Hw 35 schiesst ungenau

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2016 um 12:03) ist von Jochnachel.

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Luftgewehr.
    Ich habe seit 10 Monaten mein HW 35K und war bisher auch ganz zufrieden damit.
    Seit einiger Zeit muss ich aber das Zielfernrohr nach fast jedem mal schiessen nachstellen.
    Angefangen hat es bei der ersten Feder die verbaut war. Mit der hatte ich ca 2000 Schuss verschossen,
    dann ging der streukreis immer weiter nach unten was ich auf eine schwach gewordene Feder zurückgeführt habe.
    Dann habe ich die Feder gewechselt und es war eine Zeit lang besser.
    Mit der neuen Feder ist es jetzt aber schlimmer als mit der alten. Das ZF muss ich oft nachstellen.
    Die neue Feder wirkt auf mich aber noch sehr kräftig.
    Wenn ich nun das ZF nachstellen muss dann immer nach oben um ca 10 klicks und ca 5 klicks nach rechts.
    Mir ist aufgefallen das der lauf sich ein wenig nach rechts und links bewegen lässt und auch ein klein wenig nach oben und unten.
    Ich habe die Schraube am Lauf auch schon 2 mal fester gedreht das hilft dann aber nur kurzzeitig und erfordert auch wieder erneutes einstellen des ZF.
    Was meint ihr dazu? Liegt es am wackelnden Lauf das das ZF oft nachgestellt werden muss oder am ZF selbst. Das ZF ist ein Walther 4x32.

  • Hast Du es auch schonmal mit der offenen Visierung versucht?
    Für michbsieht das eher nach einem durch den Prellschlag gekilltem ZF aus.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich würde auch das Zielfernrohr verdächtigen, es könnte sein das es dem Prellschlag nicht gewachsen war.
    Das eine Weihrauchfeder nach 2000 Schuß nachlässt kann ich mir kaum vorstellen.

  • Hast du alles wieder richtig gefettet?

    2000 sind gar nichts,nach 20-30.000 kann man mal gucken :D .

    Eindeutig das ZF ,kauf was anständiges und Bastel vor allem nicht am LG rum,vor allem wenn man wenig Ahnung hat.

  • Ist es ein ganz einfaches 4x32 ?

    Wenn ja muss das um die 40€ kosten,das man dafür nichts erwarten kann ist klar, du brauchst ein Prellschlagfestes .
    Für sowas muss man nochmal 150-200€ in die Hand nehmen.

  • Das liegt wohl definitiv nicht am ZF.
    Der Lauf darf im verriegelten Zustand keinesfalls
    Wackeln. Da müssen die Schrauben nachgezogen werden.
    Dabei muss mit einem zweiten Schlitzschraubenzieher gegen
    gehalten werden, sonst dreht sich das gegenstück mit.

    Sollte das nicht richtig funktionieren, würde ich mal nachschauen,
    ob du beim zusammenbau eine der Gleitscheiben in die Schraube
    mit eingeklemmt hast und diese dann ein sauberes anziehen verhindert.

    PS: wiegesagt...der Keilverschluss der 35'er wird nicht umsonst seit über
    50 Jahren so gebaut. Wie unser "Eisenschwein" schon erwähnt hat, wenn
    da was wackelt, stimmt was nicht.

    Gruß Manuel

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • Ich denke , das ZF ist hin ... (es sei denn es ist ein DC)

    Vermutlich hast du geprüft ob das ZF fest in der Montage sitzt und die Montage fest auf der Waffe und ein Stopperpin hast du auch zum festen arretieren rausgedreht. (haben/hatten glaube ich alle Walther Montagen).Die Schaftschrauben sind natürlich auch fest angezogen.
    (ne Einblockmontage steht auf deiner Wunschliste)
    Du schießt natürlich hochwertige Diabolos und testest immer mit auf der selben stelle aufgelegtem Schaft (und nicht dem Lauf) aus der selben Schussposition.. .
    Die KD ist heile geblieben beim Federwechsel und es ist auch kein Fett im Kompressionsraum gelandet...und den Lauf hast du auch vorsichtshalber gereinigt/durchgezogen .. .

    Ich würde mir dann mal ein anderes ZF besorgen und testen ob sich was ändert.

    P.S. (reine Neugierde) mit welchen Diabolos schießt du auf wie viel Meter..?

    Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Mir ist aufgefallen das der lauf sich ein wenig nach rechts und links bewegen lässt und auch ein klein wenig nach oben und unten.
    Ich habe die Schraube am Lauf auch schon 2 mal fester gedreht das hilft dann aber nur kurzzeitig und erfordert auch wieder erneutes einstellen des ZF.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten,
    Gefettet habe ich alles auch am Keilverschluss.
    Das Zielfernrohr ist ein ganz normales 4x32 für ca 45€.
    Das ZF sitzt auch fest auf dem gewehr, hat aber die 2 Punkt Montage.
    Den Lauf habe ich gereiniegt aber es hat sich nicht gebessert.
    Ich benutzte die Exite Spike Diabolos von H und N

  • Richte zuerst mal deinen Lauf. Demontiere diesen und schau ob die beiden Gleitscheiben verbaut sind. Bei der Gelegenheit kannst du ein Foto vom System machen von dem Bereich wo der Keil greift. Beim Montieren des Laufes zieht man die Laufachse soweit an, dass sich der Lauf bei gespanntem Gewehr leicht bewegen lässt und fast durch sein Eigengewicht abknickt, wenn er entriegelt ist. Das ganze nach dem Kontern der Laufachse nochmal kontrollieren und ggf, korregieren.

  • Gefettet habe ich alles


    Auch die Kolbendichtung und die Hülse in der der Kolben läuft?

    Wen ja war das schon mal ein Fehler!
    Gibt es einen speziellen Grund für die Spitzkopfdiabolos?
    Warum keine Rundkopf?

    Ich selber halte ja von der 35 nicht viel, bei der die ich hatte (gebraucht gekauft) war der Bereich des Keilverschlusses total verschlissen und der Lauf hat sich beim Anlegen selber entriegelt.
    Aber die 35 hatte bestimmt auch schon deutlich mehr runter als die 2000 Schuß bei dir. Das sind ja grade mal 4 Dosen, da ist die ja noch nicht mal richtig eingelaufen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Oha, geriffelte Spitzkugeln - bevor wir weiterreden: Wie groß sind deine Streukreise damit?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hab nochmal alles auseinander gebaut und die Gleitscheiben sind vorhanden.
    Hab alles noch mal richtig angezogen und gekontert.
    Am Verschlusskeil ist aber schon ein Verschleiß zu erkennen. (Fotos kann ich nicht hochladen weil sie zu gross sind)
    Auf der Kolbendichtung und Hülse war beim Federumbau noch genug Fett drauf, ist gefettet aber wurde von mir nicht nachgefettet.
    Die spitzkopfdiabolos nehme ich weil ich damit die besten Streukreise hatte (1cm) aber mittlerweile sind die Streukreise deutlich grösser geworden (2,5cm).

  • Die Angabe zum Streukreis ist unvollständig. 2,5cm auf 70m währe z.B. ein super Ergebnis, 2,5cm@3m schon nicht mehr :)

    Noch mal zur Fettung deines Kolbens. Vor der Kolbendichtung sollte möglichst kein Fett sein das Dieseln könnte.
    Viele Waffen sind bei der "Werksschmierung" schon sehr großzügig bedacht worden. Mit der Zeit kann das überschüssige Fett nach vorne wandern.

    Fotos kann leicht in der Auflösung reduzieren, da gibt es Programme für oder auch das Windows eigene Paint kann das.
    Bei Bildern von Smartphones kann man sich die Bilder auch als Mail Anhang schicken, dabei kann man die Auflösung einstellen (zu mindestens bei den Eier Teilen, aber die Roboter sollten das auch können)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der streukreis auf dem Bild ist entstanden als ich das Gewehr gerade erst einen Monat hatte. Da war noch alles in ordnung. Später ging der Streukreis auf 2,5 cm auseinander und das Trefferbild ging immer weiter nach unten.
    Hab jetzt mit dem Gewehr ein paar Schüsse gemacht und alles neu eingestellt.
    Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Der Streukreis ist jetzt bei 1,5cm wäre auch noch besser wenn ich mehr Übung hätte.
    Der Fehler war wohl die Schraube die den Lauf hält, die war wohl nicht richtig gekontert und hat sich deswegen wohl immer ein bisschen gelöst.
    Beim auseinander bauen hab ich gemerkt das die Kontermutter nicht besonders fest war.
    Hier noch ein Bild vom gerade geschossenen Streukreis
    Ich musste aber andere Diabolos nehmen weil die Exite Spike alle sind
    Die Diabolos vom Bild sind InnoMar No.1 auch von HundN