Welche Luger P08

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.403 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2016 um 15:30) ist von Boris Spassti.

  • Hallo,
    überlege mir eine P08 in 4,5mm BB zuzulegen.
    Jetzt gibt es ja von verschiedenen Herstellern dieses Modell. Ist da eine besonders hervorzuheben? Ein Freund von mir hat eine von Gletcher, die jedoch immer mal wieder Aussetzer hat. Da fallen immer mal wieder Kugeln aus dem Lauf oder es kommen zwei auf einmal heraus oder sie schiesst gar nicht.
    Auch wäre es toll, wenn sie nach dem letzten Schuß offen bleibt, wie das Original.
    Hat jemand einen Tipp?

    Dank im voraus

  • Man muss sagen dass es eigentlich keine perfekte P08 Nachbildung gibt weil der Kniegelenkverschluss nicht für die Drücke bei CO2 geeignet ist. Ausserdem existiert kein einziges Modell dass mit Diabolos schiesst.

    Es wird aber immer wieder dieses Modell gelobt:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/32301

    Das Modell exisitert unter verschiedenen Namen, KWC, GSG und auch Umarex (aber nur die aktuelle Serie)

    Pro: Preis, Magazin, originalgetreue Funktion und Zerlegung, relativ genau, Spassfaktor
    Contra: CO2-Verbrauch, Verschleiss


    Gletcher ist soweit ich weiss auch gut. Und falls du nur eine authentische Nachbildung willst, solltest die evtl. eher die Me P08 Schreckschusspistole in Erwägung ziehen.


  • Ich habe die P08 von Umarex aus der Legends-Reihe. Die ist aus Vollmetal, mit voll funktionsfähigem Kniegelenkverschluss, der nach dem letzten Schuss auch offen bleibt. Neuere Modelle scheinen Serienfehler in den Ventilen gehabt zu haben. Die werden aber kostenlos umgetauscht.

    Der CO2-Verbrauch ist aufgrund des Blowback etwas höher, vor allem weil der ganze Verschluss mit bewegt werden muss. Aber dafür opfert man gerne ein paar Schuss bzw. Co2. Die Präzision ist ok, ist natürlich eher eine Waffe zum plinken. Für das Geld bekommt man aber ein wirklich schönes und wertiges Modell, womit das schießen auch viel Spaß macht. So gesehen kann man damit nix falsch machen! Ich würde sie immer wieder kaufen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Kannst du mal verlinken Schiesser? Die Umarex gibt es nämlich in ganz unterschiedlichen Versions, bei manchen bewegt sicher Kniegelenkverschluss überhaupt net (dafür haben die ordentlich Druck)

    Soweit ich weiss ist das "Umarex" Modell das du meinst, das selbe wie auch das von mir verlinkte, das heisst von Umarex bestelltes und umgelabeltes KWC.

  • Sollte diese hier sein:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/32518

    Kenne drei Modelle, mit Blowback und damit voll funktionsfähigem Verschluss, ohne Blowback und damit festem Verschluss und eine Blowback im 2WK-Stil.

    Gerade bei der P08 ist es geradezu sträflich, auf den funktionierenden Verschluss zu verzichten, macht er die Faszination dieser Waffe aus! Da kann man auch gleich ne Karnevalspistole nehmen. CO2-Kapseln kosten nix, sind bei Schneider auch billig. Da tuts mir um keine Kapsel leid. Bei diesem Modell geht aber eben auch viel Energie in den Blowback, weswegen es keinen Sinn macht, diese als Dia-Version anzubieten. Mit BBs schießt die anständig genug. Wenn man Präzision und auch Dias präferiert, ist die P08 eh die falsche Wahl. Das Ding kostet lediglich 75€, man bekommt eine tolle Pistole und viel Spaß für das bisken Geld. Was will man mehr?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ich habe hier drei dieser Bauart liegen: Einmal als Umarex Legends, einmal als Gletcher Parabellum und einmal als 6mm co2-Softair (KWC glaub ich). Bauart und Verarbeitungsqualität ist bei allen Modellen mehr oder weniger identisch (beweglicher Kniegelenkverschluss mit Blowback).

    Interessanterweise haben alle 3 Waffen das gleiche Problem: Bei etwas schnelleren Schussfolgen verklemmt sich das Metallstück, das das Ventil am Magazin öffnet, und das gesamte Gas wird auf einmal abgeblasen. Eine plausible mechanische Ursache konnte ich noch nicht finden; es _könnte_ z.T. damit zusamenhängen, dass die Öffnung im Magazin, durch die die BBs in den Lauf gelangen, relativ eng geschnitten ist, und sich manchmal ein BB dort verklemmen kann. In einem anderen Thread wurde dazu geraten, diese Öffnung (z.B. mit einem Skalpell) leicht zu erweitern. Dieser Versuch bei einer der Waffen hat aber soweit ich feststellen kann, nur wenig Auswirkungen auf das Problem.

    Fazit: Es gibt (bei Blowback) wohl nur ein Produkt, das je nach Importeur umgelabelt wird. Die Mechanik ist ok, aber technisch nicht völlig ausgereift (Klemmer, Gasablassen, Doppelschüsse). Da muss man im Moment wohl mit leben können.

    Grüße,

    PS: es gibt die P08 noch als GBB-Softair (Gas-Blowback) von WE (ich glaube, Begadi hatte die letztens gelistet), die ich irgendwann mal testen will. Ob sich die Mechanik (abgesehen vom Magazin) bei dem Teil signifikant unterscheidet, wäre interessant zu wissen.

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Bei meiner ersten P08 habe ich im Magazin das Einfülloch für die BBs glatt übersehen und füllte es über die Abgabeöffnung. Diese war aber recht eng also feilte ich die etwas auf. Es zeigte sich in der Folge, dass def. das Ventil defekt war, wohl ein Serienfehler, und die geweitete Abgabeöffnung Mehrfachladungen begünstigte. Ich rate also davon ab, hier selbst rum zu machen! Bei nachlassendem Druck reagiert die Waffe auch gerne komisch, d.h., lädt nicht nach, dann aber gleich zwei. Dann weiß man dass es Zeit ist, die Kapsel zu wechseln.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • PS: es gibt die P08 noch als GBB-Softair (Gas-Blowback) von WE (ich glaube, Begadi hatte die letztens gelistet), die ich irgendwann mal testen will. Ob sich die Mechanik (abgesehen vom Magazin) bei dem Teil signifikant unterscheidet, wäre interessant zu wissen.

    Ich habe die 08 Artillery, Flongas GBB von WE. Rein von der Qualität, Mechanik und Aufmachung unterscheiden die sich nicht von den KWC, einige sagen, es wären Unterschiede von wegen Japan und China, irgendwie kann ich das nicht feststellen, sind wohl alle vom gleichen Fließband gefallen, lediglich beim Zubehör gibts wohl einige Merkmale und Qualitätssprünge (Trommelmagazine und Magazine generell). Das Ganze gilt auch für den 4,5 mm-Bereich - alles die selbe Suppe, was sich dort unterscheidet sind nur die Läufe und die Aufnahmen und bei den früheren Fertigungszeiten auch die Magazinmechanik selber (Stangenmagazine anstatt "richtige" mit implementierten CO2-Kartuschen oder eben Gastanks). Auf jedem Fall haben Gletcher, KWC und Umarex Legends das gleiche Fließband gehabt - wie schon gesagt: da wurde lediglich umgelabelt, ganz unverkrampft an der Pseudoseriennummer "15" zu erkennen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (4. September 2016 um 00:59)

  • Sollte diese hier sein:
    http://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/32518

    Kenne drei Modelle, mit Blowback und damit voll funktionsfähigem Verschluss, ohne Blowback und damit festem Verschluss und eine Blowback im 2WK-Stil.

    Gerade bei der P08 ist es geradezu sträflich, auf den funktionierenden Verschluss zu verzichten, macht er die Faszination dieser Waffe aus! Da kann man auch gleich ne Karnevalspistole nehmen. CO2-Kapseln kosten nix, sind bei Schneider auch billig. Da tuts mir um keine Kapsel leid. Bei diesem Modell geht aber eben auch viel Energie in den Blowback, weswegen es keinen Sinn macht, diese als Dia-Version anzubieten. Mit BBs schießt die anständig genug. Wenn man Präzision und auch Dias präferiert, ist die P08 eh die falsche Wahl. Das Ding kostet lediglich 75€, man bekommt eine tolle Pistole und viel Spaß für das bisken Geld. Was will man mehr?

    Kann man mit der auch Blei-BBs schiessen?