Die Gebrüder Makarov (Baikal) MP-654K - T15

Es gibt 832 Antworten in diesem Thema, welches 203.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2023 um 17:21) ist von Hydra.

  • ... leider.

    Wenn jemand etwas anderes herausfindet, bitte her mit weiteren Infos.

    Mein Test ("verkupferte H&N excite SmartShot BBs 4,5mm - Ersatz für Stahl- und Bleirundkugeln?") ist zwar unvollständig, aber ich muss mir nicht noch weitere Kugeln kaufen, die dann auch nur plattgedrückt oder zerdellt werden - siehe https://www.co2air.de/wbb3/index.php…0552&highlight=

    Wenn man leichtere Diabolos, wie z.B. die RWS R10 in 4,49mm für Luftpistole einzeln direkt in den Lauf lädt, erreicht man etwas, was man "Schußbild" nennen kann.

    Aus dem Magazin wird man ohne Ladehemmung und Verstopfungen etc. wohl nur verkupferte Stahlkugeln verschießen können. Bei Bleikugeln kann auch der Speedloader nicht helfen, da die Kugeln nicht beim Laden sondern, auch einzeln geladen, durch den Impuls beim Schuss im Magazin beschädigt werden.

  • Heute kam also das neue Schätzchen an - ist nun doch ein T16 geworden...
    Importeur HWG DE, Brünierung ist sehr gut, ohne Flecken, das Korn ist NICHT versetzt, allerdings die schmale Visierlinien-Riffelung wie gehabt,
    Auswurffenster absolut sauber ausgeschnitten ohne Macken, flache Magazinschraube, Hammer ohne Tanga-Aussparung. Soweit, so gut.

    Beim Herrn Lukin scheint aber Öl knapp geworden zu sein - absolut trocken und daraufhin schwergängig alles und im Inneren des Schlittens ganz leichter Flugrost...
    Außerdem wurde keinerlei Werkzeug wie früher mitgeliefert und anstelle der verkupferten Kugeln kamen nun reine Stahlkuller.
    :S

    Des weiteren gab es nur eine Dichtung dazu. Fehlt bei mir einfach die Hälfte an Zubehör oder ist das jetzt normal?
    Und das Magazin löst sich und kommt heraus, wenn man den Schlitten repetiert. War das anfangs oder später bei euch auch so? Bin etwas irritiert und not amused...


  • Mein Test ("verkupferte H&N excite SmartShot BBs 4,5mm - Ersatz für Stahl- und Bleirundkugeln?") ist zwar unvollständig, aber ich muss mir nicht noch weitere Kugeln kaufen, die dann auch nur plattgedrückt oder zerdellt werden - siehe https://www.co2air.de/wbb3/index.php…0552&highlight=


    Ich hatte mit den Gamo Bleikugeln aus meiner MP654k von 99 und 2009 eigentlich keine Probleme. Die Gamo Bleikugeln waren sogar mit einer der präzisesten Kugeln für meine beiden ehemaligen CO2 Püster. Bester Streukreis auf 6m mit den Gamo Bleikügelchen war 3,8cm und die präzisesten Kugeln überhaupt waren verkupferte no-name Stahl-Punktkugeln mit einem weiß-orangen Etikett.

    Die schlechtesten waren die Kupferkugeln von H&N und die Crosman Copperhead Kugeln, die aussahen, als hätte man sie aus einem See gefischt. *lol*

  • Des weiteren gab es nur eine Dichtung dazu. Fehlt bei mir einfach die Hälfte an Zubehör oder ist das jetzt normal?
    Und das Magazin löst sich und kommt heraus, wenn man den Schlitten repetiert. War das anfangs oder später bei euch auch so? Bin etwas irritiert und not amused...


    Also bei meinen beiden Baikal Brüdern ( T 99 / T12 ) sitzen die Mags straff.
    Auch bei den Russen wird es Montage geben, oder sie werden langsam schlampig bei der Waffenproduktion. ;^)

    freischütz

  • Hallo Necronomicon,

    meine T15 hatte ich ungefähr voriges Jahr um die Zeit bestellt. Die war eigentlich gut eingeölt, aber es war trotzdem alles recht schwergängig. Es war aber, so wie bei dir, auch kein Werkzeug dabei und auch nur eine Dichtung, außerdem fällt das Magazin nicht raus, beim repetieren. Wahrscheinlich Glück gehabt, oder die Qualitätssicherung war noch eine bessere. Hoffentlich verfährt man bei Baikal jetzt nicht nach dem Motto "Wir sparen, koste es was es wolle".
    Ich verschieße verkupferte Stahlkugeln der Marke vierkommafünf, andere hab ich noch nicht probiert.

  • Danke für die Antworten, damit konnte ich was anfangen.
    Nachdem ich die Neue nun heute geölt und reichlich bewegt habe, ist die ganze Funktion allmählich sehr schön und geschmeidiger, es musste sich tatsächlich erst einspielen und wird es wohl auch noch weiterhin.
    Das Problem mit dem herauskommenden Magazin habe ich abgemildert, indem ich die Hahnfeder am Halte-Ende etwas nachgebogen habe, oder zumindest versucht^^, und die Griffschalenschraube nicht mehr ganz so fest angezogen habe - jetzt arretiert das Magazin besser. Wenn sich das nicht gibt, werde ich wohl irgendwann mal ne andere Hahnfeder einbauen. Denn daran liegt es...
    Ansonsten - sehr schicke Waffe. Die bleibt. :thumbup:

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Kleiner Nachtrag für die technisch Interessierten und als Randglosse.
    Der originale Makarov-Hammer, der überall in den Military-Shops angeboten wird, passt bedenkenlos bei den MP-654k, die einen zylindrischen Schlagbolzen haben, also definitiv T16 und T15, nicht bei den vorherigen Gen 1-4.
    Der originale Schlagbolzen ist ebenso verwendbar, wenn man ihn auf das Maß der Luftdruckwaffe zurechtschleift und die Grate ein wenig mit Schleifpapier behandelt - das ist absolut traumhaft in der Ersatzteilbeschaffung, es gibt nirgends eine andere CO2-Waffe, die solch einen Luxus bietet, zumal Montage und Demontage selbst für Laien in Sekunden zu begreifen ist.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ich hatte dazu schon in der Vergangenheit etwas geschrieben, hier muss ich warnen. Ihr könnt den originalen Hammer zwar einbauen aber es funktioniert damit der Entspannmechanismus nicht mehr. Dh wenn ihr den Sicherungshebel nach oben bewegt wird ein Schuss ausgelöst, was bei mir zu einem Unfall hätte führen können wenn nicht ich und mein Bruder recht erfahrene Schützen wären. Dh der Schuss ging vorschriftsmässig in den Fussboden, nicht in die Glasvitrine oder schlimmeres.

    Es stimmt natürlich dass es die selben Teile sind, aber bei der Mp655K sind sie meistens nachbearbeitet. Man sollte sich also generell gut informieren und die Teile genau ansehen. Erst nach dem kleinen Missgeschick habe ich mir den Hahn mal angesehen und es sind mir die kleinen Unterschiede aufgefallen.

  • Hallo,

    ich bin jetzt auch über die Makarov gestolpert. Gefällt mir ganz gut, aber mit den ständig neuen Versionen bin ich verwirrt...

    Generell findet man die Waffe im Netz nicht so einfach, und wenn doch meist nicht lieferbar...

    Einzig Frankonia und SWS können aktuell liefern. Aber bei den Angeboten steht leider nichts zu den Versionen dabei.
    Und meist sind es die nicht so schönen schwarzen Griffschalen...
    http://www.frankonia.de/Makarov+MP+654…elnummer=104062
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27247


    Für 20€ mehr bietet SWS auch braune Griffschalen:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/35444


    Meine Fragen dazu:


    Welche Version ist die hier angebotene, bzw. taugt die was?

    Früher waren die Verschlüsse ja noch aus Stahl gefräst, jetzt "nur noch" Stahl-Guss. Hält das immer noch für die Ewigkeit?

    Noch immer Russisch-Robust?


    Die Griffschalen, sind die aus einfachem Hart-Plastik? Bzw. Sind die Braunen besser oder nur gefärbt?

    Kann ich die gegen originale austauschen oder haben die bei der Co2 jetzt eine eigene Konstruktion?


    Wie ist allgemein die aktuelle Qualität bei dem Modell? Immernoch alles Asymmetrisch und Krum und Schief oder hat sich das gebessert?


    Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank schonmal vorab!


    CU

  • Hält das immer noch für die Ewigkeit?

    Was ist an Stahlguss schlecht ? Die SSWler wären froh wenn sie es hätten.
    Hast du schon jemand zum Vererben ?

    Die Griffschalen, sind die aus einfachem Hart-Plastik?

    Einfachstes Hartplastik - da sind sogar die Schwarzen besser.

    Wie ist allgemein die aktuelle Qualität bei dem Modell?

    Da scheint es immer noch grosse Unterschiede zu geben.
    Mit meinen aus 2015 bin ich zufrieden . . .

  • Danke für deine Antwort!

    Es ist nichts schlecht an Stahl-Guss, die Frage ist nur ob im Vergleich zum alten Modell mit Gefrästem Schlitten die Stabilität noch genauso oder ähnlich erhalten blieb.
    (Erben haben sich noch keine Angemeldet :D )

    Ok, wenn beide Griffschalen aus Hartplastik sind, ist das natürlich nicht förderlich für die Haptik...
    Ist bekannt ob die Griffschalen der Alten/Originalen Makarov an die neuen Modelle passten ?

    Es wird also auf ein Rätselraten rauslaufen was man von den Händlern für eine Version bekommt, gut verarbeitet oder eher krum und schief...

  • Ich hab ein H-Modell. Diese ist die klassische Makarov mit einreihigem Magazin. Gefräster Schlitten und große 9mm Mündung. Außerdem haben diese originale (gebrauchte) Bakelitgriffe verbaut, die toll aussehen (trotz Gebrauchsspuren). Da ich bei egun gesehen haben, dass diese Modelle teilweise für bis zu 300-400€ gehandelt werden, scheint es diese nicht mehr neu zu geben.

    Die gegossenen Schlitten werden genauso halten. Das Teil ist ja im Vergleich zur scharfen Version keinerlei Belastungen ausgesetzt. Allerdings stört mich die raue Oberfläche im oberen Bereich.

    Ein Nachteil der H-Version: Durch das schmale Griffstück mussten im unteren Bereich werksseitig zwei Stege entfernt werden damit die CO2 Kapsel mit in den Schacht passt. Dadurch gibt das Griffstück etwas nach wenn das Magazin draußen ist und man zudrückt.

    Achja andere Griffschalen passen an alle Modelle, man muss nur darauf achten welche Griffstückdicke man hat. Es wird eventuell nur eine andere Schraube notwendig. Willst du die vom schmalen H Modell wechseln muss du die Schalen innen etwas ausschleifen für die CO2 Kapsel.

  • Ein Nachteil der H-Version: Durch das schmale Griffstück mussten im unteren Bereich werksseitig zwei Stege entfernt werden damit die CO2 Kapsel mit in den Schacht passt. Dadurch gibt das Griffstück etwas nach wenn das Magazin draußen ist und man zudrückt.

    Alternativ wäre noch die Modellreihe T99, PMM Version mit breitem Griffstück und noch vorhandenen Stege. Die hat auch den glatten, gänzenden und aus dem Vollen gefrästen Stahlschlitten wie die T12 / T13er bzw H Reihe. Allerdings nicht die angedeutete 9 mm Mündung.
    Die gibt es aber leider auch nur noch gebraucht zu saftigen Preisen.

    freischütz

  • OK, also halten wird die Waffe... Danke!

    Seht ihr es auch so das die Schwarze Makarov von SWS die ich verlinkt habe das neuere Modell widerspiegelt, also PMM? Habe ich demnach nicht die "Probleme" mit nachgebenden Griffschalen?

    Cu

  • Laut Produktfoto ist es das breite Griffstück, erkennbar an den "Noppen" im vorderen Teil zwischen der Griffschale. Nach Seriennummer auf dem Bild glaube ich aber nicht, dass dieses Bild die aktuell verkaufte Baureihe wiederspiegelt.

    Die Griffschalen
    geben nicht nach bei der H Version, sondern der Teil der auf dem Bild
    bei Schneider diese Noppen hat. Und das auch nur wenn kein Magazin
    eingesetzt ist. Ohne federt es halt etwas.

  • Der Link mit den schwarzen Griffschalen müsste die PMM Version sein, zumal diese Griff Form die der scharfen PMM gleicht. Es gibt aber mittlerweile so viele Varianten der Makarov welche mit den braunen Schalen ausgestattet sind dass man sie kaum noch auseinander halten kann.
    Die Schalen der etwas teureren sehen zu neu aus und damit wirkt die ganze Waffe wie ein Spielzeug.

    freischütz

  • In meinem Post #52 hatte ich mal ein Bild mit möglichen Griffschalen eingefügt - bis auf die braunen Billigheimer.
    Selbst die originalen PMM-Bakelit gibt es inzwischen zu einem vertretbaren Kurs. 8)

    Edith sagt noch:
    In meinem Profil ist das Bild "Diplomatengepäck" -
    die jeweils beiden Ausseren sind "echte" mit verschiedenen Griffen !
    In der Mitte liegen 4 Umarexe

  • Gefällt mir gut was ich so sehe :)

    Ich glaube ich muss mal meine Kreditkarte und Packstations-Nummer raus suchen und SWS einen Auftrag erteilen.

    Hoffe einfach mal auf eine Gute Qualität.
    Die Griffschalen werden dann nachgezogen auf einen besseren Stand "upgedatet".

    Ich werde berichten!

    CU

  • Noch zwei Fragen damit auch alle klappt:

    Welche Munition verwendet ihr? Ich habe oft gelesen verkupferte Munition zu nehmen, aber hier gibt es ja auch Unterscheide...
    Mal sind es Blei Kugeln die verkupfert werden (aber dann wohl im Magazin zerdrückt werden) und mal findet man verkupferte Stahl-Kugeln.
    Im Video von BFGGuns empfiehlt er die Umarex verkupferten, die gibt es aber nicht mehr zu finden...

    Wenn ich bei SWS bestelle hätte ich einfach mal Crosman verkupferte Stahlkugeln mitbestellt:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/12008

    Kennt die jemand oder könnt ihr mir direkt welche Empfehlen?

    Und dann noch die Frage nach den Co2 Kapseln.
    Bei SWS gibt es "No Name Marken CO2 Kapseln" sehr günstig im Vergleich zu z.B. Umarex.
    Könnt ihr mir hier auch einen Tipp geben welche mit der Makarov gut funktionieren?
    Die No-Name Kapseln kommen mir schon etwas arg günstig vor:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/1241
    Im Vergleich:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34873

    Besten Dank für eure Tipps!

    CU

  • Keine Angst, Länzer, der Stahlgußverschuß ist stabil, der ist mir schon mal aufs Laminat gefallen und hat keine Beschädigungen davongetragen.

    Die Gen.5, PM, Seriennummer beginnend mit T12, T13 ist die normale "H"- Version, mit schmalem Griffstück und Bakelitgriffschale mit Sowjetsternen.
    Alle vorherigen und nachfolgenden Generationen sind PMM, also die modernisierte Version mit breitem Griffstück und meist schwarzer Griffschale.

    Einmal editiert, zuletzt von satwor (6. Januar 2017 um 13:49)