch kein erkennbares PTB Zeichen, daher meine Frage

    Danke für eure Antworten

  • darf man diese Waffe nach Deutschland importieren, da das Modell grundsätzlich PTB zugelassen ist

    Nein, darf man nicht.


    oder muss PTB eingestanzt sein?

    Ja.

    jedoch trägt das Modell auf der Shoot Club Seite auch kein erkennbares PTB Zeichen, daher meine Frage

    Ist auf der anderen Seite der Waffe die man auf deren Bilder dort nicht sieht.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Glaub mir - nur so lange, bis man eine SSW ohne PTB bei Dir gefunden hätte. Dann wärst Du dran gewesen wegen illegalem Waffenbesitz. Dabei ist es rechtlich komplett wurst, ob es "nur" eine SSW ist oder eine ausgewachsene 44er Magnum - für beides brauchst Du eine Erwerbsberichtigung, und für ne SSW ohne Zulassung würdest Du die kaum bekommen - immerhin gibt es genug zugelassene Modelle frei ab 18... Auch wenn die deutsche Version viel teurer ist, ist sie letzten Endes doch billiger. :rolleyes:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Muni hat keine PTB Zulassung. Wohl aber eine Zulassung der CIP, die sollte drauf bzw. vorahnden sein. Dann wird die gesetzliche Grenze von 450 Bar aber auch definitiv nicht überschritten.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Muni hat keine PTB Zulassung. Wohl aber eine Zulassung der CIP, die sollte drauf bzw. vorahnden sein. Dann wird die gesetzliche Grenze von 450 Bar aber auch definitiv nicht überschritten.

    Und die hat man in der Regel wenn man die Munition in der EU kauft, bzw. einem Mitgliedsland der CIP:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Commissio…_Feu_Portatives

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Munition ohne CIP ist gar nicht handelbar. Deswegen darf im Handel auch nur Munition in der kleinsten Verpackungseinheit oder größere Gebinde abgegeben werden, weil sich dort das CIP-Zeichen sowie die weiteren 4 Angaben finden. Einzelstücke ohne CIP darf nur der Samnmler mit entsprechender Erlaubnis erwerben.

  • [...] Einzelstücke ohne CIP darf nur der Samnmler mit entsprechender Erlaubnis erwerben.

    das heißt also wenn mir auf Egon was Gebrauchtes über den Weg läuft und ich krieg noch ein paar lose Kartuschen dazu ist das nicht zulässig? Man lernt ja nie aus...