Aufarbeitung eines Relum Telly

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2016 um 15:27) ist von nebelmond.

  • Hallo miteinander,

    nachdem ich nun schon Jahre bei euch mitlese, werde ich auch nun mal aktiv.

    Derzeit steht die Aufarbeitung eines Erbstückes an. Es müsste ein Relum Telly sein. In irgend einem Beitrag habe ich mal gelesen, diese Gewehre seien etwas schmal auf der Brust. Meins bringt gerade mal moch 105 m/s mit Standartdias (Geco). Teile bekommt man ja in GB bei "gunspares".
    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Das Patronenlager, oder wie man auch immer die ersten Millimeter eines Laufes bei einem Luftgewehr nennt, in dem das Dia beim Laden gesteckt wird, ist bei diesem Gewehr so weit (gemessen 4,9mm Durchmesser) dass die Dias hineinfallen oder auch heraus, wenn man beim schließen nicht aufpasst. Ist das normal bei dieser Marke? Hat einer eine Idee wie man das beheben kann? Wie ist der Lauf bei Knicker eingebaut, kann man Ihn herausschrauben und abdrehen lassen. Dann könnte ich zum BüMa gehen,

    Grüße Jochen

    P.S. Mit dem Bildeinfügen habe ich noch leichte Probleme.

  • Hallo Jochen,

    ich habe das gleiche Problem mit dem Relum Tornado.
    Dies ist der Unterhebelspanner mit der Ladewalze.

    Da ist die Bohrung der Ladewalze so groß, dass das Diabolo
    nach Schliessen der Walze problemlos nach hinten in das
    System fallen kann.
    Merkt man das nicht, wird das Pellet vom Kolben zerquetscht
    und das Blei sammelt sich vorne im System, wo es mit der Zeit
    die Kolbendichtung zerstört.

    Das kann auch ein Grund sein, dass Dein Telly nur so einen
    geringen Druck aufbaut, da die Kolbendichtung durch Fremd-
    körpereinwirkung defekt ist.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick,

    danke für deine schnelle Antwort.

    Dass ein Diabolo in den Kompressionsraum rutscht ist bei meiner Plempe nicht möglich, da die Transverbohrung nur 4mm Durchmesser hat. Aber eine neue Kolbendichtung kommt auch rein, Die jetztige sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus.

    Viele Grüße
    Jochen