Beiträge von Hochwürden

    Danke noch mal an alle Helfer/Ratgeber. Ich habe den XPI nun seit Monaten im Einsatz. Leicht, handlich, gute Dämmung und vor allem perfekte Komunikation.

    Zwar recht teuer, aber dafür höre ich förmlich das Gras wachsen...

    Grüße

    Max

    Grüß Gott miteinander,

    ich habe mich für die Röhm RG 300 und den Little Joe Revolver beide im Kaliber 6mm entschieden.
    Nach ein paar Monaten kann ich bestätigen, dass die Pistole ein echtes Arbeitstier ist und auch nach vielen Schüssen noch tadelos funktioniert. Praktisch ist es einige Ersatzmagazine zu besitzen. Der Revolver ist für kleinere Einsätze gut und passt in jede Hosentasche. Beim Nachladen muss jedoch immer erst der Signalbecher abgeschraubt werden.

    Ein schönes Wochenende Euch allen

    Max

    Hier die versprochene Kalkulation zu meinem 108 Beitrag:

    Ich war heute wieder bei meinem Kunden aus der Rüstungsindustrie und er nannte mir seine Kalkulationsberechnung. Bei einer Abnahme von 100 Geräten läge der Preis bei 30,00€ pro Stück, bei 1000 und mehr nur noch bei 20,00€.

    Wie gesagt, rein hypotetisch, ich habe nicht vor den Job zu wechseln...

    Gute Nacht
    Max

    Ich danke für Eure konstruktiven Ratschläge. Esti hat vollkommenen recht, wichtig zu wissen ist, wofür... .

    Irgendwie ziehe ich Verantwortung an. Bei privaten Schiessrunden meiner Freunde oder Kunden, habe ich fast immer den schwarzen Peter der "Standaufsicht". Bei Gesellschaftsjagden bin ich aufgrund meiner unterhaltsamen aber konsequenten Art gerne als Jagdleiter eingesetzt.
    In beiden Fällen ist Aufmerksamkeit und Komunikation lebenswichtig. Wenn der von mir ins Visier genommene Gehörschutz wirklich hält was er verspricht, ist er jeden Euro wert.

    Also, kann ich damit wirklich so gut hören, als hätte ich gar keinen auf? Dämmt er so gut, wie die Standart Kopfhörer ohne Technikeinlage?

    Bitte die Preisdiskussion außen vor lassen, es geht ausschließlich darum, welcher der "Beste" für mich ist.

    Danke für den tollen Tipp! Ich denke die Röhm Pistolenversion ist die bessere Wahl. Ich werde direkt einen Schwung Ersatzmagazine dazu bestellen, dann brauche ich draußen nicht zu fummeln.

    Der Silvesterspass ist leider bei mir verflogen. Fondue, Havanna und gute Gespräche reitzen mich heute mehr. Manchmal würde ich gerne die Befugnisse und das Taschengeld von heute in meine Vergangenheit befördern - oh man, ich wäre der glücklichste Junge der Welt gewesen... .

    Dankende Grüße

    Max

    Grüß Gott zusammen,

    ich möchte mir eine Waffe für den Abschuss von Vergrämungsmunition zulegen, bisher habe ich Salutpatronen im Kaliber 12 verwendet, finde jedoch eine Kurzwaffe praktischer.

    Ich habe noch ein paar alte Revolver aus den 80gern (Umarex, Reck und Erma) allerdings nur im Kaliber 9mm, welches mir zu stark (laut) ist. Ideal fände ich eine Waffe im Kaliber 6mm, nun die Frage Pistole oder Revolver?

    Sie sollte unkompliziert zu laden und zu führen sein, nicht zu groß und auch nach 20 Abschüssen ohne Reinigung noch funktionieren. Da ich zu arm bin um mir billig zu leisten (hier kauft man häufig zweimal...) sollte der Preis meine Entscheidung nicht beeinflussen.

    Abschließend noch eine juristische Frage, brauche ich als Jäger auch den kleinen Waffenschein?

    Einen sonnigen Feiertag wünscht Euch
    Max

    Ich war heute bei einem Kunden aus der Rüstungsindustrie, er kannte das Teil nicht, sein Konstrucktions Ing. schaute nur ca. 15 Sekunden und meinte,
    Sch....., die von der Leyen macht Ernst, wir rüsten ab! Vier oder fünfstellig Chef? Ich, seid Ihr wahnsinnig, nicht aus Edelmetall! Der Chef lächelt und beruhigt mich, nein er meint die Produktionszahlen.

    Der Fake wäre vom "Original" nicht zu unterscheiden, allerdings müssten wir unsere Fertigungstolleranzen , an das niedrige Niveau anpassen, dass versaut meine Männer. Wir sind verblieben, dass die Sache hypothetisch kalkuliert wird.

    Kurz und knapp: Max hat es trocken und warm, noch ein Brot im Schrank und will weder Schwarzhandel betreiben, noch Chromkappe die Preise versauen. Also bitte keine unmoralischen Bestellmails an mich senden. Übrigens ist der Eguner wie wir Schütze und kann ein wenig Taschengeld für sein Hobby gut gebrauchen, also gönnen wir es ihm.

    Auf dem Heimweg bin ich noch bei einem Waffenhändler in anderer Angelegenheit gewesen und hab gefragt, ob man bei ihm 16/40 ohne Schein kaufen könnte? Er meinte, muss ich bestellen, geht selten, ich hocherfreut, klasse (!) darf ich im Netz Werbung für Sie machen? Um Gottes Willen -nein! Dann kommt Hinz und Kunz, das möchte ich nicht. Ich entscheide immer nach Person und Bedürfnis, interessant ein Beispiel bitte. Er sagt gerne, der örtliche Karnevalsverein bekommt zu jeder Session welche geschenkt von mir - für die Konfettikanone! Ich fragte im Kaliber 16/40? Nein 16/65! Ist die beschossen? Oh ja und wie, die hat der Großvater von... noch gegossen und mein Vater hat mit dem Giesser und dem Vorsitzenden des KV höchstpersönlich vor dem Gasthaus von...den Beschuss bei ungezählten Samtkragen vorgenommen, selbst der durch das Knallen angelockte Dorfpolizist trug nach Beschussende seine Dienstmütze etwas weiter im Nacken...heute alles undenkbar, aber genauso undenkbar ist es, dass ich diesen gewissenhaften Beschuss nicht anerkenne!

    Schöne Geschichte, fand ich.

    Laut meiner Anfrage bei Kieferle hat die Firma nur noch Interesse daran die M1 Geräte (9mm) zu vertreiben. Ich denke schon, dass es da klare interne Vereinbarungen zum Kaliber 16 gibt. Da die Geräte ja relativ simpel sind, wundere ich mich, dass es noch keine "Fakes" am Markt gibt. Ein Metallbauer müsste dies doch 1:1 hinbekommen... .

    Der Preis wird sich beim Monopolisten wohl nur in eine Richtung bewegen.

    Grüße

    Max

    Hallo Patrick,

    das sind ja gute Nachrichten. Meine interne Recherche hat nur ergeben, dass der Metallbauer der Geräte, nicht Herr Kieferle, diese momentan über Egun zu Höchstpreisen versteigert. In der Regel ungefähr zum sechsfachen der 9mm M1 Version, als Direktkauf.

    Da ich größere Mengen brauche, geht der Preis natürlich nicht, schon gar nicht ohne Rechnung wie im Egunangebot ausdrücklich beschrieben. Also lohnt sich das Warten ja vielleicht noch... .

    Noch mal DANKE für die tolle Information, wenn vielleicht auch noch nicht 100% spruchreif!

    Grüße in Dein schönes Wochenendhaus

    Max

    Hallo miteinander,

    ich habe bei einem Händler aktuell 2 Kieferle Selbstschüsse bestellt und seinen Restbestand an Alarmpatronen im Kaliber 16 aufgekauft. Bei der Gelegenheit habe ich noch mal gefragt was denn nun richtig sei.

    Also: Kaliber 16/40 wird von ihm frei verkauft, aber nun nicht mehr nachbestellt, da die Geräte nicht mehr produziert und die Munitionsnachfrage einfach zu gering sei. Die Gesetzeslage sei eindeutig, aber schwer zu verstehen - und da die Nachfrage eh gering sei, hätte sich das Thema für ihn erledigt. Da er es nicht für unmöglich hielt, dass die seltene Munition mangels Umsatz über kurz oder lang eingestellt wird, ist mir ein Vorrat in beruhigender Menge sehr wichtig.

    Beste Grüße

    Max

    Grüß Gott Gemeinde,

    ich habe von einem alten Kunden ein ebenso altes Weihrauch HW 50 geschenkt bekommen. Schätze es auf 50 Jahre +, die Waffe ist fast blank, oder war vielleicht nie brüniert und hat einen gezogenen Lauf im Kaliber 4,5mm.

    Ich habe kein F entdeckt, gab es das vielleicht zu der Zeit noch nicht oder ist die Büchse EWB pflichtig?

    Freue mich auf Eure sachkundigen Antworten.

    Geniesst das schöne Wetter!

    Max

    Früher waren die 16ner und ich glaube sogar 12er Selbstschüsse in fast jedem Jagdkatalog. Sind Selbstschussgeräte in diesen Kalibern vom Markt verschwunden, werden sie nicht mehr poduziert?

    Frohe Pfingsten wünscht Euch allen

    Max

    Hallo zusammen,
    ich bin der Max und habe über die Suchfunktion meiner Suchmaschine nach Selbstschussgeräten zu Euch gefunden. Zur Absicherung meines kleinen Ferienrefugiums wollte ich ein Nimrod Böllerselbstschuss Kal 16 einsetzen..., nach einem Probeknall in freier Natur erscheint mir dieser jedoch für Innenräume als etwas überdosiert.

    Für die Freilandsicherung bestens geeignet! Leider verfügt das Gerät über keine Sicherung, weshalb ich es für sehr gefährlich halte.

    Gibt es Geräte in diesem Kaliber mit Sicherung?

    Es grüßt der Max