3M Peltor Comtac XPI

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2017 um 12:00) ist von babbi.

  • Frohes neues Jahr zusammen,

    mein Vorstatz für 2017 ist, mein Gehör etwas mehr zu schonen. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehörschutz 3 M Comtac XPI von Peltor?

    Schöne Grüße

    Max :saint:

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!

  • Hallo,

    ein sehr guter Vorsatz. Hoffentlich basiert er nicht auf schlechten Silvester-Erfahrungen von gestern.

    Der 3M Peltor Comtac XPI ist allerdings ein absolutes High Tech Produkt, das muss nicht unbedingt sein ;)
    Ich habe den Peltor H515FB (den gabs von meinem Landesjagdverband mal gratis), den Peltor Optime III (hab ich mir mal für ungefähr 25€ gekauft).
    Leider, leider hört man damit auch kaum überhaupt noch etwas .... halt passive Ohrschützer.
    Ich habe mir daher noch den Peltor Sporttac gekauft, funktioniert sehr gut ...man hört alles zum Teil sogar verstärkt, der Schussknall wird aber wirkungsvoll gedämpft. Aber es ist auch ein sperriger Gehörschutz, weniger sperrig als der Optime aber halt "Mickeymouse".

    Wenn ich heute noch einmal viel Geld für einen aktiven Gehörschutz ausgeben würde, dann für einen In Ear Gehörschutz wie den 3M Peltor LEP100EU.

    Gruß
    Musashi


  • Wenn ich heute noch einmal viel Geld für einen aktiven Gehörschutz ausgeben würde, dann für einen In Ear Gehörschutz wie den 3M Peltor LEP100EU.

    dabei aber bedenken das ein in ear Gehörschutz nicht den Dämmwert bieten kann den ein Kapselgehörschutz bieten kann!

    Hier gilt persönliches Empfinden und die Tatsache wo man schießen will.
    Als Hilfestellung für die Wahl des Dämmwertes:
    Ich besitze ein x5a von Peltor mit einem Dämmwert von 37db und ein x4a mit einem Dämmwert von 33db.
    Der x4a dämmt mir bei GK ( 9mm .357 8x57 ) indoor zu wehing, bei Outdoor aber vollkommen außreichend.

  • Es stellt sich ja auch ein wenig die Frage, wofür der Threadstarter den Gehörschutz benötigt. GK-Kurzwaffe auf dem Indoorstand ist ja etwas anderes als Gewehr draussen oder eventuell mit der SSW im Keller.
    Ich persönlich schiesse mit einem Bilsom/Howard Leight Impact Sport. Ist von der Leistung her ähnlich dem Peltor Sportac, noch etwas flacher, was ich gerade beim Flintenschiessen gut finde, kostet aber z.B. bei Amazon deutlich weniger. Einziges Manko ist, dass man teils Sendegeräusche von Handys hört.
    Für GK-Kurzwaffe indoor sind aber die ganzen flachen Gehörschützer nicht ganz ausreichend. Also entweder zusätzlich noch einfache Stöpsel drunterziehen oder nen dicken Kapsel-GS a la Peltor Optime III.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich danke für Eure konstruktiven Ratschläge. Esti hat vollkommenen recht, wichtig zu wissen ist, wofür... .

    Irgendwie ziehe ich Verantwortung an. Bei privaten Schiessrunden meiner Freunde oder Kunden, habe ich fast immer den schwarzen Peter der "Standaufsicht". Bei Gesellschaftsjagden bin ich aufgrund meiner unterhaltsamen aber konsequenten Art gerne als Jagdleiter eingesetzt.
    In beiden Fällen ist Aufmerksamkeit und Komunikation lebenswichtig. Wenn der von mir ins Visier genommene Gehörschutz wirklich hält was er verspricht, ist er jeden Euro wert.

    Also, kann ich damit wirklich so gut hören, als hätte ich gar keinen auf? Dämmt er so gut, wie die Standart Kopfhörer ohne Technikeinlage?

    Bitte die Preisdiskussion außen vor lassen, es geht ausschließlich darum, welcher der "Beste" für mich ist.

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!

  • Du brauchst den Gehörschutz also scheinbar eher in der Aufsichtsrolle. Wobei als Jagdleiter musst du ja im Jagdverlauf selber weniger Aufsicht führen als Ansprechpartner und offiziell Verantwortlicher sein. Da würde ich Wert auf Erreichbarkeit legen. Als Folge wäre ein Gehörschutz wichtig, der eine Anbindung des Telefons zulässt. Das kann der Com Tac, das können aber auch viele andere. Wenn du Wert auf hohe Dämpfung legst, ist der Com Tac(28dB SNR) nicht viel besser als der beliebte Sport Tac(26dB SNR). Da könnte der Protac II mit 31dB punkten. Damit liegt er auf ähnlichem Niveau wie gute passive auch wenn er nicht ganz an einen Optime III rankommt.
    Der Protac hat auch nen Klinkenanschluss für Handy/ Funkgeräte. Gibt's auch mit Bluetooth. Den SportTac gibt's auch mit Bluetooth, aber wohl nicht mit Klinke.
    Der Bilsom Impact Sport hat auch Klinke. Allerdings sind halt schon mal Handysignale hörbar. Damit für mich zwar klarer Preis-Leistungssieger, aber nicht der absolut beste GS. Das wäre bei den flachen Varianten der MSA Sordin Supreme Pro X. Ist auch wasserfest und gerne bei Behörden im Einsatz. Dämpfung wie Sport Tac und Impact Sport. Am besten testest du selbst mal die Teile von Freunden/Bekannten die auf dem Schiessstand sind. Dann merkst du auch selber, wieviel Dämpfung für dich ausreichend ist.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke noch mal an alle Helfer/Ratgeber. Ich habe den XPI nun seit Monaten im Einsatz. Leicht, handlich, gute Dämmung und vor allem perfekte Komunikation.

    Zwar recht teuer, aber dafür höre ich förmlich das Gras wachsen...

    Grüße

    Max

    Man sollte sich in der Jugend einen Stock schnitzen, an dem man dann im Alter gehen kann!

  • Ich hänge mich mal an diesen Thread...
    Besitzt jemand den (neuen) PELTOR ProTac III bzw. Shooter? SNR ist 32dB angegeben. Kann man den empfehlen?

    Gruß,
    Oli

    Ich habe den PELTOR ProTac II.
    Sehr gut, etwas schwer aber noch OK.

    Er ist sehr schnell, nach dem Knall hört man deutlich den Hall.
    Da muss man sich erst dran gewöhnen.

    Für reine Schützenzwecke ist er fast schon zu teuer.

  • so ich grab das jetzt nochmal aus.

    Den Sporttac II gibt es nicht mehr zu kaufen, Der Nachfolger Sporttac III ist eigentlich gar kein nachfolger sondern für Industrie entwickelt und hat angeblich eine andere Micro Abstimmung. Der preis ist aber mit Ca 70 Euro top. Alternativ gibt es auch den Peltor Shooter für 90 Euro, der soll aber etwas rauschen.

    Der normale Sporttac hat ein Dämmwert von nur 26 SNR . Das reicht mir persönlich für großkaliber Indoor nicht. Da muss was ab 32 SNR her. (ich rede hier von Aktive gehörschutz). Der Peltor XP ist mit 300 Euro mir zu teuer