178,50 Euro Strafe für Einhandmesser

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 40.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2017 um 23:20) ist von Magnum Opus.

  • Dann bleibt ja nur noch der Hersteller, der dem Käufer/Verbraucher irgendwie mitteilen muß, daß solch ein Messer starken Einschränkungen beim Führen unterliegt (allerdings muss dann schonmal der Begriff des "Führens" erläutert werden).

    Ich hab schon lange kein ladenneues Freizeit-LG mehr gekauft. Wird denn dort im "Beipackzettel" eigentlich darauf hingewiesen, dass es nur unter extrem schwierigen Umständen möglich ist, mit dem LG im Freien zu schießen?

    Gewisses Fachwissen / Sachverständnis sollte eigentlich beim Kauf von gewissen Gegenständen Voraussetzung sein !
    Eine Katze gehört nicht in die Mikrowelle zum trocknen - und dass man mit einer Schußwaffe nicht überall ballern darf sollte man schon wissen !

    Ein Hersteller kann mit seinen Beipackzetteln unmöglich auf sämtliche Fantasien der Menschheit eingehen !

    Aber hier geht es ja eigentlich nicht um fehlende Hinweise, sondern um Gesetze die den Bürger kriminalisieren

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

  • Ich finde die Gesetzeslage mittlerweile eine Frechheit. Bei Waffen kann ich das Ganze ja noch halbwegs verstehen. Aber Messer sind Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs. Sie werden von Jedem täglich zum Essen, dem Zubereiten von Essen zum Aufschneiden oder Zerschneiden von Kartons, Schnur, ... verwendet. Ich habe keine Lust, meine Ernährung auf Haferschleim umzustellen, nur weil Messer mittlerweile was vollständig geoutet werden. Und ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich da anschließen und brav bei Allem mitziehen, was noch so alles Schwachsinniges beschlossen wird von den hohen Tieren, die in ihrem Elfenbeinturm sitzen und täglich vom bezahlten Chauffeur zur Arbeit gefahren werden, und denen Alles in den Hintern und in den Mund gesteckt wird. Klar. Die brauchen kein Messer. Der arme Arbeiter auf der Baustelle darf sehen, wie Er zurande kommt, und schikaniert wird. Es müßte hier mal eine Volksinitiative her. Aber der verschüchterte, verängstige Bürger würde mittlerweile, weil Er sich daran gewöhnt hat, auch Kindermesser aus Weichgummi akzeptieren.

    Mal sehen, was als nächstes verboten wird.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • In dem Fall ist es ja eher so, dass die Mehrheit der Wähler durchaus hinter solchen Verschärfungen zu stehen scheint, weil sie irgendwie daran glaubt, dass die Gegend ums Kottbusser Tor u.ä. mit solchen Verboten sicherer wird.

  • Das Problem ist nur: Wer wirklich Stunk machen will, der hat egal was dabei.

    Dem ist da irgendein Verstoß gegen geltendes Recht auch schon egal...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • In dem Fall ist es ja eher so, dass die Mehrheit der Wähler durchaus hinter solchen Verschärfungen zu stehen scheint

    da die "mehrheit der Wähler" fragt, ob man denn einen Waffenschein hat, wenn man nicht-küchenmesser schon erwähnt, ist das ja auch abzusehen.. wer keine ahnung hat, der ist gegen alles, wenn's nur richtig verkauft wird

  • Ich finde die Gesetzeslage mittlerweile eine Frechheit. Bei Waffen kann ich das Ganze ja noch halbwegs verstehen. Aber Messer sind Gebrauchsgegenstände des täglichen Bedarfs. Sie werden von Jedem täglich zum Essen, dem Zubereiten von Essen zum Aufschneiden oder Zerschneiden von Kartons, Schnur, ... verwendet. Ich habe keine Lust, meine Ernährung auf Haferschleim umzustellen, nur weil Messer mittlerweile was vollständig geoutet werden. Und ich kann auch die Leute nicht verstehen, die sich da anschließen und brav bei Allem mitziehen, was noch so alles Schwachsinniges beschlossen wird von den hohen Tieren, die in ihrem Elfenbeinturm sitzen und täglich vom bezahlten Chauffeur zur Arbeit gefahren werden, und denen Alles in den Hintern und in den Mund gesteckt wird. Klar. Die brauchen kein Messer. Der arme Arbeiter auf der Baustelle darf sehen, wie Er zurande kommt, und schikaniert wird. Es müßte hier mal eine Volksinitiative her. Aber der verschüchterte, verängstige Bürger würde mittlerweile, weil Er sich daran gewöhnt hat, auch Kindermesser aus Weichgummi akzeptieren.

    Mal sehen, was als nächstes verboten wird.

    Gruß Play.

    Dass du das mit den Messern nicht verstehst, hast du ja jetzt schön öfter unter Beweis gestellt.
    P.S. Im Walldorfkindergarten wird der Sachgemäße Umgang mit Messern geübt.

  • Neben Indoor-Halma und Ausdruckstanz.

    Meines Wissens sind die Kinder dort viel im Freien und üben dort den Ausdruckstanz (Eurythmie)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, das dürfte dann dem Säbeltanz aus Gayaneh eine ganz neue Qalität verleihen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dass du das mit den Messern nicht verstehst, hast du ja jetzt schön öfter unter Beweis gestellt.P.S. Im Walldorfkindergarten wird der Sachgemäße Umgang mit Messern geübt.

    Sorry. Aber der Beitrag ist völlig daneben. Es geht nicht um den Umgang mit Messern, den Du offensichtlich im Waldorfkindergarten gelernt hast sondern darum, daß man (inkl. Kind) bald keine Messer mehr benutzen darf. Ausser im Kindergarten und zu Hause.

    Zumindest verstehe ich wesentlich mehr von Messern als Du. Nur halt weniger von unsinnigen Gesetzen zu Messern. Diesen Part überlasse ich gerne Dir.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Januar 2017 um 14:41)

  • Sorry. Aber der Beitrag ist völlig daneben. Es geht nicht um den Umgang mit Messern, den Du offensichtlich im Waldorfkindergarten gelernt hast sondern darum, daß man (inkl. Kind) bald keine Messer mehr benutzen darf. Ausser im Kindergarten und zu Hause.
    Zumindest verstehe ich wesentlich mehr von Messern als Du. Nur halt weniger von unsinnigen Gesetzen zu Messern. Diesen Part überlasse ich gerne Dir.

    Gruß Play.

    Aussagen über mein Kindergarten oder meinen Umgang mit Messern kannst du von dir geben wenn diese kennst und beurteilen kannst.

    Klar du kennst dich voll super aus, deshalb hast du auch dein Geschreibsel zu den Schwertern wieder gelöscht.
    Den das mit Kriegswaffenkontrollgesetz und dem Leo Stahl hast du auch nicht weiter beantwortet.

  • Uhh, ein derber Tiefschlag vom Hammer, wird sich Play davon noch mal erholen?
    Wie es weiter geht sehen Sie nach der Werbung, bleiben Sie dran.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Keine Sorge. Solange das die einzigen Argumente sind, kann man nur schmunzeln. Ich habe viele Messer und ich habe auch einige selbst geschmiedet, geschliffen, ... Aber mittlerweile kann man Messer nicht mehr so herstellen, wie man möchte, schön oder praktisch (z.B. für Bushcrafting) sind sondern muß zuerst in alle möglichen Gesetzestexte und Paragraphen schauen. Das ist schade. :(

    Z.B. ein feststehendes Messer (über 12cm) ist quasi fast nur noch für Vitrinen zu gebrauchen / zu verkaufen. Mir tun die Käufer, Verkäufer und Hersteller leid.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Z.B. ein feststehendes Messer (über 12cm) ist quasi fast nur noch für Vitrinen zu gebrauchen / zu verkaufen.

    Für was braucht man sie denn sonst? Ich meine, klar... wenn du mit deinem 2m Schwert durch die Stadt laufen willst, um Ritter Chopalot zu spielen, könntest du durchaus Probleme bekommen. Zu Hause kannst du aber Buschmesser horten bis du schwarz wirst. Kauf, Verkauf alles kein Problem. Warum willst du unbedingt draußen mit deinen überlangen Messern und Schwertern rumlaufen? Wo ist die Einschränkung? Selbst bei deinen Mittelalterfesten, wo du in der Öffentlichkeit deine Wunderschwerter vorgeführt hast, gabs wohl nie Probleme (Brauchtum und Traditionsveranstaltumgen sind ja sogar im Gesetz geregelt). Bitte um Aufklärung.

    Gruß

  • Ich würde halt gerne "primitive living" und "bushcrafting" üben. Das geht zwar auch mit einem <12cm Messer. Aber mit einem etwas kräftigeren, kopflastigeren wäre es besser. Das ist, als ob man mit einem 25m Seil klettert. Geht auch. Ich frage mich, was als nächstes kommt nach der Regelung bei den Foldern. :( Mit den jetzigen kann man gerade noch leben. Aber es wird halt immer enger.

    Thema Schwerter:
    Das ist schon ab und zu problematisch, wenn man z.B. auf internationale Turniere fährt bzw fliegt. Ich glaube, jeder kann sich die Gesichter der Beamten am Flugplatz vorstellen. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Januar 2017 um 16:41)