HFT - Hunter Field Target ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2017 um 09:27) ist von JoHannes89.

  • HFT wird auch in Deutschland angeboten, etwa in Dorsten beim 1. DFTC.

    Ohne groß in die Regeln einzusteigen: der Unterschied zu FT liegt darin, dass die ZF-Vergrößerung nach dem Start nicht verändert werden darf (wodurch sich eine möglichst niedrige Vergrößerung ergibt), dafür auch liegend und sogar aufgelegt/aufgestützt erlaubt ist - Hauptsache, ein Körperteil hält Kontakt zum Pfosten der Lane-Begrenzung.

    Hier gibt es eine grobe Zusammenfassung, ist auch ein paar Jährchen alt:
    HFT in Dorsten am 15 Mai


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Unterschiede:
    HFT: Standardschießposition liegend aufgelegt.
    Verstellung der Parallaxe (falls vorhanden) verboten.
    Klicken am ZF verboten.
    Entfernung zum Ziel wird geschätzt. Die Vergrößerung wird meistens auf 7-10fach eingestellt und darf während des Wettkampfes nicht verstellt werden
    Entfernungen zum Ziel in D: 9-42m (kürzere Entfenungen z.B. 7m international sind aus Sicherheitsgründen verboten)
    Wasserwaage verboten.
    Jeglicher Schnickschnack an der Waffe verboten. Z.B. Hackenkappe, verstellbare Vorderschafterhöhung, etc.
    Wertung: Ziel fällt 2P, Silhouette 1P. Weder noch: 0P

    Das war es mal so im Groben.
    HFT ist eine gute Ergänzung zum FT und für Anfänger bestens geeignet. Man bekommt mehr Gefühl für Ballistik und Erfolgserlebnisse da auch ein Silhouttentreffer einen Punkt gibt.
    Da aufgelegt geschossen wird, tut man sich als Anfänger leichter mit dem Zielen.
    Man kann mit einfachem und preiswertem Equipment einsteigen und trotzdem ganz oben mitschiessen.
    Das Parcoursdesign unterliegt weniger Einschränkungen als beim FT.

    Gruß Udo

    PS: Dieses Jahr hat es nicht geklappt, aber im nächsten Jahr wird HFT-Training auch in Dorsten angeboten. Ein reines HFT-Turnier ist z.Z. in Planung.

  • hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, vor allem das "puristische" mag ich, ohne viel Schnickschnack. Jedoch wird das sicher noch weniger praktiziert als FT? Muss ich mal schauen..

    Aber danke schonmal  :thumbsup:

  • Hallo,

    ich habe große Interesse an HFT!! Nun meine Frage.. ist es ratsam ein Gewehr im cal. 6,5 zukaufen oder eines in 5,5. Bin mir ziemlich unsicher, will mir ja uch keine Sammlung zulegen.
    In Frage kommen HW100 S das würde mich sehr reizen.
    Was mir ihr??

    LG

  • Hallo,

    ich habe große Interesse an HFT!! Nun meine Frage.. ist es ratsam ein Gewehr im cal. 6,5 zukaufen oder eines in 5,5. Bin mir ziemlich unsicher, will mir ja uch keine Sammlung zulegen.
    In Frage kommen HW100 S das würde mich sehr reizen.
    Was mir ihr??

    LG

    weder noch 4,5mm

    die Frage nach dem Gewehr ist hier eine Glaubensfrage von Hw 35 bis Anschütz one.
    Die Jungs die ich kenne schießen alle ne fwb 300 oder ähnliches von Anschütz oder Diana