Visier 09/2016 - Artikel zum KWS

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2016 um 11:05) ist von mistermister.

  • Servus an alle,

    die aktuelle Visier beschäftigt sich mit dem KWS. Der Autor rät, sich mit der Waffe vertraut zu machen, daheim zu üben oder sich den Umgang damit in einem Schützenverein zeigen zu lassen.

    Da werden die Schützen aber begeistert sein, wenn die Gaswaffenführer demnächst vor der Tür stehen. Bereits nach Silvester hat ja der ein oder andere Verein recht resolut verlauten lassen, es möge bloß niemand mit Selbstverteidigungsabsichten kommen.

    Deshalb glaube ich nicht, dass dieser Tipp hilfreich ist, sondern den Interessierten eher noch in eine unangenehme Situation bringt. Das selbst per KWS abgesegnete Führen von Waffen ist verpönte Geheimwissenschaft, nach meiner Erfahrung auch bei Schützen (möglicherweise auch nur nach außen hin aus Furcht vor weiteren gesetzlichen Regulierungen).

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (23. August 2016 um 14:58)

  • Wahrscheinlich ist das ein gutgemeinter Versuch, den Schützenvereinen, die immer über Nachwuchsmangel klagen, potentielle Interessenten zuzuführen, oder ihnen zumindest Gelegenheit zu geben, sich als die aufgeschlossenen Mitbürger von nebenan zu präsentieren, als die sie sich verstehen. Wär doch eigentlich schön, wenn's klappen würde.... ;^)

  • Bei dem Schützenverein wo ich war, lud man "Schreckschuss-Schützen" gerne ein, um die Waffen auszuprobieren und das Handling usw. zu erlernen.

    Also bitte nicht wieder schwarz-weiß und dazwischen gibt es nichts. Ich weiß, das Internet denkt so, aber die Realität sieht anders aus.

  • Bei dem Schützenverein wo ich war, lud man "Schreckschuss-Schützen" gerne ein, um die Waffen auszuprobieren und das Handling usw. zu erlernen.


    Das freut mich, zu lesen, dass es auch aufgeschlossene Vereine gibt.

    Besten Gruß vom tumben

    Trompeter

  • Gelesen bei waffen Online: Bei einem anderen Verein sind Schreckschusswaffen nicht mehr so beliebt: Die hatten einen Gastschützen, der unter Aufsicht mit einer Beretta 92 geschossen hat. Dann Trainingsende, alles einpacken, aber dann hat die Standaufsicht (vorher mit 10 Schützen leicht überfordert) noch einmal die Sicherheit der eingepackten waffen geprüft - und statt der 9-Para-Beretta eine in 9 mm PAK in der Schachtel entdeckt. Die scharfe wollte der Typ mitnehmen und hatte sie schon "verstaut"... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Bei unserer Waffenbehörde gibt es beim beantragen des KWS gleich ein Angebot des örtlichen Schützenvereins zur Einweisung und zum Training mit der SSW mit dazu...

    Gruß
    Wolfgang :^) 

  • Bei unserer Waffenbehörde gibt es beim beantragen des KWS gleich ein Angebot des örtlichen Schützenvereins zur Einweisung und zum Training mit der SSW mit dazu...

    .............und in Wuppertal kannst Du den KWS beantragen und bekommst dann Post von der Polizeipräsidentin,
    wo Dir davon abgeraten wird den KWS zu beantragen.

    Und wenn Du dann auf den Brief der Dame nicht antwortest,
    der ganze Antrag dann in die obligatorische Rundablage des Polizei-Präsidiums verschwindet........................und es keinen KWS gibt :cursing:

  • .............und in Wuppertal kannst Du den KWS beantragen und bekommst dann Post von der Polizeipräsidentin,
    wo Dir davon abgeraten wird den KWS zu beantragen.

    Und wenn Du dann auf den Brief der Dame nicht antwortest,
    der ganze Antrag dann in die obligatorische Rundablage des Polizei-Präsidiums verschwindet........................und es keinen KWS gibt :cursing:

    Eigentlich ein Fall fürs Verwaltungsgericht. Rate ich aber davon ab bevor es zum Bundesverwaltungsgericht geht, was da raus kommen kann haben die Jäger erfahren.

    Ich persönlich käme garnicht auf die idee bei uns zu fragen ob ich die SSW testen darf. Mein Freizeit Luftplempen ja. Aber die SSW?
    Auf nem Stand wo ich jederzeit auch scharf schiessen kann? Nö danke, auch wenn ich davon ausgehe das keiner was dagegen hätte.

  • An einem solchen Verhalten kann man wunderbar erkennen, was unsere Politik taugt. Es steht im Gesetz klar fest, wer alles den KWS beantragen kann. Jetzt nehmen die Bürger ihre Rechte wahr und zack, wird von der Politik gefordert, diese Rechte einzuschränken oder gar ganz zu entziehen.

    In diesem Fall wird nur bürokratisch eine weitere Hürde eingebaut und das natürlich mit voller Absicht, dadurch einige Anträge "aus der Welt zu schaffen".