Druckluftwaffen daheim befüllen - günstigste Lösung ?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 29.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 11:57) ist von Marcopolo1988.

  • Hi schoofsbock

    Hab Ihn gefunden. Leider kann man bei Aliexpress nicht mit Paypal zahlen sondern braucht American Express oder Visa.

    Das die Pumpen heiß werden ist klar. Bei 300 Bar ist die Reibung der Kolbendichtungen, ... enorm.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Leider kann man bei Aliexpress nicht mit Paypal zahlen

    Doch, das mach ich ständig.
    Kann nur am Anbieter liegen.
    Nimm einen anderen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Noch ne Anmerkung: Falls mir mein Chinakompressor mal den Hintern wegsprengt, werde ich als nächstes den Booster von Altaros anguggen ... ^^ (von weit oben oder von weit unten, mir egal ... :D )

  • Hallo,

    ich habe mir auch mal diese Kompressoren angeschaut aber für wirklich wirtschaftlich halte ich diese Geräte nicht,

    ich könnte mir vorstellen das sie nicht besonders haltbar sind aufgrund der hohen Temperaturen. Aber egal das sind

    nur vermutungen aber bei einem Füllpreis von kostenlos (unsere Frankoniafiliale) bis ca. 5€ pro Füllung muss man schon einige Füllungen

    mit dem Kompressor machen.........und die Energie die er verbraucht mal ganz abgesehen.

    Ob er auch wirklich lange hält ist auch noch die frage ?(

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Für mich wäre ein Kompressor SEHR wirtschaftlich.
    1.) Füllung kostet im nahegelegenen Tauchschop 8-12 Euro
    2.) Ich muß die Tauchflasche 4 Treppen runtertragen, da hinfahren, warten, zurückfahren und die Flasche wieder 4 Stockwerke hochwuchten.
    3.) Die Fasche muß jedes zweite oder 3te Jahr zum schwachsinnigen TÜV. Egal ob man Sie benutzt hat, ....

    Da der Kompressor eine Wasserkühlung hat, sollte das Problem keines sein. Die Strompreise sind auf jeden Fall erheblich geringer als die Fahrt und die Füllkosten.

    Ich habe nur 1x Problem. Ich habe keine VISA oder American Express und kann mir daher im Moment den Kompressor nicht kaufen. :(

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alle 3 Jahre zum TüV das ist mir neu ?( .........meine Flasche hat 10 Jahre TüV. :thumbsup:

    Es liegt wahrscheinlich daran das du eine Taucherflasche hast...........diese normalen Pressluftflaschen haben 10 Jahre TüV:

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/k_deu_17/Druckluft

    Bei uns in Dortmund im Tauchshop sind folgende Preise für eine 200Bar Füllung: http://www.action-sport-dortmund.de/acs-center-do-…t-fuellstation/

    oder halt Frankonia kostenlos.... :^)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (19. März 2017 um 15:30)

  • Yup. Ist eine Taucherflasche.

    Da hast Du halt den absoluten Luxus mit Frankonia direkt um die Ecke.
    Aber ich denke das trifft auf 95% der User hier nicht zu. Mit einem Kompressor wäre man unabhängig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lackier die Flasche um, dann gibt es 10 Jahre TÜV.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gute Idee mit dem umlackieren. :) Oder ein Aufkleber "Ich bin keine Tauchflasche". ;) Als ob eine Taucherflasche anders funktionieren würde.
    Meine 10L + 12L hat 200 oder 250 Bar. Keine 300 Bar. Habe jetzt aber auch eine 300 Bar Flasche.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gute Idee mit dem umlackieren. :) Oder ein Aufkleber "Ich bin keine Tauchflasche". ;) Als ob eine Taucherflasche anders funktionieren würde.
    Meine 10L + 12L hat 200 oder 250 Bar. Keine 300 Bar. Habe jetzt aber auch eine 300 Bar Flasche.

    Gruß Play.

    Die Funktion ist schon dieselbe nur der Einsatzzweck ist ein anderer da geht es beim Tauchen halt direkt um Personenschäden wenn eine Flasche nicht i.O. ist und die anderen Flaschen (grün)werden nur für industrielle Zwecke genutzt. Daher vermute ich die verschiedenen, TüV Ablaufdaten.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Es geht ja darum, daß die Flasche nicht explodiert. Nicht, daß keine Luft mehr aus dem Verschluß kommt.
    Das würde den Schluß nach sich ziehen, daß Taucherleben wichtiger sind als Leben von Industriearbeitern.
    Oder das die Industrie wieder einmal eine Sonderregelung hat, weil 2-3 Jahre TÜV zu teuer wären.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht um Atemluft unter Wasser. Da wird der Regler
    ziemlich kalt. Wenn dann Feuchtigkeit in der Flasche
    ist friert der ein. Unter 40m ist das u.U. tödlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das würde den Schluß nach sich ziehen, daß Taucherleben wichtiger sind als Leben von Industriearbeitern.
    Oder das die Industrie wieder einmal eine Sonderregelung hat, weil 2-3 Jahre TÜV zu teuer wären

    Nö,wenn einem Schweißer die falsche undicht wird (Platzt) ist das nicht so schlimm wie bei einem Taucher der nicht ohne weiteres auftauchen kann ohne Schäden zu nehmen.

    Da werden Risiken minimiert,was auch Sinn macht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nö,wenn einem Schweißer die falsche undicht wird (Platzt) ist das nicht so schlimm wie bei einem Taucher der nicht ohne weiteres auftauchen kann ohne Schäden zu nehmen.

    Zwischen undicht werden und Platzen ist ja noch ein Unterschied.......daß zum Beispiel beim Umfallen das Ventil abgeschlagen werden kann - ok (und dann muß sie schon echt unglücklich aufschlagen...)....................aber das die Flasche platzt? :wogaga:

    ...und was soll der Schweißer mit Druckluft?

  • Der hat reinen Sauerstoff. Wenn die Flasche platzt hat
    der ein größeres Problem.

    Abgeschlagene Ventile haben Ihren Schrecken verloren
    seit es Abströmsicherungen gibt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du die Flasche nicht mehr zum Tauchen benutzen möchtest würde ich sie in der Tat umlackieren. Macht durchaus Sinn.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!