Kaufberatung - genaue Vorstellungen zu erster SSW

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2016 um 19:30) ist von kai.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich neu hier angemeldet, da ich in nächster Zeit eine SSW anschaffen möchte - meine Erste.
    Eigene Erfahrungen habe ich daher keine und habe natürlich vorab Foren durchforstet und zig Youtube-Videos angeschaut.
    Dennoch bin ich nun nicht wirklich schlauer und sicher, welches Modell denn nun für genau meinen Zweck optimal passt.
    Entweder waren die Beiträge schon sehr alt - und somit diverse Modelle zum dem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt. Oder
    es ging doch nicht wirklich um meine Fragestellung.

    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir einige wichtige Tipps und Ratschläge geben.
    Folgende - eigentlich sehr genaue - Anforderung an das Modell habe ich:


    Primärer Einsatzzweck ist die SELBSTVERTEIDIGUNG - also mit Gaspatronen.

    Das Führen ausserhalb meines Grundstücks ist KEIN Kriterium und für mich unwichtig.
    Zudem sollen zum Jahreswechsel einige Schuss raus gehen - nicht zuletzt zum Üben :)

    Konkret heißt das:


    1) ganz wichtig: Optimal für Gaspatronen
    Wenn der Lauf komplett mit der Sperre verbaut ist, kommt viel zu wenig vorne raus und ich stehe selber in der Wolke.
    Leider scheint die P30 nicht so gut geeignet obwohl sie mir - siehe unten - gut gefällt. Die Sperre scheint sehr üppig zu sein.
    Da habe ich in einem Forum den Tipp mit der Record Cop 9mm PAK gelesen mit sehr freiem Lauf. Ob das stimmt -> ?
    Leider kein reales Vorbild, und relativ leicht, zudem nur 6 Schuss im Magazin

    2) möglichst Full-Size-Modell
    keine Pistole/Revolver in Spielzeug-Format - auch wenn er technisch für Gas vielleicht gut passt.
    Es geht mir um Realismus zur Abschreckung. Zudem ums Gewicht, um im Notfall - und um den geht es ja -
    das gute Stück auch als effektive Schlagwaffe einsetzen zu können.

    3) Optisch möglichst 1:1 zum Original
    siehe oben - Abschreckende Wirkung. Habe z.B. die HK P30 im Auge, die ja sehr nah am Original ist.
    Oder die PK380?

    4) Zuverlässigkeit - kein Schrott
    Im Fall der Fälle soll das Teil funktionieren -> Qualitätsprodukt

    NICHT wichtig sind:
    Langzeithaltbarkeit bei Dauerbelastung. ich werde keine 1000 Schuss damit machen. Ob also Stahl oder Zinkdruckguss spielt keine
    so große Rolle solange die Mechanik an sich zuverlässig ist.
    Leicht zu Reinigen - siehe oben. Der Schmutz von ein paar Schuss bleibt eben drin.
    Gimmicks für Pyrotechnik etc. etc.

    Preislimit sind bei mir 200 Euro.

    Ich habe z.b. die Zoraki 917 im Blick - die sehr robust sein soll.
    Aber ich habe keinen wirklichen Eindruck zum Thema Laufsperre - siehe oben: Gasladung nach Vorne.
    Auch scheinen doch deutliche Unterschiede zum "Paten" - der Glock 17 vorhanden zu sein.
    zudem riesige Beschriftung inkl. Made in Turkye...
    Daher, wenn es um die Optik geht, die P30. Hier aber das Laufsperrenrproblem.

    Ich hoffe, die Angaben reichen. Ansonsten bitte einfach Fragen.
    Vielen Dank vorab an alle, die sich Mühe mit einer Antwort machen.

    Danke
    Markus

  • Realismus zwecks Abschreckung ist eine ganz böse Bumerang-Kiste... Das klingt, als ob Du im Ernstfall erst damit drohen willst, bevor Du sie einsetzt. Das kann nach hinten losgehen - in diesem Fall könnte Dir nämlich der Angreifer, falls er sich durch die SSW bedroht fühlt, seinerseits ein Messer in die Rippen schieben und käme damit durch, da er in Notwehr gehandelt hat, sprich: Du bist so ratzfatz vom Opfer zum Täter geworden.

    Auch wenn Du es nicht gern hören magst - das Design ist zweitrangig, funktionieren muß die Kiste!

    Meine Empfehlung: die eierlegende Wollmilchsau Zoraki 914 und seit diesem Frühjahr auch der ME 38 Pocket. Wenn es ein großer Revolver sein soll, achte darauf, daß die Laufsperre nicht zu dick ist und noch genug Platz daneben bleibt. Ich etwa habe meinen Röhm RG 99 N in Rente geschickt zugunsten des Record Chief 4 Zoll.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich empfehle dir einen Revolver ( Röhm ist da ein bekannter Hersteller oder auch Weihrauch). In einer Situation wo du die Waffe wirklich ziehst geht es darum den Angreifer zu verwirren und sich dann aus dem Staub zu machen. Dazu kommt das ein Revolver praktisch keine Ladehemmungen hat.

    Wie schon Motorbiker vor mir geschrieben hat würd ich mir ganz genau überlegen ob ich den Angreifer bedrohe oder mit der Waffe schlage. Das kann dir vor Gericht nämlich teuer zu stehen kommen.

  • Hallo,

    erstmal danke für Eure Antworten.

    OK - den Punkt Optik lassen wir Beiseite. Überzeugt.

    Es sind ja schon einige Vorschläge gekommen.

    Zu den Revolvern habe ich gelesen, dass der Spalt zwischen Trommel und Lauf ein Problem bei Gas-Munition sein kann. Hier entweicht so einiges an Wirkstoff zur
    Seite raus.
    Ist das bei den vorgeschlagenen Modellen ME38 Pocket oder Rekord Chief 4 Zoll gut gelöst?
    Motorbiker - da Du den Rekord in dem Zusammenhang extra genannt hast - die Laufsperre ist hier also "klein" und die Chance groß, dass nach vorne auch was rauskommt?

    Der von mir Eingangs genannte Rekord Cop fällt aus - hat nach dem 1. Schuss nur SA-Abzug, was für mich komplett ausscheidet.

    Gerne noch mehr Vorschläge oder noch konkretere Aussagen zur Zoraki 914 / Rekord Chief 4 Zoll zur Laufsperre erwünscht.

    Danke
    Markus

  • Der von mir Eingangs genannte Rekord Cop fällt aus - hat nach dem 1. Schuss nur SA-Abzug, was für mich komplett ausscheidet.

    So funktionieren halt die andenren DA/SA Pistolen auch :huh: , wieso scheidet sie deswegen aus?
    Wenn zur SV, dann ist wichtigstes Kriterium: zuverlässige Funktion. Der Erfahrung nach sind z.Z. die zuverlässigsten (also die am wenigsten Klemmer produziereden) Pistolen die Zorakis. 914, 917, 918 alles durch die bank empfehlenswert.
    Zum Revolver, falls für Zuhause: RG89, Zoraki R1, kleiner Trommelspalt, 6 schuss, zuverlässig. Der Record 'Chief soll auch nicht schlecht sein, allerdings würd ich die 2,5 zoll ausführung bevorzugen.
    Hoffe das war einwenig hilfreich. :^) LG

  • Zu den Revolvern habe ich gelesen, dass der Spalt zwischen Trommel und Lauf ein Problem bei Gas-Munition sein kann. Hier entweicht so einiges an Wirkstoff zur Seite raus.

    das ist nicht soo relevant, wie man als Neuling meint (hab ich auch mal ...), außer vielleicht wenn der Lauf wirklich ziemlich zugebaut ist, so wie hier (Bilder großklicken, oder für Nicht-Mitglieder zumindest Browser-/ Bildschirmzoom, sonst kann mans, insbesondere beim Grizzly, nicht gut erkennen) :

    großer Spalt auf dem Foto im Shop (erinnert irgendwie an den Grand Canyon :-D) plus massive Sternsperre und kein allzu großer Laufinnendurchmesser, also so was würde ich persönlich mir jedenfalls nicht für die SV anschaffen, sondern nur fürs Spaß schießen :

    http://www.kotte-zeller.de/Smith-Wesson-G…er-shop&pi=3992

    (jedenfalls kann man mit dem vielleicht auch seitlich stehende Gegner ganz gut mit erwischen :thumbsup: )


    Ist das bei den vorgeschlagenen Modellen ME38 Pocket oder Rekord Chief 4 Zoll gut gelöst?
    Motorbiker - da Du den Rekord in dem Zusammenhang extra genannt hast - die Laufsperre ist hier also "klein" und die Chance groß, dass nach vorne auch was rauskommt?

    ja, das hätte mich auch mal interessiert (insbesondere im Vergleich zum erwähnten RG 99) ... von Mitglied Lucky hab ich jedenfalls mal ein Foto vom Record Chief (2 Zoll glaube ich) gesehen, also von einem "relativ freien Lauf" hätte ich da jetzt nicht so unbedingt gesprochen :

    3 Mal editiert, zuletzt von kai (26. September 2016 um 18:53)

  • JFrame
    Danke für Deine Antwort.

    Zu Deiner Frage wg. der Record Cop. Evtl. stehe ich auf dem Schlauch - in einem Video wurde gesagt, dass nur der 1. Schuss DA ist - also ohne Vorspannen vom Hahn per Hand.
    Die weiteren 5 Schuss können nicht einfach nur durch Betätigung des Abzugs rausgehauen werden.
    Daher suche ich eine reine Double-Action-Pistole oder Revolver.
    wenn ich das jetzt nicht richig verstanden habe, kläre mich bitte auf. ich will ja was lernen durch die Fragerei.

    Auf die weiteren von Dir vorgeschlagenen Modelle bin ich auch gekommen.

    Dazu generell nochmals zur Klarstellung:
    Es geht ausschließlich um die sog. "Home Defense" - ob eine Waffe zum Tragen zu groß, zu schwer etc. ist, spielt keine Rolle.
    Dafür nehm ich bal. Pfefferspray mit auf die Strasse bei Bedarf.

    Für den Aktionsradius den ich damit absichern will soll das Model
    - groß und schwer sein - siehe oben. Ich will einen Klopper.
    - möglichst viele Schuss abfeuern können
    - funktionieren.

    Beim letzten und sehr wichtigen Punkt bin ich einem Revolver nicht abgeneigt - relativ groß und schwer wäre z.b. der Zoraki R1 - oder eben auch der Record Chief 4 Zoll.
    Funktionert fast narrensicher - ABER ein Revolver hat nur 5-6 Schuss im Lauf. Finde ich rel. wenig. Ich bin der Meinung lieber ordentlich raushauen bei Bedarf.

    Das wäre ein Vorteil wie z.B. bei der Zoraki 918. über 20cm lang, schwer und "authentisch" - und 18 Schuss im Magazin - wäre super.

    Da sind wir aber wieder beim Thema riesige Laufsperre:
    der Z. R1 hat einen kleinen Spalt - aber Größe der Laufsperre - ?
    die Zoraki 918 - viel Schuss, wertig und rel. funktionssicher - aber Größe der Laufsperre - ?
    Oder messe ich dem Thema doch zu viel Bedeutung zu??

    Ich möchte Euch animieren, mir doch noch ein paar weitere Antworten zu geben.

    Danke!
    Gruß
    Markus

  • Für den Aktionsradius den ich damit absichern will soll das Model
    - groß und schwer sein - siehe oben. Ich will einen Klopper.
    - möglichst viele Schuss abfeuern können
    - funktionieren.


    - Baseballschläger mit durchgeschlagenen Zimmermannsnägeln, Vorschlaghammer oder Kettensäge (ohne KWS!)
    - 30mm GAU-8/A Avenger (Erwerbsberechtigung nötig), Zoraki 918, Zoraki 917 (Glock kennt jeder Bösewicht)
    - siehe letzte Zeile


    :D Mann bin ich heute gut gelaunt !

  • :wogaga: Stell noch einen Galgen im Garten auf und zieh ein Conan-Kostüm an. Wäre an Abschreckung nicht zu toppen.


    Entschuldigung, das hilft dir natürlich alles nicht weiter, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

  • Also ich persönlich habe durch meine Arbeit ein 50cm Stück 4x35mm2 zur SV im Auto liegen.

    Aber die Flak bietet sich zum FT Schießen gerade zu an :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • ... soll das Model
    - groß und schwer sein - siehe oben. Ich will einen Klopper.
    - möglichst viele Schuss abfeuern können
    - funktionieren.

    Beim letzten und sehr wichtigen Punkt bin ich einem Revolver nicht abgeneigt - relativ groß und schwer wäre z.b. der Zoraki R1 - oder eben auch der Record Chief 4 Zoll.
    Funktionert fast narrensicher - ABER ein Revolver hat nur 5-6 Schuss im Lauf. Finde ich rel. wenig. Ich bin der Meinung lieber ordentlich raushauen bei Bedarf.


    es gibt ja auch kein Gesetz dagegen, sich 2 Revolver anzuschaffen ... (und Umarex freut sich auch ! :thumbsup:) Dann käme auch ein hübscher Western-Revolvergürtel mit beidseitigen Holstern in Frage ... sieht bestimmt fesch aus und schreckt auch ordentlich ab :thumbup: (welcher Lebensmüde will sich schon gern mit 'nem Cowboy anlegen ? 8|)

    o.k., aber um zwischendurch kurz mal wieder ein bißchen ernsthaft zu werden (falls daran überhaupt noch Interesse besteht ...) :

    die Zoraki 918 - viel Schuss, wertig und rel. funktionssicher - aber Größe der Laufsperre - ?
    Oder messe ich dem Thema doch zu viel Bedeutung zu??


    grundsätzlich : Nein (Meiner Meinung nach jedenfalls ...)

    Ich finde, es ist schon eine ziemliche Spanne von einer (konstruktions- bzw. funktionsbedingt) recht zugebauten Pistole, über einen ziemlich zugebauten Revolver, wie ich oben einen verlinkt hatte, bis hin zu einem Revolver mit eher freiem Lauf ...

    Für mich persönlich ist das wichtig ... für andere vielleicht nicht so ... (wenn ich die Wartezeit für den o.g. "Grizzly" bei Kotte sehe, da wollten wohl so einige einen Klopper zum "Abschrecken" haben ... :rolleyes:)

    Deshalb führe ich (bisher jedenfalls) immer nur relativ freie Revolver mit, wenn dann ...

    Die 918 hat jedenfalls die stärkere, "wirksamere" Laufsperre gegenüber der 917, falls Dir das irgendwie weiterhilft bei der Suche nach dem passenden "Klopper" ...

  • Hallo,

    ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Zoraki R1 nur empfehlen. Groß, schwer und es kommt genug Gas-Pfeffer raus. Leider ist die Reichweite je nach Wetter- bzw. Windverhältnissen nur begrenzt. Aber dieses Problem hast du auch bei einer Pistole.


    Gruß
    Herby

    P.S. Erhöhe Dein 200,00 Euro Limit ein wenig und kauf Dir zusätzlich noch eine Pistole. ;^)

  • Na,

    da war gestern Abend ja eine super Stimmung hier :rolleyes:

    Einige Vorschläge klingen verlockend, könnten aber meine Nachbarn zu sehr irritieren.


    kai,

    es besteht volle Ernsthaftigkeit bei dem Thema von meiner Seite.

    Ich wollte mit dem "Klopper"-Hinweis nur klarmachen, was ich suche. Bin ein kräftiger Bub, 1,90 groß mit großen Händen.

    Was soll ich mit einer - hart ausgedrückt - Spielzeugpistole? Wenn führen und verdeckt tragen etc. - alles OK, dann macht das mehr als Sinn.

    Für mich in diesem Fall eben nicht.


    Meine Tendenz geht inzwischen aber klar zum Revolver. Ich habe auch gestern nochmals viel gelesen. Zur SV muss die Waffe letztendlich geladen sein - ein dauergeladenes

    Magazin für die Pistole ist aber laut dem was ich nun gelernt habe, suboptimal. Wegen ausleiern der Federn und damit der nicht mehr sicheren Funktion im Notfall.

    Und alle paar Tage die Magazine durchwechseln finde ich nicht zielführend.

    Stand jetzt:
    Zoraki R1 plus ballistisches Pfeffergel vom Markenhersteller. Nicht zuletzt für die "Inhouse"-Anwendung sowie als Backup gegen angreifende Vierbeiner.

    Herby,

    ein Video der R1 mit Gasmunition habe ich sehen, das sah an sich gut aus. Reichweite ist ja allgemein begrenzt, schon klar. In einer Vorstellung wurde auch die Laufsperre als relativ klein beschrieben und so sah das beim laienhaften Blick in den Lauf auch aus.


    Falls noch jemand zum 4"-Revolver von motorbiker äußern könnte, wäre ich aber sehr dankbar.


    Gruß

    Markus

  • ja, mit dem R1 bist Du vielleicht ganz gut dabei (hab ihn selber nicht) ... von der Zuverlässigkeit vielleicht sogar empfehlenswerter als der Schrott, den Weihrauch teilweise so ausliefert (oder auch nicht ausliefert, s. Wartezeit ... :rolleyes:), bei meinem HW 88 gabs nach dem 3. Schuss ne komplette Trommelblockade mit Walther Pfeffer, mal ganz abgesehen von der allg. sehr enttäuschenden Mechanikfunktion ... (falls Du irgendwann mal mit einem R1 Walther Pfeffer Mun. verschießen solltest, kannst Du hier ja mal schreiben, ob alles glatt ging ...)